Seite 1 von 1
Sachs 505 2by 50ccm selten
Verfasst: 01.10.2017 13:20
von Raphael
Hallo,
nach längerer Zeit ist mir mal wieder der Ersatzmotor eingefallen, den ich bei meiner Prima 5 dazu bekommen hab. Mit Iskra (habe ich ausgebaut weil ich sie nicht einstellen kann) und allem drum und dran. Mir kommt dieser Motor allerdings etwas seltener vor.
Zylinder ist ein 680er drauf mit einem metor kolben mit der größe d. Paar Leute meinten er ist wegen dem 680er Zylinder und dem 50ccm Typenschild selten, stimmt das?
Gruß
Raphael

Re: Sachs 505 2by 50ccm selten
Verfasst: 02.10.2017 07:52
von Prima 5 BJ87
Hallo Raphael
Nein ist nicht ganz so selten und ist ein Motor BJ.: 1995 und da past auch zu das ein 680er verbaut ist,das ist auch das Jahr wo aus "Hercules" die "Sachs-Motorentechnik" wurden

Re: Sachs 505 2by 50ccm selten
Verfasst: 02.10.2017 17:37
von Raphael
Danke für die Antwort. Naja ich dachte er wäre selten weil 50ccm draufsteht und ich von dem Zylinder bis jetzt noch nix gewusst habe.
Lg
Re: Sachs 505 2by 50ccm selten
Verfasst: 02.10.2017 17:56
von carinona
die 50ccm halte ich nach wie vor fürn märchen, war wohl jemand zu faul 49,7 zu schreiben
aber wer weis, hat noch keiner nachgemessen soweit mir bekannt
50ccm genau hat normal niemand gemacht, da war die toleranz zu klein, ein klein wenig über 50ccm und es wäre ein problem gewesen mit der zulassung
sachs hat noch bis 1998 505 zylinder gemacht, soweit ich weis
Re: Sachs 505 2by 50ccm selten
Verfasst: 02.10.2017 18:38
von Raphael
ok, dank dir. Schön das du wieder im Forum aktiv bist
Re: Sachs 505 2by 50ccm selten
Verfasst: 02.10.2017 22:17
von Prima 5 BJ87
carinona hat geschrieben:die 50ccm halte ich nach wie vor fürn märchen, war wohl jemand zu faul 49,7 zu schreiben
aber wer weis, hat noch keiner nachgemessen soweit mir bekannt
50ccm genau hat normal niemand gemacht, da war die toleranz zu klein, ein klein wenig über 50ccm und es wäre ein problem gewesen mit der zulassung
sachs hat noch bis 1998 505 zylinder gemacht, soweit ich weis
Hallo carinona
So ganz stimmt das nicht was du Textes,es war und ist auch heute noch Teilweise üblich das der Hubraum eines Kraftfahrzeug nach oben Gerundet wird,z.B. Mein früher Ford Granada 2,0 mit 90PS hatte so 1981ccm und wurde auf 2000 gerundet.
Sicher das 50ccm bei Mofas/Mopeds/Mokicks keine echten 50ccm sind,den wären sie ja KKR/LKR und da her ist auch nicht sicher das 49ccm auch 49ccm ist,mein AGM-Roller hat laut COC = EC CERTIFICATE OF CONFORMITY zu Deutsch Übereinstimmungsurkunde was die frühere ABE ersetzt 49,5ccm.
2,58KW bei 7250Umdreung pro Min.
Meines wissen nach hat Sachs bis etwar 2003 Zylinder der Nr.: 0213 146 280 gebaut und denke auch das bis zum Schluß wo die Konzernmutter ZEG beschloß diese zu schließen,auch noch die 680er gebaut hat.