Hercules E1 Accu Bike

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Hi Norbi,
Könntest du uns diesen Korb einmal vermessen!
Ich möchte den nachbauen.

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norbi
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Hallo,
ich habe 2 Fotos eingestellt-- mit Bemaßung. Ich hoffe es sind alle erforderlichen Maße vorhanden.
Ansonsten kannst du dich gerne noch einmal melden.
Materialstärke des Korbes beträgt 4,5 mm.
Viel Spaß.
Dateianhänge
IMG-20210205-WA0005.jpg
IMG-20210205-WA0003.jpg

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LXF
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Super, danke.
Was ist denn das für ein Material?
4,5 ist komisch.
Ob das durchs Verchromen und Kupfer kommt?
Zuletzt geändert von LXF am 07.02.2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
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schelle63
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von schelle63 »

:thumbup:

norbi
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Ich denke, das die ursprüngliche Dicke 4mm beträgt.
Durchs Verchromen und neuer Lack können 0,5mm zustande kommen.

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LXF
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Denk ich auch.
Werd mal 4mm bestellen
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Klystronator
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von Klystronator »

Moin in die Runde,

ich besitze seit einigen Jahren ebenfalls ein E1 Accu Bike, nicht besonders hübsch und etwas verbastelt, aber funktional und tatsächlich im fast täglichen Einsatz auf der Straße :)
Jetzt ist mir allerdings kürzlich ein schwer bis gar nicht zu beschaffendes Teil abgeraucht, vielleicht kann mir jemand aus diesem Kreise weiter helfen.
Es geht hier um den Fahrschalter, also der durch den "Gasgriff" mittels Bowdenzug betätigte Schalter, der den Stromfluss zum Motor herstellt.
Dieser hat sich bei mir mit viel Rauch verabschiedet, ich habe ihn geöffnet aber keine Chance, die Kontakte sind völlig weggebrannt.
Hat eventuell jemand, der zum Beispiel auf einen stufenlosen Motorregler umgebaut hat, solch einen Schalter noch liegen oder kennt geeignete Alternativen?
Plan B wäre Umbau auf Relais und den Gasgriff dann durch einen Taster zu ersetzen, aber wenn irgend möglich, würde ich gerne den Originalzustand beibehalten.

Ich danke euch.
LG, Daniel

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LXF
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Klystronator hat geschrieben:
04.05.2021 13:48
Hat eventuell jemand, der zum Beispiel auf einen stufenlosen Motorregler umgebaut hat, solch einen Schalter noch liegen oder kennt geeignete Alternativen?
Ich glaube du brauchst Plan B.
Im Sommer gehe ich meinen Umbau auf den E-Bike Motor an - mit Controller und Drehgriff.
Aber ich behalte lieber den Ori Kram.
Hab grad keine Zeit um an der hier weiterzumachen.
Ich hole mir allerdings morgen 6m Messingstäbe in 4mm Dicke um mal den Korb anzugehen.
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schelle63
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von schelle63 »

Hi Daniel,
vielleicht versuchst Du mal, die Kontaktflächen mit welchen aus einem (Gleichstrom!)-Schütz zu reparieren (anlöten). Ist sicher eine mächtige Bastelei, könnte aber klappen
Ansonsten bin ich mit Alex einer Meinung: besorge Dir ein DC-Schütz, das kannst Du über den alten (irgendwie geflickten) Schalter ansteuern (und den weiterhin mit dem Gaszug betätigen). Wenn der nur noch die Spule des neuen Schütz ansteuern muss, dann hält der, auch wenn nur geflickt", noch ewig.
DC-Schütz für höhere Ströme: die sind nicht umsonst viel teurer und größer als einfache AC-Relais, oft sogar in eine Schutzgas-Atmosphäre getaucht, und man muss auf die Polarität achten. Das Kontaktfeuer ist hier viel deutlicher ausgeprägt als bei AC. Ist also ein Wunder dass Dein Schalter überhaupt so lange gehalten hat.

Hi Alex, freue mich schon auf die Berichte über den Umbau Deiner E1, vermutlich wie gewohnt in der Ausführung für "gehobene Ansprüche". Zum Korb: warum nicht gleich Edelstahldraht nehmen?

Zu meiner E1 (eher noch ein "hässliches Entlein") kann ich sagen dass sie schon ca. 100km gefahren ist, dies' Jahr. Reichweite knapp 50km, dabei ist das Batteriefach gerade erst halb voll, da geht also noch was. Heutiger Stand der Technik von Batterien, Reglern und Motoren ist schon weiter als in den 70ern....
MfG
Markus

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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Ich komm endlich mal dazu hier weiter zu machen.
Norbert, eine Sache hätte ich noch:
Sind die Ober und Unterteile des Korbes gleich und alles nur sozusagen parallel um 15 Grad nach hinten verschoben, oder geht der oben leicht auseinande (was ich glaube.
Aufe den Bildern verzerrt das ganz schön.
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Ich komm endlich mal dazu hier weiter zu machen.
Norbert, eine Sache hätte ich noch:
Sind die Ober und Unterteile des Korbes gleich und alles nur sozusagen parallel um 15 Grad nach hinten verschoben, oder geht der oben leicht auseinande (was ich glaube.
Aufe den Bildern verzerrt das ganz schön.

Geht aber ganz gut -bisher
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Könnte was werden
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norbi
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Hallo,
das Ergebis sieht sehr vielversprechend aus--Respekt--vieleicht solltest du diese Körbe in Serie anfertigen.
Auf meiner Bemassungsskizze habe ich das untere Breitenmass des Korbes vergessen--es beträgt 295mm.
Aber die Breite des Korbes unten ist ja auch von der Breite der Gepäckabdeckung vorgegeben.
Ich denke das hast du bei deinem Prototypen schon berücksichtigt.
Ich bin mal auf das Komplettergebnis gespannt.

Mit meinem Accu Bike bin ich dieses Jahr Situationsbedingt nicht allzuviel gefahren, aber auf den kurzen Strecken
mal eben in die City (8km) bzw. abends eine Runde um den Berg hat sich das Teil voll bewährt.

Frohes Schaffen noch bei deinem Korb und viele Grüsse aus dem Bergischen Land.

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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Okay, das hatte ich mir auch schon so gedacht.
Der ist also leicht nach oben auseinandergehend.
In Serie werde ich den sicher nicht machen, so viel Arbeit wie das ist. Löten, klopfen, löten, klopfen.
Das ganze natürlich ohne Vorrichtung, sondern mit Krokodilklemmen und frei Hand.
Das verzieht sich durch die Hitze immer ordentlich.
Messing ist vom Schmelzpunkt sehr nah an dem des Lotes.
Musste das aber hartlöten, da ich es ja verchromen will.
Man merkt auch, daß man damals die Abstände nicht ganz gleich gemacht hat.
Spezial hinten habe ich mich gefragt warum da eigentlich voer Streben sind, wenn drei den richtigen Abstand darstellen. Dann habe ich mich aber für die originale Anzahl entschieden.
Ist aber so wie ich finde super geworden.
B81772F9-AAAC-4AE7-9D58-B670CFF92C1E.jpeg
Leider ist mir die Sauerstoff ausgegangen, Deswegen pausiert es hier.
Ich habe allerdings auch Schwierigkeiten das 3mm Flachmaterial zu bekommen, damit ich die Flansche fertigen kann
Zuletzt geändert von LXF am 01.09.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von carinona »

prima gemacht

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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Wow Alex klasse Leistung und freue mich schon auf das Endergebnis,könne man doch auch aus 3mm Rundstahl fertigen... :)
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Schon (wenn auch 4mm), aber das biegt sich nicht so gut glaub ich - und rostet wie sau, auch wenns verchromt ist (siehe Original)
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Mhm Alex ich habe mal Bauschlosser gelernt und im der nicht ganz abgeschlossene Lehre auch das Schmieden am offenen Feuer gelernt,klar St 32 wäre nicht so gut aber ewentiell V2a oder besser V4A....

Ich denke einige wissen mit diesem Fachzeug was ich meine nichts anzufangen,gut man könnte auch Alu nehmen,ja auch Alu kann man Chomemähnlich bearbeiten und man würde kaum ein Unterschieht feststellen,wenn man nicht die Realen Kosten sieht....

Schau mal ich habe auch wenn es nicht zum Thema passt,für 2 Originalen Bing 85/10/101 B aus Altlagerbestabd pro Stk. 195€ bezahlt obwohl diese Nachbau darmal ca.70€ gekostet haben.

:D :D :D

Ach das biegen könnte man schom mit angepasster Hitze und was ist deiner Meinung haltbarer Punktschweißen oder Hardlöten?
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Ich kann halt nur das hernehmen was ich hab, Punkschweißen im eigentlichen sSnn kann ich nicht, hab kein Gerät dazu.
Und so werden die Übergänge schöner - wenn auch nicht so wie im Original.
Wahrscheinlich auch stabiler.
Edelstahl wollte ich nicht, ist mir zu zäh für mein Mini-Modellbaubiegegerät.

Was meinst du denn mit den Vergasern? Verstehe ich nicht.
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Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von schelle63 »

Wieder mal Handwerk vom Feinsten.
Respekt.
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