Seite 1 von 2
Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 29.05.2015 21:02
von Prima 5 BJ87
Hallo Ihr lieben Herculesaner
Wie schon in einem anderen Bereich dieses Forums habe ich von meiner 2ten Prima 5 gepostet und seit heute steht sie auch in meiner Garage,jedoch ist ne Menge Arbeit dran zu machen.
Nun auf den Bildern die ich vom Verkäufer auf eBay habe sieht sie viel besser aus als real,ich werde die orinalen Bilder des Verkäufers gleich anhängen und sie erst mal schauen auf die Straße zu bekommen,den meine 1te wie im Aventar zu sehen hat erst mal Vorrang!!!!!
Das ist eigendlich der Hauptgrund für eine Zweite,nun ob Prima oder Mx u.s.w. stand erst mal nicht in Frage und es ist halt wieder eine Prima 5 geworden,auf jeden Fall habe ich ein Fahrzeug zusätzlich benötigt.
Denn ich muß da mit ja zur Arbeit fahren und bin im Schichtdienst,Bus oder andere Möglichkeiten habe ich aber bei Frühschicht nicht und Laufen nein Danke fast 2Stunden ist keine keine Lösung.
So jetzt erst mal ein paar Bilder wie sie jetzt noch aus sieht.....Alles weitere Später.......

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 29.05.2015 21:14
von carinona
im prinzip hab ich die gleiche, auch mit blinkanlage ulo baujahr 89
richtiges schutzblech dran
und org metallic lack von doccolor, und es wird wieder
gabel oben , schwinge und gepäckträger, der rest grüne lack sieht ja noch ok aus
ist die frage ob noch org motor sachs 505/2BX
das ist dunkelgrün metallic
hercules lacknummer 412
und richtige felgen noch
alleine diese blinkanlage kost neu ca 200eu..was natürlich bescheuert ist ne ulo box dranzumachen, bzw zu kaufen
die akkus dadrin werden schon mal hin sein
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 30.05.2015 08:40
von Michael W.
Hi Udo,
ist ein schönes Teil! Ich wünsche dir dass sie nicht so arg verbastelt ist.
Was für ein Vollpfosten sägt denn die Seitenverkleidungen ab???
Aber das kriegst du schon hin.
Hau rein,
Micha
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 30.05.2015 17:58
von Prima 5 BJ87
Hallo ihr Zwei
Erst mal vielen Dank für eure Antworten,nun ja Michael wenn man versucht aus einer Prima eine Hobbyrider zumachen denke ich und zwar wenn du genau hinsiehst das weiße Teil ist die Auspuffhalterung von einer Hobbyrider.
Der geht nämlich recht schräg nach oben,der Tacho so wie vordere Lampe sind ebenfall von einer Hobbyriader,ist aber kein Problem die werden später mal durch intakte ersetzt und es gilt jetzt erst mal Motor durch schauen Ölwechsel und eventuell Zylinder ziehen.
Vergasser reinigen und Vergasserdichtungen erneuern.
Laut Vorbesitzer hat die wohl fast 9Jahre gestanden,jedoch Vorderrad samt Bremse scheinen Ok zu sein und Hinterrad wird natürlich auch ausgetauscht da in eine Prima kein Speichenrad gehört.
carinona in der Tat der Lack ist so weit noch einigermaßen in Ordnung und Tank so weit ich feststellen konnte Rostfrei,nun ja ist eine Ulo-Box verbaut im Helmcase und was die Blinker angeht die werden durch Ulo 255er ersetzt.
Habe noch 2Fast kommplette Blinkersetzte und die Verbauten sind extrem verwittert und muß die Erlektrik erst mal genau überprüffen nach fast 9Jahren bei Wind und Wetter.
Am Montag erst mal zur Polizeiwache hier gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hohlen,da ich mir eine Zweitschrift beiSfm-Bikes hollen muß und das geht ohne nicht kostet 61€,mit der Bescheinigung kann ich dann auch zur Versicherung wegen Kennzeichen u.s.w
Aber erst mal sehen das ich sie ans Laufen bekomme und weitgehend Verkerssicher mache,dann wird erst meine 5S zerlegt und neu in orginal Lack(Azurrosblau) lackiert,erst da nach werde ich mich eingehender mit dieser Baujahr 85 weiter befaßen.....
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 30.05.2015 21:39
von carinona
du weist das es viele azurroblau gibt...
die hercules fabren gibts hier
http://www.farben-schiessl.de/
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 31.05.2015 08:15
von DerOldenburger
Michael W. hat geschrieben:Was für ein Vollpfosten sägt denn die Seitenverkleidungen ab???
Micha
Hast recht, jetzt wo du das sagst sehe ich das auch. Da wollte sich wohl einer ne KTM Foxi zusammen bauen.

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 02.06.2015 10:43
von Mr.Brown
DerOldenburger hat geschrieben:Was für ein Vollpfosten sägt denn die Seitenverkleidungen ab???
Das ist Leistungserhöhung durch Gewichtsersparnis
Aber echt schöne Kiste - Mach sie fein

und streichel sie ab und zu

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 04.06.2015 13:41
von Prima 5 BJ87
Hallo @all
@carinona ich weis das es mehre gibt und ich kenne schon die Seite vom Doc,trotzdem vielen Dank für Posten des Links zur Seite,ich benötige für meine "S" die 206.
@Mr.Brown angeregt durch dein hier im Forum gestartete Thema,bin ich mal eben in meine Garage gegangen und habe nun einige Daten anhand Typenschilder welche ich gleich hier posten werde.
Baujahr: 1989
Art:036
Motor: 505/2b 47ccm
Vergasser: Bing 85/10/101 A
Mehr kann ich in moment nichts weiter da zu Berichten,da ich weitere Recherchen anstellen muß und auch noch wegen der ABE kontakt mit SFM-Bikes aufnehmen werde.
Bin jetzt nähmlich auch etwas überrascht das ein 2b verbaut ist und ob er orginal vom Werk oder ausgetauscht wurde werde ich wohl erst wissen wenn ich die neue Zweitschrift zu der Prima bekommen habe.
Den da ist dann das genaue Datenblatt über Motor,Zylinder und Vergasser auf geführt,weil eigendlich ist der 2b der ältere aller 505/2er Motoren und wurde schon bei der M5 und auch bei der HR2 verbaut.
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 04.06.2015 14:04
von carinona
sollte sachs 505/2 BX drin sein, 49ccm bei dem baujahr
also wurde da viel zusammengewürfelt
der B ist der ältere Motor, vorgänger,
da wirst wohl auch von SFM bikes keinen eintrag für in die papiere bekommen,
denn der B war sicher ab werk nicht drin
89 ist schon das auslaufjahr für den BX, 1990 war schon der BY
ne 5S ist das nicht,
1988 war die dicke gabel schon dran soweit ich denk
sieht so aus als stimmt bei dir wenig..bis nix
fragt sich also ob die papiere von SFM bikes nicht rausgeworfenes geld sind
ob da nicht ein umtypen beim TÜV auf prima 5 mit B motor sinnvoller wäre, wenn man will das die paiere stimmen....
hängt von der quali deines motors ab
übersetzungsmäßig sind der BX und der B gleich
fragt sich auch ob der motor original ist, oder auch zusammengemischt
welche nummer steht auf dem zylinder -
http://herculesm.jimdo.com/sachs-505/
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 05.06.2015 10:36
von Prima 5 BJ87
Hallo carinona
Da hast du wohl mein letztes Posting nicht richtig gelesen,da schrieb ich doch das der 505/2B der ältere ist und ich kenne die Seite "HerculesM" schon lange.
Dort ist für den BX die falsche Zylindernummer angegeben,richtig wäre der 0213 146 570 so steht es in meinem Datenblatt von der Prima 5S mit BX-Motor und die haben für den BX den alten welcher für den B ist angegeben.
Ich denke das es ein 0213 146 280 ist,da es ein Steckzylinder und kein Flanschzylinder ist so wie für BX und BY der Fall ist,beim BY ist der richtige Zylinder für diesen Motor angegben und zwar 0213 146 480.
Mhm Umtypen kommt für mich nicht in Frage,habe noch zwei BX und einen BY Motor hier die ich noch überhohlen möchte,da her stellt sich für mich nicht die frage wegen Motor.
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 05.06.2015 12:49
von orangejuice12
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Dort ist für den BX die falsche Zylindernummer angegeben,richtig wäre der 0213 146 570 so steht es in meinem Datenblatt von der Prima 5S mit BX-Motor
Damit werde ich mich demnächst auch beschäftigen, weil ich für meinen 505/2BX auch einen Zylinder brauche. Das heißt die Zylindernummer die auf der Seite
http://herculesm.jimdo.com/ dem Sachs 505/2BX zugeordnet ist, stimmt nicht? Das ist ja gut zu wissen, nicht dass ich mir einen falschen Zylinder besorge!
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 05.06.2015 13:20
von carinona
mag auch sein das der bx mit verschiedenen zylindern ausgeliefert wurde,möglich das der am anfang noch steckanschluss hatte.
ob der 0213 146 570 auf dem BX war, ka, auf dem 505/2BS war er scheinbar, und es ist ein 49ccm zylinder
du brauchst halt nen 49ccm zylinder mit schraubflansch für eine welle mit 44mm hub, der by ist das auch
welche welle bei dir drin ist sieht man an der nummer auf dem pleuel
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 05.06.2015 13:37
von Kai Mania
Meines Wissens gibt es den 505/2BX Motor mit zweierlei Zylindern . Bis etwa Baujahr 1985 mit dem älteren " 280 " mit
Steckkrümmer , dann bis etwa 1989 mit dem neueren " 570 " mit Krümmeranschluss mit Flansch und 8er Stehbolzen .
Von der Leistung her ist der ältere besser , die Kanäle sind grösser . Gruss von Kai am Bodensee .
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 05.06.2015 13:39
von carinona
steckflansch hat halt das problem das er früher oder später locker wird
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 05.06.2015 16:50
von Camaro2000
Glückwunsch Udo,
die ist doch klasse! Nichts was man nicht reparieren kann. Das wird schon.
Viel Spaß und gute Fahrt wünscht
Dieter
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 06.06.2015 04:18
von Prima 5 BJ87
Hallo allen
Vielen Dank für eure antworten und Dieter auf das du 100% Recht haben wirst,jedoch erst hat meine 87er "S" die wenn diese 89 auf der Straße ist den Vorrang.
alles weitere kommt schon.....
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 08.06.2015 20:31
von Prima 5 BJ87
Hallo ihr Herculesaner
Nun ich habe nun die Bescheinigung von der hisigen Rennleitung und nun hoffe ich Morgen erst mal per Telefon zwecks Zweitschift mit Sfm-Bikes kontakt auf zu nehem und mann sagte mir gleich es wäre nur für die Zweitschrift und nicht um bis da hin zu fahren.....
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 08.06.2015 21:41
von Camaro2000
Guten Abend Udo,
das nötige Formular kannst Du hier runter laden:
http://www.sfm-bikes.de/de/downloads.php?cat_id=4
Alles ausfüllen und zusammen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung an SFM schicken. Kostet dann 61,-€ per Nachnahme.
Gruß
Dieter
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 08.06.2015 22:01
von DerOldenburger
Dann drücke ich dir mal die Daumen, das du da eine Zweitschrift herbekommst. Sollte das nicht der Fall sein probiere mal dies Adresse aus. Da hab ich vor 5 Jahren noch eine Zweitschrift herbekommen.
Sachs Fahrzeug + Motorentechnik GmbH
Nopitschstr. 70
90441 Nürnberg
Tel.0911 42310
Einfach mal schlau machen, was du machen musst um neue Papiere zu bekommen.
Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Verfasst: 09.06.2015 14:23
von carinona
klar bekommt er ne zweitschrift
die wird nach der rahmennumer ausgestellt, so wie die mofa ausgeliefert wurde
was geändert wurde wird in der zweitschrift nicht eingetragen