Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Dedde
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011 13:12

Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Beitrag von Dedde »

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich schon ewig nach einem Tank für meinen Sohn für eine Hercules MX1 suche.
Wir haben das Mofa geschenkt bekommen, leider ist der Tank vollkommen verrostet/durchgerostet.

Da wir mit relativ geringen Mitteln das Mofa wieder hergerichtet haben - sie läuft wieder - nach ein paar Kleinigkeiten: Vergaser und Zündkerze gereinigt.
Der Rest sieht soweit gut aus.

Jetzt finde ich aber nirgends einen Tank für die MX1 und finde auch keine Info dazu ob ein anderer Tank, z.B. die der Prima 4, 5 oder ähniches passt.
Die Masse der Tanks finde ich auch nicht.

Hat jemand Erfahrung welcher Tank an die Hercules MX1 passt, bzw. wer einen MX1 Tank verkauft..
Wir googlen schon ewig rum und finden nichts...

Wäre klasse wenn mir hier geholfen werden könnte.

Viele Grüsse
Bernd

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Bernd,

willkommen hier im Forum. :wave:

Der Tank der MX1 ist wirklich sehr selten zu bekommen. Trotzdem kann man ab und zu einen Tank auf Ebay sichten.

Ist der jetzige Tank denn wirklich bereits löchrig bzw. an irgendeiner Stelle vollständig durchgerostet? Ansonsten wäre es nämlich ein Versuch wert, den Tank zu entrosten...

Alternativ wäre es schön, wenn du die Abstände der Befestigungsgewinde mitteilen könntest, damit ich das z.B. mit dem Tank der Prima abgleichen kann.

Grüße,
Kai

Dedde
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011 13:12

Re: Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Beitrag von Dedde »

Hallo Kai,

Danke für die Antwort und Deine Mühen.

Ja, der Tank ist leider vollkommen durch. Ist innen total verrostet und hat unten bereits Löcher. Zwei Stück hab ich einfach so gesehen ohne dass ich groß mit dem Schraubenzieher herumgestochert habe.

Aber das ist auch kein Wunder, das Mofa stand jahrelang (wie lange wissen wir leider nicht - das letzte Nummernschild ist jedoch von 1997!) irgendwo herum. Wie gesagt haben wir das Mofa geschenkt bekommen - laufen tut es ja mit geringen Mitteln... Vergaser geputzt Düsen gereinigt und Zündkerze gesäubert und Abstand kontrolliert.

Ich werde heute Abend mal die Masse des Tanks nehmen und das Dir morgen dann mitteilen - vielleicht haben wir ja Glück dass ein Tank der Prima 4/5 ohne große Änderungen passt, denn die findet man im Gegenzug zum MX1 Tank ja sehr häufig.

Also dann nochmal Danke für das Angebot - sobald ich den Tank ausgemessen habe, melde ich mich nochmal.

Viele Grüsse
Bernd

Dedde
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011 13:12

Re: Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Beitrag von Dedde »

Hallo Kai,

anbei die Maße des Tanks der MX1.
Wäre klasse wenn Du mir die Maße eines ähnlichen Tanks mitteilen könntest. Wir haben leider keinen Vergleich, bei uns fährt keiner eine Hercules... sondern fast alle so hässlichen Roller ;-)

Wäre klasse wenn Du mir mit unserem Problem weiterhelfen könntest.

Danke und viele Grüsse
Bernd

http://s1.directupload.net/file/d/2652/3wrznkkk_jpg.htm
Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Bernd,

der Tank einer Prima, Optima etc. könnte wirklich passen. Die Entfernung der Löcher und der Platz für den Rahmen sollte reichen. Die Gesamtlänge ist schwer zu vergleichen, da die Grundform sich ja etwas unterscheidet. Die von dir gegebenen Maße stimmen aber auch bei dem Prima Tank in etwa überein.

Allerdings fehlt noch die Distanz der gegenüberliegenden Befestigungslöcher. Bei den Prima Tanks liegen hier meist ca. 7 cm vor.

Grüße,
Kai

PS: Schöne Zeichnung.

Dedde
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011 13:12

Re: Tank für Hercules MX1? Alternative ein anderer?

Beitrag von Dedde »

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info..dann werden wir uns mal nach so einem umschauen.
Die Distanz bei der MX1 (also die Rahmenaussparung) ist hier 5,5 cm. Aber das ist ja kein Problem.. schlimmer wäre es andersherum. Da helfen längere Schrauben und Distanzhülsen bzw. Unterlagsscheiben.

Die Zeichnung habe ich nur mal kurz mit Paint gemacht ;-)

Also nochmal vielen Dank..wenn wir einen haben kann ich ja nochmal schreiben wie gut der gepasst hat und welche Änderungen noch nötig waren (Plastikabdeckung, Lenkereinschlag..etc.)
Vielleicht hilft das dann später mal einem anderen suchenden.

Viele Grüsse
Bernd

Antworten