Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
DaHans
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Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

Hallo liebe Schrauber!
Ich bin seit kurzem im Besitz einer Prima 4 und seit gestern sogar mit Nummernschild ;)

Nachdem ich mich hier so quer gelesen habe hab ich so die Grundtipps angewendet:
Tank komplett gereinigt und neuer Sprit (Benzinhahn sifft ein wenig, der muss mal neu gemacht werden). Benzinfilter hab ich schon einen KL 13 von Mahle gekauft. Muss aber noch eingebaut werden. :)
Vergaser (85/10/107) gereinigt. Eine 48er Hauptdüse ist verabut. Komischerweise fahr ich besser mit der Nadelstellung 3. (Besseres Kerzenbild und besserer Anzug beim Fahren.
Zündkerze habe ich neu gekauft. Diese ist nach ein paar Einstellungen nun auch „Rehbraun“.
Die Zündung öffnet sich kurz nach der „M“-Kerbe. Müsste also richtig eingestellt sein. Leider habe ich keine Lehre um den Spalt nachzumessen. Die Öffnung ist aber nur gering. Die ganze Zündungsapparatur glänzt noch ziemlich. Evtl. wurde die getauscht. Wurde aber vom Vorbesitzer nicht erwähnt.
Laut Tacho hat das Mofa ca. 6700Km gelaufen. Allerdings funktioniert dieser nicht. Somit ist die Dunkelzahl wohl höher. Dies liegt aber an einer defekten Tachowelle. (Muss ich noch besorgen). Tachoantrieb am vorderen Rad funktioniert wohl noch.
Auspuff ist am Krümmer schon relativ Braun/schwarz und wenn man von Hinten in den Auspuff schaut ist dieser Rußschwarz und wenn man ihn mit nem Lappen hinten ausputzt klebrig/ölig mit Körnung.
Nach mehreren Testkilometern gefällt mir das Mofa nun sehr gut.

Nun möchte ich allerdings noch ein wenig Prävention betreiben um Motor-/Getriebeschäden oder sonstige Leihenhaften Fehler zu vermeiden.
Folgendes steht auf dem Einkaufszettel:
Getriebeöl AUTOMATIK für 504 505 Motoren (mit Dichtung)

neuer Luftfilter?

Lenkerabdeckung (die is sehr übel oxidiert) Weiß jemand die Schrauben dazu?

Tachowelle 750mm

Spiegel (Ohne zwar stylischer aber nach inzwischen find ich das ein zu arges Risiko)
Ich habe überlegt vllt links einen an den Lenker reinzustopfen. Also nicht per Schelle montieren. Oder habt ihr vlt eine coole Idee?

Soweit so gut. Gibt es iwie Gründe andere Dichtungen zu tauschen?

Schöne Grüße
Hans

PS: Ich hab Bilder gemacht aber wo ladet ihr die denn hoch um die hier zu implementieren? (Bin da nicht so versiert) ;)
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carinona
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

der org spiegle gibt die beste übersicht
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 27d29b1ce1
und ne halterung dafür müßte eigentlich am griff sein, spiegel ist eh pflicht
nie auf autofahrer verlassen, egal ob du von rechts kommst oder sonstwas, immer erst blinkkontakt zum fahrer herstellen

luftfilter http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Rund- ... 27dc9a8786

öl fürn tank
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2 ... 53f9f5a12e
oder das
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2 ... 53f9f5a1c5
und fürs getriebe
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-A ... 0675910608

ein getriebölwechsel ist völlig unnötig wenn das getriebeöl nicht grau ist
einfach mal etwas durch die einfüllöffnung links rauslaufen lassen und ansehn, sieht das wie öl aus, dann einfach immer nur nachfüllen
1-2mal pro jahr getriebölstand prüfen, bzw nachfüllen

sowas ist bequem für öl in den tank zu füllen an der tankstelle, einfach öl in tank und benzin drauf
ist nicht wichtig ob die prima mit 1:38 oder 1:46 fährt, nur nie weniger öl als 1:50, 20ml öl pro liter
Weithalsflasche-100-ml-
http://www.ebay.de/itm/Weithalsflasche- ... 540582c0b1
einfach fahren bis auf reserve musst, dann an die tanke und 80ml öl in tank und dann vollmachen, 3,5- 4 litrer sprit sprit passen dann meist rein

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

rost am krümmer ist normal, die hitze zerstört den chrom, das würde bei nem neue auch in bälde wieder kommen
könntest abschleifen und lackieren, baumarkt hitzefester lack bis 800 grad, ofenlack.
oder sowas
VHT FlameProof COATING Hitzefester Auspufflack / Krümmerlack Spraydose
http://www.nonpaints.com/de/vht-flamepr ... -spraydose


2 takt auspuff sifft immer, der gedrosselte mofa auspuff erst recht, und auch falls billig mineralöl im tank ist
damit wirds schneller und sifft weniger
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Auspuff ... 51b7d7872b

kerbe 3 an der nadel ist kein drama, die nadel wirkt nur in unteren drehzahlen, also bis dreiviertelgas

bei linksdrehung polrad sollte der unterbrecher öffnen wenn M an die kerbe motor kommt
die neuen haben meist kein m am polrad sondern einen gepunktete linkie , die ist dann M
macht er das erst auf, grundplatte soweit nach rechts drehn bis es passt

wieweit er öffnet ist zweitwichtig, es reicht wenn der zwischen o,35-0,45 bei ot öffnet, 3-4 blatt kopierpapier ist genauso dick
wichtig ist der moment in dem er öffnet, dann ist zündung

kerze sollte auch stimmen
bgk b5hs oder bosch w8ac
elektrodenabstand an der kerze auf 0,5mm einstellen

eine iridium kerze in verbindung mit 1k-ohm kerzenstecker ist besser
die verußt nicht im stand und startet besser
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-BR ... 35d8d2516a
Zuletzt geändert von carinona am 08.05.2015 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

DaHans
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

Wow danke für die umfangreiche Antwort.
Hab ganz vergessen: Der Motor ist ein 505/1B

Mir gefällt dieser hohe Spiegel nicht so, deswegen wollte ich ihn direkt am Lenkerrohr außen befestigen. So unauffällig wie möglich. Bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten.

Ich hab bisher immer das Gemisch von der Tankstelle genommen. Ist das eher minderwertiges Zweitakt Öl? Fand das eher praktisch dann muss ich nich selber mischen anfnagen. Komm mir da vor wie so Zaubertrank brauen. Aber wenns natürlich besser schmiert, performance und auch das zusetzen des Auspuffs ändert würd ich mich evtl. dazu hinreißen lassen. :)

Das mit dem schwarzen Krümmer stört mich nicht weiter. Ich wollte nur sicher gehen das es nicht auf irgendein Verschleiß hinweist auf den ich reagieren sollte.

Ich habe das Polrad noch nicht wirklich abbekommen bzw. nicht richtig verstanden wie das funktioniert. Ich habe die Mutter entfernt aber das Polrad nicht wirklich abbekommen. Deswegen hab ichs erstmal dabei belassen. Zumal es so auch ganz gut lief.

Kerze hab ich eine neue Bosch w7ac drin. Die war schon vorher verbaut. Sah aber nicht mehr so gut aus. Für den Abstand brauch ich dann noch eine Lehre. Hab ihn jetzt erstmal nur so pi mal Daumen eingestellt.
Woran sehe ich denn ob ich ein 1K Ohm Kerzenstecker habe?
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carinona
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

hoffentlich hast die polradmutter wieder richtig fest gemacht, 35Nm anzugsdrehmoment
das polrad bleibt zum einstellen der zündung dran, dafür sind die löcher im polrad da

selbst mischen ist am besten, dann weist was du hast, an der tankstelle bekommst normal kein teilsynthetik öl an der zapfsäule
und normales öl sifft mehr und verkohlt innen mehr
billiger ist selbstmischen auch noch

wenn du sachs 505/2b hast
dann stimmt der vergaser nicht
sieh in deine papiere welche motor drinsteht und welcher vergaser
den bing 85-10-107 gibts erst ab baujahr 1990
da gabs den sachs 505/2b schon längst nicht mehr

bei markensteckern steht bezeichnung am kerzenstecker, an unterbrecherzündung gehört immer 1 k ohm stecker
http://www.ebay.de/itm/Kerzenstecker-wa ... 27c6cd581a

DaHans
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

Ich hab sie wieder ziemlich fest gedreht aber ohne Drehmomentschlüssel. Werde ich noch nachholen. Danke!

Also mach ich die Schrauben druch das Polrad lose und kann dann die Grundplatte drehen? das könnte Sinn machen. So hab ich das gar ned gedacht.

das mit dem Teilsyntetic Öl und selber mischen werde ich mal ausprobieren. dem Motor macht das nix aus wenn ich das umstelle? Soltle halt immer beim gleichen bleiben oder?

Also in den Papieren mit überinstimmender Fahrgestellnummer steht: 504/1 B Ausf. A Vergaser: 85/10/101

Ich hab schon gesehen das das nicht übereinstimmt bzw. wohl ein anderer Motor drangebastelt wurde.

Ok ich werde nochmal auf den Stecker schauen. Ergibt sich dann eine andere Irridium Kerze?
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

erst nachsehn ob die grundplatte schon soweit nachgestellt ist das die am ende der langlöcher steht
dann gehts nicht nachstellen so einfach

dann muss man die erst vom anschlag zurückstellen, den unterbrecher bei ot auf 0,4mm stellen und dann mit der grundplatte genauer einstellen

um polrad abzumachen braucht man abzieher
ist sowas http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Polrad-A ... 20fb780a09

nei die br6hix geht an den alten und an den neuen motoren
nur nicht wundern, die hat kein kerzenbild, die wird innen pechschwarz
Zuletzt geändert von carinona am 08.05.2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

carinona hat geschrieben:erst nachsehn ob die grundplatte schon soweit nachgestellt ist das die am ende der langlöcher steht
dann gehts nicht nachstellen so einfach

dann muss man die erst vom anschlag zurückstellen, den unterbrecher bei ot auf 0,4mm stellen und dann mit der grundplatte genauer einstellen
genau das hörte sich für mich so kompliziert an. :angel:
Im Moment läufts ja ganz gut.
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

lies nochmal oben hab noch was dazugeschrieben

mit der zündung, das nur beim erstenmal verwirrend und auch gefummel den unterbrecher einzustelen

gibt auch noch ne andere methode, den unterbrecher auf abrissma einstellen

also zb einfach kurz nach M auf minimal offen stellen, dann stimmt normal auch der rest
man darf die schraube am unterbrecher nie los dreh, nur so das er schwergängig verstellbar ist
sonst fällte er immer wieder zu
die kerben an der seite sind fürs verstellen mit nen schlitzschraubendreher gedacht
Zuletzt geändert von carinona am 08.05.2015 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

DaHans
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

carinona hat geschrieben:
nei die br6hix geht an den alten und an den neuen motoren
nur nicht wundern, die hat kein kerzenbild, die wird innen pechschwarz
Woran sehe ich denn dann, das das Gemisch richtig eingestellt ist und die Schmierung gewährleistet ist?
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

um die vergaser abstimmung zu testen nimmt man ne normale kerze
deine ist mittelbraun also passt es, dann kann man die iridium nehmen
das gemisch verstellt sich ja nicht

bei deiner mühle ist auch die frage was ist nun da alles vermischt

ist der krümmer mit 2 schrauben am zylinder oder mit schelle?

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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

carinona hat geschrieben: bei deiner mühle ist auch die frage was ist nun da alles vermischt

ist der krümmer mit 2 schrauben am zylinder oder mit schelle?
Ich hab schon ein paar Bilder gemacht aber nicht so genau das ichs sehen kann.

welche Option gibts denn die hochzuladen?
Directupload.net?
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von carinona »

zb
http://www.abload.de
und die links einfach als text hier reinstellen

leicht zu sehn ob der krümmer mit ner auspuffschelle oder mit zwei schrauben am zylinder fest ist
der alte sachs 505/2b ist ein 47ccm zylinder mit krümmerschelle mit bing 85-10-101 luftfilter links am rahmen


der bing 107 gehört zum BY motor mit schraubflansch, luftfilter rechts am rahmen

DaHans
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

So wieder zurück ausm Wochenende:

hatte nicht viel Zeit fürs Mofa. Hab nur den Spritfilter getauscht und bin ein wenig durch die Gegend gepeest.

So wie ich das erkennen konnte ist der Auspuff mit einer Schelle angeschraubt. Der Luftfilter ist rund und rechts vom Rahmen angebracht und wird durch den Rahmen zum Vergaser geführt.

Zündstecker hat bereits 1k Ohm. Bzw steht das direkt drauf.

Ich hab die Ölablassschraube von der Getriebeseite kurz geöfnet und es ströme bereits dunkelbraunes leicht schwarzes Öl raus. Hab gleich wieder zugedreht.

Was mir jetzt beim öfteren Anfahren aufgefallen sit, ist das die Automatik gerne mal kurz durchrutscht. Aber erst wenn ich eine Weile damit unterwegs war. Heißt das zu wenig /zu viel Öl drin oder die Kupplungsscheiben schon runtergewirtschaftet sind?

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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Hallo Hans,

:shock: ein "Kreuz"zylinder???
Sehr ungewöhnlich.
Welches Baujahr ist dein Mofa und welche Kennung steht auf dem Motortypenschild?

Oder ist dir bekannt das Motor/Zylinder mal getauscht wurden?

Grüße,

Micha

P.s.: Das Getriebeöl würde ich auf jeden Fall mal wechseln, man kann nie wissen wer da welche Pampe eingefüllt hat...
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

In der Betriebserlaubnis steht nur 1994 mit der Unterschrift vom Händler.

Auf dem Motor steht 505/1B
Ausf: (keine Schlagzahl)
Hub-R.: 47 cm³
Bauj.: (keine Schlagzahl)

oder welche Kennung meintest du?

Ne gar nicht. Der Vorbesitzer hat sie verkauft, da sie nicht mehr lief. Ich hab ihn auch nochmal die letzten Tage gefragt ob er iwas gtauscht hat bzw. etwas geändert hat. Aber er verneinte das.

Die Rahmennummer stimmt immerhin mit der Betriebserlaubnis (Zweitschrift) überein ;)

Dann kommt wohl auch eine Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis auf mich zu oder?
Motornummer und Vergaser stimmen ja nicht mehr überein. Nicht das es da mal Ärger bei der Rennleitung gibt. :o
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ist ja alles nicht so schlimm, aber du hast Recht, das ist ein Wirrwarr der technischen Daten.
Der Motor gehört eigentlich in eine frühere Ausführung, der wurde wohl mal getauscht.

Grüße,

Micha
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

So hier hab ich mal nach ca. 5 KM das Kerzenbild von beiden Richtungen.

An einer Seite ein wenig weiss aber ansonsten Rehbraun denk ich :)

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Ersatzteile hole ich nächste Woche, da ich übers verlängerte WE unterwegs bin. Dann kann ich immerhin mal Tacho ablesen ;)
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Hi,

passt schon, vielleicht ein wenig mager.
Ich würde mal die nächste Größe ausprobieren.

Grüße,

Micha
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von DaHans »

Nächst größere Hauptdüse?

Ich hab die 48er Düse schon gar nicht rausgeschraubt bekommen. Da hat schon vorher jemand versucht die rauszumachen und hat nen zu kleinen Schraubenzieher benutzt. :roll:

Vielleicht gleich Düsenstock und Düse neu.

Aber danke für den Tipp!
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Re: Ich bin der Neue mit einer Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Hi Hans,

ist nur meine Meinung.
Mal warten was die anderen so sagen... :wave:

Grüße,

Micha
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