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Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 09.09.2018 17:48
von Weazel
Hallo zusammen,

ich dachte ich wäre in den letzten Zügen mit meiner Prima 2.
Scheinbar nicht..
Sie springt kurzzeitig an geht aber sofort aus. Auch läuft sie, solange man in den Luftfilter Bremsenreiniger reinsprüht, hört man auf geht sie auch wieder aus.
Wir haben uns den Vergaser angeschaut, allerdings sieht auch dieser noch sehr gut aus und arbeitet unserer Meinung nach auch.

Hat vielleicht noch wer Ideen? :-)

Danke für Eure Antworten.

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 09.09.2018 19:12
von carinona
alles auf falschluft absprühen, alle verbindungen
zylinderfuß
zylinder ass
ass vergaser
vergaser luftfilter
und stoßweise ins polrad

überall wo sich drehzahl ändert ist undicht

zündzeitpunkt prüfen
hinehn ob der zündfunken überhaupt stark genug ist,
es darf keine luft im schlauch überm vergaser sein
wenn man schwarzen knopf auf vergaser drückt muss der mit überlaufen anfangen

wie sieht kerze aus, nass oder trocken
tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 09.09.2018 19:20
von Prima 5 BJ87
Mhm es lies sich so als sei die Düse zu und es kommt deswegen kein oder zu wenig Sprit in Brennraum,da der Motor ja beim reinsprühen von Bremsreiniger über den Luftfilterkasten an springt....

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 10.09.2018 17:33
von Weazel
carinona hat geschrieben:
09.09.2018 19:12
alles auf falschluft absprühen, alle verbindungen
zylinderfuß
zylinder ass
ass vergaser
vergaser luftfilter
und stoßweise ins polrad

überall wo sich drehzahl ändert ist undicht

zündzeitpunkt prüfen
hinehn ob der zündfunken überhaupt stark genug ist,
es darf keine luft im schlauch überm vergaser sein
wenn man schwarzen knopf auf vergaser drückt muss der mit überlaufen anfangen

wie sieht kerze aus, nass oder trocken
tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist
Zündfunke ist augenscheinlich mehr als ausreichend...
Verbindungen auf Falschluft sind kontrolliert, sieht alles gut aus.
Wenn ich den schwarzen Knopf am Vergaser drücke fängt er an nach ein paar Sekunden überzlaufen.
Kerze ist trocken und rehbraun..

Was meinst du aber mit Zylinder "Ass" und "Ass" vergaser?

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 10.09.2018 18:10
von carinona
ass=ansaugstutzen

trockene kerze heißt, es säuft nicht ab

dreck in der hauptdüse wäre möglich

scheint jedenfalls zu verdursten

vor und hinter den vergaser gehört ein o-ring als dichtung

wenn der vergaser tropft, dann ist schwimmerkammer voll, damit fährt die ca 500-700m, dann geht die aus wenn kein sprit nachkommt

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 10.09.2018 18:59
von Weazel
Düse haben wir mit Druckluft durchgeblasen, sollte frei sein :-)

Ob die Dichtungen dort sitzen muss ich mal überprüfen :-)

Vergaser tropft nicht durchgehend, halt nur wenn man den Knopf gedrückt hält.

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 10.09.2018 19:16
von carinona
ist ja richtig, der knopf ist ja nur zum füllen der schwimmerkammer
dann muss alle luft im schlauch überm vergaser weg sein

hat die genug kompression oder kannst die mit der hand anleiern

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 10.09.2018 20:04
von Weazel
Nein, mit der Hand geht nicht, muss schon getreten werden :-)

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 10.09.2018 21:57
von carinona
dann saugt die auch an....fragt sich nur was und wo

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 11.09.2018 19:05
von Weazel
Ich werde zum Wochenende mal einige Sachen die oben geschrieben wurden nochmal überprüfen :-)
Vielleicht ist es dann ja auch erledigt und sie läuft.. werde euch auf dem laufenden halten :-)

P.s. habe einfach mal 'ne neue Zündkerze bestellt, kostet ja nicht die Welt^^

Bis dahin, haut rein :-P

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 11.09.2018 19:08
von carinona
bei mir wars mal rost oben an der kerze, schlechter kontakt zum kerzenstecker

aber wenn die mit spray läuft ist es normalerweise ein benzinproblem bzw falschluft

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 17.09.2018 18:29
von Weazel
Moin moin,

ich mal wieder, habe alles soweit überprüft, neue Zündkerze rein..
Sie will einfach nicht anspringen...

Ich verzweifle :-(

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 17.09.2018 18:54
von Uwe S.
Wenn du die Düse mit Druckluft durchgeblasen hast, wie sah den der Vergaser da von innen aus? Welche Düse ist verbaut?

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 17.09.2018 19:00
von Weazel
Vergaser sieht von innen aus wie neu..

Woran erkenne ich welche Düse verbaut ist?
Bin in der Materie ziemlich neu..

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 17.09.2018 20:17
von Uwe S.
Die grösse ist auf der Düse eingeschlagen. Auf dem Düsenstock müsste 2.17 stehen. Auf dem Vergaser 85/10/ xxx. Mach Fotos und stell sie hier ein, alles andere bringt nichts.
https://youtu.be/P5NTJIq6ecE
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... q2hRwox0c9

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 24.09.2018 16:58
von Weazel
Werde die Tage den Vergaser noch einmal zerlegen, dann stelle ich die Fotos rein :-)

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 24.09.2018 17:23
von Prima 5 BJ87
Du schreibst das du mit Druckluft die düse durch geblasen hast,hast du den auch geprüft ob sie wirklich frei ist und sie mal gegen eine helle Lichtquelle gehalten.
Den wenn man sie ins Helle hält müsste man etwas durch sehen können,ist nicht sehr viel ein winziger heller Punkt,wenn diese wirklich frei ist dann liegt das Problem beim Zulauf....

@Uwe das stimmt so nicht ganz,den der Düsenstock 2.17 ist für den 85/10/101alt,101a oder b,für den 85/10/107 ist ein anderer Düsenstock hängt da von ab welches Baujahr die Prima 2 ist dem zu foge was für ein Motor genau verbaut ist.

Beim 85/10/101alt so wie a oder b ist die Düse eine 50er

Beim 85/10/107 ist es eine 48er Düse....

Re: Prima 2 geht immer wieder aus

Verfasst: 24.09.2018 17:48
von carinona
weis nicht ob der zündzeitpunkt stimmt
auch defekter kerzenstecker oder kerze kann das problem sein
aber wenn du den schwarzen knopf soange drückst bis anfängt überzulaufen. dann ist der sicher voll
wenn dann kerze trocken bleibt bei mehrmaligem anlassen, dann bekommt die keine sprit aus der düse oder saugt über der düse nix an.