Prima 2S Langzeit-Projekt
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Prima 2S Langzeit-Projekt
Ich habe mir vor kurzem eine Prima 2S automatik gekauft.
Diese will ich jetzt erstmal verkehrstüchtig machen und bei zeiten dann restaurieren.
Der Verkäufer meinte das sie jetzt 2 Jahre stand und nicht mehr läuft. Mit etwas Treten habe uch sie aber zum laufen gebracht. Eben warm laufen lassen und dann probe gefahren.
Meiner Meinung nach könnte sie besser laufen.
Die Tachonadel zuckt immer zwischen 25 und 30.
Was neu muss zum fahren:
Schläuche und Auspuff.
Ich habe die Guss Felgen, muss da ein Felgenband rein?
Wie überarbeite ich die am besten? Der Lack ist echt nicht mehr schön. Also Farbe ab und neu.
Welchen Auspuff sollte ich nehmen, komplett Chrome oder Schwarz/Chrome? Wegen der Original Optik.
Einen Lackstift bräuchte ich auch noch.
Was sollte ich noch erledigen?
Gruß Jens
Zuletzt geändert von Frittenjunge am 28.02.2018 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
die läuft nur unter 30kmh wenn die original ist
wenn nadel zuckt, stimmt was an der welle, am tacho oder unten am antrieb am rad nicht ok sein,
zb fehlt öl, nähmaschinenöl
lack gibts hier
https://www.farben-schiessl.de/hercules/
die hatte mal schwarzen auspuff mit chromende,
das so der beste https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwZtlaH8O3
machts etwas schneller
wenn nadel zuckt, stimmt was an der welle, am tacho oder unten am antrieb am rad nicht ok sein,
zb fehlt öl, nähmaschinenöl
lack gibts hier
https://www.farben-schiessl.de/hercules/
die hatte mal schwarzen auspuff mit chromende,
das so der beste https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwZtlaH8O3
machts etwas schneller
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Danke für deine Antwort.
Was heisst ein bischen schneller?
Was ich gestern gesehen hab, der Krümmer geht in den Auspuff rein bis zur Schelle, dann ist Schluss. Abgesägt oder original?
Reifen ist vorne 2 1/4-16
Hinten 2 3/4-16
Hinten sieht besser aus, darf aber laut Papiere nicht drauf.
Im Zylinderausgang zum Krümmer ist ein Stehbolzen und ein Gewinde welches defekt ist. Gibs da ne Alternative Befestigung? Stehbolzen "einkleben"?
Was heisst ein bischen schneller?
Was ich gestern gesehen hab, der Krümmer geht in den Auspuff rein bis zur Schelle, dann ist Schluss. Abgesägt oder original?
Reifen ist vorne 2 1/4-16
Hinten 2 3/4-16
Hinten sieht besser aus, darf aber laut Papiere nicht drauf.
Im Zylinderausgang zum Krümmer ist ein Stehbolzen und ein Gewinde welches defekt ist. Gibs da ne Alternative Befestigung? Stehbolzen "einkleben"?
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
die stehbolzen sind geschraubt, kann man wechseln
falls gewinde im zylinder defekt ist, könnte man es mit flüssigmetall füllen und neu schneiden
normal war der lange 15mm krümmer dran http://www.ebay.de/itm/Hercules-Krummer ... SwsS1ZjDZO
änderungen von auspuff und krümmer bringen so 5kmh
nur markenreifen
heidenau ist gut und günstig
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... /2-1-4-16/
falls gewinde im zylinder defekt ist, könnte man es mit flüssigmetall füllen und neu schneiden
normal war der lange 15mm krümmer dran http://www.ebay.de/itm/Hercules-Krummer ... SwsS1ZjDZO
änderungen von auspuff und krümmer bringen so 5kmh
nur markenreifen
heidenau ist gut und günstig
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Ja,das Gewinde ist hinüber. Da war beim Kauf eine 13er Schraube drin.
Den Krümmer kann ich so lassen und nen neuen Auspuff dazu?
Als Reifen würde ich von deinem Link den KKS10 nehmen. Hab noch nen neuen davon hier.
Den Krümmer kann ich so lassen und nen neuen Auspuff dazu?
Als Reifen würde ich von deinem Link den KKS10 nehmen. Hab noch nen neuen davon hier.
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
du kannst da den sogennanten p2 krümmer nehmen
und so absägen das er noch ca 3cm in auspuff geht
20mm
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Krumme ... Sw6DtYXlQi
gibt nen neuen 22mm p2 zum anschrauben, ganz nue auf dem markt, gabs sonst nur als steck
p3 passt auch, macht anzug etwas schlechter und ist halt auffälliger
kupferdichtring gerhört an krümmer zum zylinder
kannst auch deinen krümmer lassen
der 22mm in verbindung mit meinem auspuff link ist die beste kombination, und nicht auffällig
den auspuff gibts auch in chrom https://www.ebay.de/itm/NEUER-Auspuff-f ... SwKrhVZara
fragt sich halt wie lange der chrom gut bleibt.
braucht man auch noch die 60mm schelle
KKS10 hat sachs mal original verbaut
und so absägen das er noch ca 3cm in auspuff geht
20mm
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Krumme ... Sw6DtYXlQi
gibt nen neuen 22mm p2 zum anschrauben, ganz nue auf dem markt, gabs sonst nur als steck
p3 passt auch, macht anzug etwas schlechter und ist halt auffälliger
kupferdichtring gerhört an krümmer zum zylinder
kannst auch deinen krümmer lassen
der 22mm in verbindung mit meinem auspuff link ist die beste kombination, und nicht auffällig
den auspuff gibts auch in chrom https://www.ebay.de/itm/NEUER-Auspuff-f ... SwKrhVZara
fragt sich halt wie lange der chrom gut bleibt.
braucht man auch noch die 60mm schelle
KKS10 hat sachs mal original verbaut
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
sieht aus wie der gedrosselte standardauspuff, man sieht hinten gewinde und mutter
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Neue Frage.
Vorhandenen Rost entfernen und Teile neu lackieren, oder mit Rostumwandler behandeln?
Ich geschliffen und lackiert, hab aber gerade hier was von Rost umwandeln und über lackieren gelesen.
Vorhandenen Rost entfernen und Teile neu lackieren, oder mit Rostumwandler behandeln?
Ich geschliffen und lackiert, hab aber gerade hier was von Rost umwandeln und über lackieren gelesen.
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
das hängt vom zustand ab, wieviel rost da dran ist, auch unter intakten lackschichten kann ja evtl schon rostanfang da sein
ist es viel dann ist abschleifen und grundieren am besten,
am einfachsten wäre da sandstrahlen bzw sodastrahlen etc, also mittel die das metall nicht wegfressen
das wichtigste bei so mühlen ist das der rahmentank noch nicht durchrostet
ist es viel dann ist abschleifen und grundieren am besten,
am einfachsten wäre da sandstrahlen bzw sodastrahlen etc, also mittel die das metall nicht wegfressen
das wichtigste bei so mühlen ist das der rahmentank noch nicht durchrostet
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Bei mir siehts recht gut aus. Hier und da ein bischen Rost. Wie son altes Fahrrad eben. Das werde ich dann erstmal punktuell behandeln.
Einzelteile wie Lenker usw. Natürlich komplett.
Gibs z.B. ein Video woe man sieht wie man Alufelgen aufbereitet? Meine haben diverse Lackabplatzer .
Einzelteile wie Lenker usw. Natürlich komplett.
Gibs z.B. ein Video woe man sieht wie man Alufelgen aufbereitet? Meine haben diverse Lackabplatzer .
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
felgen strahlen lassen und pulverbeschichten, ist das beste
Fertan Rostkonverter
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... fertan.pdf
https://www.ebay.de/itm/Fertan-Rostkonv ... SwyjBW5~WV
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=wr ... n&_sacat=0
muss dann aber gespachtelt werden ums an rest lack anzugleichen, füller reicht da meist nicht aus, muss man halt sehn ob grundierfüller reicht
dann musst vorher den rest lack nur fein anschleifen, 600-800er papier
zb vorher die roststellen mit füller angleichen und schleifen,
https://www.ebay.de/itm/ColorMatic-Prof ... SwfDhZiYUx
angleichen schleifen, bis eine lackebene da ist, dann die komplette mühle grundieren bzw füllern
bei doccolor den richtigen lack besorgen und lackieren
Fertan Rostkonverter
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... fertan.pdf
https://www.ebay.de/itm/Fertan-Rostkonv ... SwyjBW5~WV
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=wr ... n&_sacat=0
muss dann aber gespachtelt werden ums an rest lack anzugleichen, füller reicht da meist nicht aus, muss man halt sehn ob grundierfüller reicht
dann musst vorher den rest lack nur fein anschleifen, 600-800er papier
zb vorher die roststellen mit füller angleichen und schleifen,
https://www.ebay.de/itm/ColorMatic-Prof ... SwfDhZiYUx
angleichen schleifen, bis eine lackebene da ist, dann die komplette mühle grundieren bzw füllern
bei doccolor den richtigen lack besorgen und lackieren
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Hab gesehen das mein Motor unten sehr verölt ist.
Simmerring rechts an der Kurbel ist wohl undicht.
Welchen Dichtsatz kann ich Bedenkenlos nehmen?
Bei Ebay gibs viele verschiedene. Ein Händler macht den nächsten schlecht.
Wie lange braucht man wohl für den Ausbau, zerlegen, zusammenbau und wieder einbauen?
Simmerring rechts an der Kurbel ist wohl undicht.
Welchen Dichtsatz kann ich Bedenkenlos nehmen?
Bei Ebay gibs viele verschiedene. Ein Händler macht den nächsten schlecht.
Wie lange braucht man wohl für den Ausbau, zerlegen, zusammenbau und wieder einbauen?
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
zb die von muemmi
allerdings sollte der zündseitige doppelfeder haben
https://www.ebay.de/itm/15x35x9-Wellend ... 2280641928
falls das auch hier der fall ist, wäre es ok http://www.ebay.de/itm/Motordichtsatz-D ... SwBLlU8Q6p
kannst auch bei woembi zusammenstellen.... viton , beste wo gibt für die kurbelwelle
http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... 48-fkm-fpm
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DGD-Viton
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x30x55-BA-FKM
viewtopic.php?t=1457
wie lange du brauchst?
ka, hängt vom werkzeug ab
besser sorgfältig als zu schnelle
gibt hier gute anleitungsvideos
allerdings sollte der zündseitige doppelfeder haben
https://www.ebay.de/itm/15x35x9-Wellend ... 2280641928
falls das auch hier der fall ist, wäre es ok http://www.ebay.de/itm/Motordichtsatz-D ... SwBLlU8Q6p
kannst auch bei woembi zusammenstellen.... viton , beste wo gibt für die kurbelwelle
http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... 48-fkm-fpm
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DGD-Viton
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x30x55-BA-FKM
viewtopic.php?t=1457
wie lange du brauchst?
ka, hängt vom werkzeug ab
besser sorgfältig als zu schnelle
gibt hier gute anleitungsvideos
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Habe gestern mal eine Probefahrt mit den neuen Reifen gemacht.
Grundsätzlich springt der Motor nicht sofort an. Wenn er läuft geht er auch gerne noch mal aus.
Wenn man ihn im warmen Zustand nochmal starten will (warmer Motor etwa 10 minuten abgekühlt) springt er noch schlechter an, geht schnell wieder aus und man muss sehr lange treten. Wenn er dann aber warm ist bleibt er an. Denke auch das er ab und zu Zündaussetzer hat.
Ordentlich "Durchzug" hat er aber bei beiden Situationen nicht. Woran kann das liegen? Zündung? Vergaser?
Grundsätzlich springt der Motor nicht sofort an. Wenn er läuft geht er auch gerne noch mal aus.
Wenn man ihn im warmen Zustand nochmal starten will (warmer Motor etwa 10 minuten abgekühlt) springt er noch schlechter an, geht schnell wieder aus und man muss sehr lange treten. Wenn er dann aber warm ist bleibt er an. Denke auch das er ab und zu Zündaussetzer hat.
Ordentlich "Durchzug" hat er aber bei beiden Situationen nicht. Woran kann das liegen? Zündung? Vergaser?
Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
bei kaltwem wetter , schwarzen knopf auf vergaser 3 sek drücken
choke ziehn, vollgas geben und anlassen, dann minmal weiter choke ziehn
bei der kälte ist die erst nach 1km einigermaßen warm, solange zieht die auch nicht richtig
ansonsten halt den rest überprüfen, wenn schon ein dichtring im eimer ist, kanns auch noch dichtring in der zündung sein. etc
richtig warmfahren dann 3km vollgas und kerzenbild ansehn wie das aussieht
sehn ob alles org ist, düse und luftfilter
sehn obs am unterbrecher stärker blitzt, zündeinstellung prüfen....
evtl neue kerze http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwuTxV8wiM
choke ziehn, vollgas geben und anlassen, dann minmal weiter choke ziehn
bei der kälte ist die erst nach 1km einigermaßen warm, solange zieht die auch nicht richtig
ansonsten halt den rest überprüfen, wenn schon ein dichtring im eimer ist, kanns auch noch dichtring in der zündung sein. etc
richtig warmfahren dann 3km vollgas und kerzenbild ansehn wie das aussieht
sehn ob alles org ist, düse und luftfilter
sehn obs am unterbrecher stärker blitzt, zündeinstellung prüfen....
evtl neue kerze http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwuTxV8wiM
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Re: Prima 2S Langzeit-Projekt
Ich check das mal durch.
Die Zündkerze kauf ich garantiert nicht!
Die Zündkerze kauf ich garantiert nicht!