Betriebserlaubnis

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
coolozz
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 03:13
Mofa/Moped: Meister Mofa mit Sachs Motor 505/2B

Betriebserlaubnis

Beitrag von coolozz »

Hallo Fans der Materie ;-)

habe soeben Post vom KBA erhalten,das die für eine Ersatzausfertigung der Betriebserlaubnis seit 2006 nicht mehr zuständig sind....ich soll mich an die örtliche Zulassungsstelle wenden..?? Hat da jemand Erfahrung mit? Was kostet sowas? Zu allem übel hab ich ein Mofa von der Firma Meister Bj.:1977,zwar mit Sachs 505/2B Motor,aber die Firma Meister gibts ja gar nicht mehr.Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank erstmal euer Mario

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von carinona »

unbedenklichkeits bescheinigung für die rahmennnummer bekommst bei polizei oder zulassungstelle
polizei kost nix, zulassungstelle ca 12-15eur,
der rest, also ausstellung der zweitschrift wird bei der mühle dann nur übern TÜV gehn, da meister ja nicht mehr existiert
dafür brauchst aber erst mal die unbedenklichkeitsbescheinigung
dann tüv ca 60-80eu

jetzt ist es aber so das das sicher keine meister ist, nur meister dransteht
meister wurde 59 von goebel übernommen
aber göbel wurde 1974 wurde von der Firma Schminke aus Bad Wildungen aufgekauft.
goebel war auch nur Sachskonfektionär
schminke besaß auch die pantherwerke, die sind seit 2014 konkurs

fragt sich also ob nicht sachs die namensrechte gekauft hat
kannst mal anrufen und fragen ob du da für meister baujahr.. motor...
papiere bekommen kannst
http://www.sfm-bikes.de/de/classic_bike ... p?cb_id=14
sachs hat mitte der 60er viele namenrechte aufgekauft um seine motoren unter verschiedenen namen weiter zu vertreiben.
so steckt praktisch in allen späteren mofas und mopeds mit sachs motor hercules drin mit verschiedenen aufschriften , dkw etc, hercules wurde schon ende der 50er über strohmänner von sachs aufgekauft , und hat auch nie mofas gebaut hat, nur fichtel und sachs

ka wer die meister namensrechte hat, können auch bei Firma Schminke bzw patherwerke gewesen sein und die haben weiter aus einzelteilen aus dem sachsbaukasten zusammengebaut und meister drangeklebt

wenn sfm bikes die rechten nicht hat, bleibt nur der zuerst beschriebene weg

oder ohne fahren und 20eu ordnungsgeld bezahlen wenn jemand den schrieb sehn will, dann muss man den eh besorgen

evtl hat hier jemand ne kopie der daten
http://291824.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1
das kann beim tüv helfen

coolozz
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 03:13
Mofa/Moped: Meister Mofa mit Sachs Motor 505/2B

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von coolozz »

oh verdammt,also gar net soo einfach das ganze.Vielen Dank für die ausführlichen Infos.Ich versuch mal mein Glück,wenn nicht dann halt doch TÜV..verdammte Geldmacherei.Kann man das Ding eigentlich auch ohne Papiere versichern?So das es halt wirklich nur beim Ordnungsgeld bleibt ;)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von carinona »

ist kein problem versichern ohne papiere
brauchst die fahrgestellnummer
Meister HSN wäre 0474, fragt sich halt ob die in deinem fall gilt da meister nur bis 1955 geht,
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=4
ohne versicherung keinesfalls fahren, das ist eine straftat, da verstehn richter keinen spass, versto gegen das pflichtversicherungsgesetz

hier ist meister leider nicht aufgeführt http://www.wgv-himmelblau.de/portal/de/ ... _mofa.html

zb mal nach nem versicherungsvertreter der DEVK suchen etc

könntest auch bei den pantherwerken nachfragen , und die auf göbel, meister und Firma Schminke hinweisen, ob da jemand die rechte hat

coolozz
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 03:13
Mofa/Moped: Meister Mofa mit Sachs Motor 505/2B

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von coolozz »

echt net so einfach.Was passiert eigentlich wenn man ohne die Papiere von der Rennleitung angetroffen wird,das Mofa aber ordnungsgemäss versichert ist? :problem:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von carinona »

ordnungswidrigkeit ca 20eu, und termin evtl noch um papiere vorzuzeigen

meine sind auch schon paar jahre weg, solange keiner was von mir will sind mir die papiere auch egal

coolozz
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 03:13
Mofa/Moped: Meister Mofa mit Sachs Motor 505/2B

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von coolozz »

Ja,das scheint dann echt die beste Lösung zu sein.Scheiss drauf.Rock`n Roll ;-)))

Antworten