Projekt Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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cluberer2003
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von cluberer2003 »

Hallo Jona,

das wird doch... Und so wie ich die kenne, wirst du das auch zu einem vernünftigen Endergebnis bringen. Weiterhin viel Spaß dabei.

Gruß Holger

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Kettenrad bei der Prima 5S Typ 634 Art. Nr. 037 am 17" Rad verbaut war?
Denn bei mir ist ein 45er Kettenrad verbaut. In meiner SFM-Zweitschrift ist ein 54er Kettenrad eingetragen.
Die SFM-Bikes behaupten steif und fest, dass sie Recht haben und die richtige ABE ausgestellt haben, sie haben auch nur diese für den BY.
Und dann wurde auch noch unfreundlich der Hörer aufgeknallt.
Und diesen Idioten schiebt man 61€ in den Hintern. Echt unverschämt.

Gruß,
Jona
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carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

45 scheint 16 zoll zu sein

ansonsten les ich widersprüchliches
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... es_Prima_5
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... _Prima_5_S
aber bei diesem 50er forum muss man vorsichtig sein

Sachs 505 / 2BY V
54
https://herculesm.jimdo.com/sachs-motor ... Cbersicht/

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cluberer2003
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von cluberer2003 »

Bild

demnach bei 505/2 BY mit 17 Zoll: 11 zu 45

Gruß Holger

carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

sachs bikes zusammensch....
kopie hinschicken, neue abe

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

@Holger: Vielen Dank!

Ich warte nun noch auf die Datenblätter von Sachscupspezi aus dem 50er-Forum, und dann schreibe ich den lieben Sachs Bikes mal eine Mail.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man einen Fehler macht.
Aber wenn man dann darauf beharrt, dass man keinen Fehler gemacht hätte, stur bleibt und nicht einmal darüber nachdenken kann, dass der Gegenüber vielleicht doch Recht hat, und dann auch noch unfreundlich wird bzw. auflegt, weil ich noch einmal nachhake, das finde ich dann nicht okay.
Naja, ich werde in meiner Mail freundlich bleiben und berichte dann natürlich hier und im 50er-Forum vom Ergebnis...

Gruß,
Jona
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carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

schreib gleich an die chinesische botschaft, die sollen es weiterleiten :D

Zandermichi
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Zandermichi »

carinona hat geschrieben:schreib gleich an die chinesische botschaft, die sollen es weiterleiten :D
Aber auf Chinesisch bitte :mrgreen: :thumbup:

carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:
carinona hat geschrieben:schreib gleich an die chinesische botschaft, die sollen es weiterleiten :D
Aber auf Chinesisch bitte :mrgreen: :thumbup:
war fast kein witz

sieh impressum,
Geschäftsführerin: Tao Wang
http://www.sfm-bikes.de/1-column-text/

alles bald in chinesischer hand,
die machen das clever, bei peugeot haben die 15%, also jetzt auch an opel, und damit auch die finger an den lizensen und patenten

dazu noch paar kleine legale tricks
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 32932.html

merkel war schon betteln, wird aber nix nutzen

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch erzählen, wie die Geschichte mit der ABE ausging:
Ein Tag nachdem ich ausführlich und mit etwas Druck in einer Mail das Problem beschrieb, erhielt ich eine nette Mail mit der Auskunft, dass noch einmal nachgeforscht worden ist und eine für mein Mofa passende ABE vorhanden ist. Diese würde mir zugeschickt, ich solle die alte vernichten.
Zwei Tage später lag ein Brief von den SFM-Bikes im Briefkasten.
Darin befand sich die richtige ABE, Nr. 9333n. Das 45er Kettenrad ist bei 17" Rädern eingetragen.
Der einzige Unterschied zu der anderen ist, dass vorne drauf "Sachs Prima 5" anstatt "Herucles Prima 5/S/SE" steht und "Zweitschrift" gedruckt anstatt gestempelt ist.
Innen sind allerdings trotzdem die Nürnberger Hercules-Werke als Hersteller angegeben.
Passt also!

Gruß,
Jona
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Frühzündung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

da ich die Prima immer noch etwas zu langsam fand, und heute noch das Polrad mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe, habe ich einmal versucht, die Grundplatte ganz auf Anschlag Richtung Spät zu drehen.
Das ergibt eine Frühzündung von ca. 5°:
Bild

Der Zündzeitpunkt liegt nun bei ca. 22° vor OT anstatt bei 17! vor OT, wie es für mein Mofa vorgeschrieben ist.
Das Mofa sprang besser an als üblich. Nach längerem Stehen direkt mit Choke auf den ersten Tritt, den Choke konnte ich gleich loslassen und sie lief stabil und nahm Gas an.
Die Prima beschleunigt mit der Frühzündung deutlich besser als mit dem originalen Zündzeitpunkt.
Mit originalem ZZP war beim Beschleunigen, wenn man die Kupplung gerade losgelassen hat und im 1. Gang Vollgas gibt, immer so ein "Loch", bzw. eine "Gedenkpause", in der die Drehzahl stagnierte und nicht mehr Leistung kam. Das ist jetzt weg. Auch im zweiten Gang ist der Durchzug besser.
Die Höchstgeschwindigkeit blieb aber unverändert, höchstens minimal schneller.
Was interessant ist, ist die von Kai vor Jahren bei seiner Optima festgestellte Standgasproblematik: Das Mofa kommt nun beim Anhalten schlechter in die Standgasdrehzahl zurück.
Ich habe einmal ein kleines Video auf der Ebene geschossen:

https://www.youtube.com/watch?v=Al82ZPI ... e=youtu.be

Ist diese Vorzündung so vertretbar? Kann und soll ich das so lassen?

Gruß,
Jona
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carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

kannst de lassen, die 5 grad ist zb der wert den die iskra auch vorstellt
du hast keine 5 grad früzündung sondern 22grad frühzündung, das entspricht dem mopedmotor
kerzenbild ist evtl ne spur heller
kannst versuchen nadel in kerbe 3 von oben , könnte die schneller ins standgas bringen

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar.
Kann die noch größere Vorzündung auch Schäden mit sich bringen?

Ich habe gerade den Auspuff der 221 an der Prima getestet, da dieser kein eingeschweißtes Drosselrohr hat.
Der Krümmer der Prima ist ein original ganz kurzer P1, da das Drosselrohr ja original im Auspuff ist. Der Krümmer ist daher nur so lang, dass man ihn in den Auspuff schieben kann.
Da habe ich einfach mal den drosselrohrfreien Auspuff drangeschraubt, da ich wissen wollte, wie das Ganze ohne Drosselrohr läuft.
Siehe da - guter Klang, schöner Motorlauf und auf der Ebene ca. 27-30 GPS km/h.
Natürlich lasse ich das nicht so, die 221 braucht ja ihren Auspuff.
Aber es wäre schon zu überlegen, ob ich die Frühzündung auf ca. 2-3° herunterdrehe und eine Drosselrohrfreien Auspuff (z.B. den NHW 25/40 km/h) und einen anderen, etwas längeren P1 Krümmer montiere, der dann 2-3cm in den Auspufftopf hineinsteht.
Von der Frühzündung abgesehen wäre das doch dann wie bei den eälteren Primas mit eckigen Luftfilter, oder?

Gruß,
Jona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

guter auspuff
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... xyLchRxJh7
und dann den kleinen p2 krümmer

dein auspuff ist nicht original soweit ich weis, drosselrohr im auspuff hatten die bei 1992 nicht mehr

zuviel frühzündung ist kontraproduktiv, dann bremst die zündung den kolben ab und belastet auch die lager
führt zu lagerklingeln,

22 grad vor ot ist bei deinem motor ok, ginge auch 25 noch
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/39.php

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Echt, der ist nichr original?
Wie wurde 92 dann gedrosselt?

Bei meinem geht halt hinten wo der Krümmer rein kommt ein kleines Röhrchen in den Topf. Ich mache gleich mal ein Bild, erst ja jetzt eh schon demontiert.

Meinst du meine 5° sind noch ok oder sollte man as mit nem anderen Auspuff dann einfach nochmal testen?

Wie schaffst du es eigentlich, mit dem runden Luftfilter mti deiner 2S 35 zu fahren? Es heißt doch immer, dass der so extrem drosselt usw...
Ich meine klar, du hast nen anderen Auspuff drauf, aber trotzdem, allzu viel Luft lässt der ja nicht durch...
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hier schau mal, ich habe hier noch einen billigen Nachbauauspuff rumliegen, den hatte ich für meinen überholten Motor gekauft, um beim Probelauf auf dem Balkon nicht alle zu stören.
Der hat ja jetzt kein Drosselrohr:

Bild

Ich gehe mal runter und mache ein Bild des "originalen" Auspuffs meiner 5S.

Edit: Der Nachbauauspuff wurde als "25km/h" verkauft.
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carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

da wird viel schrott verkauft
ich halt nur was von dem schwarzen,
oder das ist der gleiche, scheinbar
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... ucts/SA501
allerdings ohne schellen, günstig
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/340
siehe hinten das ende, der ist offener als der normal und sifft auch weniger

sind 60mm durchmesser, braucht man normal 60mm schelle, org ist 65mm

gute leistung , guter klang

1992 hatte der krümmer das drosselrohr dran

die kurzen krümmer gehören eigentlich zu den M modellen, alt

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hmm okay...

Also schau:

Hier mein Krümmer:
Bild

Der rot markierte Durchmesser ist innen das Krümmerrohr.


Der Auspuff der 221, ohne Drosselrohr:
BildBild

Der Auspuff, der an meiner Prima "original" dran war, es steht auch 25km/h drauf:
BildBild
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

sieht nach nem alten p2 krümmer aus

also meine prima 1992 hat das nicht mehr

bei meiner 1989er weis ich es nicht sicher, die hat keine schelle, da ist auspuff angeschraubt
Zuletzt geändert von carinona am 20.05.2017 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Meinst du? Das ist niemals ein P2 Krümmer.
Es steht auf dem Krümmer "25km/h". Ich messe mal eben den Durchmesser...
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