Hercules M5/Prima 5S Projekt
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Heute abend gings weiter.
Also wenn das vom Werk aus so schepp war, da muß der Herr Schweisser aber schwer geschielt haben. Dann das neue Loch 11mm von unten und 40mm von hinten - so hab ichs gemessen.
Auch hier ist es schwer schief - aber mein Winkel wird das richten: Der Ständer passt und liegt gut auf - und stört auch nicht bei Auspuff und Halter. Jetzt noch den den alten Krempel raus. Die Flex war mir da zu grob, ging aber gut zum Sägen Schweissen werde ich morgen - das kann ich nicht im Keller, das ist zuviel des Guten, muss ich im Freien machen - Feuergefahr.
Also wenn das vom Werk aus so schepp war, da muß der Herr Schweisser aber schwer geschielt haben. Dann das neue Loch 11mm von unten und 40mm von hinten - so hab ichs gemessen.
Auch hier ist es schwer schief - aber mein Winkel wird das richten: Der Ständer passt und liegt gut auf - und stört auch nicht bei Auspuff und Halter. Jetzt noch den den alten Krempel raus. Die Flex war mir da zu grob, ging aber gut zum Sägen Schweissen werde ich morgen - das kann ich nicht im Keller, das ist zuviel des Guten, muss ich im Freien machen - Feuergefahr.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Wird immer besser.
wegen der verbogenen Unterseite würd ich mal schätzen dass das der alte Ständer war weil die Buchse wo er mal festgeschraubt ist auch ganz Ei-förmig ist. Schweißen würde ich nie im Haus, da können giftige Dämpfe entstehen wenn man schweißt und die Funken auf den Lack fliegen. Stinkt wie hölle und ist sicher ned gesund. Ich schweiße (wenn ich mal was zu schweißen hab) immer im Hof oder in der im Sommer fast ausgeräumten Holzhütte mit beiden Türen offen und einem Betonboden. Natürlich weit genug vom Holz weg
Sag mal mit was schweißt du denn, Elektrode oder Schutzgas. Was hast für n Fabrikat ?
lg
wegen der verbogenen Unterseite würd ich mal schätzen dass das der alte Ständer war weil die Buchse wo er mal festgeschraubt ist auch ganz Ei-förmig ist. Schweißen würde ich nie im Haus, da können giftige Dämpfe entstehen wenn man schweißt und die Funken auf den Lack fliegen. Stinkt wie hölle und ist sicher ned gesund. Ich schweiße (wenn ich mal was zu schweißen hab) immer im Hof oder in der im Sommer fast ausgeräumten Holzhütte mit beiden Türen offen und einem Betonboden. Natürlich weit genug vom Holz weg
Sag mal mit was schweißt du denn, Elektrode oder Schutzgas. Was hast für n Fabrikat ?
lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 770
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Hallo
Kauf dir einen neuen Ständerhalter zum anschweissen, da hast du weniger Arbeit und ewig Ruhe, 30€.
Gruß Uwe
Kauf dir einen neuen Ständerhalter zum anschweissen, da hast du weniger Arbeit und ewig Ruhe, 30€.
Gruß Uwe
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
@ Raphael: Hab ich leider beides net, sowohl Sommer als auch Hof als auch Hütte. Ich mach das im Vorgarten, wenns mal aufhört zu regnen.Raphael hat geschrieben: ↑04.01.2018 22:32Wird immer besser.
wegen der verbogenen Unterseite würd ich mal schätzen dass das der alte Ständer war weil die Buchse wo er mal festgeschraubt ist auch ganz Ei-förmig ist. Schweißen würde ich nie im Haus, da können giftige Dämpfe entstehen wenn man schweißt und die Funken auf den Lack fliegen. Stinkt wie hölle und ist sicher ned gesund. Ich schweiße (wenn ich mal was zu schweißen hab) immer im Hof oder in der im Sommer fast ausgeräumten Holzhütte mit beiden Türen offen und einem Betonboden. Natürlich weit genug vom Holz weg
Sag mal mit was schweißt du denn, Elektrode oder Schutzgas. Was hast für n Fabrikat ?
lg
Es ist ein Schutzgasschweißgerät CFH SSG 145
@Uwe: hättest du ja mal früher sagen können
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
@ Raphael: Hab ich leider beides net, sowohl Sommer als auch Hof als auch Hütte. Ich mach das im Vorgarten, wenns mal aufhört zu regnen.Raphael hat geschrieben: ↑04.01.2018 22:32Wird immer besser.
wegen der verbogenen Unterseite würd ich mal schätzen dass das der alte Ständer war weil die Buchse wo er mal festgeschraubt ist auch ganz Ei-förmig ist. Schweißen würde ich nie im Haus, da können giftige Dämpfe entstehen wenn man schweißt und die Funken auf den Lack fliegen. Stinkt wie hölle und ist sicher ned gesund. Ich schweiße (wenn ich mal was zu schweißen hab) immer im Hof oder in der im Sommer fast ausgeräumten Holzhütte mit beiden Türen offen und einem Betonboden. Natürlich weit genug vom Holz weg
Sag mal mit was schweißt du denn, Elektrode oder Schutzgas. Was hast für n Fabrikat ?
lg
Es ist ein Schutzgasschweißgerät CFH SSG 145
@Uwe: hättest du ja mal früher sagen können
Ich finde sowas aber beim googlen nicht.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Hmmm, das ist natürlich blöd. du wohnst warscheinlich in der Stadt.
Lg
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Ja und Nein. Reihenhaus halt.
Und hier der Update. Konnte die ganze Woche nix machen da unterwegs.
so siehts jetzt aus. Für das Röhrchen hab ich mir professionelle Hilfe geholt, das musste man WIG schweissen. Das wär nur mit Schutzgas nix geworden. Das häts verbrutzelt.
Mist, hätte mir beser ein WIG Gerät gekauft.
Jetzt hab ich quasi nen Prima Rahmen in jeder Hinsicht
Und hier der Update. Konnte die ganze Woche nix machen da unterwegs.
so siehts jetzt aus. Für das Röhrchen hab ich mir professionelle Hilfe geholt, das musste man WIG schweissen. Das wär nur mit Schutzgas nix geworden. Das häts verbrutzelt.
Mist, hätte mir beser ein WIG Gerät gekauft.
Jetzt hab ich quasi nen Prima Rahmen in jeder Hinsicht
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Top Arbeit. Noch verschleifen und gegebenen falls nochmal nachschweißen.
Lg
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
So, wieder im Lande.
Teile sind sandgestrahlt.
Kleiner Tipp fürs Lackieren: Den Rostschutz richtig in die Ecken laufen lassen und die unvermeidlichen Nasen nach dem Antrocknen mit Aceton wegwischen bevor man weiterlackiert Dann ist alles gut versiegelt. Nächste Woche wird gefillert und dann fertig lackiert. Ich finde daß der Ständerumbau echt geil geworden ist.
Bremsen und der Rest der Zinkteile der M5 sind auch fertig Baue ich heute Abend zusammen
Teile sind sandgestrahlt.
Kleiner Tipp fürs Lackieren: Den Rostschutz richtig in die Ecken laufen lassen und die unvermeidlichen Nasen nach dem Antrocknen mit Aceton wegwischen bevor man weiterlackiert Dann ist alles gut versiegelt. Nächste Woche wird gefillert und dann fertig lackiert. Ich finde daß der Ständerumbau echt geil geworden ist.
Bremsen und der Rest der Zinkteile der M5 sind auch fertig Baue ich heute Abend zusammen
Zuletzt geändert von LXF am 30.01.2018 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Kurze Frage:
Wieso gehört denn beim Vorderrad auf der einen Seite eine Scheibe zwischen die Konuskonterung und auf der anderen nicht?
Oder steh ich auf dem Schlauch und das ist die Kontermutter?
Ich hab jetzt nämlich zwei Satz Räder die ich wieder zusammenbauen muss, da ich die 16er gleich mitmachen habe lassen. Aber irgendwie finde ich diese Zeichnung seltsam.
Wieso gehört denn beim Vorderrad auf der einen Seite eine Scheibe zwischen die Konuskonterung und auf der anderen nicht?
Oder steh ich auf dem Schlauch und das ist die Kontermutter?
Ich hab jetzt nämlich zwei Satz Räder die ich wieder zusammenbauen muss, da ich die 16er gleich mitmachen habe lassen. Aber irgendwie finde ich diese Zeichnung seltsam.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Hi,
sieht super aus, top Arbeit! Lackierst du mit der Dose oder mit dem Kompressor?
Der Grund für die Unterlegscheibe auf nur einer Seite ist, dass der Konus ohne Scheibe fest ist, sprich Mutter und Konus lassen sich nicht (oder zumindest nicht vorgesehen) trennen. So ist zumindest meine Info.
Gruß,
Jona
Edit: Sag mal, ich blicks grad nicht. War bei der Ständerlagerung der Primas standardmäßig eine Buchse im Rahmen? Ne, ne? Da waren nur die beiden Löcher, und eine Buchse wurde im Ständer festgeklemmt/-geschraubt, die in den beiden Löchern gelagert war?
Gerade in die Liste geschaut: Doch, da war ne Buchse im Rahmen. Sowas, das hatte ich echt anders in Erinnerung...
sieht super aus, top Arbeit! Lackierst du mit der Dose oder mit dem Kompressor?
Der Grund für die Unterlegscheibe auf nur einer Seite ist, dass der Konus ohne Scheibe fest ist, sprich Mutter und Konus lassen sich nicht (oder zumindest nicht vorgesehen) trennen. So ist zumindest meine Info.
Gruß,
Jona
Edit: Sag mal, ich blicks grad nicht. War bei der Ständerlagerung der Primas standardmäßig eine Buchse im Rahmen? Ne, ne? Da waren nur die beiden Löcher, und eine Buchse wurde im Ständer festgeklemmt/-geschraubt, die in den beiden Löchern gelagert war?
Gerade in die Liste geschaut: Doch, da war ne Buchse im Rahmen. Sowas, das hatte ich echt anders in Erinnerung...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Sehr toll bisher geworden. Großes Lob von mir
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Beides. ich mach alles was Vorbereitung ist mit der Dose (Rostschutz, Fillern).orangejuice12 hat geschrieben: ↑30.01.2018 18:39Hi,
sieht super aus, top Arbeit! Lackierst du mit der Dose oder mit dem Kompressor?
den Metalliclack muß ich mit der Pistole machen, da vom Doc.
Klarlack weiss ich noch nicht, wird aber wohl 2K Dose.
Dazu noch mal ein Tipp von mir:
Niemals die Schichten im Lacktyp wechseln (2K und 1K). Beispiel:
1K Rostgrund
2K Grundierung
1K Metallic
2K Klarlack
Wenn man jetzt bei der 2K Grundierung sehr dünn an einigen Stellen wird, löst später der Metalliclack den Rostgrund wieder an weil er teilweise durchdringt, der 2K Filler ist aber abgebunden. Das Resultat sind Risse und Knittern an den dünnen Stellen - Nur mal so angemerkt.
Und das ist mein neuer Sattel (aus 3 verschiedenen zusammengebaut) jeder einzelne war teilweise Schrott und für ein paar Euro in der Bucht erstanden. Zusammen aber wieder ein schöner Neuer: Ich weiß, der gehört nicht auf diese M5 - ich mag den Sattel aber am liebsten.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Der Sattel ist doch bretthart, oder?
lg
lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Sieht sehr gut aus.
Der Doc verkauft seinen Lack aber auch in Dosen. Ich hab schon Grünmetallic mit der Dose vom Doc lackiert.
Der Sattel sieht ja sauber aus... Wie hast du den so sauber gekriegt? Gestrahlt? Poliert?
Was für einen Kompressor verwendest du?
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Hallo,
er verkauft den Lack nicht nur in Dosen, sondern sogar auch als Lackstift. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich so relativ mühelos auch kleine Lackschäden ausbessern kann.
er verkauft den Lack nicht nur in Dosen, sondern sogar auch als Lackstift. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich so relativ mühelos auch kleine Lackschäden ausbessern kann.
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Weiter gings, nach einem kleinen Stopp für ein Faschingsprojekt.
Alles gefillert und auch die beiden Tanks vorbereitet.
Der originale war auch noch völlig in Ordnung, bis auf den angeschliffenen Chromspiegel, den Tank lege ich grundiert auf Halde, wer weiß was da alles zusammenkommt - am Ende noch ein anderes Mofa.
Abgeklebt: Und dann mit 2k Grundierung vorbereitet: @Dirk, danke für den Tipp, hatte beim Doc auch 2 Dosen bestelt, aber da ging was schief, hab keine Spraydosen bekommen sondern eine Dose mit Lack. Irgendwie ein Missverständnis, aber er hats mir umgetauscht. Leider wurde das dann nix mit dem Lackieren am Wochenende.
Ich hab keine Lust auf diesen ganzen Umstand mit dem Kompressor und Pistolen reinigen.
Sollte aber die Woche noch über die Bühne gehen.
Alles gefillert und auch die beiden Tanks vorbereitet.
Der originale war auch noch völlig in Ordnung, bis auf den angeschliffenen Chromspiegel, den Tank lege ich grundiert auf Halde, wer weiß was da alles zusammenkommt - am Ende noch ein anderes Mofa.
Abgeklebt: Und dann mit 2k Grundierung vorbereitet: @Dirk, danke für den Tipp, hatte beim Doc auch 2 Dosen bestelt, aber da ging was schief, hab keine Spraydosen bekommen sondern eine Dose mit Lack. Irgendwie ein Missverständnis, aber er hats mir umgetauscht. Leider wurde das dann nix mit dem Lackieren am Wochenende.
Ich hab keine Lust auf diesen ganzen Umstand mit dem Kompressor und Pistolen reinigen.
Sollte aber die Woche noch über die Bühne gehen.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Hallo,
für den Tank brauchst Du dann aber 2K-Klarlack! 1K-Klarlack aus der Dose ist i.d.R. nicht benzinfest und früher oder später wird man etwas Sprit auf den Tank "kleckern".
für den Tank brauchst Du dann aber 2K-Klarlack! 1K-Klarlack aus der Dose ist i.d.R. nicht benzinfest und früher oder später wird man etwas Sprit auf den Tank "kleckern".
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules M5/Prima 5S Projekt
Nach einer mordsmäßigen Erkältung ging es heute endlich weiter.
Hier sieht man eigentlich auch sehr gut was das Umgebungslichticht bei der Lachfarbe anstellt. Ist alles der gleiche Lack.
Einmal mit Neonlicht, dann Sparbirnenlicht und dann Sparbirnenlicht mit Blitz: Klarlack dann am nächsten Wochenende.
Hier sieht man eigentlich auch sehr gut was das Umgebungslichticht bei der Lachfarbe anstellt. Ist alles der gleiche Lack.
Einmal mit Neonlicht, dann Sparbirnenlicht und dann Sparbirnenlicht mit Blitz: Klarlack dann am nächsten Wochenende.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S