HR2 Restauration
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HR2 Restauration
Hallo Leute,
Hab eine HR2 erstanden, Substanz ganz o.k. Alles da - aber viel Arbeit.
Der Plan ist dies in aller Ruhe zu machen, es eilt ja nicht, hab ja im Winter meine anderen beiden fertig gemacht.
Die HR2 soll so wie die C3 möglichst Original werden.
Hier ist das Teil: Wird wohl Winter, bis die fertig ist.
Hab eine HR2 erstanden, Substanz ganz o.k. Alles da - aber viel Arbeit.
Der Plan ist dies in aller Ruhe zu machen, es eilt ja nicht, hab ja im Winter meine anderen beiden fertig gemacht.
Die HR2 soll so wie die C3 möglichst Original werden.
Hier ist das Teil: Wird wohl Winter, bis die fertig ist.
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Re: HR2 Restauration
Hab gleich das erste Problem.
Wer weiß wie das wieder zusammengehört?
Fehlt das was? Das wackelt.
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- stefankausk
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Re: HR2 Restauration
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung, wie das Teil zusammengehört, aber Gratulation zum Neuerwerb! Die HR2 war bei uns, neben der Flory und Bergsteiger, das angesagteste Mofa
Gruß
Stefan
PS: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/9.jpg
leider habe ich keine Ahnung, wie das Teil zusammengehört, aber Gratulation zum Neuerwerb! Die HR2 war bei uns, neben der Flory und Bergsteiger, das angesagteste Mofa
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Re: HR2 Restauration
Danke Stefan, bei uns auch - deswegen hab ich die gekauft.
Leider bauen die Leute die nach Tachowellenwechsel immer falsch zusammen.
Ich wette da fehlt was.
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Ich wette da fehlt was.
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Re: HR2 Restauration
Hallo
Ich hab eine zur HR2 umgebaute Optima aber kein Tacho. Frag doch mal bei den Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen nach. Irgendeiner wird dir bestimmt ein Foto machen.
Gruß Uwe
Ich hab eine zur HR2 umgebaute Optima aber kein Tacho. Frag doch mal bei den Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen nach. Irgendeiner wird dir bestimmt ein Foto machen.
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Re: HR2 Restauration
Hallo Alex
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der doch einigermaßen gut Erhaltenen HR2,habe früher selbst auch eine gehabt und hat den 505/2B also Technisch wie die M5 bis auf Auspuff und Krümmer.
Was mir sofort aufgefallen ist das der Kreutzzylinder 0213146190 nicht auf dem Motor gehört,sondern ein 0213146280 und wie die Wasseruhr zusammen Gebaut wird kann ich dir auch etwas helfen.
Weil der Vorbesitzer meine 89er Prima 5 diese eben auf eine HR2 umbauen wollte,dort ist auch eine Wasseruhr wie diese Tacho mit Chomebecher auch genannt werden und erst mit dem Becher bekommt das ganze Stabilietät.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der doch einigermaßen gut Erhaltenen HR2,habe früher selbst auch eine gehabt und hat den 505/2B also Technisch wie die M5 bis auf Auspuff und Krümmer.
Was mir sofort aufgefallen ist das der Kreutzzylinder 0213146190 nicht auf dem Motor gehört,sondern ein 0213146280 und wie die Wasseruhr zusammen Gebaut wird kann ich dir auch etwas helfen.
Weil der Vorbesitzer meine 89er Prima 5 diese eben auf eine HR2 umbauen wollte,dort ist auch eine Wasseruhr wie diese Tacho mit Chomebecher auch genannt werden und erst mit dem Becher bekommt das ganze Stabilietät.
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration
Danke Udo,
Ja das mit dem Zylinder hab ich gesehen genau wie der Sattel.
Irgendwann im Laufe des Jahres guck ich mal in den Motor.
Wegen des Tachos:
Der ist ja in diesem Gummi gelagert. Aber wenn ich die Hülse nicht verspannen kann, bringt der Becher auch nix. Und auf den Bildern im Internet sind die teilweise komplett falsch montiert.
Ich werd mal bei den Sportbikern rumfragen - gleicher Tachoaufbau.
Ja das mit dem Zylinder hab ich gesehen genau wie der Sattel.
Irgendwann im Laufe des Jahres guck ich mal in den Motor.
Wegen des Tachos:
Der ist ja in diesem Gummi gelagert. Aber wenn ich die Hülse nicht verspannen kann, bringt der Becher auch nix. Und auf den Bildern im Internet sind die teilweise komplett falsch montiert.
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Re: HR2 Restauration
OK Alex ich war gerade noch mal in meiner Garage und habe mal etwas nach Gesehen,nun möchte ich mal versuchen dir die Vorgehensweise zu Beschreiben deswegen habe ich mal dein Bild 1 auf meinem PC kopiert und den Teilen Nummer zugeordnet.
Die Zeichnung die die Stefan verlinkt hat ist zwar gut als Teileübersicht,jedoch zur Montage nicht wirklich gut und da werde ich jetzt mal ansetzen...
So du mußt den Gummipuffer von mir "2" welche eine Nut wie man auf deinem Bild 2 sieht,in dieser Nut muß du den oberen Rand vom Chromebecher "1" drücken und das die Scheibe "3" über den Tacho stülpen,dann Tacho durch den Gummipuffer/Becherkombi stecken.
Dann den breiteren Innenring "4" von unten in den Becher legen,dann den Ring mit der Wölbung "5" mit der Wölbung nach außen auf den b-Ring legen und dann den Tachohalter "6" über das Ganze stülben und mit Mutter "7" festziehen.
Ich muss da zu schreiben das da nach dem eine von den Techniker gewollte Beweglichkeit bleibt um Stöße ab zu fangen.....Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gur erklären......
Die Zeichnung die die Stefan verlinkt hat ist zwar gut als Teileübersicht,jedoch zur Montage nicht wirklich gut und da werde ich jetzt mal ansetzen...
So du mußt den Gummipuffer von mir "2" welche eine Nut wie man auf deinem Bild 2 sieht,in dieser Nut muß du den oberen Rand vom Chromebecher "1" drücken und das die Scheibe "3" über den Tacho stülpen,dann Tacho durch den Gummipuffer/Becherkombi stecken.
Dann den breiteren Innenring "4" von unten in den Becher legen,dann den Ring mit der Wölbung "5" mit der Wölbung nach außen auf den b-Ring legen und dann den Tachohalter "6" über das Ganze stülben und mit Mutter "7" festziehen.
Ich muss da zu schreiben das da nach dem eine von den Techniker gewollte Beweglichkeit bleibt um Stöße ab zu fangen.....Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gur erklären......
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Re: HR2 Restauration
Supernett, Stefan - und gut erklärt.
Du hast recht, daß es in der Ersatzteilliste blöd abgebildet ist. Da fehlen sogar Teile.
Genau so hab ich es montiert.
Mit einem Unterschied:
Ich habe Ring 4 komplett in Gummi 2 gedrückt. Nämlich so: Scheint mir mehr Sinn zu machen.
Ich hab mir einfach noch nen Distanzring gedruckt. Jetzt passt es @Carinona
Genau dieses Video hab ich mir gesten zufällig angesehen. Mannomann, über was man früher gelacht hat.
Du hast recht, daß es in der Ersatzteilliste blöd abgebildet ist. Da fehlen sogar Teile.
Genau so hab ich es montiert.
Mit einem Unterschied:
Ich habe Ring 4 komplett in Gummi 2 gedrückt. Nämlich so: Scheint mir mehr Sinn zu machen.
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Re: HR2 Restauration
Hallo Alex bin zwar nicht Stefan aber egal,der Ring muss von innen in den Gummi nach dem der im oberen Rand vom Becher gedrückt ist...
Nun gut wenn du dir einen Distanzring gemacht hast und es so passt,werde mal ein paar Bilder von meinem Anhängen....
Nun gut wenn du dir einen Distanzring gemacht hast und es so passt,werde mal ein paar Bilder von meinem Anhängen....
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration
Sorry Udo.
Jetzt wird mir klar wie das gedacht ist und wo die fehlenden 5mm herkommen.
Falsch: Richtig: Und auch warum mir diese Lösung widerstebt
Ich würde als Konstrukteur nie gegen Gummi verspannen, jedenfalls nicht ohne Loctite auf dem Gewinde.
Danke für deine Mühe.
Als Belohnung bist du wohl der Einzige mit einer geraden Tachonadel
Jetzt wird mir klar wie das gedacht ist und wo die fehlenden 5mm herkommen.
Falsch: Richtig: Und auch warum mir diese Lösung widerstebt
Ich würde als Konstrukteur nie gegen Gummi verspannen, jedenfalls nicht ohne Loctite auf dem Gewinde.
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Re: HR2 Restauration
Hallo Alex
Nein immer noch nicht ganz Richtig,du musst zuerst den Gummi in den oberen Rand vom Becher drücken der Gummi hat doch die Nut und dann erst den Breiteren Ring in den Gummi von unten Stecken,da der Gummi zu viel Nachgibt und wie auf deinem Bild ganz in den Gummi klemmt....
Nein immer noch nicht ganz Richtig,du musst zuerst den Gummi in den oberen Rand vom Becher drücken der Gummi hat doch die Nut und dann erst den Breiteren Ring in den Gummi von unten Stecken,da der Gummi zu viel Nachgibt und wie auf deinem Bild ganz in den Gummi klemmt....
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Re: HR2 Restauration
Das hab ich doch.
Wollte nur mal zeigen wie das dann von innen aussieht.
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Re: HR2 Restauration
Mal ein paar "vorher" Bilder.
Die Substanz ist 0.k. aber da muss so ziemlich alles galvanisch erneuert werden.
Die Felgen sehen auf den Bildern auch besser aus als sie sind.
Die Schutzbleche teilweise total verdellert und eingerissen.
Den schwarzen Teilen widme ich mich zu allererst.
Die Substanz ist 0.k. aber da muss so ziemlich alles galvanisch erneuert werden.
Die Felgen sehen auf den Bildern auch besser aus als sie sind.
Die Schutzbleche teilweise total verdellert und eingerissen.
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Re: HR2 Restauration
nun, dass sieht nach viel Arbeit aus......aber es wird sich bestimmt lohnen!!
Gruß
Stefan
PS: Auch ich habe meine MP4 kompl. zerlegt, um sie etwas aufzuhüpschen...... Samstag werde ich davon auch mal Bilder machen
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Stefan
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Re: HR2 Restauration
Ja das ist es.
Aber bei diesem seltnen Teil kann ich ca 700€ investieren um wertmäßig auf Null zu kommen.
Mal sehen, allein das neu Verchromen und Verzinken wird wohl mehr alss die Hälfte verschlingen.
Aber bei diesem seltnen Teil kann ich ca 700€ investieren um wertmäßig auf Null zu kommen.
Mal sehen, allein das neu Verchromen und Verzinken wird wohl mehr alss die Hälfte verschlingen.
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Re: HR2 Restauration
Hallo Alex
Nun da haste ja eine Menge Arbeit vor dir,aber was mir gerade auf Fällt ist das der falsche Motor verbaut ist und zwar ist es ein 505/1b bestimmt und es gehört aber ein 505/2b mit 85/10/101 ohne A oder B zur HR2.
So wie man sehen kann sind Auspuff und Blende noch gut....oder?
Nun da haste ja eine Menge Arbeit vor dir,aber was mir gerade auf Fällt ist das der falsche Motor verbaut ist und zwar ist es ein 505/1b bestimmt und es gehört aber ein 505/2b mit 85/10/101 ohne A oder B zur HR2.
So wie man sehen kann sind Auspuff und Blende noch gut....oder?
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Re: HR2 Restauration
Und darüber rätsele ich seit gestern.
Das Typenschild zeigt einen 502/2B Aber da ist kein Kupplungshebel und auch am Gehäuse fehlt dieser Begrenzungszapfen des Kupplungshebels.
Der Zug, der an der Kupplung war, geht in das Loch in dem normalerweise die Starterkupplung ist. Es ist aber eine Schaltung verbaut wer kann hier mal Licht ins Dunkle bringen
Das Typenschild zeigt einen 502/2B Aber da ist kein Kupplungshebel und auch am Gehäuse fehlt dieser Begrenzungszapfen des Kupplungshebels.
Der Zug, der an der Kupplung war, geht in das Loch in dem normalerweise die Starterkupplung ist. Es ist aber eine Schaltung verbaut wer kann hier mal Licht ins Dunkle bringen
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