PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Aviation
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PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Schönen Guten Abend zusammen,

nach nun 20 Jahren Garage möchte ich meiner PRIMA 2S Baujahr 1988 mit etwas unter 3000KM wieder Leben einhauchen.

Da sie leider scheinbar mit halbvollen Tank abgestellt wurde (ich könnte mich echt verfluchen dafür), habe ich mich entschieden sie komplett zu reinigen inkl. des Motors.

Nach einer erfolgreichen kompletten Demontage bin ich nun dabei sie nach und nach wiederaufzubauen und da ergeben sich doch ein paar Fragen, wo ich auf Hilfe hoffe :-)
  • Um die Vorderradgabel sowie die hinteren Federn neu zu fetten, reicht da ein einfaches Merzweckfett welche lithiumverseift ist?
    Für die Lager (Kugellager der Vorderradgabel und die Kugellager der Räder) würde ich SHIMANO Grease nehmen, passt das?
Beide Fette hätte ich noch in der Garage, dann könnte ich morgen anfangen.

Im Tank habe ich gesehen hat sich scheinbar das Öl aus dem alten Sprit abgesetzt und ist "verharzt", habt Ihr eine Idee wie ich das da am besten rausbekomme?

Danke und BG
Aviation

P.S. Ich denke da kommen über die Zeit noch weiter Fragen…. ;-)

orangejuice12
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Aviation,

viel Spaß mit der Prima.
Den Tank am besten mit frischem Sprit durchspülen, sprich Sprit rein, alle Öffnungen dicht und schütteln.
Evtl. entrosten - Zitronensäure geht da gut (Drogerie).
Das lithiumverseifte Mehrzweckfett ist für Gabel und Radlager gut. Alles teurere (z.B. das Shimano Fett) ist dafür zu schade.

Über Bilder freuen wir uns immer.

Gruß,
Jona

PS: Wie ist dein echter Name?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

einfaches Merzweckfett welche lithiumverseift ist
ja
wenns hochtemperaturfett ist kannst es auch für die lager, nehmen, eigentlich verträgt jeute jedes lithiumfett über 100 grad

SHIMANO Grease geht auch
auch für züge etc

wäre mir aber für sowas zu teuer
das https://www.ebay.de/itm/300G-CASTROL-Fe ... SwGW9av7VW
gibts zb bei ATU und besser als was die mühle braucht.

am tank erstmal den benzinhahn raus, und allen siff ablassen
sehn ob rost drin ist,
ansonsten Universalverdünnung reinkippen, schütteln , wirken lassen schütteln...
raus damit, evtl widerholen

rost https://wawa-the-duck.lima-city.de/tipp ... tank01.htm

neuen benzinhahn neuen benzinfilter und neuen benzinschlauch
neues getriebeöl
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hallo zusammen,

danke für das Feedback zu den Fetten und mit der Tankreinigung.

Tank:
  • Hier habe ich mir nun erstmal einen Benzinkanister bestellt, um das Benzin zum Mofa zu bekommen und dann das dreckige Zeug wieder zur Entsorgungsstelle. Das mit dem Schütteln wird mit Sicherheit witzig, da es ja ein Rahmentank ist ;-)
  • Um dem Rost im Tank auf die Schliche zu kommen, habe ich mir schon vor ein paar Wochen ein Endoskop in China bestellt, sobald das da ist, werde ich da mal reinschauen. Was ich so von außen sehe – am Tankstutzen – ist aber alles gut. Hoffen wir mal.
  • Sprit, nehme ich da einfach normales Super (auch für die spätere 1:50 Mischung)?

Vergaser:
Da das Wetter nicht so großartig war gestern, um vor der Garage zu arbeiten, habe ich mich nicht den Federbeinen, sondern dem Vergaser gewidmet, nach Essigessenz und viel schruppen hat er sich von einem total verölten und stinkenden Ding, in ein ansehnlichen und hoffentlich nach dem Zusammenbau funktionstüchtigen Vergaser verwandelt. Allerdings musste ich eine neue Düse und eine Siebhülse bestellen, die waren def. nicht mehr zu retten.
IMG_20180429_211432.jpg
IMG_20180501_201341.jpg

Motor:
  • Für den Motor habe ich eine kompletten neuen Dichtsatz bestellt, sobald der da ist werde ich mir den Motor genauer anschauen, beim ersten öffnen scheint er aber deutlich besser von innen auszusehen (das Getriebeöl war noch flüssig) wie von außen.
20180429_152339.jpg

Lack:
Ursprünglich hatte ich überlegt das Mofa komplett Lackieren zu lassen, da der Lack aber eigentlich noch ganz gut ausschaut - bis auf das Vorderradschutzblech, hier hat mal ein Vorbesitzer kräftig gesaut mit schwarzem Lack – werde ich es wohl erstmal nur sauber machen und mir was für das Vorderradschutzblech überlegen.


Hier mal noch ein Bild vor dem Start, und wie es gerade in der Garage steht ;-)
20171122 (6).jpg
20180429_144532.jpg

BG
Swen

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

das gleiche teil hab ich auch, halt von 1992

da würde ich gar nix machen außer evtl polieren und wachsen.
auch am iotor würde ich nix machen wenn er dicht ist, kann man ja testen
solange da maln tropfen aus der tretwelle bei mir kommt ist mir das wurst.
wichtig ist das die dichtringe kurbelwelle dicht sind
dichtring zündung kann man absprühen, und dichtring kupplung ist defekt wenn die anfängt stark weiß zu qualmen

auch das getrieböl muss man nicht wechseln
kann man
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

öl fürn tank https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188

normaler sprit, kein E10, das billigste super was sonst gibt

und ich würde das teil am anfang mit 1:35 mal nen tank lang fahren dann weiter mit 1:40

hab eine von 1992, da war noch nie jemand am motor, kein problem
bei meiner 1989er ebenso, warum soll man was am motor machen wenn da nix zu machen ist...
und bei 3000km ist da normal nix zu machen

siebhülse kanns vergessen
benzinfilter gehört vorn vergaser
https://www.ebay.de/itm/Original-Karcom ... SwAL9Ukr4B

düse bzw mishrohr 1 tag in essig oder pinselreiniger einlegen, dann durchblasen

und dichtsatz, der dichtring zündungsseite muss doppelfeder und doppelippe haben, viel verkaufen billig zeug was nicht dran gehört

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hi,

danke für das Feedback.

Leider ist der Motor nicht dicht (war er damals schon nicht). Aus dem Grund will ich da auch ran.
Habe mir den folgenden Dichtsatz bestellt, hier sollte alles in vernünftig sein soweit ich das beurteilen kann:
https://www.ebay.de/itm/Reparatur-Hercu ... 2749.l2649

Generell habe ich das Gefühl, ich schau mir die Maschine das erstmal wirklich Detail an, das einer der Vorbesitzer (ja bei 3000KM gibt es schon zwei Vorbesitzer) Massiv an der Kiste Geschraubt hat:
  • Im Vergaser habe ich Dichtungen gefunden die da nicht hingehören bzw. doppelt drin waren
  • Bei den Hinterradfedern waren auf der einen Seite viel zu dicke Unterlegscheiben verbaut, mit dem Erfolg das die Verkleidung der einen Feder total abgeschliffen ist.
Danke für den Tip mit dem Verhältnis zum "erneuten" einfahren.

Die Düse habe ich genau nach dem beschriebenen Vorgehen gereinigt, leider zerlegt sie sich in Ihre Einzelteile (Verschraubungsriefen sind quasi blank), aber gut hier habe ich Kostengünstig ein Ersatz bekommen (original Bing ;-)).

BG

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

der dichtsatz ist ok
dichtmasse fürn block und mittelfeste flüssige schraubensicherung für kupplungsmutter brauchst noch
dichtringe innen fetten
zb mit
Castrol LMX fett , bei ATU, hochtemperatur und hochleistungsfett
geht auch für züge, radlager unterbrecher filz

düse 50 in deinem fall

gibt heut auch 27mm papierfilter von der optima günstig zu kaufen, da gehn größere düse dann

und sieh dir den starterzug an , wenn da schon fransen sind, dann erneuern

möglichst nirgends import züge dran
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwHNxaKQHr

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hallo zusammen,

das ist ja super hier, das Feedback in Qualität und Geschwindigkeit ist echt mal richtig gut - danke!

Habe die folgende Düse bestellt - sollte laut Papieren die richtige sein:
https://www.ebay.de/itm/Original-BING-8 ... 2749.l2649

Das Fett habe ich heute gerade bei ATU geholt, da ich es auch für die Radlager verwenden wollte - bassierend auf dem Feedback von Sonntag.

Dichtmasse habe ich schon und zwar die:
https://www.ebay.de/itm/Curil-Dichtmass ... 2749.l2649

Mittelfeste flüssige Schraubensicherung, werde ich mir noch besorgen.

Was meinst du mit "Dichtringe inne fetten", alle Dichtringe (z.B. auch die im Vergaser) oder nur spezielle im Montor selbst und innen bedeutet in dem Fall was genau? Da ja alle Dichtungen quasi irgwie innen sind oder meinst du die Dichtungen welche wirklich nur im Motor selbst liegen?

Ich habe vor alle Züge zu tauschen wenn ich da schon dran bin.

Wie gesagt danke noch mal.

BG

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

die wellendichtringe innen großzügig mit fett einreiben und zwischen den dichtlippen füllen, die müssen sich einlaufen und sollen nicht trocken laufen,
das fett wird später vom öl weggespült..irgendwann, dann schmiert das öl
auch an der tretwelle die langen gleitlager, da kommt auch fett an die welle dran

damit ist auch fett an dem o-ring an der tretwelle

kugellager auch satt mit 2 taktöl einölen und zylinder innen

sollte innen teis rost an kupplung oder zahnrädern vom stehn sein, kannst das zeug zb in liter diesel baden, auch die kette
an die kette darf kein lösungsmittel, mit disel oder pertroleum säubern und dann fett
ich nehm da nur industriefett, ist billiger und besser als die zweiradboutiquen

ich nehm das weiße mit teflon, wen stört nimmt farblos
https://www.ebay.de/itm/WEKEM-weises-Ke ... XQt5ZRY-94
https://www.ebay.de/itm/WEKEM-Kettenspr ... XQt5ZRY-3M

um den schmerz des portos zu lindern, gibt da viel gutes, rostlöser,bremsenreiniger...und vergleichbares wie wd-40
wekem ist alles industriequali


sieht zwar auf den ersten blick nicht günstig aus, ist es aber, denn die verkaufen nicht nur treibgas

düse und dichtmasse sind ok

nicht vergessen alle stege ums kurbelgehäuse rum
keine masse an dichtringe

und die mass nur dünn, da du geteilte lagerschalen hast, ....würde dicke masse nur mehr spiel bringen

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hallo zusammen,

ich habe da noch einmal eine Fragen zu der Dokumentenlage, da ich leider keine Dokumente zu dem Mofa habe (bis auf die ABE). Aus dem Grund suche ich die passende Betriebsanleitung, Reparaturanleitung und Ersatz-Teileliste für meine Mofa/ Motor.

Mein Motor ist der A1 Typ SACHS 505/1B X, auf "technik-ostfriese" habe ich die folgenden Dokumente gefunden:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php

Hier ist der Motor 505/1B beschrieben, was genau sagt den das X bei mir und wären das die korrekten Dokumente?
Die Dokumente sind aus dem Jahr 1974/1975 und für die Prima 2 nicht für die Prima 2S, wo unterscheiden sich die Varianten (mit/ohne S) und wie unterscheiden sich die Jahrgänge (mein Mofa ist aus dem Jahr 1988)?

Danke und BG

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

spielt keine rolle
außer dem zylinder wurd da praktisch nix verändert
kupplungslamellen gibts in 3-4 stärken, da weis man nie so genau was drin ist, sieht man halt dann, bzw muss mjan messen
standard ist 3,3+4,2, gibt auch 2x 3,5 oder 2x 3,3 ,

der b hat 47ccm und kurbelwelle mit 42mm hub und zweiring kolben

dein bx hat 49ccm , kurbelwelle mit 44mm hub und einring kolben

bis ca 85 hatte der BX noch den zylinder vom B, steckflansch , dann kam anderer mit schraubflansch für den krümmer

es gibt auch verschiedene zündungen, muss man sehn was verbaut ist,

die alten mofas hatten kein cockpit und teils auch speicheräder, oder graue gußfelgen
die änderungen sind alles nur kosmetik, ab ca 1980 sahn die dann ca aus wie deine 88er, halt farben haben sich noch geändert

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hallo,

@carinona: Danke für die super Auskünfte!

Ich habe gerade in der Garage noch eine Tube Liqui Moly LM 47 gefunden, die sollte ich doch auch Problemlos für die Radlager und das Tretlager sowie die Dichtungen nutzen können, oder?
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3510-L ... B00295CR0U

BG

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

ja geht, verträgt sich auch mit den wellendichtringen
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000371 ... 5.0-de.pdf
aber nicht für nordpol oder sibieren:) ab minus 24 grad wirds träge

normal reicht da schon das billigste lithium lagerfett

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hallo zusammen,

so ich habe mal nach Zügen geschaut, da müsste alles sein was ich brauch, oder? Und wenn ich das korrekt sehe, sollte die Qualität auch passen.

Da der Dichtsatz heute gekommen, ist benötige ich nur noch den Gaszug um den Vergaser wieder zusammenzubauen.

Danke und BG

P.S. -24 Grad hatten wir dann auch in MUC zum Glück dieses Jahr nicht ;-)

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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

falsch https://www.ebay.de/itm/NEU-Dekompressi ... 41d601afc4
richtig https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwHNxaKQHr

deko und starterzug ist normal nur ein zug, erst ins deko dann in den motor, deshalb ist da das kleine stück hülle mit am zug
du hast doch auch nur einen kleinen griff links am lenker oder?
eingefädelt wird er umgekehrt erst im motor dann das kurze stück etc

luftfzug, choke fehlt
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwP4FaJTuG
bremse ist ok
was willst da mit gaszug lagerbestand, den kann er behalten

gaszug https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... Sw1QpaJ~J5

für gaszug und tachowelle nehm ich immer billig nähmaschinen öl,frühjahr und herbst, das verharzt nicht, man kann auch ballistol nehmen, ist das gleiche -technisches weißöl- und kost mehr
das nähmaschinenöl , baumarkt ca 1€, kannst für alle züge nehmen, die züge haben öler, da kommt ein paar tropfen rein alle paar mon oder 2mal im jahr

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hi,

danke für die Hilfe.

Ich habe eben noch mal nachgeschaut. Ja Links nur ein Hebel. Scheinbar ist der Zug gerissen wodurch ich davon ausgegangen bin das es zwei separate Züge wären. Mach aber total Sinn, das das nur einer ist.

Nähmaschinen Öl (nicht verharzend) habe ich noch, perfekt nix neues kaufen...

BG

carinona
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

altbewährt und günstig https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l
gibt auch noch welches das kannst auch essen
https://www.ebay.de/itm/Weicon-Bio-Flui ... SwHwpZb0sa

am anfang würde ich öl in die noch nicht eingebauten züge reinlaufen lassen etwas und zug bewegen

später klapp man die plastelasche am öl auf, mach tropfen rein und bewegt zug, nächsten tropfen...paar topfen reichen da

den startzug bzw deko kannst ja voll aus der hülle machen, den könntest auch mit deinem mos2 fett gut einschmieren, hält lange
ebenso der luftzug

nähmaschinen öl oben in die tachowelle rein
unten an der tachoschnecke geht wieder dein fett
auch mit deinem fett im polrad innen die lauffläche vom unterbrecher dünn einreiben und den filz

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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von carinona »

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Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Guten Morgen,

da ich beim saubermachen doch ein paar stellen im Lack gefunden habe, die eine Behandlung notwendig machen (nicht das es rostet), wollt ich mir eine kleine Dose Lack bzw. Lackstift besorgen.

Laut https://www.farben-schiessl.de/, gibt es bei der Prima 2S zwei Anthrazitfarben:
  • antrazitmet.578
  • antrazit(92)
Weiß einer welche Farbe meine Maschine genau ist (Bilder im zweiten Post)

Danke und BG

Aviation
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Re: PRIMA2 S - Komplett Sanierung

Beitrag von Aviation »

Hallo zusammen,

neben der Lack Frage - Post vorher - hat sich beim Durchspülen des Tanks am Wochenende noch eine weiter Frage aufgetan.

Nachdem ich den Tank mit Sprit durchgespült habe und den Tankhan abgeschraubt bekommen habe, habe ich an der unteren Tanköffnung etwas aus dem Tank heraushängen sehen (schaut aus wie ein kleines Netz).

Gehört das dahin/rein oder muss das raus?

Danke und BG
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