Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wenn drehzahl nicht sinkt ist dicht

gibt auch gar keinen grund warum was stottern sollte wenn die etwas falschluft zieht, erst recht nicht wenn das kerzenbild ok ist

Motor springt an, arbeitet aber unregelmäßig und stottert beim Gasgeben
Ursachen: Gemisch zu fett (kleinere Düsen einsetzen, Nadelstellung im Gasschie-
ber ändern). Luftfilter verschmutzt. Schwimmer läuft über. Zündung
setzt aus. Kerze verölt oder verrußt.

eine andere ursache könnte noch im zylinder sein, nach paar mon mal nachsehn ob der kolben an ner seite wieder kompression verliert, also wieder ring einseitig abgeschliffen ist
*
Motor springt an, knallt aber im Vergaser beim Gasgeben
(Patschen oder Niesen)
Ursachen: Motor sehr kalt, Gemisch zu kraftstoffarm. Verstopfte oder zu kleine
Düse. Vergaser schlecht einreguliert (schlechte Übergänge). Zu viel
Spätzündung. Vergaseranschluß hat Nebenluft.

zitiert aus http://www.clostridium.fr/blog/dotclear ... r_50cc.pdf

vollgasfahrt heißt vollgas, soviel sie drehn will, ausfahren auf der geraden

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Seh ich auch so. Nach wie vielen Km kann ich denn dem Kerzenbild der neuen Zk vertrauen?

Also unregelmäßiges arbeiten und stottern trifft zu.

Das mit dem Kolebring mach ich wenns die Zeit ist.

Ein knallen bei Gasgeben hatte ich noch nie.

Hab auch heute nochmal was proibiert mit Düsennadel eins weiter höher hängen versucht. Also 3 von oben. Lief dadurch besser.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

so ab 100km sollte kerzenbild hinkommen

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hm hab heute noch ein paar "Tests" gemacht.
Zum einen mal geschaut wie sich das mofa mit änderung der Düsennadel in Position 4 von oben verhält. Kerzenbild ist mir immer noch zu hell.

Dann hab ich mal mit Luftfilterabkleben getestet. Aber selbst nur ein bisschen abkleben sprich so zwischen 1/4-1/3 mit Klebeband ist die Kerze schon schwarz. Das Stottern ist aber immer da.
ISt es dann die Zündung? So wie es aussieht hat mein Problem gar nix mit dem Gemisch zu tun. Aber die Kerze wird zu hell.

Was ich auserdem habe sind solche Fehlzündungen die mich beim Ausrollen sprich bei 25km/h, 20 oder so was und ich bin mit dem Gas im Standgas, dann bremsen mich diese Fehlzündungen ab. Dabei kommt so ein patschgeräusch aus dem Zylinder. Das habe ich aber schon immer so. Das ist auch da wenn der Luftfilter abgeklebt ist und die Kerze dunkel ist. Ich glaube, dass das was mit meinem Problem zu tun hat.Weist/ Wisst du/ihr was ich mit diesen Fehlzündungen meine? Könnt ihr euch es Vorstellen?
Ich glaueb mein ganzer Zylinder wird zu heiß, aber nicht durchs Gemisch.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

man kannst nicht mehr sehn, solange kerze bräunlich ist ist auch nix zu heiß

und deine zündung, das kannst rausfinden indem du das erneuerst
zündspule + kondensator , ca 12eu
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Puch-X ... SwfVpYutLk

ob dein unterbrecher noch was taugt weis ich nicht, normal ist sowas mit 7000km alles noch nicht defekt, höchstens der kondensator auf grund von alter
Zuletzt geändert von carinona am 05.07.2017 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

WOW wo gibts den Zündspule und Kondensator für 12eu ? :wtf:
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

oben ist ein link zb

und die düsenadel hat auch nichts mehr mit dem kerzenbild bei vollgas zu tun, da kannst die auch ausbauen, bei vollgas ist die für nix mehr nötig

kondesator
http://www.ebay.de/itm/1-X-WIMA-MKP-10- ... SwMmBV6FZA

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK dann werde ich zumindest mal den Kondesator erneuern.
Morgen werde ich dir Bilder schicken von der Zündung speziell Unterbrecher und dem ZK Bild

EDIT: Ah du zeigst mir die Kondesatoren ich denke ich werde erst mal den Normalen versuchen. Es sollte ja damit auch tadellos funktionieren.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

an der zündung kann man gar nix sehn
wenn die kontakte am unterbrecher keinen verbrennungen haben und plan schließen sind die ok, wenn der unterbrecher auch nicht hakt, sollte da kein problem sein

was aber ne zündung bei wärme macht, da steckst nie drin, und da liegt meist das problem,
das einzige was man sicher sagen kann , ist , wenns am unterbrecher stärker blitzt, dann ist sicher der kondensator im eimer, der kann aber auch nen schaden haben wenn nix blitzt, und er kann nen schaden bekommen wenn zündspule spinnt, überspannung produziert

deine mühle muss auch praktisch sofort schlappmachen wenn bei warmen motor den choke ziehst

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK soweit ich weis geht die auch aus wenn ich den Choke bei warmen Motor ziehe.
Unterbrecher werde ich überprüfen.

Stottern ist ja kalt und warm da, aber der Kondesator hat dann wahrscheinlich nen anderen Schaden. ICh vermute, dass der über die Jahre niederohmiger geworden ist als er sein soll und deshalb den Strom auf Masse abführt. Zumindest in einem gweissen Maß.

Ich habe schon einmal ein Gerät repariert, welches ein Kondesator hatte der einen Kurzschluss verursacht hatte. Der war nicht mehr Niederohmig sonder einfach nur noch ein Leiter. Das Gerät ist auch aus den 70er oder 80er.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

nen total kurzschluss hat er nicht, dann wäre kein funken mehr da, aber in den dinger steckst nie drin

Uwe S.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Uwe S. »

Don't feed the Troll!
Wie wärs mit einem neuen Thread?
Nach 30 Seiten nix neues.

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hast recht Uwe schließlich hat das hier gar nix mehr mit dem Ursprung des Threads zu tun.

Hier geht es weiter: http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=2339
Gruß,
Vale

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