Schwer antretbar

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Staatsfeind_Nr.93
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015 18:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj.88

Schwer antretbar

Beitrag von Staatsfeind_Nr.93 »

Hallo Leute,

Ich suche schon überall nach der Lösung meines Problems aber bisher erfolglos.
Ich habe eine prima 5s und sie lässt sich schwer bis kaum antreten.

Setup:
80ccm Athena
P3 krümmer und Auspuff
16mm Vergaser mit passendem Luftfilter und ASS
Übersetzung 13:40

Liegt es vielleicht an der Kompression? Und wenn ja wie kann ich das Problem beheben.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Schwer antretbar

Beitrag von carinona »

prüf zündeinstellung, etwas später als normal einstellen

vergaser und luftfilter müssen richtig abgestimmt sein
nach kerzenbild
ngk B9es

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Schwer antretbar

Beitrag von Michael W. »

Tach 93,

wasn überhaupt das Problem?
Dreht der Motor schwergängig durch oder springt er schlecht bis gar nicht an?

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Staatsfeind_Nr.93
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2015 18:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj.88

Re: Schwer antretbar

Beitrag von Staatsfeind_Nr.93 »

Ich kann nicht mal mehr mit angezogener Kupplung die Pedale im stand drehen und und wenn ich sie starten will muss ich das mit so brachialen Kraft durchtreten das es überhaupt klappt.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Schwer antretbar

Beitrag von carinona »

dann hast wohl ein problem
wenn du mit gezogener kupplung die pedale nicht drehn kannst, dann ist was in der kupplung oder am getriebe

in gang 0 mit gezogener kupplung darf praktisch kein widerstand an den pedalen sein
wen die einstellung des schalthebels stimmt

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Schwer antretbar

Beitrag von Michael W. »

Moin,

mach mal die Kerze raus und drehe am Polrad, das sollte dann leicht gehen.
Falls nicht mal den Zylinder abbauen, den und Kolben genau untersuchen und nochmal das durchtreten testen.

Nicht dass der Motor voll Sprit ist, dann machste dir alles kaputt mit dem antreten.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten