Informationsthread Hercules Supra 3d / Sachs 505 3DK

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Informationsthread Hercules Supra 3d / Sachs 505 3DK

Beitrag von spitzkopflarry »

Liebe Mofa-Gemeinde,

ich habe mich schon des öfteren wegen Problemen mit meinem Hercules Moped an euch gewendet und ihr habt mir immer mit bestem Wissen und Gewissen geholfen. Da meine Supra 3D mittlerweile richtig gut läuft, möchte ich Allen, den es aufgrund der dünnen Informationsdecke über dieses Moped/diesen Motor genauso geht wie mir, mit einigen Informationen ein wenig unter die Arme greifen.

Aufgetrene Probleme:
- Moped geht während der Fahrt aus, nach kurzer Zeit lässt sich das Moped wieder starten und geht dann wieder aus.

Antwort: Die Schwimmernadel hing immer wieder fest und löste sich dann erst nach dem öffnen des Vergasers per Hand wieder, daher war der Kraftstofffluss behindert und das Moped ging aus. Mit einem Reperatursatz, der Schwimmer und Schwimmernadel enthielt, konnte ich das Problem lösen. (unten verlinkt)

- Moped zieht kaum an, dreht schlecht hoch, erreicht keine hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten.

Antwort: Falschluft durch fehlende Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, daher Gemisch zu fett. Ausserdem war der Vergaser über die Hauptdüse zu fett eingestellt. Der Vergaser hat keine Düsennadel, daher kann nur der Vollastbereich über die Hauptdüse eingestellt werden. Die für mich richtige Einstellungen für den Sommer lautet: HD 55, Luftfilter 16mm. Diese Information ist mit Vorsicht zu genießen, da die Nummern auf den Hauptdüsen häufiger nicht allzu Präzise sind oder eine andere Skala benutzt wird. Hier ist eine Düsenlehre zu empfehlen. Der unten von mir verlinkte Düsensatz entspricht dem, den ich verwendet habe. Ob eure Einstellung passt, solltet ihr schnell merken wenn die Maschine besseren Anzug hat, besser ist es aber 3 km Vollgas zu fahren und dann das Zündkerzenbild zu prüfen(Schwarz: HD zu groß, Rehbraun: Perfekt, Weiß: zu Mager) . Allerdings gilt hier, langsam und mit Bedacht vorgehen! Eine überhastete Änderung der Hauptdüse hinzu einer kleineren, könnte zu extrem magerem Gemisch führen und so zu einem Motorschaden. Im Zweifel sucht nach einem Guide der euch dieses Thema(Vergaser einstellen) näher bringt. Solltet ihr einen nicht originalen Auspuff verbaut haben könnte es hier auch zu Problemen mit dem Rückstau kommen, der verlinkte Auspuff passt bei mir aber wunderbar.

- Moped hüpft, macht immerwieder einen gefühlten Ruck nach vorne.

Antwort: Bei mir war das Problem, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war. Wie genau das 3 Gang Handgetriebe eingestellt wird, konnte ich noch nicht herausfinden. Nachdem ich den Schaltzug am Handgriff ca. 2 Umdrehungen herausgedreht habe, war das Problem behoben. Aber auch hier gilt, langsam und in kleinen Schritten vorgehen. Im Zweifel lasst euch die Schaltung lieber von jemandem Einstellen der sich gut damit auskennt. (Und lasst uns Alle dann an dem Wissen teilhaben :) )

Da die Teile teilweise nicht mehr Verfügbar waren musste ich hier welche verlinken, die auch mit ziemlicher Sicherheit gehen müssten, daher sind aber alle Angaben ohne Gewähr.

Passende Teile:
Vergaser Bing 104/12/104A (hat Mischrohr, KEINE Düsennadel/Nadeldüse):
- Haupdüsen https://www.ebay.de/itm/Dusenset-Hercul ... 3cdfe73eef
- Reparatursatz https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 25edeb740d
- Luftfilter https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Eins ... 5453ee909d
Bremsbeläge (Trommelbremsen Hinten und Vorne 123 x 20mm): https://www.ebay.de/itm/Grimeca-Newfren ... 2a63e2f29e
Auspuff: https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 2f03b2abfb
Antrieb (Ritzel 11 Zähne, Kettenrad 34, Kette 415H): https://www.ebay.de/itm/Kettensatz-Herc ... SwxH1UFe9a
Tachoschnecke: https://www.ebay.de/itm/17-Zoll-Grimeca ... 3631930f12
Zündkerze NGK B6HS


Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich das natürlich nachtragen. Wenn ihr Einfälle, Informationen, Anregungen oder konkstruktive Kritik habt, dann lasst es mich bitte wissen. Vorallem Informationen zum Einstellen der Schaltung oder Infos/Bilder zum Getriebe würden mich persönlich sehr interessieren.

Ansonsten möchte ich allen von euch viel Erfolg beim Schrauben wünschen und allseits gute Fahrt!

Viele Grüße,

Markus

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Informationsthread Hercules Supra 3d / Sachs 505 3DK

Beitrag von Camaro2000 »

Klasse Beitrag :thumbup:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten