Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

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xX-markus-Xx
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von xX-markus-Xx »

Hey Leutz,

der Schlüssel passt zwar und es lässt sich in Beide richtungen drehen und drücken aber das wars dann auch schon. Kein einrasten oder ähnliches.

MfG

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Michael W.
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von Michael W. »

Hi,

das Schloß rastet auch nur in einer Position ein, nämlich kurz vor dem Endanschlag des Lenkers nach rechts.
Drück mal das Schloß leicht rein und dreh den Lenker langsam nach rechts, dann rastet es ein!

Micha
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Camaro2000
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von Camaro2000 »

hier der Sitz...
http://www.ebay.de/itm/Miele-DKW-Rixe-S ... RP:DE:1123
der ist wirklich bequem :thumbup: . Wenn Du damit leben kannst dass der Gepäckträger damit nicht mehr auf geht :o
Gruß
Dieter
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von xX-markus-Xx »

HI Leutz da bin ich mal wieder,

ich bin grad dabei meinen Motor zu zerlegen.

Ich habe meinen Zylinder schon abgebaut und ich habe gesehen das von den 4 Gewinden wo der Kopf drauf sitzt eines total kaputt ist.
Kann man dieses Gewinde Irgendwie tauschen?

Meine 2te Frage ist. Ich habe versucht meinen Motorblock zu öffnen also die Schlitzschrauben aufzudrehen.
Ich habe es nicht geschafft auch nur eine Schraube zu öffnen? Ich habe es schon mit Hitze, Kältespray und Rostlöser probiert.
Es hat sich nix getan. Eher mache ich die ganzen Schrauben kaputt. Hat da jemand eine Idee dazu oder muss ich mir einen neuen Motor kaufen??

Ich habe mir so einen "schlag schraubenlöser" bestellt das wäre noch die einzige möglichkeit.

Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps?



MfG

carinona
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von carinona »

schlagschraubendreher ist das richtige werkzeug
sonst geht nur hammer und schraubendreher, und festen schlag auf die schraube
dann ratsche mit exact passendem schlitzeinsatz, und voll auf die ratsche legen und aufdrehn

orginal waren die motorhälften mit loctite schraubensicherung verklebt, da kommt meist auch was an die gewinde

später alle am besten durch imbus ersetzen, anzugsreihenfolge und drehmoment beachten

das sind bolzen im motorblock am zylinder, 2 flache muttern draufdrehn und die gegenseitig kontern, bolzen rausdrehn über eine mutter
erneuern, mutter auch
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 51ce2fe54c

gewinde der bolzen sauber halten, kein öl dran und auch innen die mutter sauber und ohne öl
anzugsdrehmoment 9-9,5Nm

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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von xX-markus-Xx »

Vielen Dank,
dann kann ich ja zum Glück die Bolzen wechseln, jetzt warte ich nur noch auf den Schraubenlöser und es kann weiter gehen =))

xX-markus-Xx
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von xX-markus-Xx »

Hi Leute,

habe Gott sei dank die Schrauben aufbekommen.

Jetzt werden alle Lager und Dichtungen getauscht und alles schön sauber gemacht.

Allerdings sitzt die Kurbelwelle ziemlich fest, gibt es da einen Trick oder muss ich da einfach nur kräftig mal dran ziehen bis sich das löst?
Mir ist aufgefallen das die Kurbelwelle also das Pleuel ein leichtes spiel nach Links und Rechts hat also so 1-2 mm. Ist das Ok oder ist das ein Zeichen für Verschleiß?

MfG

carinona
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von carinona »

das seitenspiel vom pleuel muss sein und ist normal, eine starre kolbenführung würde nicht gehn, da die kolbenringe in der laufbahn ja noch federn.
nur höhenspiel darfs keins haben

die kurbelwelle kann man einfach rausheben, evtl ist etwas dichtmasse an nem wellendichtring oder an lagern etwas öl verbacken....
falls kupplung noch dran hast klemmts am großen zahnrad

logischerweise muss die grundplatte der zündung lose sein

halte dich an die reparaturanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php

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Camaro2000
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
kurze Zwischenfrage zu den Wellendichtringen: Werden diese mit Dichtmasse eingeklebt, oder setzt man sie "trocken" ein?
Grüße
Dieter
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von carinona »

ohne dichtmasse, innen mit fett damit die sich nicht trocken einlaufen

hauchdünn dichtmasse außen wäre auch kein drama

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Camaro2000
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von Camaro2000 »

uff...Danke Carinona! Dachte schon ich hätte es vergeigt und müsste meinen Motor wieder "spalten".
Gruß
Dieter
Viele Grüße
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von xX-markus-Xx »

Soo da bin ich mal wieder :?
Mein Motor ist jetzt zerlegt und ich habe mir so ein Motorüberhol Set über das Internet gekauft.
Da ist alles dabei, Schrauben, Lager, Dichtungen usw usw.

Ich würde gerne meine Kurbelwellenlager tauschen und ich habe gesehen das die Lager nicht direkt anliegen also etwas abstand haben zu der Welle.
Gibt es da ein bestimmtes Maß oder kann man das einfach irgendwie reinmachen?

Ich habe auch versucht alle Innenteile aus dem Motor rauszunehmen also die Ritzel. Ich habe nur die Kurbelwelle und die Ritzel zum treten rausbekommen.
Die mittleren Teile also Ritzel möchten nicht raus,gibt es da irgendwie einen Trick?

Soo noch eine Blöde frage, beim ausbauen vom Polrad und der Lichtmaschine, ist mir ein Teil auf den Boden gefallen wo ich mir nicht erklären konnte was es war.
Im Internet habe ich rausgefunden das es ein sogenanntes "Polradkeil" ist oder war, jetzt habe ich leider keine Ahnung wo das Teil war oder wo es hingehört. Und Sind die Magneten am Polrad ein Verschleißteil was man wechseln muss?

Ich habe auch gesehen das mein Kolben unter den Kolbenringen sehr schwarz war. Es ist ein Kolben mit 2 Ringen verbaut.
Soll ich wieder eines mit 2 Ringen einbauen oder mit 1nem Ring. Ich habe gelesen das der mit 1 Ring etwas größer ist.
Der alte Kolben hat auch Riefen die nicht sooo toll ausehen aber der Zylinder hat zum Glück nix.

Es gibt echt viel mehr zu machen als ich dachte =( am Motor zumindest.

MfG leute und vielen dank für die Hilfe schonmal

carinona
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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von carinona »

lies die reparaturanleitung
da steht es drin
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
einbaumaß kurbelwelle, hinter den lagern sind nochmal scheiben , deshalb liegen die nicht an
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... chnung.php
der polradkeil, zündungsseite da ist ne nut an der welle, da wird der reingelegt, mit der gebogenen seite in die welle

magneten kann man nicht wechseln, und wenn licht noch ging sind die auch noch ok

neuen kolben kaufen
meteor 2 ring
muss man nur wissen welche größe bei dir jetzt drin ist
oben auf dem kolben sollte größe stehn, buchstaben oder zahl
wenn gar nichts draufsteht kannst 37,98mm kolben nehmen
http://www.disa-mopedstore.de/Mopeds-Mo ... es%20Prima
und dann einfahren

https://www.youtube.com/watch?v=Xz428Ttt7FY
https://www.youtube.com/watch?v=iTifeNnDI5s
https://www.youtube.com/watch?v=0C2avZghxB4

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Re: Hercules Prima 5 gekauft =) und ein paar Fragen dazu

Beitrag von xX-markus-Xx »

Die Videos sind super, vielen dank. Jetzt kann ich wieder arbeiten =)
Dankkee

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