Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Drossel?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
AndiPrima5
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015 20:54
Mofa/Moped: Sachs Prima 5 Baujahr 2001

Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Drossel?

Beitrag von AndiPrima5 »

Hallo,
bei meinem Mofa (Sachs Prima 5) Baujahr 2001 ist irgeneine Drossel verbaut die ich nicht finde. Ich will es, da ich auf dem Land wohne und reichlich Fläche zum fahren habe etwas schneller machen, aber selbst mit p2 krümmer und tuning auspuff fährt es nich schneller. Man wird richtig ausgebremst sobald es bergab geht.
Habe mir schon überlegt ob durch die Iskra zündung auch ein DZB verbaut ist aber bin mir da nicht ganz schlüssig. Auch könnte es sein dass es am Luftfilter liegt, der auf der anderen Seite liegt.

Bitte um Hilfe,

Danke im Vorraus.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Dros

Beitrag von carinona »

2001 das sind die neuen zylinder , ka wie die sich verhalten

die iskra CDI kann nicht mehr als 8000upm, und das ist auch genug für den motor
die hat also mit deinen 27kmh nix zu tun
da ist normal keine drehzahldrossel an der zündung, mir jedenfalls keine bekannt bei der org iskra,

AndiPrima5
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015 20:54
Mofa/Moped: Sachs Prima 5 Baujahr 2001

Re: Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Dros

Beitrag von AndiPrima5 »

Es liegt glaube ich am Luftfilter da der auf der anderen Seite ist und so drosselt. Werd mir morgen mal den besorgen, der bei den alten noch verbaut war.
TRotzdem danke.

AndiPrima5
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015 20:54
Mofa/Moped: Sachs Prima 5 Baujahr 2001

Re: Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Dros

Beitrag von AndiPrima5 »

Also bei den neueren Mofas ist extra gedrosselt:
-Drosselrippen im Zylinder mit nicht so gutem Kolben
-Luftfiler auf der anderen Seite
-Zündung von werk aus auf zu spät gestellt

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Dros

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

was bewirken denn die "Drosselrippen" und warum ist es ein "nicht so guter Kolben"?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Dros

Beitrag von carinona »

gibt keine drosselrippen, auch wenn manche das so nennen
http://www.abload.de/img/dsc008728ox2.jpg
damit wurde nur die herstellung billiger da die überströmer nicht mehr eingegossen sind
diese rippen decken also nur den schacht der überströmer ab

zündzeitpunkt könntest mal kontrollieren
auch auf wiviel grad die markierung ist, bzw die markierung OT erstam exact machen und dann M markieren , und dann die iskra abblitzen

luft filter rechts ist nur insoweit ne drossel das halt keine größere düse reinmachen kannst
meine läuft auch mit luftfilter rechts schneller als 27

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sachs Prima 5 fährt konstant 27! Drehzahlbegrenzer? Dros

Beitrag von stefankausk »

carinona hat geschrieben:gibt keine drosselrippen, auch wenn manche das so nennen
http://www.abload.de/img/dsc008728ox2.jpg
.....exakt darauf wollte ich hinaus! :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten