HR2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Hallo Leute,
Hab eine HR2 erstanden, Substanz ganz o.k. Alles da - aber viel Arbeit.
Der Plan ist dies in aller Ruhe zu machen, es eilt ja nicht, hab ja im Winter meine anderen beiden fertig gemacht.
Die HR2 soll so wie die C3 möglichst Original werden.
Hier ist das Teil:
3674B629-673D-490E-A4DA-CFE5208B0955.jpeg
Wird wohl Winter, bis die fertig ist.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Hab gleich das erste Problem.
Wer weiß wie das wieder zusammengehört?
Fehlt das was?
04AE9334-7A37-4C65-B94D-686DC97E1B71.jpeg
Das wackelt.
23E83F85-EF68-49C5-A0F6-36BA09033DAF.jpeg
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stefankausk
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung, wie das Teil zusammengehört, aber Gratulation zum Neuerwerb! Die HR2 war bei uns, neben der Flory und Bergsteiger, das angesagteste Mofa :crazy:

Gruß
Stefan

PS: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/9.jpg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Danke Stefan, bei uns auch - deswegen hab ich die gekauft.
Leider bauen die Leute die nach Tachowellenwechsel immer falsch zusammen.
Ich wette da fehlt was.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Hat hier keiner ´ne HR2?
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Uwe S.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ich hab eine zur HR2 umgebaute Optima aber kein Tacho. Frag doch mal bei den Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen nach. Irgendeiner wird dir bestimmt ein Foto machen.
Gruß Uwe

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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der doch einigermaßen gut Erhaltenen HR2,habe früher selbst auch eine gehabt und hat den 505/2B also Technisch wie die M5 bis auf Auspuff und Krümmer.
Was mir sofort aufgefallen ist das der Kreutzzylinder 0213146190 nicht auf dem Motor gehört,sondern ein 0213146280 und wie die Wasseruhr zusammen Gebaut wird kann ich dir auch etwas helfen.
Weil der Vorbesitzer meine 89er Prima 5 diese eben auf eine HR2 umbauen wollte,dort ist auch eine Wasseruhr wie diese Tacho mit Chomebecher auch genannt werden und erst mit dem Becher bekommt das ganze Stabilietät.
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Danke Udo,
Ja das mit dem Zylinder hab ich gesehen genau wie der Sattel.
Irgendwann im Laufe des Jahres guck ich mal in den Motor.
Wegen des Tachos:
Der ist ja in diesem Gummi gelagert. Aber wenn ich die Hülse nicht verspannen kann, bringt der Becher auch nix. Und auf den Bildern im Internet sind die teilweise komplett falsch montiert.
Ich werd mal bei den Sportbikern rumfragen - gleicher Tachoaufbau.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

OK Alex ich war gerade noch mal in meiner Garage und habe mal etwas nach Gesehen,nun möchte ich mal versuchen dir die Vorgehensweise zu Beschreiben deswegen habe ich mal dein Bild 1 auf meinem PC kopiert und den Teilen Nummer zugeordnet.
Die Zeichnung die die Stefan verlinkt hat ist zwar gut als Teileübersicht,jedoch zur Montage nicht wirklich gut und da werde ich jetzt mal ansetzen...

So du mußt den Gummipuffer von mir "2" welche eine Nut wie man auf deinem Bild 2 sieht,in dieser Nut muß du den oberen Rand vom Chromebecher "1" drücken und das die Scheibe "3" über den Tacho stülpen,dann Tacho durch den Gummipuffer/Becherkombi stecken.
Dann den breiteren Innenring "4" von unten in den Becher legen,dann den Ring mit der Wölbung "5" mit der Wölbung nach außen auf den b-Ring legen und dann den Tachohalter "6" über das Ganze stülben und mit Mutter "7" festziehen.

Ich muss da zu schreiben das da nach dem eine von den Techniker gewollte Beweglichkeit bleibt um Stöße ab zu fangen.....Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gur erklären...... :)
Dateianhänge
04AE9334-7A37-4C65-B94D-686DC97E1B71 (1).jpeg
04AE9334-7A37-4C65-B94D-686DC97E1B71 (1).jpeg (124.06 KiB) 5912 mal betrachtet
Lg Udo Krämer
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »


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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Supernett, Stefan - und gut erklärt.
Du hast recht, daß es in der Ersatzteilliste blöd abgebildet ist. Da fehlen sogar Teile.
Genau so hab ich es montiert.
Mit einem Unterschied:
Ich habe Ring 4 komplett in Gummi 2 gedrückt. Nämlich so:
3A8428F5-55BD-4113-91CB-7F15A5BCD992.jpeg
Scheint mir mehr Sinn zu machen.
Ich hab mir einfach noch nen Distanzring gedruckt.
2C13A2A2-D142-4BB3-833B-E16A551A0400.jpeg
Jetzt passt es
C56ABA58-14AA-4070-9623-BFF9C5E6FD2C.jpeg
@Carinona
Genau dieses Video hab ich mir gesten zufällig angesehen. Mannomann, über was man früher gelacht hat.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex bin zwar nicht Stefan aber egal,der Ring muss von innen in den Gummi nach dem der im oberen Rand vom Becher gedrückt ist...
Nun gut wenn du dir einen Distanzring gemacht hast und es so passt,werde mal ein paar Bilder von meinem Anhängen....
20180402_154920_004.jpg
20180402_154854_005.jpg
20180402_154550_001.jpg
20180402_154450_008.jpg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Sorry Udo.
Jetzt wird mir klar wie das gedacht ist und wo die fehlenden 5mm herkommen.
Falsch:
2A18731D-7673-489B-845E-4480743D921B.jpeg
Richtig:
6A044268-FD47-4E68-A73F-12530701AECD.jpeg
Und auch warum mir diese Lösung widerstebt
Ich würde als Konstrukteur nie gegen Gummi verspannen, jedenfalls nicht ohne Loctite auf dem Gewinde.
Danke für deine Mühe.
Als Belohnung bist du wohl der Einzige mit einer geraden Tachonadel😄
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Nein immer noch nicht ganz Richtig,du musst zuerst den Gummi in den oberen Rand vom Becher drücken der Gummi hat doch die Nut und dann erst den Breiteren Ring in den Gummi von unten Stecken,da der Gummi zu viel Nachgibt und wie auf deinem Bild ganz in den Gummi klemmt....
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Das hab ich doch.
Wollte nur mal zeigen wie das dann von innen aussieht.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Mal ein paar "vorher" Bilder.
Die Substanz ist 0.k. aber da muss so ziemlich alles galvanisch erneuert werden.
Die Felgen sehen auf den Bildern auch besser aus als sie sind.
Die Schutzbleche teilweise total verdellert und eingerissen.
Den schwarzen Teilen widme ich mich zu allererst.
HR2.jpg
Datei 10.04.18, 11 24 55.jpg
Datei 10.04.18, 11 24 39.jpg
Datei 10.04.18, 11 24 22.jpg
Datei 10.04.18, 11 23 52.jpg
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von stefankausk »

nun, dass sieht nach viel Arbeit aus......aber es wird sich bestimmt lohnen!! :thumbup:

Gruß
Stefan

PS: Auch ich habe meine MP4 kompl. zerlegt, um sie etwas aufzuhüpschen...... Samstag werde ich davon auch mal Bilder machen :crazy:
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Ja das ist es.
Aber bei diesem seltnen Teil kann ich ca 700€ investieren um wertmäßig auf Null zu kommen.
Mal sehen, allein das neu Verchromen und Verzinken wird wohl mehr alss die Hälfte verschlingen.
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Alex :)

Nun da haste ja eine Menge Arbeit vor dir,aber was mir gerade auf Fällt ist das der falsche Motor verbaut ist und zwar ist es ein 505/1b bestimmt und es gehört aber ein 505/2b mit 85/10/101 ohne A oder B zur HR2.
So wie man sehen kann sind Auspuff und Blende noch gut....oder?
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Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Und darüber rätsele ich seit gestern.
Das Typenschild zeigt einen 502/2B
CFDE1E51-4BF4-489F-A357-7E129C9F6F5B.jpeg
Aber da ist kein Kupplungshebel und auch am Gehäuse fehlt dieser Begrenzungszapfen des Kupplungshebels.
Der Zug, der an der Kupplung war, geht in das Loch in dem normalerweise die Starterkupplung ist.
6EE2476C-9F2C-4B59-B290-EA1243A1A3DF.jpeg
Es ist aber eine Schaltung verbaut
CB782640-F90C-4BA3-92F2-A3DE43240D3D.jpeg
wer kann hier mal Licht ins Dunkle bringen
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