Hilfe für M2

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Harley BO
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2015 21:03
Mofa/Moped: Hercules M5, Bj. 1979

Hilfe für M2

Beitrag von Harley BO »

Bild

Hallo zusammen,

habe hier das obige Hercules Automatik Mofa stehen, das mir den letzten Nerv raubt ..

+vor einiger Zeit, Kupplung verschlissen -- Motor drehte ohne Vortrieb hoch
+Kupplung erneuern lassen, also neue Lamellen etc verbaut. In dem Zuge, alle Motordichungen erneuert
+Motor wieder eingebaut -- neue Kerze & Sprit drin, Vergaser & Tank sind sauber.
+springt wenn überhaupt, unwillig an, Kerze immer wieder gesäubert
+lässt sich auch " schwerer schieben " im Stand
+bin mit meinem Latein durch ...

Gibt es zufällig Jemand hier, der sich der Mofa annehmen könnte / würde??
Natürlich nicht umsonst -- würde das gerne fair bezahlen, soll nur wieder zuverlässig laufen am Schluss.

Ich komme aus 34632 Jesberg ( das ist ziemlich genau in der Mitte von Deutschland ) -- könnte das Mofa, mit Hänger liefern / bringen

Gerne auch Kontakt per PN, freue mich über jede Hilfe, die zum Erfolg führt.

Danke und Grüße vorab,
Markus

Harley BO
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2015 21:03
Mofa/Moped: Hercules M5, Bj. 1979

Re: Hilfe für M2

Beitrag von Harley BO »

Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hilfe für M2

Beitrag von stefankausk »

Hallo Markus,

was genau heißt "lässt sich im Stand schwer schieben"? Könnte es sein, dass die Kupplung im Stand, aufgrund eines Einbaufehlers, nicht entkuppelt?
Ist der Starterzug evtl. permanent aktiv?


Mal nebenbei gesagt........ wenn man sich so ein Mofa/Moped/etc. zulegt, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich selbst mit der Technik vertraut zu machen! Daher empfehle ich dir, so viel wie möglich an der Maschiene selber zu erledigen. Es gibt wirklich gute nleitungen, in Wort, Bild und sogar in Videoform! :thumbup:
Dies sollte dir anfänglich ein Hilfe sein. Zudem kannst du natürlich hier jederzeit Fragen stellen!!

Das dein Moped nicht/schwerlich ans laufen kommt, könnte leider mehrere Ursachen haben (oder schlimmsten Falls gleich mehrere gleichzeitig :problem: ).
Die Hauptursachen sind hier eigendlich meistens die Spritversorgung und/oder die Zündung!
Zuerst würde ich den Vergaser demontieren, auseinandernehmen und gründlich reinigen. Zudem kann man, falls noch nicht geschehen, direkt mal die "Innereien" auf Originalität/Beschädigungen/Verschleiß prüfen. Erneute Montage mit neuen Dichtungen.
Luftfilter reinigen.
Kontrolle des Zundfunkens (Kerze herausdrehen, in den Kerzenstecker stecken, gegen Motormasse halten (besser mit Handschuhen) und Starten. Hier sollte der Funken kräftig und bläulich sein. Danach Kerzenstecker vom Zündkabel schrauben und ca. 10mm von Motormasse halten....der Funken muss nun so kröftig sein, dass er auf diese Distanz überspringt).

Danach gehts an die Zündung. Anleitungen dafür, wie man diese testet bzw. einstellt, finden man im www.

All das kann man auch ohne Spezialwerkzeug erledigen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten