Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Hi Nadine,

Glückwunsch zur geglückten Reaktivierung!
Haste gut gemacht! :thumbup:

Zur Kupplung: Schau auch mal ob der Hebel eher "rausspringt" wenn du zusätzlich noch leicht(!) am (Schalt)Griff drehst.
Dann müsste da mal Fett hin.
Hab das schon erlebt, obwohl Kupplungshebel und Schaltgriff komplett unabhängig voneinander arbeiten. :roll:

Sattelrohr mit WD 40 einweichen, mehrmals, dann schauen dass es sich drehend löst. Kannst auch die Schraube einfach offen lassen (sichern!) während der Fahrt, das Rohr löst sich dann eher. Vielleicht, hatte da auch schon massive Probleme mit.

Jetzt fahren, fahren und nochmal fahren und dran denken mittelfristig die Radlager neu zu fetten und einzustellen.


Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu :)


@ Carinona:

Wenn ich die Blinker umrüste dann eher mit den vorgeschlagenen LED´s und einem Spannungsschutz (statt 6V und ULO), ohne an der original verbauten Zündanlage etwas zu verändern. Auf elektronisch statt Unterbrecherkontakt, oder was es da alles gibt. An die Zündung trau ich mich schlichtweg (noch) nicht ran mit der ganzen Einstellerei.

Auf den Fotos sieht man den klemmenden Kupplungshebel sogar recht gut. Das dürfte die Stellung sein, in der er auch während dem Betrieb verharrt, um dann unangekündigt vor zu schnalzen. :lolno: Sprich - er klemmt immer. Im Betrieb, im Leerlauf, im Stand. Knick im ganzen Bowdenzug habe ich keinen gesehn, aber ich schau nochmal bei nächster Gelegenheit genau nach. Die Kupplung/den Getriebedeckel kann ich erst auf machen, wenn ich neues Öl habe, Aral läßt grüßen. Allerdings wüßte ich dann auch nicht, worauf ich schaun muss, ausser einer frei drehenden Kupplungsglocke wie hier im Video? Was es mit der Stiftmarkierung auf sich hat, weiss ich jetzt, aber was würde man zuerst einstellen? Am Zug oben und unten, oder im Getriebegehäuse direkt an der Kupplung? Welches ist der logische und richtige Weg?

Dass am Auspuff überhaupt Öl sifft, macht mich schon stutzig. Kommt bei deinem Auto hinten Öl raus, hast im Motor ein Leck das nicht sein sollte, dass Überhaupt Öl aus den Schmierkanälen, oder dem Kurbelgehäuse in den Brennraum gelangen kann. Ist das denn bei Gemisch konsumierenden Mofas normal, dass da hinten auch mal Öl statt nur Abgasen heraus kommt? Was für eine Klemme ich habe, weiss ich nicht, aber ich kann nachsehn, ob sie fest ist. Bisher war alles knüllefest, was ich angepackt habe und bei ~500km Laufleistung kann sich nicht viel lose gerüttelt haben...aber ich seh nach. Vielleicht kommt es auch von wo anders her und lief unten lang. Bei 30 Grad im Schatten leg ich meine Wange allerdings nicht auf den Asphalt um ner Ölspur nach zu kriechen. :mrgreen:

Der Tank sieht innen schon wieder recht gut aus. Wurde ja geschrubbt und gespült. Wenn ich im Winter mal Langeweile habe, mach ich den Affentanz mit Schütteln und Schunkeln vielleicht nochmal mit Zirtonensäure. Was jetzt an Gemisch durch den brandneuen durchsichtigen Schlauch und Filter kommt ist glasklar und rosa (durch den roten Zusatz), wie es sein soll. Was wir ausgespült haben, sah eher aus wie Spezi mit Kaffeesatz.

Welche Schraube/Mutter ist das denn genau für die Sitzstange? Die kleinere zwischen der direkt am Sattelsitz unten und der Dämpferschraube? Ein Stückchen ginge die Stange anscheinend noch tiefer, aber der Sitz auf der Stange nicht mehr. Ich bin einfach zu klein... :lolno:

Auf den Fotos sieht sie noch etwas besser aus, als in real. Da sieht man die Akne am Chrom und so manches Rostbläschen dass sich bläht, wenn man sich bückt. Vom selfmade-Blinkerglas vorne links reden wir mal gar nicht. Das besteht zu 70% aus Teilen einer Plastikverpackung, rotem Edding, Sekundenkleber, Tesa, Improvisation und Geduuuld. 8-)




@ Micha:

Danke danke! Für euch erfahrene Hasen ein trivialer Klacks, für mich schon ein echter Grund, stolz zu sein ;)

Jetzt frag mich mal wegen dem klemmenden Hebel. Ich glaube er schnalzte (während der Fahrt) immer dann vor, wenn man planlos etwas am Ganggriff drehte und ruckelte (um den Gang quasi "fester" einzulegen), obwohl der Gang schon irgendwie drin war, sonst gäbs ja keinen Vortrieb und einen knirschenden Gruß vom Getriebe. Im Stand hilft etwas hilfloses Drehen am Ganggriff, damit der Hebel irgendwann schnalzt. Als würde der Gang nicht richtig eingerastet sein. Les bitte auch mal oben, was ich Carinona geantwortet habe. Zugegeben hab ich beim Fahren nicht so genau drauf geachtet, wann das exakt schnalzte, weil ich damit beschäftigt war, mich nicht auf die Backen zu legen bei meinem ersten Ritt am bockigen Feuerstuhl. ;)

Wo genau müßte ich da eigentlich Fett einbringen?

Ich weiss gar nicht wo die Schrauben sind, um nur das Rohr vom Sattel zu lösen, aber das mach ich dann ganz bestimmt im Stand und wenn ich ne Dose WD-40 brauche und nen Riesenhammer. Sind das die, wie oben beschrieben? Mit losem Sitz fahr ich sicher nicht, ich hab schon genug mit dem Rest zu tun, um oben zu bleiben. Keine wackeren Spielereien, sonst legt sich Mutti noch auf den Zahn! :mrgreen:

Ich fahr erst wieder, wenn das Geschnalze der Kupplung behoben ist und der wilde Mustang sich zu benehmen weiss. Wenn man noch wacklig und Anfänger ist, ist das nicht ohne mit dem unberechenbaren Gehoppel.
Hachja nochmal zurück zum Zeichenbrett. :)
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

sieh dir mal den kupplungshebel auf dem motor an
der muss immer wieder in ausgangsstellung zurückgehn,
aber wie gesagt das kann sich von selbst beheben wenn die mal richtig gefahren wurde
wichtig ist halt das der griff nicht klemmt und der zug bis zum hebel auf dem motor auch nicht
sieh halt mal hin , der kupplungszug darf nicht zu lose sein
hinterm deckel ist ne feder die den hebel oben auf der kupplung zurückstellt und damit sollte auch der griff zurückgehn
sieh nach ob der hebel auf dem motor keinen druck hat wenn du den bewegst, der darf nicht leicht gehn
es ist möglich das durch die standzeit innen in der kupplung ne scheibe klemmt
das müßte sich aber wieder geben

2 takter speziell wenn sie kalt sind siffen hinten öl aus dem auspuff, das kommt aus dem tank
deshalb immer teilsynthetik 2 takt öl fahren, das verbrennt besser und sauberer
ich fahr deshalb auch nen offeneren auspuff da staut es sich nicht so
mein org auspuff hat hinten getropft weil er nur kleines loch als außgang hat

aha, wenn am schaltgriff ruckelst geht kupplungsgriff griff zurück
dann prüf mal deine schalteinstellung
die mühle ist noch neu, da dehnen sich die züge noch, und auch das schaltsegment ist nicht ausgeschlagen.
probiere mal den zug minimal straffer oben am griff zu stellen
mach mal wd-40 da rein wo die zahlen stehn da einfach in griff sprühen-

stell griff auf 0, dreh hinterrad, wenn dann was klackert im getriebe , dann muss die schaltung nachgestellt werden

und wenn du nachtankst mach da nicht zuviel öl in tank, 20-25ml öl pro liter sprit ist genug
und das nie vergessen!
ein zweitakter wird nur durch das öl im tank geschmiert
zweitaktmotor --> http://www.k-wz.de/vmotor/z_omotor.html

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Okay.

Beim nächsten Besuch schwemme ich den Griff, den Kupplungszug und vorsichtshalber auch mal den Hebel am Motor mit WD-40 ein und schau wie straff letzter geht.
Das mit den winzigen Öltröpfchen in den Schmiernippeln der Bowdenzügen funktioniert irgendwie nicht. Das Öl sickert nicht ein und mehr, als ein Tröpfchen kann man kaum hinein pressen. Vielleicht löst das das Problem schon, dann muss ich den Getriebedeckel nicht aufmachen.

Wegen der Schalteinstellung horche ich mal nach und probier mein Glück mit der Anleitung. Was mir noch einfällt. Der Leerlauf scheint auch nicht akkurat zu rasten. Läuft der Motor im Stand und die Maschine steht am Ständer dreht sich die Kette samt Rad hin und wieder gaaanz langsam. Oder kommt das nur durch die Motorvibrationen?

Wenn Öl aus dem Auspuff tropfen darf, bin ich schonmal beruhigt. Sollte man den mal ausbrennen, oder etwas in der Art? Den hatte ich noch nicht auseinander und kann nicht sagen, wie der innen drin beschaffen ist.

Ich hab sie jetzt mit 1:50 betankt, wie es auch in der Bedienungsanleitung gefordert ist.
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

! mach wegen der langen standzeit noch 30-40ml 2 takt öl zusätzlich in tank, einfach reinkippen
ist besser wenn die jetzt erstmal mehr schmierung bekommt.
und egal was sachs sagt, fahr die am besten immer mit 1:40-1:45
die schmierung ist gut für die pleuel. und kurbelwellenlager
http://www.mopedriders.org/man_gasoil.php

ich fahr immer bis ich auf reserve muss
dann fahr ich an die tanke
mit sonem fläschchen http://www.ebay.de/itm/Weithalsflasche- ... 540582c0b1
kipp 80ml öl in tank/rahmentank
tank benzin e5 voll, und fertig, nix weiter nachdenken, kein kanisterumstand

chrom am krümmer brauchst dir nicht soviel mühe geben, der geht eh hinüber wenn die länger fährt
zuerst wird er blau, später rostig

+
schalteinstellungen prüfen

ohne last kanns schon sein das hinterrad in der luft etwas mit dreht, durch die trägheit des öls im getriebe

wenn die mühle nicht im 2. Gang abgestellt war, dann hat sich der zug sicher gelängt



Stück metall am kupplungsgriffgriff greift in die aussparungen am schaltsegment, wenn man griff loslässt,
wenn das daneben greift geht griff nicht zurück und schaltgriff rastet nicht richtig ein
also eigenlich rastet nur der kupplungsgriff ein ........und arretiert den schaltgriff mit
solange du den schaltgriff drehen kannst ist der kupplungsgriff nicht richtig eingerastet

so darfst nicht fahren, das schleift die kupplung ab da die durchrutscht, keine panik, aber nicht wiederholen

und fahr später kein vollgas bergab, dann dreht die zu hoch, jedenfalls nicht über 40kmh fahren

kannst aus faulheit auch im 2. anfahren wenns keine steigung ist und die ersten meter mit den füßen etwas mithelfen
aber die kupplung muss gehn



stimmt , auf dem bild kann mans prob mit griff gut erkennen http://www.pic-upload.de/view-27904532/ ... 2.jpg.html
ist jedenfals ne kleinigkeit
wenn den griff nicht mit der hand vordrücken kannst ohne gewalt, da greift der nicht in die nut am schaltsegment, dann sitzt er daneben und sperrt

die ist zu neu, da musst nix ausbrennen
das macht eh auspuff in eimer
wenn dann glüht man nur den schallldömpfer aus, der steckt hinten drin, die endkappe kann man abschrauben,
die arbeit kannst dir aber sparen

fahre das richtige öl dann setzt das sich auch nicht zu,
fahre meinen auspuff jetzt ca 7000km und denke nicht ans ausbrennen, merke kein problem bisher.
das merkt man wenn die nicht mehr ziehn will, wenn die erstickt, wird auch kerze dunkler

ein zweitakter verliert immer unverbranntes gemisch durch den auspuff, je heißer der ist, desto weniger sifft es
im kalten auspuff schlägt sich das nieder und tröpfelt
benzin verdunstet, öl bleibt
da der vebrauch höher ist als beim 4 takter ist der zweitaktmotor auch nicht mehr in pkws zu finden
aber evtl kehrt er zurück als einspritzer mit gegenläufigen kolben
https://www.youtube.com/watch?v=uP7gGUCPJj0
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 19978.html

fahr die mit etwas mehr öl, so 1:40, das schadet nie was
1:50 geht auch, 1:45 auch
ist nicht wichtig, nur nie weniger öl als bei 1:50

wenn die so 1500km gelaufen ist
kannst auch zu anderem öl greifen biologisch abbaubar
bist dahin aber kein vollsynthetik öl fahren, deine mühle ist noch gar nicht fertig eingefahren
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/188

sonderlich schwierig wäre es nicht ne vernünftige zündung einzubauen
die hat sachs normal eingebaut bei den primas mit wechselstromblinkrelais und 10w blinkern ohne akku
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-50-Watt- ... 35db28ee4a
kost halt geld
damit gehn blinker aber ohne batterie

gibt auch noch bessere zündung, kost aber noch mehr
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... acmain.htm

jedenfalls nach ca einer viertelstunde fahrt wird ulo vermutlich anfangen mal müde zu blinken, ein paar mal :)
man könnte die akkus auch laden, früher gabs mal ulo ladegerät
ein märklin eisenbahntrafo wäre ne möglichkeit zb

kannst mal nachsehn welche ulo drin ist
also wieviel kabel dran sind, und welche farben die haben
evtl könnte man die die ladung erhöhen
hier findest unter technik die verschiedenen ulo boxen
http://www.kreidlertreff-giessen.de/

kannst auch mal sagen wieviel kabel direkt aus dem motor kommen , an zündungsseite, und welche farben die haben
weis nicht ob du zb bremslicht hast

ansonsten würd ich 35w lichtspule einbauen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-Z ... 51b25c8d72
12v regler
12v blinkrelais lastunabhängig, einen kondensator noch davor
und leds in die blinker
12 halogen vorne und 12v birne hinten
dann müßte das alles ohne batterie gehn und man sieht auch was
****************************************************************************************************************************
wenn man spielerei will, du siehst die zwei gummistopfen da im cockpit
die sind für blinkanzeige
http://www.ebay.de/itm/Neu-Hercules-K-5 ... 1127912052
_____________________________________________________________________________________
man könnte auch den 6v ulo akku anzapfen, das problem ist ja nicht die Ulo an sich, sondern die schwache ladung der lichtmaschine und die starken blinkerbirnen......und das man meist zu wenig langstrecken fährt....
6v led blinkrelais anbauen http://www.ebay.de/itm/TOP-LED-Blinkerr ... 460fc69f0c
und 6v leds nehmen
http://www.ebay.de/itm/2x-24-LED-BLINKE ... 3cf5e20cdb

die 2 leds haben minimum 0,96ma = 5,8W, also geht das relais

dann würde schon die ladung vom akku für blinker ausreichen, und man würde die ulo praktisch nur noch als gleichrichter und regler benutzen und halt den akku als draufgabe zur spannungsglättung.
sowie ich das seh http://www.motelek.net/schema/ulo/ebl801_36neu.png
muss man die ulo da gar nicht aufmachen, sondern kann sicherung rausbauen, separate sicherung außen dran machen
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Sicherungsha ... 5d4842b3b9
und die pole der sicherung von der ulo anzapfen
dann hat man +
masse also - , hat man an ulo klemme 31 oder überall am metall des rahmens, bzw am braunen kabel der mühle
da wäre ne ziemlich einfache sache
also mal hinsehn welche ulo drin ist, wenn die klemme 49+ ausgang hat zb, dann ist die sache ganz easy
kannst ja mal bild machen von der seite wo die ulo sitzt und wie das da verkabelt ist

Bild
-
Bild
______________________________________________________________________________________

was auch gut ist , ist die autoselbstwash
mit nötigem abstand waschen, spülen, und dann wachs auf allen lack und innen gut in die schutzbleche
geht vorallem ums wachs, das kannst auch mit der hand machen, ist aber viel mehr arbeit
dann glanztrocknen

****
Bild
Zuletzt geändert von carinona am 06.08.2015 01:12, insgesamt 42-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Hi Nadine,
Dornröschen hat geschrieben:...Ich weiss gar nicht wo die Schrauben sind, um nur das Rohr vom Sattel zu lösen...
Das ist diese Schraube: Position 4, 5 u. 6, also Mutter (6) lösen, eventuell Schraubenkopf (4) gegenhalten.

Immer wieder mit Kriechöl einweichen zw. Sattelstütze und Rahmenrohr.

Bei der Schaltarmatur hilft wahrscheinlich eine korrekte Eindtellung der Schaltzüge am besten, wie carinona schon sagte.
Schmieren in der Fuge zwischen Teil 17 und 18.

Du kannst ja die Anzeige beobachten wie die steht wenn der Hebel sauber quasi ausrastet. Soll dann schon genau auf 1 oder 2 stehen.
Und richtig: Nicht mehr viel fahren so, denn die Kupplung schleift sonst immer ein wenig.

Grüße,

Micha
Zuletzt geändert von Michael W. am 06.08.2015 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

@ Michael W
hast falschen link erwischt bei 17 und 18

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Nadine,
Ich habe gerade die Bilder deiner Prima 3S gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu so einem Mofa! Und natürlich auch Glückwunsch zur geglückten Reaktivierung! Sehr gut strukturiert, so muss das sein!
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

gelöscht
war doppelt

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu Jungs :wave:


@ Carinona:

Na fein, dann setz ich noch ein Gemisch mit mehr Öl an. Bis die Kupplung passt, fahr ich ja eh nicht damit und wir haben nur ein klein wenig 1:50 auf Reserve rein geschüttet, für den Fall ich hätte den explodierten Düsenteil des Vergaser falsch zusammen gebaut, oder der Sprithahn hätte doch noch raus gemusst.

Wenn ich den Schaltdrehgriff, den Hebel oben, den am Motor und den Bowdenzug mit WD-40 eingeschwemmt habe, mach ich erstmal das hier (Video) dann seh ich weiter. Vielleicht reicht das ja schon, damit es richtig funktioniert.

Zu schnell werd ich sicher nicht fahren, ich hab mir bei der Probefahrt schon fast in die Buchse gemacht, als ich wagemutig in den zweiten Gang geschaltet habe. Auf so einem kleinen Zweirad fühlt sich das irre schnell an, noch dazu wenn sie bockt! ;)

Ich schau erstmal nach, was für eine ULO drin ist und wie die Verkabelung aussieht. Bei dem ganzen Zündzeug versteh ich grade nur noch Bahnhof. 6V, 10V, oder doch 12V... :wtf: ...Drähte an die Sicherung löten, überbrücken und dann aussen noch eine Sicherung dran? Bei meinem Glück fackelt mein schönes Mofa dann ab, weil ich irgend eine Bombe gebastelt habe. :|

Geht das nicht irgendwie einfacher? In meinem jugendlichen Leichtsinn stell ich mir das etwa so vor:

- ich lasse die Blinkeranbauten wie sie sind, aber ersetze die 6V Birnen durch LED´s mit passendem Sockel, die weniger verbrauchen, als die 6V Birnen.
- ich lass die Verkabelung am Rahmen, zu den Blinkern und zum Blinkerschalter wie sie ist. Ist ja eh nur Plus und Masse.
- ich lass die Zündung wie sie ist und habe dann...6V Bordspannung?
- ich kann die Zündkerze lassen, wie sie ist.
- die ULO kommt weg und dafür muss ein anderes Bauteil da hin. Von mir aus eine Sicherung, ein Relais, beides oder was man eben dafür braucht, die Plus-Strippe muss ja irgendwo aus der Zündung kommen, da kann man doch einen andren Stecker drauf klemmen für das neue Bauteil.
- ich habe genug Saft ohne Zwischenakku alleine aus der Drehzahl, um die LED-Blinker zu versorgen, die weniger brauchen, als 6V Birnen.
- nur...womit versorge ich das Fahrlicht vorne und hinten dann? Reicht die Bordspannung ohne Akku dann überhaupt für alles? Ein Bremslicht hat sie meines Wissens nach nicht.

Gibt es sowas und vor allem auch sicher und ohne Brandgefahr? Ein "müßte gehen" behagt weder meinem Verständnis von vernünftiger Umrüstung noch meinem Geldbeutel, vor allem weil ich von Elektronik nicht so den Plan habe. Ein fertiger Umrüstsatz wäre vielleicht am besten.

Kann man den Gasdreher eigentlich auch mit WD-40 einsprühen? Sollte der sich beim Loslassen alleine zurückstellen, oder klemmen bleiben, dass die Drehzahl nicht absackt, wenn man mal los läßt? Meiner bleibt jedenfalls hängen und muss zurück gedreht werden. Blöde Frage ich weiss, aber ich hatte noch nie ein Mofa.



@ Micha:

Hurra danke, dann lagen wir mit den Schrauben für das Sitzrohr schon einmal richtig :)
In der Bedienungsanleitung hab ich gesehn, dass man auch den Lenker verstellen kann, optimalerweise weiter gen Sitz geneigt.
Das nehm ich dann als nächstes in Angriff, dann sitze ich hoffentlich nicht mehr wie der Affe auf dem Schleifstein :mrgreen:



@ Jona:

Danke danke, die alte Lady ist echt ein Glücksgriff und hat die vielen Jahre recht gut überstanden.
Umso mehr liegt mir daran möglichst ohne Fehler und Dummheiten aus ihr zu lernen und sie bald nutzen zu können. :)
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

carinona hat geschrieben:@ Michael W
hast falschen link erwischt bei 17 und 18
Danke, ist geändert.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Huhu,
Dornröschen hat geschrieben:...
Kann man den Gasdreher eigentlich auch mit WD-40 einsprühen? Sollte der sich beim Loslassen alleine zurückstellen, oder klemmen bleiben, dass die Drehzahl nicht absackt, wenn man mal los läßt? Meiner bleibt jedenfalls hängen und muss zurück gedreht werden. Blöde Frage ich weiss, aber ich hatte noch nie ein Mofa.
Das ist keine blöde Frage!
Der Gasgriff sollte und muss sich von alleine zurückstellen. Alles andere ist gefährlich.
Der Zug und die Mechanik müssen geschmiert werden, WD 40 hat hier übrigens (wie eigentlich überall) eher die Eigenschaft zu reinigen und gangbar zu machen, es ist aber keine sinnvolle und dauerhafte Schmierung.

Du kannst auch mal unter der Gas-Armatur die Klemmschraube öffnen und die gesamte Armatur wenige mm auf dem Lenker weiter zum Ende hin rücken. Vielleicht klemmt´s auch da.

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

an die geschwindigkeit gewöhst dich schnell wenn die nicht mehr bockt
pass mit den alten reifen in kurven und bei nässe auf
und pass auf bei der vorderbremse die blockiert leicht, v, das kann in kurve gefährlich sein

auch rutscht die in kurve bei nässe vorne gern weg beim bremsen, also hinterradbremse ist die wichtigste

sag ich so, ich bremse aus faulheit meist nur vorne:)


also was ich beschrieben habe mit dem ulo akku ist das allereinfachste und günstigste, da muss praktisch kaum was geändert werden,
die wird nur das kabel zum blinkerschalter von ulo klemme 49a abgezogen und ans neue relais gemacht, rest bleibt wie gehabt
man kann nicht einfach leds an die ulo machen, da dann die blinkfequenz nicht mehr stimmt
solche standard relais sind immer für die wattzahl der birnen ausgelegt
würde mich wundern wenn die ulo mit led richtig blinkt

frag mal vater ob es das kann mit dem löten, das total einfach, man könnte zwei kabel auch direkt an die sicherungskontakte der ulo löten, das wollte ich halt mit dem trick vermeiden
wenn du glück hast hat deine ulo klemme 49, das nämlich gleichstromausgang, dann muss man gar nix löten
wirst schon jemand finden der kapiert was ich meine und die kabel an die kappen löten kann
brennen kann da gar nix a der mühle
kabelstecker braucht man
rot 6,35 bzw 6,4
http://www.ebay.de/itm/10Stk-Kabelschuh ... 23360b9c0d
*http://www.ebay.de/itm/20-Kabelschuhe-F ... 485726ae52
http://www.ebay.de/itm/100x-Flachsteckh ... 2edc0eae45
da wird einfach stück blankes kabel hinten reingesteckt und stecker hinten mit zange zusammengedrückt,
so werden die sicherungen und das relais einfach angeschlossen
wenn man da auf 12v birnen umrüstet mit regler hat man das problem das die prima bei unteren drehzahlen keine 12v bringt, sondern nur 8-10v
also müßte man da einen 12v akku für die blinker verbauen, das dann wieder gebastel

man kann es natürlich auch mit 6v regler und einem kondensator versuchen, obs mit den leds ohne akku geht,
es kommt drauf an wie das relais sich verhält, ob ein kondensator reicht zum glätten vom strom, es sollte gehn
http://www.ebay.de/itm/2x-Kondensator-2 ... 4d1655d3d9

http://www.ebay.de/itm/Zuendapp-Typ-517 ... 3641.l6368
wenn nicht muss man akku nachrüsten, zb 5 mignon akkus
die regler haben gleichstromausgang, das licht der mühle ist alles wechselstrom
halte ich nur nicht für sehr sinnvoll, da die ulo das ja alles hat, also warum soll man den strom der ulo nicht nutzen...falls die noch geht...
muss man also erstmal sehn ob da noch was anfängt zu blinken

das licht vorne und hinten hat jedenfalls mit all dem nichts zu tun, das bleibt wie gehabt ohne batterie und mit wechselstrom,
es geht nur um die blinker

das wd-40 ist auch ein kriechöl, das kriecht also , musst da nix auseinander nehmen, geht für alles an der mühle, nur nichts an die bremsen machen,
wd-40 ist kein langzeitschmiermittel wie fett zb, aber wenn man im frühjahr und herbst etwas wartung macht reicht das bei der prima
die prima ist praktisch wartungsfrei
ich habe die letzten 5 jahre nix dran gehabt und auch wenig gemacht
bezinfilter und schaluch erstzt, kettenschloss verloren und erneuert und nach getrieböl jährlich gesehn, reifen und schläuche erneuert, spannungsbegrenzer und halogenbirne vorne, und kette regelmäßig nachspannen und fetten, und tanken
ca alle 2 jahre musst ich schwimmernadeldichtung und einlass innen saubermachen da der vergaser tropfte.
bessere kerze für kaltstart eingebaut und neuen kerzenstecker
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-Gr ... 35e22ea14b

das wars bei mir, fahre nur ca 500km im jahr und das teil steht in der garage

vorallem wd-40 auf alle birnenkontakte und auch ins zündschloss verhindert oxidation der kontakte.

der gasgriff geht nicht von selbst zurück, das ist extra so gemacht,damit du rechts handzeichen geben kannst

dreh einfach den schaltgriff , wenn dann der kupplugsgriff zurückgeht dann liegt dein problem an den schalteinstellungen oder das du nicht sauber schaltest
mit der zeit werden die nuten am schaltsegment ausgeschlagen dann rutscht das einfacher rein
es ist aber ganz normal das sich neue züge längen, und da deine züge ja praktisch neu waren , kann es sein das nachstellen dein problem löst

ich finde die ulo blinker potthäßlich, und wenn mofa mal umfällt fällt das ding immer auf die blinker.
deiner ist hinten auch leicht verbogen


die blinker waren übringens sonderzubehör, konnte man extra bestellen, teures zeug, deshalb haben die meisten alten primas keine blinker
die lassen sich das zeug heut noch vergolden http://www.ebay.de/itm/Ulobox-ULO-EBL-8 ... 419a914158

um die 1995 und 2000 jahre wurden dann andere blinker verbaut und die kontaklose iskra zündung
http://motorrad.brick7.de/media/de/4397 ... 3c342c.jpg
die blinker finde ich besser, nicht so klobig

auf blinker würde ich mich bei den autofahrern eh nie verlassen
handzeichen ist sicherer
Zuletzt geändert von carinona am 06.08.2015 13:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Tach.
carinona hat geschrieben:...
der gasgriff geht nicht von selbst zurück, das ist extra so gemacht,damit du rechts handzeichen geben kannst...
Hab ich auch schon von gehört, macht diesbezüglich auch Sinn.
Ist aber bei keinem meiner Mofas oder Mopeds so. Würde mich auch nerven.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ja das ist immer die Frage mir den Gasgriffen - ob sie nun zurückgehen sollen oder nicht :?
Ich kann dazu nur meine Erfahrung erzählen:
Bei meiner 221 geht der Gasgriff (wie bei Nadines Prima 3S) nicht von alleine zurück.
Bei der Vollabnahme für die ABE hat es den TÜV-Ingenieur nicht gestört, dass der Griff nicht zurückgeht, bzw. er hat gar nicht danach geschaut. Ich halte es für sinnvoll, dass sich der Griff nicht von alleine zurückdreht, es ist selbst mit der 221 mit Automatikgetriebe und nicht-zurückdrehendem-Gasgriff schon schwer genug an einer Ampel rechts abzubiegen. (Etwas Gas geben, schnell Arm raus und wieder rein, die Kurve fahren und mehr Gas geben) Ich will gar nicht wissen, wie das mit einer Prima mit Handschaltung, sich-zurückdrehendem-Gasgriff und ohne Blinker ist :crazy:
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

so würd ich auch nicht fahren, an der ampel reicht es wenn vorm losfahren zeigst wo du hin willst
ich mach beim rechtsabiegen nie was, die werden das schon merken das ich rechts wegfahr

bei mehreren spuren und nach rechts wechseln, ist es schon wichtig das der gasgriff stehn bleibt

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ja gut, ich habe jetzt natürlich noch nicht ganz so viel Fahrpraxis :D Aber guter Tipp mit dem nur kurz anzeigen.

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Huhu!

Kannst auch das rechte Bein nehmen, :crazy: , ehrlich, hab ich früher oft gemacht.
Bloß keinen Speed verlieren...

Du wohnst ja auch eher in ländlicher Gegend, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
Da geht´s ja eher überschaubar zu.

Rechts ist da wo der Daumen links ist!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
die Aufregung um die Ulo hab' ich noch nicht verstanden. Warum nicht erst mal in Stand setzen vor einer Umrüstung?
Ich finde das mit dem Gasgriff auch besser wenn er stehen bleibt.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

Camaro2000 hat geschrieben:Hallo,
die Aufregung um die Ulo hab' ich noch nicht verstanden. Warum nicht erst mal in Stand setzen vor einer Umrüstung?

LG
Dieter
weil das problem mit der ulo bleibt, egal ob du neue akkus einbaust oder ne neue ulo box
der akku wird nicht voll wenn nicht viel fährst, früher durfte man bei tag ohne licht fahren, da gings noch einigermaßen.
die 42w der 2 blinker saugen den aus und meist blinkt dann nix mehr
außer du lädst den akku separat, das wäre auch möglich

ob die ulo mit leds geht weis ich nicht

Antworten