Prima 5 Falschluft

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Prima 5 Falschluft

Beitrag von seahawk137 »

Hallo zusammen,

nachdem ich ich nun bei meiner Prima 5 über den Winter eine Motor Revision durchführte, da sie Öl siffte als gäb es keinen Morgen, stehe ich nun vor dem Problem, dass sie nicht mehr will.
Motor ist ein Sachs 505 2BY, erneuert wurden Kurbelwellenlager, Simmerringe, sämtliche O-Ringe sowie Zylinderdichtung und die des Ansaugstutzens.
Position der Grundplatte der Zündung wurde vor der Demontage markiert sodass sie wieder ein gleicher eingebaut wurde. Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und überlaufen tut er nach 2-3 sek. drücken auch (an der Kraftstoffzufuhr mangelt es also nicht).

Nach ca. 5 min Orgeln tut sich immer noch nix, Zündkerze bleibt komplett trocken.
Sprühe ich jedoch etwas Sprit ohne Vergaser direkt in den Ansaugstutzen, springt sie nach einem mal Treten an, läuft 4-5 sek. bis der Sprit verbraucht ist und geht wieder aus.
Vergaser wieder drauf, Choke drin etc... tut sich nix, Kerze bleibt trocken.

Ich hab schon den Gedanken gehabt dass sie möglicher Weise Falschluft ziehe jedoch wüsste ich nicht von wo.
Über weitere Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Olli

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Falschluft

Beitrag von carinona »

einer tritt, der andere sprüht ab , mit startpilot , bremsenreiigier, wd-40, halt brennbares treibgas

zylinderfuss
zylinder ass
ass-vergaser
vergaser - schlauchadapter
schlauch verbindung zum rahmen
luftfilterksten rahmen
stoßweise ins polrad

überalle wo dann was zündet ist es undicht

saugt die überhaupt an

ist der papierfilter richtig rum drin im runden luftfilterkasten
die oringe vor und hinterm vergaser drin
fußdichtung richtig drin, überströmer frei
kolbenringe nicht gebrochen, also kompression da

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: Prima 5 Falschluft

Beitrag von seahawk137 »

Vielen Dank schon mal für die schnelle antwort,

mit Bremsenreiniger hatte hatte ich die sorge dass der der zu aggressiv sei aber verlasse mich da mal drauf. :D
Muss noch anmerken dass ich auf den linksseitigen Luftfilterkasten umgebaut habe.
O-Ring am kasten zum Vergaser ist drin, vorn am Ansaugstutzen nicht, war vorher jedoch auch nicht und lief tadellos.
Werde es dann mal so probieren.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Falschluft

Beitrag von carinona »

vergiss es
der oring gehört vor den ass sonst zieht die da luft
fang nicht an klüpger als der hersteller zu wenden
wenn der nicht drin war ist deine mühle falsch abgestimmt wenn die lief
o-ringe 17x1,5
vorne geht auch 16x2

seahawk137
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2019 16:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Simson S51
Wohnort: Hamm

Re: Prima 5 Falschluft

Beitrag von seahawk137 »

Der ASS war nicht richtig am Zylinder angezogen.
Dazu kam noch dass die HD nicht richtig sauber wurde.
ASS angezogen, Düse rein und ab ging sie wieder, auch ohne O-Ring zwischen Vergaser und ASS.
Neue Kerze rein, bissel rumgeeiert und Kerzenbild sieht super aus wie vor der Demontage. Zieht auch an wie gewohnt.
Vielen Dank trotzdem für die schnelle Hilfe.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Falschluft

Beitrag von carinona »

und die zieht trotzdem falschluft und dreck am ass rein ohne oring mit bing 85

Antworten