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Hercules Prima 5 Tuning ratschläge

Verfasst: 22.12.2015 20:16
von sachsfan
Hallo ich melde mich seit langem auch noch mal,ich habe meiner Hercules prima 5 mal gut power eingehaucht und mein "Setup" währe:
Zylinder ein bischen aufgefeilt
Kolbenhemd Gekürtzt
Luftfilter gegen ein schaumstoffmatte getauscht
56er Düse
Vergaser auf 13mm aufgebohrt
P3 Krümmer+die Flöte aus dem chrompott von muemi
Sie fährt gut 50 kmh aber das reicht mir noch nicht vorallem nicht für das was ich alles schon verändert habe !
rein rechnerisch braucht sie eine 65 er düse aber die optima hat angeblich eine 72 er düse bei einem 12 er vergaser!
Welche düse würdet ihr einbauen weil abstimmen ließ sich das ding noch nie k.a. warum die zündkerze ist immer dunkelbraum egal ob 48 oder 56er düse !
Welche düse würdet ihr reinbauen, welche setup ist zu empfehlen ?
Danke im vorraus !
Mfg christoph

Re: Hercules Prima 5 Tuning ratschläge

Verfasst: 22.12.2015 21:53
von stefankausk
Hallo,

"rein rechnerisch"......was nutzt die ganze Theorie, wenn die Praxis etwas anderes sagt?!
Nur du selbst kannst letztlich die richtige Vergaserabstimmung finden, nämlich durch diverse Fahrversuche, denn keiner weiß wirklich, was am Zylinder geändert wurde, wie stark der Zylinder bzw. Kolben nun saugt, wie lange nun der der Einlassöffnungswinkel ist, die groß nun die Zeitquerschnitte sind.............

Naja, 50km/h sind doch aber schon mal ne Ansage...... Topspeedverdopplung :wave:
Was würde dir denn reichen und was bist du bereit zu investieren und zu riskieren??

Gruß
Stefan

Re: Hercules Prima 5 Tuning ratschläge

Verfasst: 22.12.2015 22:05
von sachsfan
Hi also ich wollte mal min. 60 kmh fahren, riskieren will ich nix !
Also mein budget ist so günstig wie möglich!
Meine idee war vielleicht nochweiter den zylinder aufzuarbeiten!
Aber warum hat die optima eine 72er düse ?
Mfg

Re: Hercules Prima 5 Tuning ratschläge

Verfasst: 23.12.2015 05:16
von stefankausk
Hallo,

um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie die originale Bedüsung aber Tatsache dürfte sein, dass im Originalmotor alles aufeinander abgestimmt ist, vom Luftfilter bis hin zum Krümmer/Auspuff. Da kann es schon mal sein, dass durch z.B. eine sehr kurze Ansaugzeit, kleinerer Ansaugkanal, geringere Verdichtung, etc. eine größere Bedüsung notwendig wird.
Man könnte sich auch fragen, ob ein stärker saugender Kolben + mehr Zeit zum saugen + größere Leitungen durch eine kleinere Düse mehr Sprit bekommt als ein.........eben ein Originalmotor.
Manchmal kommt es auch vor, dass Vergaserdüsen, trotzdem der gleiche Durchfluß bzw. gleiche Öffnungsgröße drauf steht, unterschiedlich gearbeitet wurden......... hört sich zunächst einmal unwahrscheinlich an, stimmt aber traurigerweise!

Du siehst schon, ich stochere auch etwas im dunkeln, weil ich auch keine perfekte Antwort kenne, aber manchmal sollte man Dinge einfach zu den X-Akten legen und gut :roll: :angel:

Wenn das Kerzenbild bzw. Kolbenbild stimmt, einfach weiterfahren, denn das lügt in den seltesten Fällen!

Du möchtest gerne die "60" knacken, tja, das wird wohl oder übel nur über die Drehzahl gehen und natürlich nur über die bekannten Nachteile, welche daraus entstehen.
Mit dieser Art von Sachstuning bin ich nicht so vertraut, weiß auch nicht, welche Steuerwnkel immo gebaut sind, ich würde daher muemi mal kontaktieren und nachfragen......... dieser bietet doch, soweit ich weiß, versch. Tuningstufen für die Originalmotoren an, vielleicht kann er dir da seriös weiterhelfen?!
Ich weiß, da gibt es "Mofaforen", wo dann schnell gesagt wird "booooh ehhh, da musse feilen und mal richtisch gaaas gebe" und ähnliches, davon jedoch halte ich nullkommanix! Daher ehern auf erfahrene Tuner wie muemi setzen.

Gruß
Stefan