Hallo Hercules-Forum,
ich habe mir vor 3 Jahren eine Hercules Prima 4 (Automatik) zugelegt und anfangs lief sie wirklich gut - bis zum ersten Kolbenfresser. Da ich damals in meiner Unwissenheit nicht wusste was genau das Problem war kaufte ich mir einen neuen, komplett überholten Motor, der allerdings keinen Kolben und keinen Zylinder hatte. Also kaufte ich diese zwei Dinge hinzu und somit baute ich meinen ersten Kolben ein. Danach habe ich den gesamten Motor (ohne angeschlossene Elektrik) wieder in mein Mofa ein. Beim heben vom Bock fiel mir schon auf dass sich das Hinterrad nur schwer drehen lässt (es drehte sich immer eine viertel Umdrehungen leicht und die nächste wieder schwer). Also dachte ich dass es sich vielleicht lösen würde wenn ich es schiebe - tat es aber nicht. Es ist so als würde ich durchgehend den (Anlasserhebel?) ziehen, welcher durchgehend die Pedale mit dem Motor verbindet. Wenn ich diesen Hebel ziehe rollt das Mofa fast frei. Sollte das nicht andersherum sein? Das Mofa springt manchmal an aber nimmt nur mäßig Gas und läuft auch nicht lange. Nun ist mir aufgefallen dass bei der Kupplung neben der Glocke drei Löcher für Stifte sind, von denen aber einer fehlt. Bei der alten Kupplung gibt es diese Löcher nicht einmal. Hat das etwas damit zu tun?
Man merkt ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Schrauben deswegen bitte ich euch um Hilfe.
MfG Knatter
Prima 4 Hinterrad stockt
Re: Prima 4 Hinterrad stockt
die löcher sind bei der prima 4 egal
bei automatik gehören da überhaupt keine stifte rein
es sieht so aus als hast du da ne kupplung fürn einen zweigang motor drin
evtl ist der ganze motor kein automatik motor
das siehst wenn auch noch schalthebel oben auf dem motor ist
automatik kupplung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
2 gang kupplung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
hier siehst den schalthebel auf dem motor http://www.abload.de/img/motor1rbty.jpg
an der zündungseite muss am motor oben auch typenschild sein
das siehst ob 505/1 oder 505/2 motor ist
bei automatik gehören da überhaupt keine stifte rein
es sieht so aus als hast du da ne kupplung fürn einen zweigang motor drin
evtl ist der ganze motor kein automatik motor
das siehst wenn auch noch schalthebel oben auf dem motor ist
automatik kupplung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
2 gang kupplung http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
hier siehst den schalthebel auf dem motor http://www.abload.de/img/motor1rbty.jpg
an der zündungseite muss am motor oben auch typenschild sein
das siehst ob 505/1 oder 505/2 motor ist
Re: Prima 4 Hinterrad stockt
Alles klar danke schon mal.
Die alte Kupplung hab ich hier noch und könnte sie theoretisch auch einbauen allerdings bekomme ich die oberste Mutter auf der eingebauten Kupplung nicht heraus gedreht weil sich das Hinterrad dann immer mitdreht, dazu auch irgendwelche Tipps? Habe es schon mit aller Kraft probiert aber da tut sich nix.
Die alte Kupplung hab ich hier noch und könnte sie theoretisch auch einbauen allerdings bekomme ich die oberste Mutter auf der eingebauten Kupplung nicht heraus gedreht weil sich das Hinterrad dann immer mitdreht, dazu auch irgendwelche Tipps? Habe es schon mit aller Kraft probiert aber da tut sich nix.
Re: Prima 4 Hinterrad stockt
lass da mal die finger davomn, scheinst wenig ahnung zu haben
sieh erstmal hin welchen motor du hast
fürn zweigang nutzt dir ne automatikkupplung gar nichts
und du scheinst einen zweigang zu haben
also sieh da erstmal hin
sieh erstmal hin welchen motor du hast
fürn zweigang nutzt dir ne automatikkupplung gar nichts
und du scheinst einen zweigang zu haben
also sieh da erstmal hin
Re: Prima 4 Hinterrad stockt
Okay also der Motor scheint der Automatik Motor zu sein, allerdings ist die kupplung soweit ich das erkennen kann eine die zu einem Schaltgetriebe gehört. Werde mal gucken was sich machen lässt wenn nicht lass ich es professionell machen.
Vielen Dank für die Antworten!
Vielen Dank für die Antworten!
Re: Prima 4 Hinterrad stockt
fragt sich ob deine profesionnelen dann ne ahnung haben
wenns ein automatik ist dann ist es ein eingang motor sachs 505/1, dann kann man die kupplunfg wechseln
hier sind die reparaturanleitungen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e/ztrb.php
die mutter kann man öffnen indem man zb übers polrad kontert, oder kolbenstopper benutzt
wenns ein automatik ist dann ist es ein eingang motor sachs 505/1, dann kann man die kupplunfg wechseln
hier sind die reparaturanleitungen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e/ztrb.php
die mutter kann man öffnen indem man zb übers polrad kontert, oder kolbenstopper benutzt
Re: Prima 4 Hinterrad stockt
Vielen Dank. Hattest recht war die kupplung von nem schaltmofa drin hab jetzt die andere rein gemacht und läuft wieder!