Hercules M2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Hercules M2 Restauration

Beitrag von Alex15 »

Hallo,
über den Winter möchte ich meine M2 Baujahr 1971 restaurieren.
Sie war ursprünglich mal Adriablau.
Jetzt stehe ich vor der großen Entscheidung ob ich sie n
Nilgrün, Adriablau oder doch irgendwas was nicht original ist, Lackieren soll.
Mein 2 Problem ist das sie keine Papiere hat.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich bereits.Hat jemand ein blanko von ner M2 ???
Wenn ihr sonst noch Tipps habt wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Alex

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

m. M. n. solltest du unbedingt die M2 in einem Originalfarbton lackieren. Ich persönlich würde das Nilgrün dem Blau vorziehen, das ist mal was anderes. Was ist mit Goldorange? Das gibs doch auch noch...
Papiere bekommst du für 66€ bei SFM.
Lack bekommst du bei Doccolor, den Doc kann ich nur empfehlen. Kauf da am besten alles, Grundierung, Basislack und Klarlack zusammen.
Sonstige Tipps:
Beim Lackieren ist Vorbereitung alles - immer schön sauber arbeiten und mühevoll vorbereiten.
Bei Chrom kann ganz feine Stahlwolle geeignet sein, um diesen wieder aufzuhübschen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von Camaro2000 »

Hi,
ich denke auch Original ist die beste Wahl. Wenn es doch custom werden soll schwarz klavierlack und viel Chrom. :wave:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von Alex15 »

Hi,
Also ich habe mich für das Adriablau entschieden.
Nun habe ich an der schwinge das Problem das der bolzen nicht rausgeht hat jemand damit Erfahrung und weiß jemand wo her ich diese Lager herbekomme( sind nicht die gleichen wie bei den prima Modellen). Viele grüße Alex

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von Camaro2000 »

Die rosten in der Schwinge übelst fest. Da hilft nur viel Kriechöl und evtl. warm machen. Wenn nichts ausgeschlagen ist kann man sie auch dran lassen.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von Raphael »

Lass sie drin und klebe sie vorm lackieren ab. Wenn du versuchst sie aus zu bekommen und sie dabei beschädigst ist sie müll und du bekommt sie dinger nicht mehr zum Kaufen
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Mach einmal pro Woche Kriechöl dran, nächstes Frühjahr hast du dann eine Chance ohne Zerstörung diese auszubauen.
Gruß
Zuletzt geändert von Uwe S. am 02.10.2017 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

gute Wahl mit dem Blau!
Ich würde die Schwinge ausbauen, wenn es schon so gammlig ist, dass der Bolzen nicht aus geht, kann auch die Lagerung nix mehr taugen.
Viel Geduld, Kriechöl, Hitze und sanfte Gewalt sind das einzige was da helfen kann...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Re: Hercules M2 Restauration

Beitrag von Alex15 »

Hallo Mofa Freunde,
also ich kann sie jetzt kostenlos ( im Tausch für die Zerlegung von ner xt 500 ) lackieren lassen. Brauche aber noch die antriebsteile für den sekundärantrieb.
Viele Grüße Alexander Bank

Antworten