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Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 30.10.2017 22:36
von Raphael
Hallo mal wieder ihr Mofa Freunde, habe heute mein neues Projekt bekommen, ein Sachs 505 2by als Winterprojekt. An sich ist der Motor echt verhunzt etc. Als ich aber die Kupplung ausgebaut habe bin ich stutzig geworden. Es war eine Automatikkupplung in einem Handschalter Motor. Kann man damit überhaupt fahren oder klappt das nicht? Würde mich echt interessieren was ihr dazu sagt :D

Danke
Raphael

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 31.10.2017 07:43
von Zahnriemenfahrer
Ich würde sagen damit kann man fahren. Im Gang 2 verhält sich das Mofa wie jedes andere Automatik Mofa. Hat dann ja die gleiche Übersetzung wie die normale Automatik
An einem steilen Berg kann man im Stand den ersten Gang rein machen. Dann hat man mehr Steigfahigkeit. Nur während der Fahrt die Gänge wechseln würde ich nicht machen. Der kuppelt ja nur im Stand aus. Also im stehen die Gänge schalten, notfalls Mofa etwas vor und zurück schieben das er rein geht. Während der Fahrt gibt das laute kracherei.

Genau das wollte ich mir in den 504 Motor einbauen als ich im Gehäuse die Taschen für die Zwischenwelle des 1.Gang gesehen hatte. Leider sind sie nur gegossen. Und nicht fertig bearbeitet. Damit fiel die Idee flach mit dem Berg-Gang.
Ich hätte mir unterm Trittbrett versteckt einen Hebel zum umschalten gemacht.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 31.10.2017 08:22
von Raphael
haha coole idee :thumbup: . Ich werde nachher mal den Motor einbauen und probieren wie es sich so fährt :D

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 31.10.2017 16:18
von orangejuice12
Das wär ja cool, ne Automatik für die Schaltfaulen, mit der man aber trotzdem die Berge gut hochkommt wenns sein muss...
Berichte wie es sich fährt!

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 31.10.2017 17:12
von Raphael
gerne, habe ihn eingebaut und gefahren. Jetzt ist aus dem doch recht langsammen Mofa eine ziemliche Berg Ziege geworden die wirklich überall hochkommt. Was mir aufgefallen ist ist dass man im ersten Gang 25 kmh fahren kann und im 2 Gang 30 kmh. Scheint kein großer Größenunterschied zwischen den beiden Gang- Zahnrädern zu sein. Für jemanden der keine Lust auf schalten hat aber dennoch die Kraft eines Schaltmofas haben will ist dass genau das richtige.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 31.10.2017 19:53
von Zahnriemenfahrer
Raphael hat geschrieben:gerne, habe ihn eingebaut une gefahren. Jetzt ist aus dem doch recht langsammen Mofa eine ziemliche Berg Ziege geworden die wirklich überall hochkommt. Was mir aufgefallen ist ist dass man im ersten Gang 25 kmh fahren kann und im 2 Gang 30 kmh. Scheint kein großer Größenunterschied zwischen den beiden Gang- Zahnrädern zu sein. Für jemanden der keine Lust auf schalten hat aber dennoch die Kraft eines Schaltmofas haben will ist dass genau das richtige.
:thumbup:

so hab ich das erwartet. Das ist so das der Motor im 1.Gang ausdreht. Und im 2. ziehen muss. Denke (meine Erinnerung ist 30 Jahre her) das auch die normale 2-Gang so fährt. Übersetzung ist schon anders im 1.Gang

schaltest du mit Drehgriff?

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 31.10.2017 20:47
von Raphael
ja aber schalten werde ich nur wenn ich stehte habe ja keine kupplung die das getriebe abtrennt.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 01.11.2017 09:02
von Prima 5 BJ87
Raphael hat geschrieben:ja aber schalten werde ich nur wenn ich stehte habe ja keine kupplung die das getriebe abtrennt.
Raphael geht auch wärend der Fahrt,jedoch das können nur geübte und die Drehzahl muß beim Schalten stimmen ansonsten Kracht es gewaltig im Getriebe.
Dürfte warscheinlich auch nur beim BY so gut gehen,da der B und BX eine andere Übersetztung haben gegen über den BY...

Beim B und BX ist der erste Gang kurz und Zweite lang Übersetzt,beim BY ist der erste Lang und Zweite Kurz,das erklärt auch das deiner 25 im 1. und 30 im 2. :)

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 07.01.2020 13:02
von Zahnriemenfahrer
Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
31.10.2017 07:43
Genau das wollte ich mir in den 504 Motor einbauen als ich im Gehäuse die Taschen für die Zwischenwelle des 1.Gang gesehen hatte. Leider sind sie nur gegossen. Und nicht fertig bearbeitet. Damit fiel die Idee flach mit dem Berg-Gang.
Idee reift gerade wieder weil ich wieder einen Berg-Gang haben möchte, und zu faul zum Schalten bin (bzw. kommt man in 99% der Strecken gut mit der 1-Gang Automatik zurecht)

Die Verlagerungen müssen im 504er Gehäuse halt noch fertig bearbeitet werden. Die Vorgelegewelle braucht die Bearbeitung Ø18mm + den "Froststopfen" und die Hauptwelle ist statt Ø30 bei dem Gangschaltungsrad Ø32. Desweiteren muss die Bohrung für den Umwerfer Hebel im oberen Gehäuseteil auf Ø13H7 aufgebohrt werden, und im unteren Teil mus ein Gewinde rein M10x1.

Soweit der Plan, ich habe noch ein Gehäuse hier und da ich im Metallverarbeitenden Betrieb arbeite werde ich die Span-Arbeiten wohl in der Firma machen können. Oder ich muss nochmal meine Drehbank anschmeissen.

Hat noch jemand die Getriebe Zahnräder übrig? Ich hab zwar nen 505er Motor hier, aber nur der Umwerfer und die Teile lassen sich noch benutzen, die Zahnräder haben starken Karies weil scheinbar lange mit kaputter Buchse der Hauptwelle gefahren wurde.

Bilder folgen...
Hab dann nen 504er mit 2-Gängen... (Berg-Gang ist dann 1,72 mal kürzer übersetzt)

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 15.01.2020 20:20
von Zahnriemenfahrer
Heute die Lagergasse des ersten Gangs gebohrt und gerieben.
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Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 15.01.2020 20:29
von Zahnriemenfahrer
Heute die Lagergasse des ersten Gangs für den 504er gebohrt und gerieben.
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Leider musste ich mangels 18er Reibahle den Schacht auf 20H7 reiben. Ist aber kein Ding dann dreh ich die Buchsen des 1. Gang halt neu mit 20mm aussen. Froststopfen gibt es auch in 20mm.

Hat auch Maßlich super geklappt. Hab 0.2mm zu viel Achsabstand (besser zu viel als zu klein war auch die Devise). Das finde ich auf der Uralt Drehbank einen guten Wert. Das 1.Gang Rad läuft sowieso 99% nur lose mit. Da ich den "Berg Gang" nur einlegen werde wenn es richtig steil wird.

Die Verlagerung für den Ganghebel ist auch schon gerieben und unten M10x1 geschnitten.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 16.01.2020 19:01
von orangejuice12
Hallo Dieter,

coole Sache! Finde ich ein interessantes Projekt!

Gruß,
Jona

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 17.01.2020 20:52
von Zahnriemenfahrer
orangejuice12 hat geschrieben:
16.01.2020 19:01
Hallo Dieter,

coole Sache! Finde ich ein interessantes Projekt!

Gruß,
Jona
Funktioniert dann wie das Teil von Raphael. Automatik Kupplung aber 2 im Stand wählbare Übersetzungen.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 27.01.2020 19:05
von Zahnriemenfahrer
Wird langsam. Spanarbeiten abgeschlossen.
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Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 28.01.2020 00:33
von wedewe
Wow. Das ist ja "Basteln for Runaways"
Hut ab.
Gruß
Werner

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 28.01.2020 20:02
von LXF
Da bin ich mal gespannt, wie sich das fährt.
Sehr schönes Projekt.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 29.01.2020 21:28
von Zahnriemenfahrer
wedewe hat geschrieben:
28.01.2020 00:33
"Basteln for Runaways"
Danke Werner.
Leider werd ich dieses Jahr am 1.5. wohl nicht in Deiner Gegend sein. Keine Zeit. Grüße an deine Frau!

Die schweizer Innereien aus dem 504/2 Motor bekomm ich Freitag.
Dann geht es weiter.
LXF hat geschrieben:
28.01.2020 20:02
Da bin ich mal gespannt, wie sich das fährt.
Solange ich den "Berggang" nicht einlege genau wie original. Und wenn's Steil wird kann ich untersetzen.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 30.01.2020 00:26
von LXF
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, ob man mit einem Kupplungshebel das Fliehgewicht wieder zurück drücken kann?
Dann könntest du auch während der Fahrt schalten, oder?

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 30.01.2020 15:49
von Zahnriemenfahrer
Nein das geht leider nicht. Bei der normalen Kupplung (Schaltmotor) werden die Reibscheiben durch die Feder von hinten immer zusammen gedrückt und können über die 3 Stifte über die Kupplungsbetätigung getrennt werden.

Die Automatik Kupplung ist aber immer getrennt (unterstützt durch die beiden Wellfederscheiben) und wird zum Starten über den Hebel von vorne zusammen gedrückt oder im Betrieb von hinten über das Fliehgewicht.
Wenn man bei der Automatik während der Fahrt den Startkupplungs Hebel zieht ist der "hart" weil die Kupplung ja schon eingekuppelt (also zusammengerückt) ist.

Re: Sachs 505 2by mit Automatikkupplung

Verfasst: 02.02.2020 11:57
von Zahnriemenfahrer
Das sind die Teile die sich vom 505er Motor unterscheiden. Der Hebel vom Zug ist gleich.
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Läuft. Im Schraubstock.