Prima 5s Winterprojekt

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
04.12.2017 10:15
Hallo Raphael :)

Was für ein BJ ist diese Prima 5S?
Der Motor gehört da nicht rein,je nach Baujahr gehört da ein 505/2BX oder BY,ich denke aber eher das es eine mit 505/2BX ist,schaue mal in die ABE.
Ja die Gabel mit Sternfelgen wurden früher nur bei den Premium-Fahrzeugen verbaut,die Standart Prima 5 hatte die gleiche Gabel wie sie z.B. in deiner M4 verbaut ist und 16Zoll Standartaluräder.....
Die Mäuseprima wie ich se gern nenne ist Baujahr 85. Auf dem Block des Motors steht allerdings 76. Ja in die 5s müsste ein Bx, Kommt aber ein by da meine Prima 5 (das Sorgenkind) so nett war dass ich ihn mir von der geklaut hab und den Motor aus meinem 2bx Video eingebaut hab.
Mal noch so ne Frage, Prima 3s Fahrer meinte die M Modelle wurden nur mit Speichenrädern verkauft? Meine M5 is Baujahr 77.

Lg
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Raphael :)

Der 505/1B gehört nicht in die Prima 5S und ist so mit nicht Orginal,dieser 505/1B gehört eigentlich in einer M4 oder M3 aus Ende 76 Anfang 77 sein.
Wenn du einen 505/2BY einbaust dann erlicht deine ABE und wenn die Rennleitung dich Kontroliert haste schlechte Karten,du kannst sogar da durch deinen Mofaführerschein verlieren.
Wenn in der ABE steht 505/2BX dann darf da auch nur ein 505/2BX rein und nix anderes,es sei den das Mofa wird nur auf Privatgelände bewegt und nicht im öffendlichen Straßenverkehr.
Das was 3S Fahrer sagt ist nicht ganz Richtig,ab ca 77 wurde die M5 auch mit 16Zoll Aluräder verkauft,das steht auch in der ABE der M5 und am Anfang wo die M5 b.z.w. HR2 auf dem Markt kamm wurden sie auch nur mit 17Zoll Schürrmann Stahlspeichenräder verkauft....
Lg Udo Krämer
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LXF
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Ein wenig off-topic, aber:
Ich dachte immer das ist kein Mofaführerschein, sondern eine Prüfbescheinigung.
Die kann man nicht entziehen.
Ein Mofa ist ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug, es sei den ein Richter verbietet dir sogar das Fahrradfahren.
Grüße
Alex
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

LXF hat geschrieben:
05.12.2017 10:23
Ein wenig off-topic, aber:
Ich dachte immer das ist kein Mofaführerschein, sondern eine Prüfbescheinigung.
Die kann man nicht entziehen.
Ein Mofa ist ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug, es sei den ein Richter verbietet dir sogar das Fahrradfahren.
Grüße
Alex
Nein Alex das stimmt so nicht mehr,früher bis 31.3.1980 brauchte man weder noch man mußte nur 15Jahre zum führen eines Fahrad mit Hilfsmotor sein.
seit 1.4.1980 wurde eine so genannte Prüffbescheinigung welche man zu erst noch in den Schulen oder Händler bekommen konnte,inzwische heist/ist es den Führerschein "M" und wird über die Fahrschule gemacht mit einer Prüffung beim Tüv...

Nein ein Mofa ist nur ein Zulassungsfreis Fahrzeug was aber ein Versicherungskennzeichen benötigt und zwar auch die Saxonette welche für Deutschland mit 20Km/h ist muß ein solches Kennzeichen haben,ist jedoch wegen der 20Km/h von der seit 1978 bestehender Helmpflicht entbunden-
So ein Kennzeichen gilt sogar für Elektrische Krankenfahrstühle mit mehr als 6Km/h.
Lg Udo Krämer
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

@Prima 5 BJ87
In meine 5s gehört laut Werksoriginalen Papieren meines Kumpels welcher die selbe 5s in Schwarz hat ein 2bx. Da meine Papiere ja eine Zweitschrift ist, was auch groß drübersteht steht 505 2by drin. Passt also von den Papieren her, werksoriginal war allerdings ein 2bx drin.
Ja der Motor kommt da wieder raus, und der wie schon oben mal erwähnt der originale Motor der Prima 5.
Ja die Felgen der M4 gehen an den Prima 3s Fahrer für sein Mofa (weis ned ob ich des scho verraten darf) :lol:

Mal noch so ne Frage, LXF und Prima 5 BJ87 haben unter ihren Antworten immer so einen Art Anhang in denen die Mofas beispielsweise stehen. Wo kann man das einstellen, ich finde das nicht :roll:

Lg Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Danke. Frage, die Ohren für das vordere Licht an der Gabel sind Sau verrostet. Is nix tiefes aber sieht unschön aus. Kann man das eventuell mit der Zitronensäure lösen oder geht dann der Lack auch mit runter? Was haltet ihr von Mofa im die Waschbox und mal abstrahlen. Hab das noch nie gemacht.
Lg
Raphael.
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Ich lasse mich gerne belehren, aber alles was Säure angeht bringt meiner Meinung nach nur kurz Besserung und wenn das nicht komplett wieder neutralisiert wird macht man da mehr kaputt als ganz.
Wie oft habe ich schon gelesen, dass nach einer Säure Behandlung der Tank undicht wird. Ist ja auch kein Wunder, das sich das einfach weiter ins Metall einfrisst.
Nicht umsonst nimmt man zum „agen“ von Eisen Säure.
Damit rostet das dann hinterher doppelt so gut.
Wie gesagt das ist meine Meinung aber ich würde von Säure im Tank einfach die Finger lassen.
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Hmmm, aber wie soll ich den Tank dann beispielsweise entrosten?
Lg
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Du hast keine mechanische Möglichkeit, oder?
Du kannst ja Säure nehmen, du solltest es aber wirklich danach neutralisieren.
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

LXF hat geschrieben:
05.12.2017 15:17
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Der war gut Alex :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nichts für Ungut Raphael bist ja noch Jung und kennst dich im I-net noch nicht so gut aus.... :)

Also die Lampenhalter kannste demonieren und schön anschleifen,dann schön Grundieren und mit Polarsilber vom Doc schön neulackieren ist die beste und schonenste art.

Beim Tank können auch Corega-Tabs für die Dritten helfen,schön mit lauwarmen Wasser mehre Stunden einwirken lassen und falls nötig mit einem Tauchsieder auf Temperatur halten.
Anschließend schön mit klarem Wasser ausspühlen und Trocknen lassen,ist Biologisch abbaubar und schadet nicht die Umwelt,so hat es einer bei der HIG mit seinem Tank einer SB2 gemacht.....

Na ist doch nicht schlimm das du verräts das Val die Räder bekommt..... :lol: :lol: :lol:
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Ja wusste ned ob Vale seinen neuen Kauf schon verrät.
Ich hab mit Zitronensäure keinerlei schlechte Erfahrungen. Hab genau vor nem Jahr den Tank der M5 damit entrostest. Ist seitdher rostfrei obwohl der Tank nie voll is
Lg Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Ja wusste ned ob Vale seinen neuen Kauf schon verrät.
Ich hab mit Zitronensäure keinerlei schlechte Erfahrungen. Hab genau vor nem Jahr den Tank der M5 damit entrostest. Ist seitdher rostfrei obwohl der Tank nie voll is
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von LXF »

Hat eigentlich schon mal einer die Klorix/Strom Methode ausprobiert?
Also ich meine natürlich hier, einer in Forum :-)
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich traue mich das nicht, und würde es auch nicht empfehlen: Bei der Elektrolyse wird elementares Chlorgas frei. Das ist sehr schädlich. Auch im Freien wäre mir das Risiko zu groß. Ich werde demnächst (wenn ich endlich mit dem Umzug fertig bin bzw soweit alles eingerichtet ist) Fertan Fedox an meinem 221-Tank ausprobieren und dann mal berichten.

Gruß,
Jona
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Raphael »

Kann nur bestätigen was er sagt, chlorgas ist sehr schädlich man kann Ersticken.
Ich bleib bei meiner Zitronensäure😂.
Lg
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

naja nicht direkt ersticken, aber Chlorgas schädigt bereits bei kleinen Dosen die Lunge sehr stark.
Zitronensäure funktioniert schon wirklich gut, allerdings war hinterher mein Tank leider auch durchlöchert...
Wie gesagt, mal sehen, ob das Fertan Fedox besser ist. Ich glaube, es ist nicht so scharf...
Die Zitronensäure ist prima für kleinere Teile, neulich hab ich zum Beispiel nen Kennzeichenhalter damit entrostet.

Gruß,
Jona
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wenn dein Tank hinterher löcher hatte, dann war der Rostfrass schon zu tief in das Metall eingedrungen. Ich verwende Oxalsäure, diese frisst nur den Rost auf, greift aber kein Metall an. Das Zeug kann man nach Filterung immer wiederverwenden. 1kg reicht ein leben lang und kostet ca 10€.
Gruß Uwe

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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Camaro2000 »

Uwe S. hat geschrieben:
07.12.2017 21:13
Hallo
Wenn dein Tank hinterher löcher hatte, dann war der Rostfrass schon zu tief in das Metall eingedrungen. Ich verwende Oxalsäure, diese frisst nur den Rost auf, greift aber kein Metall an. Das Zeug kann man nach Filterung immer wiederverwenden. 1kg reicht ein leben lang und kostet ca 10€.
Gruß Uwe
Das ist bei dem Fedox auch so. Es ist auch mehrfach verwendbar. Also ich fand bisher die Kombi aus Zitronensäure und lange mit Lavagranulat durchschütteln am besten. Neutralisieren mit Wasser ist total wichtig, egal welche Säure. Das mit dem Chlorix und Strom ist viel zu gefährlich. Uwe, wo bekommt man Oxalsäure?
Gruß
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Viele Grüße
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Re: Prima 5s Winterprojekt

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Dieter
Z.B. hier:
https://www.googleadservices.com/pagead ... IHQ&adurl=
Ich habe ca 250 Gramm auf 4l Wasser beigemischt, 24 Stunden im Tank und danach ausgespült. Dann den Tank mit Spiritus gespült, der nimmt nämlich das restliche Wasser mit und dann rostet da auch nicnts mehr.
Gruß Uwe

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