Hercules Prima 3S Vergaser

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Was hat denn eine Prima 3S für einen Vergaser? Ich liebäugle gerade mit einem Kauf einer Prima 3S, wo unter Anderem der Vergaser fehlt. Deswegen die Frage.
Gruß
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 09.05.2015 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hecules Prima 3S Vergaser

Beitrag von carinona »

hängt vom baujahr ab
bis ca 1989 bing 85-10-101A, luftfilter hinterm vergaser

ab by motor 1990 bing 85-10-107, luftfilter rechts am rahmen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Danke erstmal,
Ich sehe schon, die sind ganz schön teuer. So 70€ rum, richtig?
Danke,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 09.05.2015 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hecules Prima 3S Vergaser

Beitrag von carinona »

werden ziemlich teuer gehandelt
halt sehn das einen billiger bekommst

zb für vor 1990
http://www.ebay.de/itm/Bing-Vergaser-85 ... 463a1deda2

und fehlende teile dann halt besorgen, zb die schraube

oder halt
http://www.ebay.de/itm/vergaser-bing-85 ... 419554f709

für 30-40eu müßt was gehn

luftfilter und choke ist dann noch ne sacfhe wenn das auch fehlt

die spinnen halt die römer http://www.ebay.de/itm/Bing-Vergaser-85 ... 1c51822938
problem ist halt das bing scheinbar nur noch kleinauflagen im auftrag macht, wenn überhaupt

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hecules Prima 3S Vergaser

Beitrag von Michael W. »

Hi,

lass dich vom Preis nicht schrecken. Das ist bei solcher Mechanik eben so.
Ich hab mir den Vergaser meiner Optima von Ralf Engelbrecht überholen lassen, das kostet dann schon mal nen Hunni.

Dafür ist der dann picobello sauber, hat alle Verschleißteile neu usw.. Das meiste Geld ist halt die Arbeit, Teile kosten ja nicht viel.
Wenn du nen gebrauchten für nen Fuffi kaufst, kann das auch noch anstehen. Oder ewiges Gebastel.

So ist das eben: Ein Mofa für 250,- ist schnell gekauft. 400,- nochmal rein gesteckt noch schneller.
Grad am Vergaser wird der meiste Unfug gemacht.

Wie schrieb hier neulich so´Chaot? Er hat die Düse aufgebohrt? Mannomann...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules Prima 3S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Okay, dann erstmal vielen Dank wegen dem Vergaser!
Jetzt muss ich euch noch etwas fragen:
Ich hätte gerne eine Restaurationsbasis an der ich das Restaurieren und Herrichten üben kann, an meine 221 will ich mich noch nicht wagen. Eine Prima 3(S) soll es also werden, weil ich die Optik eines Rahmentanks bei den Primas (und M's und MF's) liebe und gerne schalten würde. Ich habe jetzt eine Prima 3S bei mir in der Nähe gefunden, für momentan 90€ (werde noch handeln falls es geht), der Motor dreht und zündet. Sie wurde mal silber überlackiert. Der Vergaser, das Rücklicht, das vordere Schutzblech und der Hauptständer fehlen. Kann man das kaufen für den Preis? Ich weiß, dass ich mir da vielleicht eine ordentliche Bastelbude einhandele, aber genau das will ich ja: etwas zum rumschrauben (nicht tunen!) und restaurieren. Woran kann ich beim Angucken sehen, ob getunt wurde, oder nicht? Ich habe den Verkäufer zwar desbezüglich gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet und außerdem ist bei diesen Dingen Kontrolle ja immer besser. Ich weiß von der Schrift auf dem Zylinder (25km/h). auf was soll ich sonst noch achten? Gefeilt kann der Zylinder ja leider immer sein...
ich bitte euch noch, mir das Ding jetzt nicht vor der Nase wegzuschnappen, ich dachte bevor ich sie kaufe frage ich lieber nochmal euch, euch vertraue euch da jetzt einfach mal.
Vielen Dank,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von carinona »

wenn der motor kompression hat und keine abbartigen töne von sich gibt ist 90eu kein problem
wenn noch papiere dabei sind ist es ein guter preis
wenn keine risse im rahmen, und gabel, hinterradschwinge felgen, etc ok ist
falls genaueres wissen willst muss halt zylinder ab und nachsehn ob riefen etc drin sind, wie der kolben aussieht

schutzbleche, rücklicht und ständer gibts massenhaft in ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pri ... a&_sacat=0

evtl geht der lack mit lösungsmittel wieder ab

ansonsten kost original lack incl grundierer und klarlack bei dockcolor ca 70eu

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Danke schonmal,
Das hab ich vergessen: ABE ist nicht dabei, aber kriegt man ja (zumindest von den Primas :roll: ) von den SFM Bikes. Das habe ich mir auch gedacht mit Zylinder ab, vielleicht erlaubt mir das der Verkäufer ja vor den Kauf. Was braucht man da für Schraubenschlüssel/Werkzeug damit ich das Richtige mitnehmen kann.
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von carinona »

10mm maulschlüssel

aber es darf nix ins kurbelgehäuse fallen und muss neue dichtung verbaut werden


bei 90 eu würde ich sagen , nimms mit wies ist oder lass es,
würde dich da nicht rumschrauben lassen

wenn du kraft brauchst um die anzutreten , ohne deko zu ziehen, dann ist kompression da

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

schau dir auch den Luftfilter an (Löcher gebohrt?) und den Vergaser, meist kann man äußerlich schon erkennen ob da gefriemelt wurde.
Schau ob der Motor sauber Standgas läuft, ohne große Drehzahl.
Ob er sauber Gas annimmt, vielleicht kannst du auch ein wenig fahren (Höchstgeschwindigkeit?).

Bremsen funktionieren? Allgemeiner Eindruck?

Ist das eine Auktion oder ein Inserat?

Kannst mir gerne den Link per PN schicken, dann schau ich mal drüber. Brauchst keine Angst zu haben dass ich die schnappe, ich hab wirklich genügend Baustellen. :evil:

Preislich geht das in Ordnung und ich würde das machen an deiner Stelle.

Grüße,

Micha

Ps: Zylinder ab würde ich nicht machen. Geht was schief oder war vorher schon defekt bist du dann der gelackmeierte.
Aber die Muttern kannst du genau anschauen am Zylinder, Vergaser und den Zündungsdeckel.
Wenn da gebastelt wurde von "Profis", sieht man das auch.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:bei 90 eu würde ich sagen , nimms mit wies ist oder lass es,
würde dich da nicht rumschrauben lassen
Aus Sicht des Verkäufers? Verstehe.

@ Micha: Ich schreibe dir mal eine PN, danke.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

schon gesehen.
Werde dir gleich antworten. :thumbup:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Nur mal so rein theoretisch :D:
Könnte ich die zum Transport hinlegen? Schon, oder?
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von carinona »

ja, auf die rechte seite damit kein getrieböl ausläuft
und tank muss halt leer sein

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von Michael W. »

Hi,

schon, dann halt alte Decke drunter.
Wenn da Sprit raus läuft gibt´s Sauerei und Gestank. Dann Ärger...

Das beste ist (im Kombi): Vorderrad raus, rückwärts rein geschoben und nach rechts und links gegurtet.
Dazu brauchts halt Verzurrösen im Laderaum.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ja okay, wir leihen uns dafür den Renault Trafic einer Bekannten. Da gibt's Verzurrösen, da kann ich die Prima vielleicht sogar stellen. Mit unserem Twingo würde das ja sowieso nicht gehen :D
Danke für die Hilfe/Tipps,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von carinona »

in den renault kannst 3 stück reinstellen und noch tisch und stühle
kommt drauf an was in dem auto alles verbaut ist
aber das ding passt da quer rein etc

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Perfekt :thumbup: Dann warte ich mal auf die Antwort von dem Verkäufer.
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von Michael W. »

Jau,

und berichte.
Bin mal gespannt.

:wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 3S Vergaser

Beitrag von orangejuice12 »

Michael W. hat geschrieben:und berichte.
Bin mal gespannt.
Werde ich tun. Ja, ich freue mich auch schon drauf, mir die Prima anzugucken :thumbup:
Ich kann halt nur hoffen dass wenn der Originalzylinder drauf ist, er nicht gefeilt wurde.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten