Seite 1 von 1
Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 04.11.2016 13:38
von Zahnriemenfahrer
Hallo,
ich habe eine Hercules M2 (in Arbeit). Dieses Jahr waren wir an der Costa Brava. Jetzt ist die Idee gereift wenn ich da nochmal mit dem Auto hinfahre das Mofa nächstes Mal mit zu nehmen. Habe einen Thule Fahrradträger der 46kg laden darf, das M2 wiegt 42Kg.
Ist das erlaubt? Das gesamt Gewicht passt, allerdings steht dort je Fahrrad max. 20kg.... Oder eher "wo kein Kläger das kein Richter" und einfach machen, die Räder sind nur 2"breit, das passt, befestigen würde ich an der Sattelstange.
Dann kann ich nächstes mal in Spanien rumcruisen!?
Gruß Dieter
Re: Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 04.11.2016 13:44
von carinona
lohnt nicht, kannst billig roller da unten leihen etc
ein mofa ist keine fahrrad, also auch keine zulassung für fahrradträger, im falle eines falles handelst dir nur ärger ein
erlaubnis von herstellers des trägers geben lassen
https://www.kupplung.de/hecktraeger-all ... a0061.html
Re: Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 04.11.2016 17:22
von Sables
Servus Dieter,
ich habe Deine Idee ein Mofa auf dem Heckträger zu transporteiren schon oft praktiziert.
Mein Träger darf bis zu 60 kg Last tragen und meine Bergsteiger die etwa 55 kg wiegt
konnte ohne Probleme gefahren werden. Ich bin damit sogar auf der Autobahn unterwegs
gewesen. Selbst die Polizei die mich überholt hat machte keine Anstalten mich anzuhalten.
Ob es rein rechtlich erlaubt ist kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße
Peter
Re: Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 04.11.2016 17:57
von carinona
ein heckträger hat normal ne betriebserlaubnis, da sollte was drin stehn ...
http://www.fahrradträgeranhängerkupplung.de/magazin/reisen-mit-dem-rad-kupplungstraeger-und-die-betriebserlaubnis
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html
Re: Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 10.03.2017 08:05
von Zahnriemenfahrer
20170307_210218.jpg
Erster Test passt ganz gut.
Nur die Haltebügel passen nicht bis an die Sattelstange (das war mein Plan) aber da gibt es noch andere Lösungen.
Bilder im hellen folgen.
Re: Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 30.05.2017 07:49
von Zahnriemenfahrer
Als ich die P1 letztens geholt habe konnte ich das ganze mal testen. Passt perfekt wenn man das rechte Trittbrett abmacht. Dann kann man das Mofa auf die Schiene nahe am Kofferraum setzen und dann mit zwischengelegtem Schaumstoffkissen den Rahmentank mit Spanngurt direkt an dem Bügel fest zurren, an dem sonst die Haken für die Fahrräder sind. Alles super gelaufen.
Re: Mofa auf Fahrrad Heckträger
Verfasst: 30.05.2017 14:22
von Raphael
Ja, das geht. Finde ich persönlich am einfachsten und am besten zu transportieren. Zudem muss man nicht mit dem Anhänger fahren. Hab ich mal gemacht und dann war die Gabel verbogen. Solange das Mofa gut befestigt ist und der Fahrradträger das Gewicht zulässt. Habe bisher immer nur so meine Mofas gekauft und nach Hause transportiert. Sind mal bei einer Politei Kontrolle durchgefahren, die haben nur komisch geschaut, denke aus Neid
