50ccm Athena hat keine Kompression

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
DkwDriver
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2016 18:26
Mofa/Moped: MK4M
M4
M5
Prima 5s
Optima 50
DKW 535

50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von DkwDriver »

Guten Morgen,
Ich bin gerade dran, mir ein Alltagsmofa herzurichten, dass ein
wenig mehr Dampf als meine anderen haben sollte :thumbup:

Habe jetzt folgendes Setup:
50ccm Athena, 12,5er Gaser, 11:45 Übersetzung, P3,
Ori Luftfilter (Pilzluffi war dran ist mir jedoch zu laut )

Ich habe den Sachs 505 mit 42mm Hub
Der Zylinder ist nagelneu mit passendem Zubehör
Abgestimmt, 52er HD verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe bei dem Zylinder einfach extrem wenig Kompression. Merkt
man beim Antreten, mit dem Kompressionsmesser habe ich 3,3 Bar gemessen.
Der Zylinder ist Dicht(Dichtungen,Deko-Bohrung...)

Der Motor läuft sauber an, zieht obenraus richtig gut
Untenraus geht jedoch gar nichts. Ich muss das Mofa anschieben bis ca. 7
Km/h anschieben, dass es überhaupt zum Fahren kommt. Am Berg geht auch gar nichts.

Dass der Athena auf Drehzahl gebaut wurde weiß ich, jedoch muss! er unten auf jedenfall besser gehen.

Ich habe bis jetzt mit Tuning nicht so viel am Hut, da ich eigentlich vertunte Mofas kaufe
und sie Original Zurückbaue :crazy:

Wäre nett wenn ihr helfen könntet

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: 50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wenn du die Kompression ja schon gemessen und für zu schwach befunden hast (3,3Bar sind ja wirklich "nix") dann kannst du auf die Suche gehen wo es dran liegt.

Die üblichen Verdächtigen:

Wobei die ersteren bei nem neuen Zylinder ja eigentlich weg fallen...

Schlechte (gebrochene) Kolbenringe
Zylinderwand mit Riefen
Dichtung (Fußdichtung) undicht, Deko-Ventil (würde man aber hören)
Verlust der Vorverdichtung durch schlechte Wellendichtringe

Sonst fällt mir grad nix ein

Gruß Dieter
Gruß Dieter

DkwDriver
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2016 18:26
Mofa/Moped: MK4M
M4
M5
Prima 5s
Optima 50
DKW 535

Re: 50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von DkwDriver »

Vielen Dank,
diese Dinge sind jedoch alle neu und haben keine Fehler :(

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von Uwe S. »

Athena und 42 mm Welle geht gar nicht, der Athena ist ja bekannt für seine Drehmomentschwäche. Da hilft nur eine 44mm Welle einbauen, bringt dann bischen mehr.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe da eine Verständnisfrage....... für welchen Hub ist denn der Zylinder ausgelegt?
Eine 44mm Welle würde die Quetschspalte um ganze 1mm verkleinern und somit deutlich (!) an Kompression gewinnen!

Falls das Problem an den Ringen und/oder an Riefen liegen sollte (wie Dieter geschrieben hat), so könnte man mal durch den Auslassschlitz ein ggfl. blowback am Kolbenhemd kontrollieren.

Gruß
Stefan


PS: der Athena soll lt. google tatsächlich für 44mm Hub sein :wave: ........... kein Wunder, dass bei dem großen Brennraumvolumen dann kaum Kompression vorliegt :crazy:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: 50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von Camaro2000 »

Der braucht eigentlich die 44er Welle. Mit dieser soll daß Quetschmaß 1,2 mm betragen.
Wenn es nun doch mit der 42er gehen muss würde ich erst mal mit verschiedenen Fußdichtungen experimentieren. Je dünner desto besser, aber das Quetschmaß im Auge behalten. Im Extremfall auch ohne Dichtung und stattdessen nur Hylomar o.ä. Nicht ideal, aber vielleicht kann man so ganz gut fahren, bis eine brauchbare Welle gefunden ist.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: 50ccm Athena hat keine Kompression

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Nicht nur die Quetschkante ist dann falsch, sondern auch die Steuerzeiten wann der Kolben die Ein-, Aus-, und Überströmkanäle öffnet und wieder schliest.
Das führt auch zu Leistungsverlusten weil die Zeiten nicht stimmen und ggf. Kanäle nicht vollständig im Querschnitt geöffnet werden.
Gruß Dieter

Antworten