HR2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Endlich. :lol:
Durch Heissmachen des Rohres und dem Einsatz des endlich angekommenem Eissprays ist nun auch die Hülse raus.
Datei 09.08.18, 15 00 03.jpeg
oder besser, das was davon übrig war.
Datei 09.08.18, 15 00 29.jpeg
was ich aber gar nicht mehr in Erinnerung hatte ist dieser Absatz, ich dachte das sei ein 22x2 Rohr, scheint aber ein 22x3 mit eingedrehtem Lagersitz für die Kunststoffbuchsen zu sein.
Das erklärt warum sich dann eine 16er Hülse so festfressen kann.
Datei 09.08.18, 15 01 32.jpeg
Jetzt kann ich das Ding endlich lackieren.
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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Update:
Am Wochenende hab ich die gelben Teile vorbereitet.
Wie immer, erst Rostchutz, dann Filler.
91A5075D-F418-4D93-8C6F-5D37899AD2EF.jpeg
Gestern Abend dann endlich die finale Lackschicht, 2 K vom Schhießl wie immer:
3EBC63FA-EA1E-4BA7-BBEA-8E01BDA8CE84.jpeg
D7D92C69-41AD-45D9-AAC6-D275F79F2125.jpeg
Ich kanns kaum erwarten das Ding zusammen zu schrauben. Leider muss ich noch auf die Chromteile warten. Drei Monate Wartezeit ist schon ziemlich heftig.
Aber das kann nicht mehr lange dauern, höchstens noch zwei Wochen und dann geht’s endlich an den Zusammenbau.

Mein Kreuzzylinder ist auch endlich vom Glasperlenstrahlen zurück.
BF52E5EF-C037-4FE4-A930-FE8F774020A2.jpeg
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carinona
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

gibt hitzbeständigen klarlack
http://www.safonov-autolack.com/spray/h ... 1276_0.htm
aber ka wie der sich auf alu und langfristig verhält

auf glasperlen gestrahltem untergrund hält lack normal ohne anschleifen schlecht

hast nen kratzer am tank übersehn

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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Wenn du das Glasperlenstrahlst musste nix mehr Lackieren.
Poren sind zu.
Einmal Dampfstrahler und weg ist der Dreck.

D
EB73BB4E-1AFB-4261-8055-B56141CA9B95.png
Zuletzt geändert von LXF am 05.09.2018 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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carinona
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

die zylinder waren lackiert damit sie nicht oxidieren

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

bist du da sicher, Carinona?
Waren die Zylinder von Werk aus wirklich lackiert?
War nicht nur der Block lackiert?
Die Zylinder, die ich bisher gesehen habe, waren alle nicht lackiert.

Gruß,
Jona
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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Nie im Leben.
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Prima 5 BJ87
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Jona und Alex :mrgreen:

Bis mitte der 90er so etwar 95/96 waren die Zylinder nicht Lackiert und erst ab da wurden die Zylinder matt Schwarz lackiert,so wie auch die Motoren und sogar wurde von Sachs die Kupplungsdeckel geändert.

Die späteren Deckel gingen bis über das Ritzrl und glaube waren auch wieder mit spezielen Schrauben versehen,so wie schon bei den ASS ab ca 85 wegen da mit man selbst dort nicht fummeln sollte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde meinen so ab den Kat-Modellen oder so,aber genau weiß ich das auch nicht,halt nur das mit dem Lackierten Zylinder aber schon und es gab sogar Zylinder die innen mit Nikasil oder so beschichtet waren nur ob welche für 504/505 Motoren sind weiß ich nicht die benötigen dann andere Kolben als die normalen...

Aber Alex tolle Arbeit was du da betreibst und ich freue mich schon wenn du Fertig bist wird sicher Balsam für die Augen...... :crazy: :crazy: :crazy:
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

dachte es war immer schutzlack drauf, wills aber nicht beschwören, hab noch nicht dran rumgekratzt.
https://www.ebay.de/itm/NEU-original-He ... 3460720787
alu oxidiert ja sonst sofort
ka ob der 504 ohne lack war
schwarze zylinder gabs schon anfang der 90er in der mx1 zb
und noch früher in der jogging https://www.hercules-jogging.de/technik.html

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

ups doch vor 95/96 na auf hedeb fall,carinon ist Mümib und ist ja bekannt für nicht so gute Motorinstanzsetung der ist gut 2Jahe schon von dem Angeboten wer zahl den für ein 280er...ok bei den 2 Verassern die ich gekauft habe für 390 ist eine andere Sache weil steht in der ABE und den vom Mümi ist ein 280er für den 505/2b
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Danke für die Infos aber wir reden ja über einen 75er Kreutzer. Da st sicher nix drauf.
Ich schreibe das ja auch hier, weil ich Anderen ein paar Tipps geben will.

Wie Carinona ja schon bemerkt hat hält Lack nicht gut auf glasperlengestrahlten Zylindern - und so ist's mit Dreck und Öl
Wie in meinem letzten Bild zu sehen schließt dieses Strahlmittel die Poren. Bei Aluguss macht das normal die sogenannt Gusshaut. Deswegen korrodieren die auch nicht so schnell - ausser bei Salz.
Meine M5 hatte Ölflecken und Dreck aufm Zylinder (Der wurde letztes Jahr genauso behandelt) und nach einfachem Einsprühen mit S 100 und dem Gartenschlauch war alles wieder ab.

Ganz anders verhält es sich mit Korund als Strahlmittel. Das wird richtig rauh und deswegen nimmt man dies für Teile die lackiert werden. Blos nicht für den Zylinder nehmen.

Grüsse
Alex
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Weiter gings am Wochenende.
Hatte vor lauter Schwingenrohr die typische Ständerbaustelle vergessen :oops:
Naja, die war auch nicht so dringend wie bei der M5 - bedurfte aber etwas Aufmerksamkeit:

12x1.5er Hülse mit Epoxy eingeklebt - kleine Edelstahlhülse als Führung.
Musste dann nochmal mit der Airbrush nachlackieren.
Datei 17.09.18, 12 40 51.jpeg
Funktioniert 1A
Datei 17.09.18, 12 41 15.jpeg
Und ist standfest.
Datei 17.09.18, 12 47 35.jpeg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Am WE ging’s wieder weiter.
Motor ist drin, Auspuff montiert.
Ich habe allerdings Probleme mit einem nicht passenden Lenkkopflager :evil:
Hab billig gekauft - nie mehr.
7AEF6A5A-6847-489B-B3A5-4E89BCB8BBE9.jpeg
8CF887BE-348C-4DFD-9D81-131CA3035160.jpeg
Jetz muss ich warten, bis das neue Lager kommt.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Einfach Top was du bis jetzt gemacht hast und freue mich wenn du das Endergebnis zeigst :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von wedewe »

Hallo LXF Alex? Richtig?
Tolle Arbeit, die du da leistest. Da werde ich ja richtig neidisch.
So schick wird meine wohl nicht werden.
Gruß und weiter viel Erfolg
Werner

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Hallo Werner, braucht die auch nicht werden
Deine scheint lackmäßig noch recht passabel zu sein.
Und der Rest passt auch.
Meine war wirklich komplett hin.

Mach das alles sauber, richte den Motor und du hast auch ein cooles Moped.
Du wirst wahrscheinlich vor mir fertig sein. 😉
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Wieder ein Stück weiter.
Der Vorderbau ist dran, mit allen Zügen.
62856E24-32E5-40BA-9BC3-808CB45E27AE.jpeg
ITacho mit Kabelhaltern und Lampe
8DC6FCDB-516A-4334-8B84-F80496571532.jpeg
Die Bremsbefestigung find ich ja eigentlich beängstigend, aber ich wollte die Originale Version
A94E35B7-E5CF-4F60-9457-D98F123E4A44.jpeg
Eine Herausforderung war der Kupplungszug mit dem innenliegenden Hebel.
Den gibts so nicht mehr. Musste einen Automatikzug mit Dekofunktion nehmen, davon aber nur das Kabel mit dem passenden Nippel. Den zweigeteilten Mantel habe ich durch einen Einzelnen ersetzt
2651B34B-79AC-410A-B54D-7B0EB66313B9.jpeg
9222F900-E4EE-4B7F-A4F8-CFD2934AB196.jpeg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von wedewe »

Hallo Alex!
Chapeau, sag ich da nur.
Das Teil sieht echt aus wie vor 40 Jahren aus dem Laden,
Den Tacho, der da angebaut ist suche ich wie irre..
Den gibts wohl nicht mehr, bzw das Gehäuse.
Der Schalter Am Lenkrad war doch der Lichtschalter und gleichzeitig der Motor-Aus Kontakt, Oder irre ich mich?
Ich habe leider nur Teilelisten der M5 nicht von der HR.
Gruß
Werner

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Guckst du:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _liste.php

Tacho musste Geduld haben. Gibts aber von Zeit zu Zeit.
Ja, Killschalter und Licht - ohne bücken, ein MEILENSTEIN 😂
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

wedewe hat geschrieben:
03.10.2018 17:01
Hallo Alex!
Chapeau, sag ich da nur.
Das Teil sieht echt aus wie vor 40 Jahren aus dem Laden,
Den Tacho, der da angebaut ist suche ich wie irre..
Den gibts wohl nicht mehr, bzw das Gehäuse.
Der Schalter Am Lenkrad war doch der Lichtschalter und gleichzeitig der Motor-Aus Kontakt, Oder irre ich mich?
Ich habe leider nur Teilelisten der M5 nicht von der HR.
Gruß
Werner

Hallo Werner :)

Ich habe so ein Tacho mit Chrombecher man nennt diese "Wasseruhr",war an meiner 89er Prima 5 verbaut und einer der früheren Besitzer wollte diese zur HR2 umbauen...
Mhm wenn du magst,dann könnte man sich sicher irgend wie einig werden.....
Hier mal ein Bild von diesem:
Dateianhänge
20180402_154550_001.jpg
20180402_154450_008.jpg
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