Projekt Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

fahr mal innen mit dem finger drüber, da kein grat ist ist es ok

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar, werde ich testen, wenn ich wieder beim Zylinder bin.
Der kaputte Vergaser hat auch einen Vorteil, ich kann nämlich den 107er Schwimmer + Schwimmernadel in den 101 meines 505/2B implantieren :)
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

der 101 läüft auch bei luftfilter rechts mit der nadel vom 107 und düse und mischrohr vom 107

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Zu spät, habe Jz schon einen 107er für 35€ inkl. Versand gekauft. Ein 101er wäre ja auch nicht billiger, passt also. Trotzdem danke für die Info!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

letztens habe ich das neue Radlager für meine Hinterradfelge eingebaut. Läuft schön. Lediglich die Bremsbeläge schleifen noch etwas, aber das wird sich geben wenn man etwas fährt.
Heute habe ich den neuen 107er geputzt. Ist das Mischrohr 1247 original beim 107er?
Zudem habe ich den Chromring der Lampe poliert, da noch ein paar Bilder:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild Bild

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »


orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi carinona,

alles klar. Habe nachgeschaut, ist original. :thumbup:

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten wegen meinem Tank.
Ich habe auf ebay einen Tank in Dunkelgrünmetallic ersteigern können. Diesen habe ich vorhin von der Post abgeholt. Ich wusste nicht, ob er innen rostig ist, da der Verkäufer während der Laufzeit der Auktion nicht bei dem Tank war und mir somit keine Auskunft geben konnte. Daher habe ich also eien Wundertüte ersteigert, die sich aber als gut erwiesen hat:

Bild

Zuerst habe ich den Tank mit etwas Spiritus gespült, viel hatte ich nicht mehr da, aber immerhin. Ein wenig Benzin-Rostbrühe war noch im Tank enthalten. Danach zeigt sich das Tankinnere so:

Bild
Bild

Die Chromseiten habe ich schnell mit Stahlwolle poliert:

Vorher:

Bild
Bild

Nachher:

Bild
Bild

An der Außenseite hat der Tank unten Rost:

Bild
Bild
Bild

Nun meine Fragen:
Soll ich den Tank mit Zitronensäure behandeln? Oder nur gründlich spülen? Nicht, dass die Säure das Metall zerstört...
Was kann ich mit dem Rost auf der Unterseite machen? Taugt anschleifen, Rostumwandler, Grundierung mit Pinsel aufbringen etwas?

Ich freue mich auf Kommentare und Hilfe,

Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

zitronensäure greift kein metall an..und das rost immer weiter rostet solltest ja von dem alten tank her kennen...

ja unten den rost mit schleifpad etwas das lose zeug wegmachen, abbürsten, rostumwander drüber und grundierer und lack
da unten sieht man ja nix
http://www.ebay.de/itm/Epoxidfuller-400 ... xyni9TA3hQ
kannst baumarktgrundierer nehmen, und kleines döschen lack

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben: zitronensäure greift kein metall an..und das rost immer weiter rostet solltest ja von dem alten tank her kennen...
Also Zitronensäure rein? Oder vllt. sogar Phosphorsäure? Habe gelesen, dass die noch etwas versiegelt.

Schleifpad? Ich habe solche Schleifschwämme Bild.
Passt das? Habe die in grob, mittel und fein.
Grundierung habe ich noch da, ganz normale Stahlgrundierung ausm Baumarkt, Auto-K glaube ich. Aber kein Füller.
Lack habe ich noch den Lackstift vom Doc, oder auch die Dose. Was ist besser - pinseln oder den Tank abkleben und mit der Dose kurz drübernebeln?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

phosphorsäure gibt ne schutzschicht, ja
eignet sich aber eigentlich erst wenn der rost schon weg ist, sonst kann sich schutzschicht evtl auch über dem rost bilden und den einschließen
aller loser rost muss also weg
der weg wäre mit zitronenäure entrosten und dann mit phosphorsäure phosphatieren


nachhher aber neutralisieren, mit wasser und etwas spüli spülen

schleif untern von grob nach fein ab, trocken, das der grobe rost ab ist, glänzend musst nicht machen
dann nimmst deinen rostumwandler
was dann nimmst ob du pinselst oder sprühst , kannst dir aussuchen
beim spühen aber rest tank abkleben
Zuletzt geändert von carinona am 12.01.2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar. Wie viel Zitronensäure soll ich dann in den Tank geben? Und wie lange wirken lassen?
Lohnt sich die Phosphorsäure?

Zu dem Rost unten: Alles klar :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

phosphorsäure ist nie verkehrt, da die entrosteten stellen dann nicht mehr blank sind
25%- 30% , stärker muss die säure nicht sein
dann ausschwenken und ca 30min drin lassen, bzw bis aufhört zu gasen

zitronensäure wie gehabt, 250-350gr in den tank und 24-48std drin lassen
dann nachsehn und evtl mit neuer säure nochmal
Zuletzt geändert von carinona am 12.01.2017 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Echt, so lange? Okay...
Ist ja weniger Rost als bei dem anderen Tank. Und die Wände links und rechts haben ja kaum Rost. Nur das "Rohr" auf das man schaut, wenn man den Tankdeckel abnimmt...
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 12.01.2017 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

die zitronensäure schadet ja nix, kann sein das auch 8std oder 12std reichen bei dem tank
wenn aber nicht dann musst es noch mal machen
also warum nicht gleich lang genug

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Bist du sicher, dass die Zitronensäure das Metall nicht angreift? Habe da immer noch etwas Bedenken...
Muss ich den Tank auch mit der Phosphorsäure komplett füllen? Denn 5l Phosphorsäure muss ich erstmal kriegen... Oder reicht es, ihn mit 1 Liter auszuschwenken?

Edit: Du hast gesagt, 25% reichen bei der Phosphorsäure. Hier wäre 85%-ige, 1 Liter. Verünne ich die mit 1 Liter Wasser, habe ich schon zwei Liter Säure mit einer Konzentration von 42,5%. Wie hoch ist die Konzentration dann, wenn ich noch einen Liter Wasser dazugebe? 21,25%?
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 12.01.2017 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

zitronensaüre greift metall nicht an
http://www.rostschutz-forum.de/index.ph ... entrosten/

das reicht zb für 15liter
http://www.ebay.de/itm/Phosphorsaure-85 ... Sw-0xYczS0
such im baumarkt nach sowas , es kann viel mehr verdünnt sein
1 l 85% würde für denen tank schon reichen, mit 2 litern wasser verdünnt

zb sowas http://www.ebay.de/itm/1l-PHOSPHORSAURE ... BHaOescSNw
+1l wasser
dann drehst den tank halt alle 5min für die dauer von ca 30 min
wenns gewirkt hat werden die blanken entrosteten stellen dann grau

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Also ich könnte z.B. wie gewohnt mit 375g Zitronsnsäure entrosten, wieder mit warmem Wasser?
Und dann mit 1l 85%-iger Phosphorsäure, die ich mit 2l Wasser verdünnt habe, den Tank erneut füllen und wie du beschrieben hast alle 5min drehen und ca. 30min drin lassen? Dann wie gewohnt trocknen und mit Spiritus spülen?
In deinem Link zum Rostschutzforum wird allerdings angegeben, dass Phosphorsäure intaktes Metall angreift. Muss man sich da Sorgen machen?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8618
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

die greift die öberfläche leicht an
dehalb muss es viel kürzer sein als mit zitronensäure und weniger konzentriert

bie 1L 85% kannst auch 3,5l wasser dazu machen `=18,8%
dann ist er voll
trotzdem mal drehn das auch oben drankommt, dann sollten auch 20-25min reichen

deine oberfläche ist eh von rost schon angriffen,,,,,,

http://www.hbnweb.de/mathematik/mischung-2.html

die phosphorsäure verhindert jedenfalls für längere zeit erneute rostbildung

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

zuerst zum Thema Tank: Gestern habe ich meine NWT-Lehrerin, die auch Chemie unterrichtet, gefragt, ob Zitronensäure Eisen angreift. Sie hat direkt verstanden, dass ich von der Drogeriamarkt-Zitronensäure zum Entkalken rede. Sie meinte bei Eisen hält sie das für kritisch, bei Stahl sei das unproblematisch. Sie hat gefragt, ob ich wisse, aus was der Tank denn gemacht ist, diese Frage musste ich leider verneinen.
Das Ganze habe ich heute meinem Opa erzählt. Er meint, der Tank bestehe aus Weißblech. Was meinst du dazu, carinona? Mein Opa hat mir geraten, den Tank nur gründlich auszuspülen und dann wieder zu verwenden.

Nun eine kleine Geschichte über Schwingenlagerbuchsen:
Gestern Abend habe ich mit meinem Mechatroniker-Freund ein Paar Schwingenlagerbuchsen gedreht, mit einer Kunststoffbuchse der 92er als Vorlage. Wir haben einen alten Schlauchanschluss mit Gewinde auf der anderen Seite aus Aluminium gefunden, dessen Innendurchmesser genau richtig für die Lagerung ist. Also mussten wir nur noch den Rand machen, den Außendurchmesser abdrehen, und abstechen. Diese Buchsen wollte ich heute einbauen. Leider haben wir den Außendurchmesser minimal zu klein gewählt, vor allem bei einer Buchse, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Ich hätte diese Buchse einkleben müssen. Da ich aber keinen passenden Kleber hatte, habe ich die Schwingenlagerbuchsen der 88er genommen und saubergemacht (original Plastik) und eingebaut. Das Schwingenlager der 88er war stärker verschlissen als das der 92er. Ich habe aber eine Buchse der 92er beim Ausbau kaputt gemacht. Gefettet ist die Schwingenachse leicht saugend durch die Buchsen geglitten (Rahmen lag auf der Seite). Ich gehe also davon aus, dass das in Ordnung ist. Eingebaut und fest angezogen hatte die Schwinge (ohne Stoßdämpfer) noch leichtes seitliches Spiel.
Die Buchsen, die wir gestern hergestellt haben, werde ich bei der 88er verwenden und einkleben. Dann haben wir sie nicht umsonst gedreht. Ob ich jetzt Kunststoff bei der 88er und Alu bei der 92er oder anders herum verwende, ist ja egal.

Als ich dann die Schwinge eingebaut hatte, habe ich meine neu lackierten Stoßdämpfer eingebaut, das hintere Schutzblech poliert und eingebaut, den neuen Kabelbaum verstanden und das Rücklichtkabel eingezogen, das Hinterrad eingebaut, und das vordere Schutzblech poliert. Dann wollte ich das Vorderrad einbauen. Nach vielem Probieren habe ich aber gemerkt, dass die Kontermutter des Stellkonusses, der ja auch der Tachoseite ist, zu schmal ist. Diese Mutter erzeugt den Abstand zwischen der Tachoschnecke und der Felge. Ist dieser Abstand zu gering, so schleift die Tachoschnecke nachdem sie gekontert wurde an der Felge, und blockiert das ganze Lager. Dies ist der Fall, daher werde ich das Lager nochmal auf machen und die schmale Kontermutter durch eine dickere ersetzen. Ich vermute, die dünne Mutter muss vor den Bremsteller. Leider hatte ich meine Konusschlüsel nicht debei, daher konnte ich das nicht mehr probieren. Trotzdem habe ich dann das Vorderrad mit einem provisorischen Abstandshalter anstatt der Tachoschnecke montiert, damit ich das Mofa auf die Räder stellen konnte. Zudem konnte ich dann das vordere Schutzblech montieren.
Mit dem Rücklicht hatte ich auch noch ein Problem: Mein neues NOS-Teil hat nicht gepasst. Es gibt von dem Rücklicht zwei verschiedene Versionen, mit verschiedenen Abständen der Verschraubungen. Ich habe dann auf mein altes Rücklicht das neue Glas geschraubt, passt. Frontscheinwerfer, Cockpit-Unterteil und Auspuffhalter habe ich auch schon montiert. So sieht das ganze jetzt aus:

Bild

Demnächst muss ich dann das Vorderrad korrigieren, den Ständer anbauen und dann ist der Motor dran.
Ich habe einmal bei dem Einlass nach einen Grat gesucht, habe keinen gefunden, aber etwas rauh ist die Oberfläche da. Sieht etwas zerkratzt an der Kante aus... Ist aber denke ich okay.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten