Prima 5 startet nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
sachsprima5
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2018 22:48
Mofa/Moped: Sachs Prima 5
BJ:1996

Prima 5 startet nicht mehr

Beitrag von sachsprima5 »

Am Dienstag bin ich das erste mal mit meiner Sachs Prima 5 BJ1996 gefahren, blöder weise ist mir nach 2,5km der Sprit ausgegangen so weit so gut, Ich habe sie dann den ganzen weg nach Hause geschoben und wieder getankt. Dann hat der spaß angefangen sie wollte nicht mehr anspringen, ich und mein Vater haben schon einiges versucht (Tank sauber gemacht, Benzinhan sauber gemacht, Benzin Leitung + Filter neu gemacht, Vergasser gereinigt, mit Startpilot versucht, Zündfunke hat sie [Blau]) aber sie will einfach nicht mehr anspringen ich hoffe mir kann einer weiter helfen. :roll:

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 startet nicht mehr

Beitrag von carinona »

die hat reseve tank und dafür ne benzinhahn stellung....
wieviel benzin ging rein, evtl ist die aus nem ganz anderen grund ausgegangen...

wie sieht der benzinschlauch aus, es darf keine luft über dem vergaser im schlauch sein

wenn du schwarzen knopf auf vergaser drückst muss der vergaser in 3sek mit tropfen anfangen
hoffe ihr habt auch öl ins benzin
also kläre ob luft im schlauch ist

dann mach benzinhahn zu, kerze raus, und mit vollgas alles raus was da rauswill, also mal 1. gang rein und 10m vor und zurück schieben ohne kerze mit vollgas

dann trocken saubere kerze rein
benzinhahn auf, schwarzen knopf 3 sek drücken
vollgas und choke ziehn und antreten,
sehn ob sich was tut

wenn sich dann nix tut, und sprit bekommt die , dann kanns zündsproblem sein
andere kerze und anderen kerzenstecker testen

wenn die nicht anspringt aber kerze trocken bleibt nach paar anlass versuchen , dann bekommt die keinen sprit

wenn die aber keine zündungen von sich gibt wenn man startpilot benutzt, dann ist es normal ein zündproblem, oder die saugt nix an

sachsprima5
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2018 22:48
Mofa/Moped: Sachs Prima 5
BJ:1996

Re: Prima 5 startet nicht mehr

Beitrag von sachsprima5 »

also das sie Reserve Stellung hat wusste ich problem war nur das der Reservehan ziemlich verdreckt war und somit kein Sprit mehr in den Vergasser gekommen ist.
Das sie wegen einen anderen Grund ausgegangen ist könnte sein aber vermute ich eher weniger.

Also luft war keine im schlauch, und im Benzin haben wir auch das öl rein (1:50)

Wir haben jetzt eine neue Zündkerze bestellt und werden schauen ob es mit der besser gehen wird ebenso haben wir eine neue Zylinderkopfdichtung gekauft da wir gesehen haben das unsere nicht mehr so gut aussieht.

Meine kleine Vermutung ist irgendwie das es am Sprit liegt und sich evtl. mein Vater da sich vertan hat, :thumbdown: aber das Glaube ich eher weniger.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 startet nicht mehr

Beitrag von carinona »

das ist nicht sehr sinnvoll
die zylinderfußdichtung geht nur defekt wenn jemand den zylinder abhatte, außerdem ist die ja damit gelaufen, sowas testet man mit absprühen oibs dicht ist.
benzin, die zündet mit allem außer diesel
es darf kein uralt sprit dadrin gewesen sein

machmal kerzenstecker ab, kerze raus, und halte kabel, mit isiolierter zange ca 1cm vorn zylinder, und leier an
soweit muss der funken ca springen
der funken muss stark sein, kleines fünkchen zündet innen nicht
nur kerze ohne R in der kennung verwenden und nur 1k ohm kerzenstecker

sachsprima5
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2018 22:48
Mofa/Moped: Sachs Prima 5
BJ:1996

Re: Prima 5 startet nicht mehr

Beitrag von sachsprima5 »

Also die Sachs Prima 5 läuft wieder habe jetzt nochmal alle Dichtungen + Zündkerze getauscht.
Nur was ich beim fahren gemerkt habe das sie immer wieder beim fahren ruckelt als würde sie immer wieder auskoppeln, könnte es daran liegen das eine drossel verbaut ist die das Mofa runterdrosselt und wenn ja wie kann ich sie abschalten?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 startet nicht mehr

Beitrag von carinona »

es gibt keine drossel

es kann zündstörung sein oder zb benzinmangel.luft im benzinschlauch

mal 5km vollgas fahren, anhalten , mom warten
kerze rasu und von unten ein bild machen und mal hier reinstellen...sehn wie die kerze inne aussieht

der zündfunken muss stark und blau sein

kann auch sein das der gang rausgeht, das feder auf dem motor schlaff ist oder schaltzug zug zu stark gespannt ist

einstellung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

wenn hügel hochfährst und mühle dreht höher wird aber nicht schneller, dann rutscht die kupplung

Antworten