Prima 5 läuft trotz P2 Krümmer nur 25kmh
Prima 5 läuft trotz P2 Krümmer nur 25kmh
Hallo,
meine Mofa Prima 5 Baujahr 1986 läuft trotz P2 Krümmer nur 25kmh. Auspuff und Vergaser sind gereinigt. Wie bekomme ich sie schneller 28-30kmh?
meine Mofa Prima 5 Baujahr 1986 läuft trotz P2 Krümmer nur 25kmh. Auspuff und Vergaser sind gereinigt. Wie bekomme ich sie schneller 28-30kmh?
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Prima 5 läuft trotz P2 Krümmer nur 25kmh
Tach namenloser "Tiddi",
fahr mal ein paar Kilometer Vollgas, stelle schnell den Motor ab und schraube die Kerze raus.
Dann mach einFoto davon, also dem Teil der im Zylinder steckt und poste/verlinke das hier.
Welcher Motor ist verbaut und welcher Luftfilter, gleiche Seite wie Vergaser oder andere Seite?
Grüße,
Micha
fahr mal ein paar Kilometer Vollgas, stelle schnell den Motor ab und schraube die Kerze raus.
Dann mach einFoto davon, also dem Teil der im Zylinder steckt und poste/verlinke das hier.
Welcher Motor ist verbaut und welcher Luftfilter, gleiche Seite wie Vergaser oder andere Seite?
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
Luftfilter ist auf der linken Seite also direkt hinter dem Vergaser. Das Kerzenbild ist rehbraun. Jedoch wenn ich Vollgas im Stand gebe dreht sie herunter.. Motor ist der Sachs 505/2 bx.
- Michael W.
Hi,
was ist an dem Mofa sonst so gemacht?
Vergaser original mit original Hauptdüse? Luftfiltergehäuse intakt oder Löcher reingebohrt?
Und: Ist die Zündung sicher richtig eingestellt und Unterbrecherkontakt relativ neue Markenware?
Alles aus der Ferne schwer zu beurteilen, erzähl mal mehr...
Micha
was ist an dem Mofa sonst so gemacht?
Vergaser original mit original Hauptdüse? Luftfiltergehäuse intakt oder Löcher reingebohrt?
Und: Ist die Zündung sicher richtig eingestellt und Unterbrecherkontakt relativ neue Markenware?
Alles aus der Ferne schwer zu beurteilen, erzähl mal mehr...
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
Hi,
das Mofa ist mit Düse 50 (Original) bestückt. Luftfilter ist intakt(keine Löcher, sauber). Bei der Zündung habe ich bisher nichts gemacht, also weiß ich nicht ob die Teile Markenartikel sind und wie alt sie sind. Die Zündung ist aber eine original Bosch. Der Unterbrecher geht kurz nach M auf und bei OT hat er 0,35mm Abstand also optimal?
das Mofa ist mit Düse 50 (Original) bestückt. Luftfilter ist intakt(keine Löcher, sauber). Bei der Zündung habe ich bisher nichts gemacht, also weiß ich nicht ob die Teile Markenartikel sind und wie alt sie sind. Die Zündung ist aber eine original Bosch. Der Unterbrecher geht kurz nach M auf und bei OT hat er 0,35mm Abstand also optimal?
- Michael W.
Hi,
hört sich ja alles ganz vernünftig an.
Ich würde die Zündung nochmal genau kontrollieren, schauen ob´s am Unterbrecher stark funkt-dann tauschen oder einfach so, ist ein Wartungsteil. Kondensator gleich mit und neue (richtige) Kerze.
Eventuell kann der Auslaß noch verengt sein (Ablagerungen), ich gehe davon aus daß die Räder frei drehen und die Lager okay sind.(?)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Wenn die Kerzenfarbe stimmt, wie du ja sagst, würde ich an der Abstimmung nicht viel ändern, eventuell die Düse eine Nummer größer und schauen was passiert. Die Dichtungsringe vor und hinter dem Vergaser auch noch mal kontrollieren.
Irgendwas passt jedenfalls nicht optimal denn du schreibst ja: "Jedoch wenn ich Vollgas im Stand gebe dreht sie herunter".
Was genau meinst du damit? Verschluckt sich der Motor?
Grüße,
Micha
hört sich ja alles ganz vernünftig an.
Ich würde die Zündung nochmal genau kontrollieren, schauen ob´s am Unterbrecher stark funkt-dann tauschen oder einfach so, ist ein Wartungsteil. Kondensator gleich mit und neue (richtige) Kerze.
Eventuell kann der Auslaß noch verengt sein (Ablagerungen), ich gehe davon aus daß die Räder frei drehen und die Lager okay sind.(?)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Wenn die Kerzenfarbe stimmt, wie du ja sagst, würde ich an der Abstimmung nicht viel ändern, eventuell die Düse eine Nummer größer und schauen was passiert. Die Dichtungsringe vor und hinter dem Vergaser auch noch mal kontrollieren.
Irgendwas passt jedenfalls nicht optimal denn du schreibst ja: "Jedoch wenn ich Vollgas im Stand gebe dreht sie herunter".
Was genau meinst du damit? Verschluckt sich der Motor?
Grüße,
Micha
unterbrecher klötzchen scheint abgenutzt, unterbrecher muss nachgestellt werden
wenn er erst nach M mit öffnen beginnt verschenkst kmh
wenn noch platz in den langllöcher ist , dreh die grundplatte nach rechts bis M stimmt
wenn die grundplatte schon auf anschlag steht,
dann dreh die grunplatte nach linkc so das du ca etwas mehr als halben cm platz im langloch bekommst
erst dann musst den unterbrecher bei OT auf 0,4mm offen stellen und dann M durch drehen der grundplatte korrigieren
und sieh hin ob dein vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist
wenn er erst nach M mit öffnen beginnt verschenkst kmh
wenn noch platz in den langllöcher ist , dreh die grundplatte nach rechts bis M stimmt
wenn die grundplatte schon auf anschlag steht,
dann dreh die grunplatte nach linkc so das du ca etwas mehr als halben cm platz im langloch bekommst
erst dann musst den unterbrecher bei OT auf 0,4mm offen stellen und dann M durch drehen der grundplatte korrigieren
und sieh hin ob dein vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist
Der Benzinhahn ist dicht und es tropft nichts.. Die Zündkerze ist neu und von Bosch. Das Mofa kommt auch nicht auf viel kmh. Kannst du das mit der Zündung einstellen genau Beschreiben. Schritt für Schritt am besten. Soll ich neuen Unterbrecher und Kondensator kaufen? Da funkt aber nix am Unterbrecher.
- Michael W.
Tach,
carinona hat´s doch schon gesagt und dir die Anleitung gepostet.
carinona meint auch nicht den Bezinhahn sondern den Vergaser, der eventuell tropft.
Aber dann wäre vermutlich deine Kerze nicht braun, sondern schwarz.
Die Zündkerze sollte auch den richtigen Wärmewert haben, sonst verfälscht das die Farbe der Kerze. Du brauchst eine BOSCH W7AC.
Servus,
Micha
carinona hat´s doch schon gesagt und dir die Anleitung gepostet.
Der Unterbrecher soll BEI M das öffnen beginnen und nicht erst danach. Dann wäre der Zzp zu spät=Leistungsverlust.carinona hat geschrieben:...wenn er erst nach M mit öffnen beginnt verschenkst kmh
wenn noch platz in den langllöcher ist , dreh die grundplatte nach rechts bis M stimmt...
carinona meint auch nicht den Bezinhahn sondern den Vergaser, der eventuell tropft.
Aber dann wäre vermutlich deine Kerze nicht braun, sondern schwarz.
Die Zündkerze sollte auch den richtigen Wärmewert haben, sonst verfälscht das die Farbe der Kerze. Du brauchst eine BOSCH W7AC.
Servus,
Micha
Zuletzt geändert von Michael W. am 05.09.2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Genau diese Zündkerze habe ich.
- Michael W.
Hi,
gut.
Dann jetzt Zündung einstellen.
Micha
gut.
Dann jetzt Zündung einstellen.

Micha
Ich habe das noch nie gemacht. Wie ist es denn genau richtig. Sobald M kommt muss es wie weit geöffnet sein?. Oder erst bei M minimal öffnen. Sorry für die Fragen...
kaum sichtbar offen bei M
er muss bei M gerade mit öffnen beginnen, wenn er minimal vor M öffnet wärs auch kein drama
polrad linksrum drehn
je nachdem wie weit nach M das jezt bei dir ist, kann das 3-8kmh kosten
sowas kommt weil sich der nocken des unterbrechers am polrad abnutzt
tropfen nähmaschinen öl auf den filz oder gutes lagerfett
wenn M nicht mehr hinbekommst muss der nterbrecher mit markenware ersetzt werden
und bei ot muss min 0,35mm und max 0,45mm öffnen
düsennadel im vergaser gehört in kerbe 2 von oben gesehn
sieh auch mal hin ob luft im benzinschlauch auftacht wenn du gas gibst
er muss bei M gerade mit öffnen beginnen, wenn er minimal vor M öffnet wärs auch kein drama
polrad linksrum drehn
je nachdem wie weit nach M das jezt bei dir ist, kann das 3-8kmh kosten
sowas kommt weil sich der nocken des unterbrechers am polrad abnutzt
tropfen nähmaschinen öl auf den filz oder gutes lagerfett
wenn M nicht mehr hinbekommst muss der nterbrecher mit markenware ersetzt werden
und bei ot muss min 0,35mm und max 0,45mm öffnen
düsennadel im vergaser gehört in kerbe 2 von oben gesehn
sieh auch mal hin ob luft im benzinschlauch auftacht wenn du gas gibst
Luftblasen sind keine zu sehen. Düsennadel Hängt auf der 2.obersten Stufe. Also werde ich mich jz an die Zündung machen.Das heißt 2mm nach M sollte der Unterbrecher aufmachen sozusagen?
bei M muss er mit öffnen beginnen
und dort wo er am weitesten offen ist bzw bei OT muss er zwischen 0,35-0,45mm offen sein
und nix mit 2mm
und dort wo er am weitesten offen ist bzw bei OT muss er zwischen 0,35-0,45mm offen sein
und nix mit 2mm
Welche Schrauben muss ich lösen, damit ich die Grundplatte verschieben kann? Die 3 Kreuzschlitz ?
- Michael W.
drei ja
aber nimm passendes werkzeug das die nicht runddrehst
und zündung früher = grundplatte nach rechts
aber nimm passendes werkzeug das die nicht runddrehst
und zündung früher = grundplatte nach rechts
Zuletzt geändert von carinona am 05.09.2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
.......
Zuletzt geändert von Tiddi am 05.09.2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Also die schrauben lockern und die Platte nach rechts verschieben? Und dann? Will nichts falsch machen. Wie weit muss ich sie ungefähr verschieben. Was jetzt 3 oder 2 schrauben. muss ich das polrad entfernen? Und wie
Zuletzt geändert von Tiddi am 05.09.2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.