Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Lui92
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2016 18:27
Mofa/Moped: Prima 2s

Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von Lui92 »

Moin moin,

ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, meine alte Prima 2s wieder auf vordermann zu bringen. Sie stand jetzt ca. 5 Jahre nur trocken vor sich hin. Wurde damals wegen defekt erstmal ausgemustert.

Habe jetzt mit nem Kollegen die Mofa zerlegt, da vorher keine Kompression möglich war. Die Pedale ließen sich nicht nur schwer tretten und der kolben bewegte sich nicht. Wir haben den Motor vom Rahmen getrennt, Zylinderkopf runter und erstmal den allgemeinen Zustand überprüft. Bis auf die Dichtungen am Vergaser und am Zylinderkopf war alles super.
Nur der Kolben an sich ist etwas schwergängig in seiner normalen Bewegung gewesen. Haben das mit etwas WD40 erstmal behoben (Hoffe das war jetzt nicht der Fehler ;) )

Neue Kolbenringe drauf, alles wieder zusammen gebaut. Vergaser neue Dichtungen und eine neue 48er Düse. Jetzt funktionierte auch die Kompression wieder wie sie soll. Versucht zu starten und siehe da nichts tut sich. Neue Zündkerze: Immer noch nichts. Mit nur halb offenem Sprithahn versucht und hey sie läuft wieder. Zwar noch etwas unbeholfen aber immerhin.

Nachdem Sie erst nach dem Abstellen immer mal wieder leichte Startschwierigkeiten hatte lief es von zeit zu zeit besser. Nur leider fast keine Leistung. Wenn man draufsitzt kommt die Mofa nur sehr schleppend voran. Woran kann das liegen?

Nach einer ca. 20min pause stellte sich das gleich Problem mit der Kompression ein.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke für eure Hilfe :D

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von carinona »

naja werden wir schon schaffen
bastel nicht zu viel rum
nächste woch bin ich wieder am meinem pc, dann können wir das langsam angehn wd 40 war kein problem,
lange standzeit ist immer ein problem für diichtungen

hoffe aller alter sprit war draußen aus schwimmerkammer und tank und benzinfilter

sprithahn nur ein teil offen deutet auf tropfenden vergaser ...wenn hahn auf und motor aus ist
oder auspuff zu
nach der standzeit können auch zündstörungern auftreten

das mit der kompression
entweder hat ein motor kompression oder er hat keine
ein hin und her gibts da nicht

wenn der zylinder unten war...und ihr habt nicht alle dichtungsreste entfernt, und ne neue dichtung eingebaut
dann würde ich erstmal an dieser baustelle wieder anfangen

Lui92
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2016 18:27
Mofa/Moped: Prima 2s

Re: Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von Lui92 »

Also alter Sprit ist alles raus. Scheint wohl am Vergaser zu liegen. Muss nochmal wegen der Schwimmernadel schauen.

Habe jetzt aber das Problem das sich wenn ich die Starten will nix mehr tut. Pedale extrem schwer zu trampeln aber Kolben etc bewegt sich kein Stück. Hatten wir ja zu beginn ja auch schon. Hab nur wenig lust die Kiste schon wieder zu zerlegen.

Wie kann ich es am besten hinbekommen, das eine gewisse grundschmiere vorhanden ist.

EDIT: Danke für die angebotene Hilfe :D

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz was du mit "keine Kompression möglich" genau meinst.
Heisst das der Motor dreht nicht, blockiert?

Wenn dann, nachdem der Zylinder ab war, du an Kolben und Pleuel gezogen, gerüttelt hast sich die Drehbewegung der Kurbelwelle wieder eingestellt hat würde ich auf defektes Pleuel-Lager tippen.

Mach mal den Zylinder noch mal runter und zieh leicht am Kolben. Ist der samt Pleuel wieder fest?
Dann mal am Polrad drehen, könnte dann wieder frei kommen.

Hilft dann nix, brauchst dann neue Kurbelwelle.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Lui92
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2016 18:27
Mofa/Moped: Prima 2s

Re: Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von Lui92 »

Ja das meinte ich.

Beim ersten mal tippe ich einfach darauf das es daran lag das die ganze technik über 2 Jahre in der Position wahr und deshalb etwas "festgegammelt" ist.

Jetzt allerdings muss ich erstmal das Gefährt erstmal wieder zerlegen. Denke ich werde das Sonntag oder Montag schaffen. Würde mich dann nochmal melden, vll sogar mit Bildern.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von Michael W. »

Moin,

mach das.
Ich hatte das mal bei ner Puch, da ist der Motor festgegangen (im Betrieb), Kolben und Zylinder waren aber ok.
Die Kurbelwelle-Pleuel Lagerung ließ sich mit sanfter Gewalt wieder lösen und der Motor lief dann wieder. Aber nicht lange.
Dann wieder das gleiche.

Ich hoffe bei dir ist´s was anderes, ne Kleinigkeit. Aber was sollte das sein nach deiner Beschreibung... :(

Viel Erfolg, und berichte bitte.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 2s Reaktivierungsprobleme

Beitrag von carinona »

fest gehn die durch sachden oder durch rost

wenn was blockiert, kanns aber auch kolbenring sein odedr zb magnet im polrad

also mal kerze raus und polrad drehn, mal hinhören und hinsehn

Antworten