HR2 Restauration
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Re: HR2 Restauration
Endlich.
Durch Heissmachen des Rohres und dem Einsatz des endlich angekommenem Eissprays ist nun auch die Hülse raus. oder besser, das was davon übrig war. was ich aber gar nicht mehr in Erinnerung hatte ist dieser Absatz, ich dachte das sei ein 22x2 Rohr, scheint aber ein 22x3 mit eingedrehtem Lagersitz für die Kunststoffbuchsen zu sein.
Das erklärt warum sich dann eine 16er Hülse so festfressen kann. Jetzt kann ich das Ding endlich lackieren.
Durch Heissmachen des Rohres und dem Einsatz des endlich angekommenem Eissprays ist nun auch die Hülse raus. oder besser, das was davon übrig war. was ich aber gar nicht mehr in Erinnerung hatte ist dieser Absatz, ich dachte das sei ein 22x2 Rohr, scheint aber ein 22x3 mit eingedrehtem Lagersitz für die Kunststoffbuchsen zu sein.
Das erklärt warum sich dann eine 16er Hülse so festfressen kann. Jetzt kann ich das Ding endlich lackieren.
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Re: HR2 Restauration
Update:
Am Wochenende hab ich die gelben Teile vorbereitet.
Wie immer, erst Rostchutz, dann Filler.
Gestern Abend dann endlich die finale Lackschicht, 2 K vom Schhießl wie immer:
Ich kanns kaum erwarten das Ding zusammen zu schrauben. Leider muss ich noch auf die Chromteile warten. Drei Monate Wartezeit ist schon ziemlich heftig.
Aber das kann nicht mehr lange dauern, höchstens noch zwei Wochen und dann geht’s endlich an den Zusammenbau.
Mein Kreuzzylinder ist auch endlich vom Glasperlenstrahlen zurück.
Am Wochenende hab ich die gelben Teile vorbereitet.
Wie immer, erst Rostchutz, dann Filler.
Gestern Abend dann endlich die finale Lackschicht, 2 K vom Schhießl wie immer:
Ich kanns kaum erwarten das Ding zusammen zu schrauben. Leider muss ich noch auf die Chromteile warten. Drei Monate Wartezeit ist schon ziemlich heftig.
Aber das kann nicht mehr lange dauern, höchstens noch zwei Wochen und dann geht’s endlich an den Zusammenbau.
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Re: HR2 Restauration
gibt hitzbeständigen klarlack
http://www.safonov-autolack.com/spray/h ... 1276_0.htm
aber ka wie der sich auf alu und langfristig verhält
auf glasperlen gestrahltem untergrund hält lack normal ohne anschleifen schlecht
hast nen kratzer am tank übersehn
http://www.safonov-autolack.com/spray/h ... 1276_0.htm
aber ka wie der sich auf alu und langfristig verhält
auf glasperlen gestrahltem untergrund hält lack normal ohne anschleifen schlecht
hast nen kratzer am tank übersehn
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Re: HR2 Restauration
Wenn du das Glasperlenstrahlst musste nix mehr Lackieren.
Poren sind zu.
Einmal Dampfstrahler und weg ist der Dreck.
D
Poren sind zu.
Einmal Dampfstrahler und weg ist der Dreck.
D
Zuletzt geändert von LXF am 05.09.2018 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HR2 Restauration
die zylinder waren lackiert damit sie nicht oxidieren
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Re: HR2 Restauration
Hi,
bist du da sicher, Carinona?
Waren die Zylinder von Werk aus wirklich lackiert?
War nicht nur der Block lackiert?
Die Zylinder, die ich bisher gesehen habe, waren alle nicht lackiert.
Gruß,
Jona
bist du da sicher, Carinona?
Waren die Zylinder von Werk aus wirklich lackiert?
War nicht nur der Block lackiert?
Die Zylinder, die ich bisher gesehen habe, waren alle nicht lackiert.
Gruß,
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Re: HR2 Restauration
Hallo Jona und Alex
Bis mitte der 90er so etwar 95/96 waren die Zylinder nicht Lackiert und erst ab da wurden die Zylinder matt Schwarz lackiert,so wie auch die Motoren und sogar wurde von Sachs die Kupplungsdeckel geändert.
Die späteren Deckel gingen bis über das Ritzrl und glaube waren auch wieder mit spezielen Schrauben versehen,so wie schon bei den ASS ab ca 85 wegen da mit man selbst dort nicht fummeln sollte
Ich würde meinen so ab den Kat-Modellen oder so,aber genau weiß ich das auch nicht,halt nur das mit dem Lackierten Zylinder aber schon und es gab sogar Zylinder die innen mit Nikasil oder so beschichtet waren nur ob welche für 504/505 Motoren sind weiß ich nicht die benötigen dann andere Kolben als die normalen...
Aber Alex tolle Arbeit was du da betreibst und ich freue mich schon wenn du Fertig bist wird sicher Balsam für die Augen......
Bis mitte der 90er so etwar 95/96 waren die Zylinder nicht Lackiert und erst ab da wurden die Zylinder matt Schwarz lackiert,so wie auch die Motoren und sogar wurde von Sachs die Kupplungsdeckel geändert.
Die späteren Deckel gingen bis über das Ritzrl und glaube waren auch wieder mit spezielen Schrauben versehen,so wie schon bei den ASS ab ca 85 wegen da mit man selbst dort nicht fummeln sollte
Ich würde meinen so ab den Kat-Modellen oder so,aber genau weiß ich das auch nicht,halt nur das mit dem Lackierten Zylinder aber schon und es gab sogar Zylinder die innen mit Nikasil oder so beschichtet waren nur ob welche für 504/505 Motoren sind weiß ich nicht die benötigen dann andere Kolben als die normalen...
Aber Alex tolle Arbeit was du da betreibst und ich freue mich schon wenn du Fertig bist wird sicher Balsam für die Augen......
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: HR2 Restauration
dachte es war immer schutzlack drauf, wills aber nicht beschwören, hab noch nicht dran rumgekratzt.
https://www.ebay.de/itm/NEU-original-He ... 3460720787
alu oxidiert ja sonst sofort
ka ob der 504 ohne lack war
schwarze zylinder gabs schon anfang der 90er in der mx1 zb
und noch früher in der jogging https://www.hercules-jogging.de/technik.html
https://www.ebay.de/itm/NEU-original-He ... 3460720787
alu oxidiert ja sonst sofort
ka ob der 504 ohne lack war
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Re: HR2 Restauration
ups doch vor 95/96 na auf hedeb fall,carinon ist Mümib und ist ja bekannt für nicht so gute Motorinstanzsetung der ist gut 2Jahe schon von dem Angeboten wer zahl den für ein 280er...ok bei den 2 Verassern die ich gekauft habe für 390 ist eine andere Sache weil steht in der ABE und den vom Mümi ist ein 280er für den 505/2b
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration
Danke für die Infos aber wir reden ja über einen 75er Kreutzer. Da st sicher nix drauf.
Ich schreibe das ja auch hier, weil ich Anderen ein paar Tipps geben will.
Wie Carinona ja schon bemerkt hat hält Lack nicht gut auf glasperlengestrahlten Zylindern - und so ist's mit Dreck und Öl
Wie in meinem letzten Bild zu sehen schließt dieses Strahlmittel die Poren. Bei Aluguss macht das normal die sogenannt Gusshaut. Deswegen korrodieren die auch nicht so schnell - ausser bei Salz.
Meine M5 hatte Ölflecken und Dreck aufm Zylinder (Der wurde letztes Jahr genauso behandelt) und nach einfachem Einsprühen mit S 100 und dem Gartenschlauch war alles wieder ab.
Ganz anders verhält es sich mit Korund als Strahlmittel. Das wird richtig rauh und deswegen nimmt man dies für Teile die lackiert werden. Blos nicht für den Zylinder nehmen.
Grüsse
Alex
Ich schreibe das ja auch hier, weil ich Anderen ein paar Tipps geben will.
Wie Carinona ja schon bemerkt hat hält Lack nicht gut auf glasperlengestrahlten Zylindern - und so ist's mit Dreck und Öl
Wie in meinem letzten Bild zu sehen schließt dieses Strahlmittel die Poren. Bei Aluguss macht das normal die sogenannt Gusshaut. Deswegen korrodieren die auch nicht so schnell - ausser bei Salz.
Meine M5 hatte Ölflecken und Dreck aufm Zylinder (Der wurde letztes Jahr genauso behandelt) und nach einfachem Einsprühen mit S 100 und dem Gartenschlauch war alles wieder ab.
Ganz anders verhält es sich mit Korund als Strahlmittel. Das wird richtig rauh und deswegen nimmt man dies für Teile die lackiert werden. Blos nicht für den Zylinder nehmen.
Grüsse
Alex
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Re: HR2 Restauration
Weiter gings am Wochenende.
Hatte vor lauter Schwingenrohr die typische Ständerbaustelle vergessen
Naja, die war auch nicht so dringend wie bei der M5 - bedurfte aber etwas Aufmerksamkeit:
12x1.5er Hülse mit Epoxy eingeklebt - kleine Edelstahlhülse als Führung.
Musste dann nochmal mit der Airbrush nachlackieren. Funktioniert 1A Und ist standfest.
Hatte vor lauter Schwingenrohr die typische Ständerbaustelle vergessen
Naja, die war auch nicht so dringend wie bei der M5 - bedurfte aber etwas Aufmerksamkeit:
12x1.5er Hülse mit Epoxy eingeklebt - kleine Edelstahlhülse als Führung.
Musste dann nochmal mit der Airbrush nachlackieren. Funktioniert 1A Und ist standfest.
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Re: HR2 Restauration
Am WE ging’s wieder weiter.
Motor ist drin, Auspuff montiert.
Ich habe allerdings Probleme mit einem nicht passenden Lenkkopflager
Hab billig gekauft - nie mehr. Jetz muss ich warten, bis das neue Lager kommt.
Motor ist drin, Auspuff montiert.
Ich habe allerdings Probleme mit einem nicht passenden Lenkkopflager
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Re: HR2 Restauration
Hallo Alex
Einfach Top was du bis jetzt gemacht hast und freue mich wenn du das Endergebnis zeigst
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Re: HR2 Restauration
Hallo LXF Alex? Richtig?
Tolle Arbeit, die du da leistest. Da werde ich ja richtig neidisch.
So schick wird meine wohl nicht werden.
Gruß und weiter viel Erfolg
Werner
Tolle Arbeit, die du da leistest. Da werde ich ja richtig neidisch.
So schick wird meine wohl nicht werden.
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Re: HR2 Restauration
Hallo Werner, braucht die auch nicht werden
Deine scheint lackmäßig noch recht passabel zu sein.
Und der Rest passt auch.
Meine war wirklich komplett hin.
Mach das alles sauber, richte den Motor und du hast auch ein cooles Moped.
Du wirst wahrscheinlich vor mir fertig sein.
Deine scheint lackmäßig noch recht passabel zu sein.
Und der Rest passt auch.
Meine war wirklich komplett hin.
Mach das alles sauber, richte den Motor und du hast auch ein cooles Moped.
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Re: HR2 Restauration
Wieder ein Stück weiter.
Der Vorderbau ist dran, mit allen Zügen. ITacho mit Kabelhaltern und Lampe Die Bremsbefestigung find ich ja eigentlich beängstigend, aber ich wollte die Originale Version Eine Herausforderung war der Kupplungszug mit dem innenliegenden Hebel.
Den gibts so nicht mehr. Musste einen Automatikzug mit Dekofunktion nehmen, davon aber nur das Kabel mit dem passenden Nippel. Den zweigeteilten Mantel habe ich durch einen Einzelnen ersetzt .
Der Vorderbau ist dran, mit allen Zügen. ITacho mit Kabelhaltern und Lampe Die Bremsbefestigung find ich ja eigentlich beängstigend, aber ich wollte die Originale Version Eine Herausforderung war der Kupplungszug mit dem innenliegenden Hebel.
Den gibts so nicht mehr. Musste einen Automatikzug mit Dekofunktion nehmen, davon aber nur das Kabel mit dem passenden Nippel. Den zweigeteilten Mantel habe ich durch einen Einzelnen ersetzt .
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Re: HR2 Restauration
Hallo Alex!
Chapeau, sag ich da nur.
Das Teil sieht echt aus wie vor 40 Jahren aus dem Laden,
Den Tacho, der da angebaut ist suche ich wie irre..
Den gibts wohl nicht mehr, bzw das Gehäuse.
Der Schalter Am Lenkrad war doch der Lichtschalter und gleichzeitig der Motor-Aus Kontakt, Oder irre ich mich?
Ich habe leider nur Teilelisten der M5 nicht von der HR.
Gruß
Werner
Chapeau, sag ich da nur.
Das Teil sieht echt aus wie vor 40 Jahren aus dem Laden,
Den Tacho, der da angebaut ist suche ich wie irre..
Den gibts wohl nicht mehr, bzw das Gehäuse.
Der Schalter Am Lenkrad war doch der Lichtschalter und gleichzeitig der Motor-Aus Kontakt, Oder irre ich mich?
Ich habe leider nur Teilelisten der M5 nicht von der HR.
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Re: HR2 Restauration
Guckst du:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _liste.php
Tacho musste Geduld haben. Gibts aber von Zeit zu Zeit.
Ja, Killschalter und Licht - ohne bücken, ein MEILENSTEIN
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _liste.php
Tacho musste Geduld haben. Gibts aber von Zeit zu Zeit.
Ja, Killschalter und Licht - ohne bücken, ein MEILENSTEIN
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Re: HR2 Restauration
wedewe hat geschrieben: ↑03.10.2018 17:01Hallo Alex!
Chapeau, sag ich da nur.
Das Teil sieht echt aus wie vor 40 Jahren aus dem Laden,
Den Tacho, der da angebaut ist suche ich wie irre..
Den gibts wohl nicht mehr, bzw das Gehäuse.
Der Schalter Am Lenkrad war doch der Lichtschalter und gleichzeitig der Motor-Aus Kontakt, Oder irre ich mich?
Ich habe leider nur Teilelisten der M5 nicht von der HR.
Gruß
Werner
Hallo Werner
Ich habe so ein Tacho mit Chrombecher man nennt diese "Wasseruhr",war an meiner 89er Prima 5 verbaut und einer der früheren Besitzer wollte diese zur HR2 umbauen...
Mhm wenn du magst,dann könnte man sich sicher irgend wie einig werden.....
Hier mal ein Bild von diesem:
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