Hercules Prima?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Guten Tag,
ich habe mir vor ein paar Tagen diese Hercules gekauft. Es ist der Motor Sachs 505/2B (Ausf. A) verbaut. Leider ist bei diesem Moped kein Typenschild dran und keine Papiere dabei. Allerdings liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vor. Meine Frage ist, kann mir jemand sicher sagen welche Hercules Prima es ist? Also nach meinen Recherchen müsste es eine Prima 4,4S oder 4N sein. Und kann man das Baujahr irgendwie über die Rahmennummer heraus finden? Würde gerne eine Zweitschrift beantragen.

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
IMG_20180602_121704.jpg
IMG_20180602_121630.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

brauchst nur rahmennummer und evtl noch motortyp
den rest füllen die schon selbst aus... könnte typ 634-M5 sein
bei
SFM bikes
zweitschrift beantragen

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Okay, also ist es gar keine Prima 4.
Aber laut der Mustervorlage muss die Polizei auch das Baujahr eintragen.
Vielleicht noch als kleine Info meine Rahmennummer fängt mit 511 an.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

was du nicht weist, weist du nicht und bleibt frei

wichtig ist nur die rahmennummer

HERCULES PRIMA 4 M4-511 010 BJ ca 1977

dann wäre aber der motor falsch
dann musst fragen ob die dir auch den zweigang in die papiere eintragen können
wenn nicht und es soll legal sein gehts das nur übern tüv, da könntest da auch gleich die zweitschrift machenhn lassen

M4 = sachs 505/1B
M5 = sachs 505/2B

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Die Motornummer ist auch nicht nummern gleich mit der Rahmennummer. Oder war das damals nicht bei Hercules?
Hier steht aber, dass die M4 einen 505/2B Motor hatte: http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_M4

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

motornummer kannst vergessen, in den paieren steht die zylinder typ nummer, und der motortyp, keine motornummer
und das wiki kannst gleich mit vergessen, das sind die Daten der M5 und der prima 5 bis ca 85-86, dann kam der BX motor und ab 90 der BY motor

M4 und Prima 4 sind automatik, mit dem gleichen rahmen wie die M5 und Prima 5
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/1.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

da schreiben einige reichlich mist , das sind eigenlich deine daten http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... es_Prima_4
aber sonst wieder quatsch, 1996 gabs den 505b schon ca 10 jahre nicht mehr, 86 könnts noch sein

wenn du einfach so jetzt ne zweitschrift bei sfm bikes beantragst bekommst den sachs 505/1B eingetragen

das problem ist das zb bei meiner prima 5 beide motoren drin stehn

blöderweise bei den automatik meist aber nicht, geht also nur über fragen und wenn nicht, dann tüv ,oder ohne papiere

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Okay, also habe ich eine Prima 4 bzw M4. Das erkennt man an der 511 oder?
Baujahr kennen die von SFM Bikes bzw. können die aus einer Datenbank holen.
Dann trage ich da einfach meinen Motor ein und schaue was zurück kommt.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

ja die ersten drei zahlenh sind der typ

so geht das nicht, ich sagte doch die tragen den motor normal nicht ein
du setzt 60 eu in sand wenn das nicht abklärst, es kommt drauf an ob die das laut aktenlage eintragen dürfen.die gehn nur strikt nach ihren unterlagen

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Motor-Typ ... SwH8ta8cJd

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Okay vielen Dank für die hilfreichen Infos. Dann werde ich dort mal hinschreiben und es abklären.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

versichern kannst die ohne papiere
zb
https://www.wgv-himmelblau.de/portal/de ... _mofa.html

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Habe nochmal nachgesehen. Es ist der Vergaser 85/10/101 A drauf und vorne hat er 11 Zähne und hinten 45 Zähne.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

den 101 haben fast alle primas bis 1989 , der A hat nur neueren schwimmer und schwimmernadel

11 vorne haben auch alle primas
was die M5 hinten hatte , bei 16 zoll wohl 47 und bei 17 zoll 50 zähne

was die automatik hinten hatte ka, könnte 45 sein

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Habe eine Antwort von SFM bekommen. Die können das nicht machen mit dem Motor. Dafür müsste ein Automatik Motor drin sein. Ich muss zum TÜV dafür.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

jo
dann soll der TÜV die umtypen auf M5-634, umtypen ist das zauberwort,
dann müssen alle teile stimmen, motor und vergaser, übersetzung, kettenrad, reifen, krümmer, auspuff..tacho
das ist die mühle eigentlich kaum noch wert...das ding ist zusammengestückelt, könnte auch ne neuere prima gewesen sein an der man cockpit etc abmontiert hat.
der rest ist normal eh gleich
aber es muss dann alles gehn.
vorher mal mit dem tüv reden

Typ 634 001 / M 5
Typ 634 003 / M 5 S
Typ 634 004 / Prima 5 S
Typ 634 010 / Prima 5
Typ 634 015 / Prima 5 N
Typ 634 019 / Prima 5 S
Typ 634 021 / Prima 5 S
Typ 634 030 / Prima 5
Typ 634 031 / Prima 5
Typ 634 032 / Prima 5 S
Typ 634 034 / Prima 5 S (Sondermod.)
Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise
Typ 634 036 / Prima 5
Typ 634 037 / Prima 5 S
Typ 634 040 / Prima 5 S / BASF
Typ 634 041 / Prima 5 S / BASF
Typ 634 042 / Prima 5 S / BASF

Gruß Andreas

Schmaddis98
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2018 14:00
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Hercules Prima?

Beitrag von Schmaddis98 »

Guten Tag,

okay, also geht es nicht einfach die wieder so fertig zu machen wie sie ist, also mit dem Schaltmotor. Also bekomme ich die nicht so durch den TÜV?

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima?

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

fertig machen geht schon, die Prima fährt dann auch, und du kannst sie auch versichern, aber legal ist das dann nicht.
Durch den TÜV musst du nicht - zulassungsfreies Fahrzeug.
Du bist nur nicht versichert, da dein FZG nicht der ABE entspricht (die Versicherung ist dann nur pro forma), und aufgrund dieser beiden Tatsachen illegal unterwegs. Das kann keinem auffallen und ewig gut gehen, oder bei Schaden richtig (man denke an Personenschaden) teuer werden.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima?

Beitrag von carinona »

versichert ist die schon, sie hat so nur keine betriebserlaubnis und darf nicht auf öffentlichen straßen fahren,
ist ein kleiner unterschied
der sich im falle eines unfalles bemerkbar machen kann, denn die versicherung könnte sich ihr geld für den schaden zurückholen wollen... wenn es auffällt.
wenn man also ne frau mit kinderwagen rammt und ein tanklaster muss ausweichen und knallt in ein bistro mit ...
gibt viele schöne möglichkeiten für lebenslange schulden

Antworten