Seite 1 von 1

Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 10.11.2018 22:12
von Raphael
Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder wegen einer Frage.
Hab auf meinem Rennmofa einen 63ccm Airsal mit 15mm Vergaser, nur mich stört dieses laute Ansauggeräusch von den Pilz Luftfiltern, sprich ich brauch einen Luftfilterkasten.

Dachte an einen Puch Maxi Luffikasten oder dergleichen den ich dann am Lufteinlass aufschneide.
Habt ihr noch Ideen was ich als Alternative machen könnte?
Ein Teil von nem Kreidler Florett Luftfilter hätte ich auch noch da.

Lg
RAFI

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 10.11.2018 23:02
von Camaro2000
Hallo Rafi,
Stelle doch mal ein Foto rein damit man den Anschluss und die Platzverhältnisse sieht.

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 08:11
von Uwe S.
Hallo
Hol dir im Baumarkt ein passendes Fallrohr aus Blech, hinten zumachen, 16er oder grösseres Loch rein und mitm Schlauch etwas verlängern. Entweder Halterung am Rahmen oder mit Schelle am Luftfilter, rund ist er ja eh, daran befestigen.
Gruß Uwe

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 08:43
von carinona
würd eher kunstoffrohr nehmen

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 09:52
von Raphael
Danke euch beiden. Die Idee hatte ich auch schon mit dem Fallrohr aus Kunststoff.

Gibts da so ne Faustregel wie groß das Loch im Kasten sein muss bei entsprechendem vergaser?

Lg
RAFI

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 10:03
von carinona
teste einfach nach kerzenbild
größer als der vergaser durchlass muss es nicht sein

könntest ins rohr noch ne lage gummi kleben das dämmt noch mehr die schwingungen

gibt da die grauen abflussrohre, da gibts auch verjüngungen oder endkappen für HT Rohr
https://www.hornbach.de/shop/HT-Muffens ... _765721126
https://www.pvc-welt.de/flexible-Endkappe_1

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 10:21
von Raphael
Der Luftfiler Anschluss am Vergaser ist blos 20mm groß. So ein kleiner rohr gibts doch gar ned oder. Ich versteh deine Idee noch ned ganz.
IMG_0086.PNG

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 10:46
von carinona
da muss was dran machen zum verlägern, schlauch etc
und den luftfilter dann in dickeres rohr rein als geräuschdämpfer

dich stört wohl kaum das ansauggeräusch , sonder der krach der aus dem zylinder durch den luftfilter rauskommt

mal übersowas nachdenken
Airbox Racing Kartbox
https://www.racing-planet.de/airbox-rac ... gKvUvD_BwE

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 11:00
von Camaro2000
Du könntest auch den Pilz-Luftfilter in das Rohr stecken. Kappe vorne und hinten auf das Rohr (DN45 oder DN50). An einer Seite strammes Loch für den Anschluss vom Pilz-Luftfilter bohren. Dann wie gewohnt mit Schelle an Vergaser schrauben. Auf die andere Seite ein Luftloch 15mm.

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 11:31
von Uwe S.
Genau Dieter, so sollte es sein, der Luftfilter kommt rein.
http://www.abload.de/image.php?img=jxejj.jpg http://www.abload.de/image.php?img=a7e5m.jpg http://www.abload.de/image.php?img=jcdig.jpg
Wenn ich die Wahl hätte dann die Airbox, das Ding gefällt mir, sieht nach wenig Arbeit aus.

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 13:30
von Raphael
Mit der Konstrukt is es wirklich leise?

Re: Eigenbau Luftfilter wegen Ansauggeräusch

Verfasst: 11.11.2018 14:01
von carinona
jedenfalls leiser als vorher, je länger das rohr desto mehr dämpf

und je mehr isolierung drin ist desto besser
kannst zb nen stück von rohrisolierung verwenden, kost kaum was.
sowas im durchmesser zum rohr passend
https://www.isolier-fuchs.de/media/imag ... h3-yz.webp

und das ansaugloch am ende nicht nach hinten grade raus sondern zb an die seite

schall wird veringert indem dem die schallwellen abgelenkt werden, gebrochen