Hercules E1 Accu Bike

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von carinona »

1000.... wenn die läuft....minimum sag ich mal

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

bethge hat geschrieben:
17.05.2019 19:34
Vielen lieben Dank schon mal für eure ganzen Informationen und Kommentare. Ich werde schauen, dass ich sie mal mit zwei gebrauchten Batterien an bekomme. Habe allerdings auch ein Angebot für 700€. Der Käufer möchte sie anschauen, mal schauen wann das klappt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Achte aber drauf das die Batterien die gleiche AH haben,sonst könnte es Probleme geben und in Reihe schalten nicht anders....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

norbi
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2013 21:59
Mofa/Moped: Hercules MK 2S
Hercules MK 3X
Hercules MF 3

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Hallo zusammen,
ich möchte euch einmal über die abgeschlossene Restaurierung und erfolgten Probefahrten informieren.

Zu Anfang hatte ich zwei gebrauchte Autobatterien unbekannter Herkunft und unbekanntem Zustand mit jeweils 43Ah montiert. Die ersten 6 Kilometer in der Ebene verliefen einwandfrei.
Dann stand die erste größere Steigung bevor und die beiden Akku stellten innerhalb kurzer Zeit( wenige 100 Meter) die Spannungsabgabe Komplett ein, so
das kraftraubendes Schieben angesagt war. Da noch kein Kettenspanner für die Tretvorrichtung( Pedale) montiert war, konnte ich diese auch noch nicht
benutzen. Dazu mehr später.

Ich habe mich dann dazu entschlossen zwei neue Autobatterien einzubauen. Der nächste Ausflug begann sehr vielversprechend-- die gleiche Fahrtstrecke--
und die ersten Steigungen wurden mit voller Stromabgabe der Akkus gemeistert. An der letzten Steigung kurz vor zu Hause verweigerten die Batterie ihre
Stromabgabe innerhalb weniger Metern, so das wieder schweißtreibendes Schieben angesagt war. An Strecke hatten wir ganze 13 km zurückgelegt.

Die abrupte Einstellung der Stromlieferung führe ich darauf zurück, das die Autobatterien auf eine kurzfristige Stromabgabe beim Startvorgang im Pkw ausgelegt sind und nicht auf eine Dauerleistung. Hier sollte ich vielleicht auf einen anderen Batterietyp umsteigen.

Die nächsten Ausflüge verliefen bei Auswahl der Fahrtroute (geringe Steigungen und damit geringer Stromverbrauch) ohne Probleme. Hier hatte ich 15 bis 16 km zurückgelegt.
Weiter zu fahren habe ich mich nicht getraut--- ich hatte keine Lust mehr zu Schieben!!!
Für den reinen Kurzstreckeneinsatz und mal eben in die City ist die E1 geeignet--für die laut Hersteller angegeben 25km Reichweite fehlt mir
der Glaube. Einen anderen Akkutyp werde ich mir nicht zulegen--hier steht der Kosten-Nutzenfaktor im Vordergrund.

Zwischenzeitlich habe einen brauchbaren Gepäckkorb und den Kettenspanner der rechten Tretkette erworben und montiert-- eine Fortbewegung mittels
Trampeln bringt einen nur ins Schwitzen und keinen wirklichen Vortrieb. Die Pedale sind ja auch nur da weil es ein Mofa ist und der Gesetzgeber sie
fordert.

Auf jeden Fall habe ich die E1 komplett und wie ich finde ein Spaßmobil aufgebaut.

Grüße aus dem Bergischen Land.
Dateianhänge
IMG_20191027_174126071.jpg
IMG_20191027_174043045.jpg
IMG_20191027_174021259.jpg
IMG_20191027_174011200.jpg

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ja, die Autobatterien dürften die großen Entladeströme dauerhaft nicht vertragen.
Dafür könnten sich die wesentlich teuereren Solarbatterien eignen, aber ich denke, das liegt preislich etwas weit draußen.
Alternativ könnte man ja mal schauen, ob man sich aus modernen Fahrradakkus oder e-Roller-Akkus was basteln könnte.

Schönes Mofa.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Top Norbi :thumbup:

Sieht aus wie gerade vom Band gelaufen und das mit der Reichweite hängt halt von der AH ab,denke so mit 80AH könnte man die 25km erreichen....

Das waren ja die Anfangszeiten und habe auch ein modernen E-Scooter,500W Nabenmotor mit 48V 20Ah Accupack,da sind etwar 50Km möglich je nach dem....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von carinona »

normale autobatterien gehn schnell in eimer wenn die unter 12,2v haben, die sind nicht tiefentladefähig
solarakkus sind heute nicht mehr so teuer
https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... -Batterien
aber 260 eu sinds schon

das problem mit der laufleistung... ist auch das gewicht

aber niemand wird mit dem ding in urlaub fahren oder täglich rumkurven, also sollten auch 10km reichen

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Ich beneide dich ja echt um deine beiden Schätzchen.
Wenn du irgendwie Geld über hast, hole dir zwei Gelbatterien.
Die haben eine bessere Entladekennlinie und sind auch nicht so empfindlich bei Tiefentladung.
Cooles Teil. :thumbup:
Edit: oops, hatte Carinona schon verlinkt. Genau die sind’s.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Hallo Leute,
Ich suche die hintere Abdeckung für so eine E1.
Kann mir jemand weiterhelfen?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

norbi
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2013 21:59
Mofa/Moped: Hercules MK 2S
Hercules MK 3X
Hercules MF 3

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Hallo zusammen,
ich vermute du meinst die Kunststoffverkleidung des Gepäckträgers. Diese zu bekommen dürfte sehr schwierig sein bzw. selbst wenn jemand dieses Teil doppelt hat wird er es vermutlich als E-Teil halten wollen.
Vor einiger Zeit hatte jemand eine Abdeckung im Netz angeboten--allerdings in schlechtem Zustand. Ich schaue mal ob ich das im Netz noch finde.

Mit meinem Accu Bike habe ich die ersten kurzen Touren nach sorgfälltigem Planen der Route (wegen Steigungen) unternommen.
Es reicht für eine kurze Fahr in die City aus und ist immer wieder ein Hingucker für andere Leute.

Bist du ein Accu Bike am aufbauen?

MFG.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Ja das bin ich.
Günstig bekommen. Aber immerhin fährt es.
Alle Fehlteile hab ich schon, da war ne DKWw in Teilen im Netz, das Bike ist ne Hercules.
Somit fehlt nur der Plastikkram.
Zur Not forme ich das Teil,ab und mache es aus GFK - wenn ich einen finde der es mir für 2 Tage leiht.

Wenn ich mit dem Projekt anfange (so in 2 Wochen) berichte ich hier.
Was aber passieren wird:
Erstmal alles original wieder aufbauen.
Dann brauch ich die Papiere.
Dann baue ich das auf einen modernen Motor mit moderner Regelung um ohne Anschlüsse und Rahmen zu verändern.
Ich hab alles schon mal durchgerechnet und auch schon den passenden Kit gefunden,

https://www.amazon.de/Pocketbike-Dirtbi ... 153&sr=8-3
Mir macht nur die Qualität der neuen Komponenten Sorge.
Der Kit ist sehr schlecht bewertet, der Motor aleine allerdings gut.
Der sollte genau darein passen wo der Alte ist.
Evtl. wird das allerdings auch ein bürstenloses Systen, da such ich aber noch nen passenden Motor.
Vorteil wäre eben der Wartungsfreiheit ein besserer Wirkungsgrad.
Das ganze sollte auch mit 24 V laufen, da wären dann die originalen 25 km/h abzurufen mit 36V ( da gibts die meisten Akkupacks fürs Fahrrad) sollte das ca 35 gehen, was die meisten meiner Mofas tun.
Ziel ist aber ein oder mehrere Parallele leichte LiPo Akku ( mit 36V) welcher teurer sein wird als alles zusammen.
Evtl. Bart eine Kombi von 12V Einheiten, mit nem Schalter um von 24V auf 36V zu boosten.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

norbi
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2013 21:59
Mofa/Moped: Hercules MK 2S
Hercules MK 3X
Hercules MF 3

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Ja dann hast du dir ja was vorgenommen--ich gehe davon aus das keine Langeweile aufkommen wird, so war es auf jeden Fall bei mir.
Ich werde dein Projekt mit Interesse verfolgen.
Viel Spaß und viel Erfolg!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von carinona »

LXF hat geschrieben:
03.05.2020 10:44

Zur Not forme ich das Teil,ab und mache es aus GFK - wenn ich einen finde der es mir für 2 Tage leiht.

ich vermute mal laienhaft das das dir nur jemand leihen kann der so ne mühle hat...
wink mit dem holzhammer...

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
03.05.2020 16:23
LXF hat geschrieben:
03.05.2020 10:44

Zur Not forme ich das Teil,ab und mache es aus GFK - wenn ich einen finde der es mir für 2 Tage leiht.

ich vermute mal laienhaft das das dir nur jemand leihen kann der so ne mühle hat...
wink mit dem holzhammer...
Gut erkannt 😂
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

norbi hat geschrieben:
03.05.2020 15:39
Ich werde dein Projekt mit Interesse verfolgen.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Kannst du mir sagen, wo das 24 V Kabel, welches an das Voltmeter geht vom dreiadrigen Kabel abgeht?
Es ist das schwarze Kabel, welches normalerweise den Killschalter bedient.
Das kann ich ja nicht in die Lampe stecken, jedenfalls nicht da wo es normalerweise hin gehört.
Das war bei mir mit einer Lüsterklemme in dieser Gummikappe abgezweigt, ich bezweifele allerdings dass das so gehört.

Ich hoffe du weißt was ich meine.
Wenn nicht, mache ich mal ein paar Fotos
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Danke fuer die PM.
Ich mach das jezt anders, ich werde das schwarze Kabel in die Lampe verlegen (den Killschalter schneide ich ab.)
Von da aus dann einen Stecker ans Instrument.

Hast du mal gemessen was der Motor zieht?
Ich hab das Problem dass der Bimetallschalter nach 2 km ausloest.
Ich hab dann mal gemessen, das Teil zieht unter Last bis zu 60 A :shock:
Geradeaus mit 30 km/h sinds dann die erwarteten 30 A.
Aber das scheint zu reichen diesen Schalter auszuloesen, viellleicht sinds auch die 45 A die beim Beschleunigen auftreten.

Hat der Schalter bei dir schonmal ausgeloest?
Was steht dennn dazu in der Bertriebserlaubnis? Hab leider keine.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

norbi
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2013 21:59
Mofa/Moped: Hercules MK 2S
Hercules MK 3X
Hercules MF 3

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Bei mir war dieses dreiadrige Kabel einfach abgekniffen. Ich habe das schwarze Kabel für das Voltmeter direkt an den Eingang des Fahrtschalters angeschlossen. So bekomme ich nach betätigen des Schlüsselschalters direkt die "aktuelle" Bordspannung angezeigt.
Wie viel Ampere der Motor zieht habe ich noch nicht gemessen, ich hatte jedoch ganz zu Anfang das Problem das der Überlastschalter nach
ca. 200 Meter Bergauffahrt ausgelöst hat. Da ich ja alle Batteriekabel ausgetauscht bzw. durch Kabel mit doppeltem Querschnitt ersetzt habe, habe ich
den Bimetallschalter zu Testzwecken probeweise überbrückt. Auch bei längerer Bergauffahrt werden die Kabel max. Handwarm.
Ich habe mich entschlossen den Bimetallschalter dauerhaft aus der Schaltung zu nehmen-- Ich weiß das dieses nicht ganz korrekt ist
und habe geplant ein Batteriepluskabel mit integierter Hauptstromsicherung 70A aus einem PKW einzubauen.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Kauf dir lieber so was, das kannste dann wieder reindrücken, oder haste die gemeint?
0B5F9D09-8504-490A-91F9-B72E74ABCD4E.png
Der kommt dann bei mir auch rein.

Leider ist mein Motor aus China noch nicht da. Den da hab ich genommen, sollte genau anstelle des Alten passen.
EDC4C7FF-F704-4B3B-B0EE-07E368AA33C8.png
Regler und Gasgriff hab ich schon. Da ist dann die Batterieanzeige schon dabei.
D0AC4100-F28B-47C8-B795-4CF4D7A0FDFC.png
Die Riemenscheibe der Ciao passt wohl auf den Motor. Und mit der kann ich dann variieren, die gibts in verschiedenen Durchmessern. Die Fliehkraftkupplung spare ich mir dann. Ich hoffe das klappt.
460324E0-F185-41FA-B0AF-AA45DA5F34E3.png
Mal sehen ob das alles so klappt. Wichtig ist mir, daß man es wieder rückbauen kann und nur ein Upgrade auf neuere Technik die Reichweite erhöht und es alltagstauglich wird.
Und das ganze für unter 150€ sollte auch einen Versuch wert sein.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

norbi
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2013 21:59
Mofa/Moped: Hercules MK 2S
Hercules MK 3X
Hercules MF 3

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von norbi »

Meine in Planung stehende Version sieht etwas anders aus-- hier ist die Hauptsicherung direkt in das Batteriepluskabel fest eingeschleift. Beim Auslösen müsste dann das Batteriekabel ausgewechselt werden.
Vom Handling her gefällt mir deine Version wesentlich besser und ist vor allen Dingen wesentlich günstiger. Da muss ich nochmal drüber nachdenken,
aber ich denke die Entscheidung ist schon im groben zu Gunsten deiner Version gefallen.
Wie sieht das mit der Halterung für den E- Motor aus? Kannst du die originalen übernehmen oder müssen hier neue angefertigt werden?
Ich bin ja mal gespannt wie das mit der Umrüstung alles klappt und werde das hier verfolgen.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Die Halterung könnte passen, nur 4 neue Löcher für den neuen Motor, so wie ich das sehe.
Der Riesenwiderstand fürs Licht kommt auch weg,
Entweder nehme ich gleich 12 V von einer Batterie oder ich mach nen richtigen Spannungsbegrenzer auf 6V hin.
Ich hab übrigens dann vor das da noch einzubauen
CE581C2E-1C3E-4102-B0A6-1845FA14EDF0.png
Da kannste dann sehen, wieviel Akku du verbraucht hast.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hercules E1 Accu Bike

Beitrag von LXF »

Der 2 Wochen Sommerurlaub ist leider rum und der blöde Motor ist immer noch nicht da.
Aber jetzt habe ich erst mal die Elektrik soweit in Ordnung gebracht, dass mir nicht immer die Sicherung raus fliegt.
3B81E8DC-2686-4052-A580-795CC775A0CB.jpeg
Alt und neu
Jetzt mache ich als Nächstes Mal nen Reichweitentest.
D6F9B1AA-C37E-4EDD-B29F-AE57519540C0.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten