Nicht bei der HR2 da hat er 17Zoll Schürrmannfelgen
Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen (Fertig Meldung)
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Die Lösung meiner HR2 kannste net nehmen, es sei denn du schweisst Bleche in deinen zerfieselten Rahmen.
Nimm nen Prima Ständer und mach ein neues Loch.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Ich habe bei der P1 meiner Nichte einfach quer ein Flachstahl 20x4 (glaube ich) drauf geschweisst. Damit ist eine schöne flächige Stelle entstanden an der sich der Ständer komplett anlegen kann (statt nur auf den 2 dünnen Streben des Rahmens rechts und links) Die steht schön mit den Rädern frei. Original ist ja da nur eine Schraube drin M8, und im Ständer ist ein Röhrchen als Abstandhalter. Ich ändere das immer (also auch bei meiner M2) so, das ich den Ständer auf Ø12mm Aufbohre. Das Loch im Rahmen ist ja eh 12mm (oder 12,5). Dann nehme ich ein Edelstahlrohr 12x2 (Ø8mm innen). Das ist der neue Bolzen und ist so lang das er ca. 0,5mm länger ist als der Ständer aussen breit ist. Dann kommt dort eine M8er Schraube durch mit U-Scheiben. Die haben aber dann nur noch die Aufgabe der Bolzensicherung, das das Rohrchen nicht raus wandern kann. Alternativ kann man auch direkt eine M12er Schraube in der passenden Länge als Bolzen missbrauchen. Das hat nur den Nachteil das die Köpfe so dick sind das sie die Ständerfeder stören können. Desweiteren sitzt der Ständer dann auf dem Gewinde der Schraube was nicht so schön ist.
Vorteil der ganzen Aktion, der Drehpunkt ist nicht mehr Ø8mm sondern Ø12, dadurch sinkt die Lochleibung (Maschinenbauer werden den Begriff kennen).
Wenn etwas verschleißt ist es nur das 12er Röhrchen.
Wichtig bei der ganzen Aktion ist das es eine "Ständer" ist, also damit das Mofa "steht", nicht mehr und nicht weniger. Darauf sitzender (oder stehender) Weise rumzukurbeln um das Mofa zu starten ist der Tod des Ständers.
Vorteil der ganzen Aktion, der Drehpunkt ist nicht mehr Ø8mm sondern Ø12, dadurch sinkt die Lochleibung (Maschinenbauer werden den Begriff kennen).
Wenn etwas verschleißt ist es nur das 12er Röhrchen.
Wichtig bei der ganzen Aktion ist das es eine "Ständer" ist, also damit das Mofa "steht", nicht mehr und nicht weniger. Darauf sitzender (oder stehender) Weise rumzukurbeln um das Mofa zu starten ist der Tod des Ständers.
Gruß Dieter
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Danke Zahnriemenfahrer.
Ich hab jetzt mal nen Ständer bestellt und werde mal schauen ob und wie der drangeht.
Gestern habe ich alle Rahmenteile zum strahlen weggeschafft.
Ich habe leider noch keine Info, was mich das kosten wird.
Lack ist auch beim Doc bestellt.
Gruß
Werner
Ich hab jetzt mal nen Ständer bestellt und werde mal schauen ob und wie der drangeht.
Gestern habe ich alle Rahmenteile zum strahlen weggeschafft.
Ich habe leider noch keine Info, was mich das kosten wird.
Lack ist auch beim Doc bestellt.
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Werner
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Wird doch.
Ich hätte nur die Schweiss- und sonstigen Arbeiten am Rahmen VOR dem Strahlen gemacht.
Ansonsten sofort grundieren.
Ich hatte noch Kriechöl auf dem gestrahlten Rahmen.
Musste dann ein grosses Stück nachbessern, weil der Lack abging
Ich hoffe deine Rahmennummer kommt wieder zum Vorschein.
@Zahnriemenfahrer: ich seh auf deinen Zeichnungen keinen Unterschied
Ich hätte nur die Schweiss- und sonstigen Arbeiten am Rahmen VOR dem Strahlen gemacht.
Ansonsten sofort grundieren.
Ich hatte noch Kriechöl auf dem gestrahlten Rahmen.
Musste dann ein grosses Stück nachbessern, weil der Lack abging
Ich hoffe deine Rahmennummer kommt wieder zum Vorschein.
@Zahnriemenfahrer: ich seh auf deinen Zeichnungen keinen Unterschied
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Kannst du mal ein Foto von der rechten Trittbrettabdeckung posten?
Mich interessiert ob die sich von den „Originalen“ unterscheidet.
Meine scheint irgendwie gekürzt, da wo der Auspuff ist.
Danke
Mich interessiert ob die sich von den „Originalen“ unterscheidet.
Meine scheint irgendwie gekürzt, da wo der Auspuff ist.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Meinst du die hier?
Werner
GrußWerner
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Schick mal eins von so, bitte
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Alex schau mal hier in der Teileliste:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/7.php
Und hier nochmal ein Bild.
Als ich meine abgeholt habe waren die nicht montiert und meine Auspffhalterung ist auch abenteuerlich zusammen geschweißt worden.
Es sieht so aus als ob M5 und HR 2 eigentlich gleiche Bretter haben müssten.
Deine sieht wirklich etwas beschnitten aus.
Gruß
Werner Ich hoffe das reicht dir so.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/7.php
Und hier nochmal ein Bild.
Als ich meine abgeholt habe waren die nicht montiert und meine Auspffhalterung ist auch abenteuerlich zusammen geschweißt worden.
Es sieht so aus als ob M5 und HR 2 eigentlich gleiche Bretter haben müssten.
Deine sieht wirklich etwas beschnitten aus.
Gruß
Werner Ich hoffe das reicht dir so.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Ja Werner die sind gleich,bis auf Tank,Lenker und Auspuff ist alles wie bei der M5.....
@Alex an deiner ist erwas abgeschitten worden....
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Lg Udo Krämer
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Im linken originalen Fall wird das Röhrchen zwischen die Schenkeln des Ständers geklemmt. Das geht nur wenn die Schraube gut angezogen ist. Ist sie das nicht dreht sich das alles auf dem 8er Bolzen der Schraube und verschleißt.
Wenn ich dran denke mach ich noch Fotos in "live"
Gruß Dieter
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Dacht ich mir, allerdings bekomme ich das Trittbrett nicht montiert, wenn es nicht gekürzt ist.
Auspuff ist im Weg.
Komisch - aber werde dann in meinem Tread weitermachen.
Mal sehen, wie das bei Werner dann so ist.
Edit nach Recherche
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das nicht so gehört. Eine der besten Restauationen die ich gesehen habe ist die vom Mofastübchen.
und siehe da:
@Zahnriemenfaher: Wegen der Bilder: Jetzt hab ich's auch gesehen
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Hallo
Bei der HR2 ist das Trittbrett, wegen dem hochgezogenen Auspuff, rechtsseitig gekürzt. Ist also alles richtig.
Gruß Uwe
Bei der HR2 ist das Trittbrett, wegen dem hochgezogenen Auspuff, rechtsseitig gekürzt. Ist also alles richtig.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Dann werde ich keine Originale haben. Wird sich beim Zusammenbau zeigen.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Ich habe mal in der Kiste vom Vorbesitzer gekramt und siehe da ich habe anscheinend doch einen anständigen Auspuffhalter.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Sogar zwei (die Linken).
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Ja, aber schau dir mal die Schweiß Versuche an dem mittleren an.
Das hätt ich auch hingekriegt.
Hat jemand eine Ahnung wo man den Kunststoffüberzug dafür herbekommt?
Gruß
Werner
Das hätt ich auch hingekriegt.
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Gruß
Werner