HR2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Gleich die nächste Frage.
Hab meinen Zylinder mal vermessen lassen.
Er hat unten noch 38, ganz innen drin etwa 5 Hundertstel mehr.
Da war wohl ein Optima Kolben verbaut.
Hatte man bei diesem Baujahr (75 mit Kreuzzylinder) Ein oder Zweiringkolben?
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Prima 5 BJ87
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Eindeutig Zweiringkolben da bis zum Wechsel auf dem BX der ja 49ccm hat,der B hat ja nur 47ccm und der Kolben ist ca. 4mm im Kolbenhemd kürzeres Kolbenfenster.

Du schreibst es sei ein Optimakolben,das ist Blödsinn da die Kolben gleich sind lediglich Ein/Außlaß ist größer bei der P3/Optima und habe mal zum Vergeich Bilder von Kolben gemacht und denke den Unterschied sieht man.
Dateianhänge
20180505_073747_001.jpg
20180505_073604_009.jpg
20180505_073533.jpg
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carinona
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

wenn die unterschiede so groß sind , kanns sein das deine kompression schlecht ist,
da würde ich evtl erstmal gar keinen neuen kolben einbauen , sondern nur neue ringe, und dann erstmal die kompression messen ob sich neuer kolben lohnt.
oder den zylinder richtig ausmessen, oben , mitte unten , an mehreren stellen , ob der schon oval ist etc, aber auf 1/100 genau
alles über 0,06mm laufspiel ist nix besonderes mehr

beim 504 mit kreuzzylinder sind die kolben gleich lang ....53mm

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/3.php


später sind die 47cm optima kolben kürzer als die normalen kolben, sowie bei der gt
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.php
da sind klar die mofa kolben länger
und drosseln die einlasszeit
moped 50,5mm
mofa 53 mm

und zum thema ccm, das macht nicht der zylinder sondern die welle, in der anfangszeit wurde beim BX der B zylinder weiterverwendet mit zweiringkolben, nur halt mit anderer welle, der zylinder mit schraubkrümmer und einringkolben kam erst später

ccm ist auch klar am zündzeitpun kt zu sehn , warum hat wohl alte 47ccm 2,5-3m vor ot... na weil da oben kein kolben hinkommt mit 42mm hub

aber mit ne einring kolben wird dein kompression wohl schlechter solange der zylinder nicht aufgearbeitet wird
also würde ich nen optima 2 ring kolben einbauen,,, falls das kolbenlaufspiel noch was taugt
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... n&_sacat=0

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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Das ist der Kolben.
Eindeutig der gleiche wie der Linke.
Sieht eigentlich noch gut aus.
Bin mir aber nicht sicher was das da unten am Kolbenhemd ist.
9D24A4F2-0D81-480C-AC7F-EF3F7D228E86.jpeg
Hat wohl einer rumggefeilt.

Danke Carinona.
Geht noch a bisserl günstiger.
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... 20Hercules
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

zu riskant, , der kolben, da ist schon gebröselt, kann materialschaden in der struktur oder ermüdung sein, da können noch größere stücke abgehn, weg damit

und mit dem 37,97mm kolben von deinem link kommst bei altem zylinder normal nicht weiter, zu klein,
also mal minmum 37,98mm, größer geht ohne ausmessen nicht.
53mm hoch, also mopedkolben ist es auch nicht.

mofakolben ist billiger
37,98mm https://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolbensa ... Sw44BYlCVk

sieh aber erstmal oben auf deinen kolben ob da ein buchstabe oder eine größe steht

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LXF
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Zylinder ist unten 38, geht auf 38.1 oben auf.
Der hier war drin.
D293EF16-ED34-4D08-ADE3-6D2C9999C252.jpeg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ich hoffe es war keiner von hier im Forum :lol:
Ich brauchte ne neue KW, die alte hatte Rostansatz am WeDi und ich wollte das Mofa ja so Original wie möglich restaurieren.
Also in Ebay Kleinanzeigen ne gute günstige Welle gesehen.
Zweimal nachgefragt ob’s ne 42er ist.
Antwort war „Ganz bestimmt!“
Als sie ankam mal kurz gemessen - 44mm Hub. :roll:
Naja, ich werde sie trotzdem verbauen.

Frage: wo gibts dickere Fußdichtungen, theoretisch sollte die jaja 1mm dicker sein als die Originale.
Oder nehmt ihr mehrere?
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

du kannst so nicht messen ,mit 1/10 schon gar nicht
lass den zylinder min ner KFZ ausmessen wenns genau wissen willst,, du brauchst zweipunktinnenmessgerät mit min 1/100 genau
an mehreren stellen über die ganze laufbahn muss gemessen werden
auf verdacht kannst du höchstens 37,99mm kolben kaufen, das kannst machen. da 37,98 drin war,
Meteor zweiring 37,99

solte der unterschied wie du sagst bei dir 1/10 betragen, dann wird schon nix mehr gehn ohne zylinder instandsetzung

ronstansatz da kommts drauf an ob gefressen oder nur oberflächlich, wenns nicht schlimm ist nimmt man lappen und schleifpaste, läppen

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Genau so hab ichs doch gemacht.
In einer Werkstatt mit Zweipunktmessgerät. Kam halt nur 38.10 raus.
In der Mitte 38.05.

Welle hat gefressen, hab aber jetzt, wie oben gesagt, die neue 44er.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

bei deinen werten ist der unterschied so groß das mit keinem kolben die kompression mehr ok wäre

bei 38,05 bräucht ich ca 38,0 kolben die gibts noch, aber wie soll der kolben dann bei 38,1 noch verdichten

wenn deine werte stimmen, geht da gar nix mehr ohne das der zylinder instandgesetzt wird und übermaßkolben , bzw reparaturkolben verbaut wird
zylinder instandsetzung incl kolben kost ca 100eu,

kannst einfach 2 fußdichtungen nehmen, oder nimmst den moped kolben, der ist ca 2mm kürzer unten,
sehn das das pleuel unten nicht anschlägt

aber wie gesagt, bei deinen werten ist jeder neue kolben weggeworfenes geld, bei dem spiel mal von zylinderschaden ganz abgesehn, das ding hat dann ja schon kolbenkipper beim einbau
Zuletzt geändert von carinona am 09.05.2018 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ja, danke, dachte ich mir schon 😞
Wo hast du das denn für 100 ausgegraben?
Mein billigstes war 150.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

muss man rumfragen , kommt auch immer drauf an was die fürn kolben rechnen, ersatzkolben kost 45eu, manche rechnen da auch 80eu
ausbohren und honen normal 50-60eu

kannst ja mal telefonen...was die wollen
https://www.platt-zmf.de/
http://www.motorenbau-kurz.de/zweirad/

oben war was an der falschen stelle
kannst einfach 2 fußdichtungen nehmen, oder nimmst den moped kolben, der ist ca 2mm kürzer unten,
sehn das das pleuel unten nicht anschlägt, glaub aber das war bei anderem motor

gibt keine 47ccm zylinder, die welle bestimmt den hub, mit 44er welle hat dein zylinder dann auch 49
also dickere dichtung ist da normal nicht erforderlich
und der zündzeitpunkt ändert sich auf ca 20-22 grad vor ot

der 47er hat 25-30 grad weil oben alles leer ist und der kolben nicht höher kommt.

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Du bist echt der Grösste, Carinona.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

jo 184cm

hier jedenfall sind kolben
1. und 2.übergröße
http://www.zmg-motorsport.com/webshop/a ... gr&x=0&y=0

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Heute ging es endlich mal weiter.
Ich habe mir einen Kit Bremsenlack bestellt. Das ist ein 2K Lack, der noch dazu ein wenig Temperatur aushält.
3 Teile Lack 1 Teil Härter und 4 Teile Aceton - und dann in meine Modellbau Airbrush.
In 5 min ist der Motor nach vorherigem Benzinbad in wieder wie neu.
Und der Lack wird benzin- und kratzfest, kann ich nur empfehlen.
4BA1FEC2-94C9-428A-B902-D6A69FDC524B.jpeg
Und die Griffe hab ich gleich mitgemacht.
6E2126C2-A82A-4A0B-ADFD-0EA4178F62DB.jpeg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Hallo Leute, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Leider kann ich meine Schürmann nicht retten 150 will der Galvaniseur -pro Felge!!!
Da hört der Spass auf.
Ich werde die hier nehmen.:
https://www.ebay.de/itm/182808150679
könnt ihr mir sagen weche Speichen ich dafür nehmen soll?
2,34 x 186 sagt die Teileliste.
Die da hab ich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 0005.m1851

geht das i.O. ?

Danke
Zuletzt geändert von LXF am 17.05.2018 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

frag doch einfach deinen felgenverkäufer ob er speichen mitliefert

186 ist zb sowas https://moped-ersatzteile.de/speichensa ... -429?c=207

ansonsten ist hier nest http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... n/angebot/

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Zitat Felgenverkäufer (und darum poste ich hier):
„Guten Tag Dies geht aus den Unterlagen des Herstellers nicht hervor.“
Name nenn ich hier nicht, normal sind die gut, aber das fand ich schwach.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

naja die speichenlänge hängt von der nabe ab

wenn in deiner list 186 steht, warum nicht
den mm könnt man innen glätten zur not wenn er aus dem nippel raussteht,

aber bei speichen halt ich mich besser raus,, jedenfall s oben der link war 186 und wenn 5,5er nippel in die felge gehn..

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex ;)

Da ich schon viel bei Norbert(Moped-Garage) gekauft und bis jetzt noch nie ein Mängel feststellen konnte was die Produkte an geht würde ich mal beides kaufen und du hast ja volles Rückgaberecht.
Sollte es nicht so passen kannst ja auch da von Gebrauch machen,du musst ja Bedenken sind alles Nach(Bauteile) und etwas Toleranzen haben alle solche Teile auch als Originale....

Übrigens dein Motor ist aus 11/74 und das passt zu deinem Baujahr und ist wohl eine der ersten HR2......
Lg Udo Krämer
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