Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Hallo.
Ich hab ein echt großes Problem. Habe eine prima 5s umgebaut auf 70 ccm mit einem 15 Bing Vergaser und rennschnecke als Auspuff. Doch es leuft einfach nicht. Im stand get sie immer aus. Mann kann alles umstellen die HauptDüsen wechseln. Zündkerze habe ich auch eine ziemlich gute drin. Nur da bin ich mir nicht sicher ob das die richtige ist könntet ihr mir das vielleicht auch mal sagen welche zündkerze ihr da reinmachen würdet. Da wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch hir irgend eine Idee hat die mir weiter helfen kann. :thumbup:

Danke schonmal
Grüße marci

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Dazu benötige ich eine Glaskugel. Mach mal Fotos und beschreibe was du verbaut hast.
Gruß Uwe

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Hallo
Danke das du so schnell dich gemeldet hast. Doch was meinst du unter glaskugel? Und von was sollte ich ein Bild machen?
Also ich habe ein Athena Zylinder mit 70 ccm und wie gesagt ein tuning 15 bing Vergaser mit einer 70ger Düse . Dort habe ich schon rumprobiert hatte schon eine 80 75 70 65 60 Düse drin hatte aber bei allen kein standgas. Bei der Zündung habe ich eine Bosch 6v zündspule die auch gut funktioniert. Bei der zündkerze habe ich ja gefragt was für eine da rein müsste. Und Ansaugstutzen habe ich einen mit 15 mm Durchmesser. Kolbenring hab ich vor kurzem zuerst ein neuen rein gemacht da es auch keine komprision hatte hab gedacht das liegt daran aber da hab ich wol falsch gedacht.

Grüß marci

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Ja also was für eine zündkerze muß in ein Athena Zylinder mit 70 ccm ??
Ich glaub nämlich das das echt daran liegen könnte oder??
Bei mir ist es nämlich so das er obenauf mega gut läuft aber unten einfach absauft und einfach aus geht.

Bitte hilft mir.

Danke
Grüß marci

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

ngk B8ES oder bosch w3cc, das sind langgewinde kerzen im athena
elektrodenabstand kerze auf 0,5mm stellen
und dann vergaser abstimmen, aufs kerzenbild

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Also.
Ich habe jetzt die zündkerze rein gemacht die ihr mir vorgeschlagen habt. Hab versucht den Vergaser abzustimmen aber es bringt alles nicht. Es hat einfach immernoch kein stadgas. Dann habe ich mal das Getriebe zerlegt und die simerringe gewechselt. Also komplett abgedichtet. Der es hatten alles nichts gebracht. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter was ich machen soll.

Grüße marci

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

kannst du mit der standgasschraube am vergaser die drehzahl erhöhen, oder reagiert die nicht drauf

welche düse ist drin

wie sieht das kerzenbild nach 5km mit mehr als dreiviertelgas aus

elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stellen

wie sieht es mit deinem zündzeitpunkt aus

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Also mit der stadgasschraube kann man nichts regeln da passiert nichts. Düse hab ich ein 70 er drin. Elektrodenabstand hab ich auch auf 5 mm gestellt. Und der zündzeitpunkt passt auch. Des mit dem kerzenbild kann ich ned sagen da ich noch keinen Meter fahren konnte. Des Mofa leuft einfach ned richtig. Hat null standgas und untenrum zieht er auch nicht. Aber garnicht. Obenrum passt es da zieht er auch Mega. Aber unten sobald er in die unteren umdrehungen kommt geht nichts. Geht die Kiste einfach aus.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

kann am auspuff liegen bzw

versuchmal ohne luftfilter ob dann standgas geht

die mühle läuft wohl zu fett, versuch mal düse 64-66 , dann wirds gehn,

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Ok ja danke schonmal.
Ich werde es mal morgen ausprobieren. Und nochmals richtig alles durchgehen und überprüfen.

Grüße marci

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Hallo.
Hab jetzt mal ein bißchen rumprobiert. Hab das Getriebe ja zerlegt und habe den Motorraum komplett abgedichtet also neue simerringe rein gemacht. Hab mal ohne Auspuff probiert und ohne luftfilter sowieso. Doch es hat immer noch kein standgas. Es zieht untenrum hetzte besser aber standgas hat es null koma null. Hab auch jetzt eine 65 Hd drin bringt trotzdem nichts. So langsam bin ich echt aufgeschmissen weiß echt nicht mehr weiter an was das liegen kann. Klar an der Zündung vielleicht aber die hab ich so eingestellt wie es überall im Internet steht.

Ich hoffe das ihr da irgend eine Lösung oder Idee habt.

Danke
Grüße marci

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Tausche den Vergaser aus, bekommst du dann Standgas liegt es am Vergaser.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

dann musst du eben düse 62-64 probieren

evtl auch die nadel im vergaser umhängen

mach das erstmal , düsennadel in kerbe 1 ,von oben gesehn, hängen
in welche kerbe hängt die jetzt
mach den clip eine kerbe höher als er jetzt ist

nur wenn er in kerbe 4 ist, dann 2 kerben höher in die 2

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Mm ok das mir einem anderen vergaser wird halt schwirig. Hab halt kein 2. Bei mir daheim. Was ist wenn ich einen normalen Standard bin 85/10 vergaser nehme und da halt ne 80 Düse oder so rein mach. Würde das hin hauen wenigstens für die fersuchszwecke?

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Uwe S. »

Das wird eine schwere Geburt. Es geht um dein Standgas und die entsprechende Fehlersuche, mach bitte einfach das was dir vorgeschlagen wird und Fotos von deinem Kram.
Entweder stimmt deine Zündung nicht oder deine Vergasereinstellung etc. Vorschläge haste jetzt ja genug.
Einer 85/10/xx mit 80er Düse, wie soll das gehen?
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

ist schon kaisserschnitt....

manno mach was ich oben schreibe
kapier wo die nadel hängt
vermutlich hast du chinesischen nachbau vergaser oder auch nicht, düse 64 haut da meist hin

wenn das stand gas nicht geht stimmt die düse nicht oder die nadelstellung
du hast doch gesehn das die untenrum mit kleinerer düse besser wurde
also die richtung stimmt
kapier mal den vergaser
wird ja wohl der sein ---> http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesre.pdf
ist das so ein vergaser

und vergiss ganz schnell den 10er vergaser, der führt beim 70iger höchstens zu motorschaden oder läuft gar nix

Marci
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2018 15:40
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Marci »

Zuerst mal echt Danke das ihr mir so viel Rückmeldung gibt.
Ja hab nochmal geschaut ist dazächlich ein bin 15 mm vergaser aber ein Nachbau. Ja genau es ist so einer den du geschickt hast. Könnte dann warscheinlich daran liegen. Werde morgen dann mal das alles machen was ihr mir hir geschrieben habt. Echt nochmal herzlichen Dank euch allen.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

mach mal bilder wie das da aussieht, luftfilter etc
lade die hier hoch www.abload.de
und stell links hier rein

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von Uwe S. »

Zu dem 15er Bing Nachbauvergaser, der funkioniert normalerweise bei mir mit einem Airsal 65ccm Zylinder, 80er Düse und Sportluftfilter perfekt. Also hat deiner evtl. eine Macke, dazu benötigen wir aber Fotos, vor allem wie der auf dem Ansaugstutzen sitzt und welche Grösse dieser hat.
Der Vergaser ist Bauartbedingt zu hoch und passt eig nur wenn Ansaugstutzen mittels 5mm Spacer höhergelegt wird..

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s 70ccm hat kein standgas

Beitrag von carinona »

die spacer gibts kiiloweise
https://www.ebay.de/itm/Spacer-Adapter- ... :rk:1:pf:0
mittlererweile

Antworten