Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Ihr Lieben :)
@Dieter erst mal vielen Dank für den Linkjedoch behalte ich Ihn erst mal im Hinterkopf und habe gestern mit SFM-Bikks Kontakt aufgenommen,jetzt muß ich erst mal abwarten ob ich eine Zweitschrift bekomme oder Sfm sich bei mir meldet.
@Erwin auch dir ein herzliches Dankeschön für die Adresse und wie schon erwähnt möchte ich nun auf reaktion von SFM warten,es dauert ja auch 1bis2 Wochen und kommt wenn per Nachnahme(61€).
carinona genau und das soll ja auch so sein,denn dann weis ich genau weche veränderte Sachen(Motor u.s.w.) rückbauen muß/möchte und ich dann im Betrieb keine Probs mit der hiersige Rennleitung bekomme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Michael W. »

Moin,
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:...eine Zweitschrift bekomme oder Sfm sich bei mir meldet...

...dann weis ich genau weche veränderte Sachen(Motor u.s.w.) rückbauen muß/möchte und ich dann im Betrieb keine Probs mit der hiersige Rennleitung bekomme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus!

Nicht dass ich dich verunsichern will aber es kann gut sein dass du "irgendeine" Zweitschrift für den Typ 634 bekommst, möglicherweise steht dann ein anderer Vergaser, Motortyp und anderes Übersetzungsverhältnis drin. Genau drauf achten und nötigenfalls Rücksprache mit SFM halten. :shock:

Jona ist das mit seiner, zugegeben, etwas älteren Maschine so gegangen, die BE war eigentlich unbrauchbar um die der Rennleitung vorzuzeigen.
Für meine Optima 3 (40km/h) hab ich auch eine 50km/h BE bekommen, obwohl Typ und Art.Nr. angegeben waren.

Die bei SFM haben entweder keine Ahnung mehr oder nicht mehr alle BE am Lager.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von carinona »

die machen öfters fehler , also immer kontrollieren
die ersetzen die dann

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Camaro2000 »

bei meiner Prima hat das ganz gut geklappt. Ist es denn nicht so dass SFM die Vorgaben macht an Hand der Fahrgestellnummer. Die Fahrgestellnummer ist ja einzigartig. Wenn die bei SFM aufgerufen wird müsste doch automatisch das passende Setup (Übersetzung, Motor, Vergaser...) erscheinen. Was würde es nützen denen das jetzige Setup mitzuteilen, ohne zu wissen ob noch alles original ist :crazy: Ich denke SFM bestimmt das Setup und nicht der Halter, oder liege ich da falsch? Oder meint Ihr damit dass die in der Fahrgestellnummer Zahlendreher haben, oder einfach mal das falsche Papier eintüten?
Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Michael W. »

Hallo Dieter,

ich denke da ist sehr viel im Dunkeln.
Über die Fahrgestelnummer kann selbst SFM glaube gar nix mehr rausfinden, bestenfalls das Baujahr, zumindest ungefähr.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sehr wenig bis nix über die verschiedenen Ausstattungen dokumentiert ist.
Gerade bei den Primas gab es Modelle, die nachweislich später gebaut wurden als der Modellwechsel war und trotzdem Merkmale der vorangegangenen Serie aufwiesen.
Und das obwohl alle aus einem Werk kamen.

Bei den Speichenrädern ist das am auffälligsten, beim Wechsel der M-Serien auf die Primas, P3 auf Optima. Da gehts wild durcheinander.
So wie ich das von meinen ollen Autos kenne, wo jede Modellpflege, sogar unterjährig, dokumentiert wurde, ist das bei Hercules nicht ansatzweise.

Und SFM interessiert das nicht wirklich.

Am Aussagekräftigsten ist meiner Meinung nach die 3-stellige Artikelnummer und der Typ, natürlich.

Kai hat da glaube ein paar mehr Daten, leider lässt er kaum noch von sich hören... :(

Viele Grüße in die Runde,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von carinona »

ja es stand meist M5 auf dem typenschild auch wenn die schon aussahen wie primas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Ihr Hercules-Fans :mrgreen:
Es gibt Neuigkeiten und zwar habe ich vor hin die Zweitschrift von der Post abgeholt,nun ist eigendlich die Gleiche wie die von meiner"S" das Datenblatt und Datum der Erteilung sind ebenfalls Identisch mit der anderen ABE.
Leiglich das oben drüber "ZWEITSCHRIFT" steht und das Ausstellungsdatum,den bei den ABE von meiner "S" steht kein Ausstellungsdatum und es sieht also so aus als hätte es in den Zwei Jahren zwischen 87 und 89 keine wesendliche Veränderung in der Technick welche in den ABEs steht gegeben hat.

@carinona Die Prima-Serie ist praktisch aus der M-Serie entstanden und begann 1979 mit der Prima"S"(Typ 601) welche auf der Basis der M4 in zusammen Arbeit mit dem ADAC Entwickelt wurde und das "S" steht für Sicherheit.
Nicht alle M-Modele überlebten den Wandel zur Primas,weg fielen die M3 und M1,für die M3 karm die Prima3 jedoch mit Rahmentank,wie es schon bei der M2,M1 gab,die M3 sah fast wie die M4,M5 u.s.w. aus lediglich war der Tank einwenig schmäller und konnte nur 4 statt 4,5 Lieter Sprit fassen.
Um mal dein Stichwort "M5" auf zu fassen,die ersten Prima5s waren ja auch M5 nur was sich verändert hat waren das aus 17Zoll Speichenräder 16Zoll Alugussräder wurden und die finde ich echt häßlich..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von carinona »

und es gibt keine andere adresse die zweitschriften austellen darf, die reichen das auch nur an sfm weiter, bzw zahlen da und schlagen noch was drauf
nur der tüv darf es sonst noch

und das dunkelgrün met ist nummer
dunkelgrünmet.412
für baujahr 89

obs die baujahr 89 noch in azurroblau 206 gab weis ich nicht

1986 Prima 5 Azurroblau-metallic oder Anthrazit
1986 Prima 5S Azurroblau-metallic, Karminrot, Braunmetallic, Polarsilber

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo ihr Herculesschrauber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So war vor ein paar Minuten in der Garage und habe Angefangen mich mit meiner Zweiten zu Beschäftigen,Booooooooooooher was habe ich mir da wohl wieder an Arbeit angeschaft.
Da war das mit der Zweitschrift ein Klacks,Motor total fest,Vergasser Gasschieber total fest und so weit das Auge reicht scheiss Imbussschrauben,Motor fliegt eh raus aber Vergasser muß ich erst mal den Gasschieber rauß bekommen.
Ok sollte der Schieber geschrottet werden egal habe noch einen.... :lol: :lol: :lol:
Motor denke ich werde ich den nehmen den ich zur Zeit unter meiner S habe,da die zwei anderen BX noch nicht ganz fertig sind und auch mechanische Defekte haben,Kurbelwellenschaden u.s.w.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Michael W. »

Servus Udo,

jedenfalls mal viel Erfolg! :thumbup:
halte uns auf dem laufenden...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Micha und Rest der Hercules-Gemeinde :)
Möchte nun einwenig vom Stand der Dinge berichten und es hat sich zwar nicht all zu viel getan,jedoch etwas schon.....
Ich habe in zwischen Vergasser ab und Gasschieber habe ich auch gelöst bekommen,die Dichtung zerbrössel und die braune Brühe die mir beim öffnen entgegen floss sagt schon alles.
Düse,Düsenstab und Ring sind stark verschmuzt,die Befestigung von dem Teil welches den Luftfilterkasten samt Chockklappe an den Vergasser hällt ist stark verrostet und sehr fest.
Desweiteren habe ich es geschaft meine zwei anderen 505/2BX Motoren zu zerlegen und so weit Gesäubert,ich habe beschloßen den Block zu nehmen welcher ursprünglich beim Kauf meiner 5S war.
Eventuell wird dieser dann später mal wieder in die 5S zurück wandern,da so wie es aussieht es der Auslieferungsmotor bei der 5S zu sein scheint und mal abwarten was wird.
Ich habe bereitz die Defecken mechanischen Teile getauscht und Ritzel/Trettwellen Dichtungen samt Simmerringe erneuert,die warren fertig b.z.w. nicht mehr vorhanden und warten nun auf Fertigstellung.
Mhm Versicherungskenzeichen habe ich auch schon besorgt,da ich zur Zeit "Nachtschicht" schiebe,habe ich wenig Zeit weiter zu machen,da ich tagsüber auch einwenig BuhBuh machen muß......sonst :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Michael W. »

Hi Udo,

mach dich nicht verrückt, in der Ruhe liegt die Kraft.
Hauptsache es geht immer ein wenig weiter, und das tut´s ja. :thumbup:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo ihr Herculesaner :mrgreen:
Nun es sind nun fast 2Monate her und es ist inzwischen auch einwenig weiter gegangen,doch der Tot meiner Mutter vor 3Wochen hatte mich etwas zurück geworfen und keine Lust.
Seit ein paar Tagen bin ich wieder Aktiv und habe nun den Motor welcher von meiner 5S stammt abgedichtet und mit neuen Schrauben versehen,kurzer mechanischer Test scheint alles ok zu sein.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen die Zündung aus dem 505/2B welcher der Vorbesitzer fälschicherweise verbaut hat ausebaut und festgestelt das diese zimmlich rostig ist und vorallem das Polrad viel arbeit bedeuten würde.
Ankerplatte und Polschuhe an den Spuhlen habe ich entrostet und da fiel mir ein das ich ja noch den 505/2BY habe,das Polrad von dem ist noch etwas besser in Schuss zumindestens von Aussen.
Dieses habe ich Gestern ausgebaut undb innen war es auch leider etwas rostig,jedoch nicht ganz so schlimm wie das Andere und habe die Magneten weitgehend entrostet.
Die Kupplung habe ich auch schon begonnen wieder Einzubauen,aber noch nicht ganz fertig da ich erst die Zündung nebens Polrad einbauen möchte da mit ich die Mutter auf der Kupplungsseite kontern kann.
So das wars erst mal wieder und ich werde euch von den Vortschritten weiter Berichten...bis dahin schönen Wochenanfang.... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Michael W. »

Hi Udo,

immer dran bleiben! Wird schon!

Viel Kraft um deinen Verlust zu bewältigen... :(

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Michael :)
Nun das Sterben gehört zum Leben und ist schon Ok,habe Gestern 2 neue Kolbenringe besestellt und habe noch die 2 orginalen Kolben von Mahle welche von Sachs verbaut wurden.
Ich liebäugele schon mit der Dritten,nur muß ich erst mal abwarten und überlegen sie wäre bis auf krümmer Komplet und funkionstüchtig nur ohne ABE.... :(
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten