HR2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

einfach gesagt
wenn mans kann dann ja
radspannereien bekommen noch viel schlimmeres wieder hin

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Super, danke.
Dann nix wie zum Verchromen

Kann man die evtl. auch vorher richten - in entspeichtem Zustand?
Stelle ich mir schwer vor.
Aber wenn ja, hat jemand eine Adresse?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: HR2 Restauration

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wird dir wahrscheinlich nicht viel nutzen, aber hier habe ich mein Hinterrad richten lassen.....1A geworden!

http://antrieb-ebikes.de/

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

halt sehn obs was in der nähe gibt,
https://www.google.com/search?q=radspan ... =firefox-b

geht natürlich auch auf dem postweg

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Danke Leute.
Mal sehen was ich mache, hab nen guten Fahrradladen im Ort.
Mir gings um das Richten an sich.
Das ist wohl ausgespeicht unmöglich.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

LXF hat geschrieben:
26.04.2018 17:55
Danke Leute.
Mal sehen was ich mache, hab nen guten Fahrradladen im Ort.
Mir gings um das Richten an sich.
Das ist wohl ausgespeicht unmöglich.
Nun ja Alex hätte da noch ein passendes Hinterrad für dich,müsste aber etwas Aufgearbeitet werden und Radlager scheinen noch recht gut zu sein.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Oh!
Aufarbeiten muss ich eh.
Ist das Ding schlag und dellenfrei?
Schreib mir mal bitte ne PM.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

An dieser Kiste ist alles anders
Habt ihr so einen Kontakt schonmal gesehen?
ABF1EA44-B24B-4186-B3CE-A0F9DFAE55C0.jpeg
A02335CC-9468-44AB-B941-BC1FDE29A07C.jpeg
050E6456-BF91-478C-BDD0-018517A4E562.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ich muss nochmal nachhaken.
Wo bekomme ich diesen Kontakt her - oder soll ich das Gewinde in der Platte aufbohren.
Grüße Alex
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Habe mal die Teilenummer verglichen und die Teilenummer ist Identisch mit der Grundplatte aus meinem 2B,gesehen hatte ich bis jetzt noch nie Kontakte mit Gewinde...
Nun ist klar aufbohren,weil da bekommt man noch Kontakte und wüste nicht wo du solche Kontakte mit Gewinde herbekommen könntest.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Danke.
Werde ich machen.
Ich dachte ers, ich werde zu dieser Restaurierung nicht viel schreiben, aber dieser Motor ist etwas anders, da werde ich ein paar Infos zusammentragen.
Was bisher anders ist als bei einem “normalen“ 505 2B.
Die anderen haben ja auch meist einen Zusatz mit einer Ausführungsnummer
  • Kreuzzylinder
    Innenliegende Kupplung
    Asymmetrische längere Nutsteine
    Zündkontakt mit Gewinde
    Sämtliche Motorschrauben sind Schlitzschrauben
Zuletzt geändert von LXF am 02.05.2018 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Nun ja Alex dann hier noch eine weitere Infomation zum 2B,so weit ich weis gibt es auch die Bezeichung "Ausführung A",ich habe dieses auf ein Motor im Typenschild lesen können und schlitzschrauben sprechen ja auch für die erste Serie.... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ja Udo, dieser Motor hat noch nicht mal ne Ausführung.
Deine Theorie verhärtet sich.
Das könnte einer der allerersten 505er sein.
26AB8906-2B4F-42E2-B1D5-AD441F8C26D0.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

andere grundplatte nehmen

die achse war wohl in der grundplatte und die restlichen teile gibts einzeln, nur müßte man die kontaktnummer wissen, gibt da viele
der art zb https://i.ebayimg.com/images/g/HpAAAOSw ... -l1600.jpg

oder saxonette https://i.ebayimg.com/images/g/QCMAAOSw ... -l1600.jpg

beim sachs 50 gabs auch welche mit achse auf der grundplatte
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-30
https://www.amazon.de/Z%C3%83%C2%BCndko ... B00HY8392C
Zuletzt geändert von carinona am 03.05.2018 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Genau.
Hab ich noch, irgendwie widerstrebt es mir, diese Platte aufzubohren.
Lustig st, daß die Nummer dieser Platte mit denen ohne Gewinde identisch ist.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

jo, aber das kann die nummer komplett mit spulen sein, muss nicht nur die grundplatte sein, bosch fragen...

der könnte der sache nahe kommen
https://www.amazon.de/Z%C3%83%C2%BCndko ... B00HY8392C

war dann normal ein clip am ende der achse der den dann festhielt, oder sonstwas das er nicht rausrutscht
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... VA%2BL.jpg
Bild

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Sehr gute Recherche, Carinona.
So isses. Mit Clip gesichert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

neu war mir das man die achse rausschrauben kann, dachte die wäre fest, aber eigentlich logisch..weil einfacher herzustellen.
der kontakt oben passt jedenfalls in die zeit, die gabs noch ne zeitlang parallel mit denn neueren

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: HR2 Restauration

Beitrag von orangejuice12 »

Bei meiner 221 mit Sachs 50 ist auch ein Unterbrecher mit Schraubachse drin.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Danke für den Link. Am WE gehts weiter.
8A39456E-49F2-4BFD-B02A-A9780C2CAC5C.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten