Tach zusammen,
ich suche ein Mofa . Und zwar bin ich ein kompletter Neuling was Motor betriebene Zweiräder angeht . Was könnt ihr mir empfehlen, und was sollte ich achten ? Ich möchte gerne eine Automatik habe . Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Christian
Einsteiger sucht Mofa
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Re: Einsteiger sucht Mofa
Für anfänger immer gut Hercules
Prima 4
Prima 2S
am besten ab 1985 oder nach 1989 bis 1995
zb
http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... Country=DE
http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... Country=DE
http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as
automatik sind auch nicht so gesucht, deshalb meist günstiger
wenn in bergen wohnst sind die hercules automatik nicht geeignet
Prima 4
Prima 2S
am besten ab 1985 oder nach 1989 bis 1995
zb
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automatik sind auch nicht so gesucht, deshalb meist günstiger
wenn in bergen wohnst sind die hercules automatik nicht geeignet
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Re: Einsteiger sucht Mofa
Danke für die Hilfe . Ich habe auch zwei gefunden . Die erste eine Hercules Prima S von 1979 mit 6200 km und Automatik, ist im Original Zustand mit Schlüssel und Papieren . Diese hat als Übungsmofa gedient . Und die andere eine Hercules Prima 5S von 1984 mit 5323 km mit Handschaltung , diese wurde aber mal neulackiert in grün Papiere und Schlüssel vorhanden . Ich bin noch nie in meinem Leben Mofa gefahren aber das dürfte ja keine Hexerei sein . Ich will mit der Hercules ein neues Hobby aufbauen. Welches Mofa würdet ihr mir empfehlen? Welche ist leichter zu fahren für einen Anfänger?
MfG
Christian
MfG
Christian
Re: Einsteiger sucht Mofa
die Prima S ist ein sehr seltenes mofa, die steigert ihren wert
http://www.hercules-sachs.com/Prima_S_1980.jpg
1982-1984 gabs meines wissens nach keinen grünen primas, also kein org lack benutzt
ich fahr aus faulheit automatik, muss man an ampel nur gas geben
ist aber auch einfach die zweigang zu fahren, meist kann man eh im 2 losfahren , wenn man paar schritte mitläuft
wenn du führerschein hast...würde ich eher nach ner hercules optima ausschau halten, fährt legal 40-50
es gibt noch noch was anderes klassisches, die wurden länger gebaut und sind 2 gang automatik
gibts meist günstig weil leute nicht wissen das das auch quali ist, gibts noch neu
tomos 45kmh http://www.ebay.de/itm/Tomos-Classic-XL ... 25ab63ac61
http://www.tomos.si/nl/modellen/snorfietsen/standard
musst auch auf ersatzteillage achten, hercules ist gut, tomos auch
bei den anderen alten zündapp, kreidler bekommst auch teile, wird aber teilweise teuerer, da die alle spätestens ab 1984 nicht mehr produziert wurden
hier mal mofas
http://www.oldiemofa.de/html/hercules.html
http://www.oldiemofa.de/html/hersteller.html
http://www.hercules-sachs.com/Prima_S_1980.jpg
1982-1984 gabs meines wissens nach keinen grünen primas, also kein org lack benutzt
ich fahr aus faulheit automatik, muss man an ampel nur gas geben
ist aber auch einfach die zweigang zu fahren, meist kann man eh im 2 losfahren , wenn man paar schritte mitläuft
wenn du führerschein hast...würde ich eher nach ner hercules optima ausschau halten, fährt legal 40-50
es gibt noch noch was anderes klassisches, die wurden länger gebaut und sind 2 gang automatik
gibts meist günstig weil leute nicht wissen das das auch quali ist, gibts noch neu
tomos 45kmh http://www.ebay.de/itm/Tomos-Classic-XL ... 25ab63ac61
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musst auch auf ersatzteillage achten, hercules ist gut, tomos auch
bei den anderen alten zündapp, kreidler bekommst auch teile, wird aber teilweise teuerer, da die alle spätestens ab 1984 nicht mehr produziert wurden
hier mal mofas
http://www.oldiemofa.de/html/hercules.html
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Zuletzt geändert von carinona am 19.08.2015 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einsteiger sucht Mofa
Danke für deine Hilfe . Wie sieht es mit Ersatzteilen bei der Prima S aus ? Und wie empfindlich sind also Technik mäßig ? Weil es ja eine Automatik ist .
Re: Einsteiger sucht Mofa
der sachs motor ist promlemlos
die automatik auch
kupplungsbelag kost 6eu, und davon braucht man zwei
die prima S ist ne normale prima, allerdings in zusammenarbeit mit dem adac
das ding wollte halt niemand haben, deshalb selten
reflektionsstreifen etc
die technik ist normale hercules
hoffe du verwechselt die nicht mit der Prima 5S
prima ersatzteile gibts haufenweise und auch gute shops
aber die zylinder sollten in ordnung sein, die werden schon länger nicht mehr gebaut, neue original zylinder kosten 300-50eu...wenn man welche findet
gepflegte primas mit so 5000-8000km sind nix verkehrtes
die automatik auch
kupplungsbelag kost 6eu, und davon braucht man zwei
die prima S ist ne normale prima, allerdings in zusammenarbeit mit dem adac
das ding wollte halt niemand haben, deshalb selten
reflektionsstreifen etc
die technik ist normale hercules
hoffe du verwechselt die nicht mit der Prima 5S
prima ersatzteile gibts haufenweise und auch gute shops
aber die zylinder sollten in ordnung sein, die werden schon länger nicht mehr gebaut, neue original zylinder kosten 300-50eu...wenn man welche findet
gepflegte primas mit so 5000-8000km sind nix verkehrtes
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Re: Einsteiger sucht Mofa
Das hört sich gut an. Ich rede von einer Prima S von Jahrgang 1979 . Die wurde ursprünglichen von einer Verkehrswacht als schulungs Mofa gekauft . Die ist auch Orange , nur ohne den Beinschutz und den Verbandskasten. Wie kann man das mit dem Zylinder testen ? Kompressionstest wie beim Auto ?
Re: Einsteiger sucht Mofa
ja das S steht für sicherheitsmofa
die Dinger sind kaum zu bekommen, sind echt selten
und wenn das ein schulungsmofa war wird die wenig km haben, somit auch der zylinder, und wird soweit geflegt sein
dann wird auch die kompression noch ok sein, kann man nicht wie beim auto testen, bei der automatik, jedenfalls nicht ohne etwas basteln,
denn um die automatik anzulassen musst starterzug ziehn, und der öffnet gleichzeit das deko ventil am zylinder das man die leichter antreten kann
folglich wird die kompression vermindert beim anlassen
bei den alten kanns aber sein das die dichtungen erneuert werden müssen, jedenfalls früher oder später
das ist aber ein einfacher motor
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php
und alle dichtungen, kosten ca 25-30euro als set
auch der zündkondensator altert und die zündspule, muss man dann sehn, kost aber auch nicht die welt
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
die Dinger sind kaum zu bekommen, sind echt selten
und wenn das ein schulungsmofa war wird die wenig km haben, somit auch der zylinder, und wird soweit geflegt sein
dann wird auch die kompression noch ok sein, kann man nicht wie beim auto testen, bei der automatik, jedenfalls nicht ohne etwas basteln,
denn um die automatik anzulassen musst starterzug ziehn, und der öffnet gleichzeit das deko ventil am zylinder das man die leichter antreten kann
folglich wird die kompression vermindert beim anlassen
bei den alten kanns aber sein das die dichtungen erneuert werden müssen, jedenfalls früher oder später
das ist aber ein einfacher motor
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und alle dichtungen, kosten ca 25-30euro als set
auch der zündkondensator altert und die zündspule, muss man dann sehn, kost aber auch nicht die welt
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
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Re: Einsteiger sucht Mofa
Gut zu wissen. Ist die Prima S mit der Prima 4/5 vergleichbar? Also von den technischen Seite her? Und ist sie eine Kaufen Empfehlung?
Re: Einsteiger sucht Mofa
sagte ich doch
die dinger sind alle ähnlich, alles sachs 505 mit kleinen änderungen
die Prima S
Technisch ist die mit den Herecules M vergleichbar, vorgänger der prima
http://www.opelclubscene.de/data/user/u ... /ebay2.jpg
primas hatten keine drahtspeichenräder mehr
das ding ist vom werterhalt her in jedemfall zu raten
von der optik her sind die späteren primas besser, jedenfalls nach meinem geschmack, mit metallic lack
die teuerste war diese Prima 5S
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -63305.jpg
also ab ca baujahr 85 und dem Sachs 505BX motor wurde der krümmeranschluss am zylinder geändert
die älteren zylinder mit steckanschluss hatten oft das problem das der anschluss im zylinder locker wurde, aber man kann damit leben
oder später neueren zylinder suchen
die dinger sind alle ähnlich, alles sachs 505 mit kleinen änderungen
die Prima S
Technisch ist die mit den Herecules M vergleichbar, vorgänger der prima
http://www.opelclubscene.de/data/user/u ... /ebay2.jpg
primas hatten keine drahtspeichenräder mehr
das ding ist vom werterhalt her in jedemfall zu raten
von der optik her sind die späteren primas besser, jedenfalls nach meinem geschmack, mit metallic lack
die teuerste war diese Prima 5S
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -63305.jpg
also ab ca baujahr 85 und dem Sachs 505BX motor wurde der krümmeranschluss am zylinder geändert
die älteren zylinder mit steckanschluss hatten oft das problem das der anschluss im zylinder locker wurde, aber man kann damit leben
oder später neueren zylinder suchen