Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
DerFahrer5555
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2015 20:43
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von DerFahrer5555 »

Hey Leute,
ich habe mir eine (noch pinke) Hercules Prima 5s, Baujahr 1989, zugelegt. Sie springt gut an und läuft auch einwandfrei. Laut dem vorherigen Halter befindet sie sich im Werkzustand und fährt ca.29 kmh. Da ich an meiner 125er nicht basteln will bzw. ich sie zu schnell finde um gemütlich zu fahren ;) möchte ich die Mofa nun auf ca. 50 kmh hoch schrauben. Mir schwebt da etwas in Richtung Übersetzung und neuer Krümmer(P3) vor. Jedoch wird dies nicht zum gewünschten Ziel führen, daher :Was kann ich noch alles dran machen? Kosten und Tipps zur Bewerkstelligung sind herzlich Willkommen.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Meine Meinung ist die, dass du die Prima lieber original lassen solltest. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich finde die guten alten Mofas sollten einfach original bleiben. Es ist natürlich dein Gefährt und du kannst damit machen was du willst, aber ich würde dir empfehlen, dir ein Hercules Moped, z.B eine P3 oder eine Optima 50 zu kaufen. Ich finde, die Mofas werden nicht mehr produziert und sollten deshalb so gut wie möglich erhalten bleiben. Ich wollte nur meine Meinung äußern, bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten.
Die Tuning-Geschichte überlasse ich lieber den anderen, weil ich jetzt nichts falsches erzählen will.
Viele Grüße
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

die Anrgung meines Vorredners finde ich auch nicht schlecht......du scheinst "führerscheintechnisch" auch ein Moped fahren zu dürfen, es kämen also auch die Mopeds in Frage! Z.B. darf eine Optima 50 eben auch die von die gewünschten 50km/h fahren.....oft sind sie auch noch etwas schneller!

Zu deiner Frage: Um die 50km/h zu schaffen, benötigt man nicht nur eine längere Übersetzung, sondern auch mehr Motorleistung!
Die ist entweder mit Veränderungen der Steuerzeiten und Verdichtung.........so etwas wird auch in z.B. e-bay angeboten oder aber gleich ein stärkeren Zylinder. Hier sind die original Moped Zylinder von Hercules/Sachs und auch die Tuningzylinder von z.B. Polini zu nennen.
Zudem kommen da noch größerer Vergaser, anderer Luftfilter (glaube ich ?!), andere Auspuffanlage nebst Krümmer und dann eben auch noch die längere Übersetzung. Natürlich gehört sich das dann auch alles sauber eingestellt (Zündung, Vergaser, etc.), was leider auch schon so manche Stunde und vor allem graues Haar gekostet hat!!
Alles zusammengerechnet kommt dich dies in etwa genau so viel wie sich gleich ein "richtiges Moped" zu kaufen. Zwischen 500 und 1000,- Euro müsste man, so wie ich es im Blick habe, für so ein "richtiges" Moped hinlegen. Dafür ersparst du die aber den ganzen Umbau und vor allem die Ilegalität!
Hinzufügen muß man jedoch, wenn du dich für einen Neukauf entscheidest, dass auch schon mal an diesen Mopeds rumgebastelt wurde und man sich nie sicher sein kann, was man da kauft.......will heißen, auch beim Neukauf können (!) noch Zusatzkosten auf dich zukommen. Trotzdem, ich würde dir auch ehern zu Variante 2 raten!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von carinona »

also wenn man vernüftig mit umgeht, hält die welle anderen zylinder aus
solange man nicht am org zylinder rumfeilt, rege ich mich auch nicht auf

man braucht kleineres kettenrad
nen zylinder
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-A ... 51c4d234d2
5-8 assdichtungen
nen anderen vergaser
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html

noch ne umleitung für die polizei,
soweit ichs seh, anklage wegen fahren ohne führerschein kann dir nicht passieren, nur beim unfall wird sich die versicherung mit deinem geld beschäftigen.
nach der neueren rechtsprechng ist es kein fahren ohne versicherungsschutz, also die anklage entfällt auch,
was aber nicht heißt das die versicherung ihr geld nicht wiederhaben will, betriebserlaubnis erloschen
und fertig ist das, die vergaserabstimmung stimmt schon, zur sicherheit kerzenbild nochmal überprüfen
und logo neue kerze mit wärmewert 240-260

ne stärkere tellerfeder in der kupplung wäre noch sinnvoll

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von Rudi »

Moin...

fahren ohne FS sollte es nicht sein, wenn die größeren FS vorhanden sind... aber...

da Erlöschen der BE kein Versicherungsschutz, d.h. ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz... im Falle eines Unfalls würde die Vers. zwar murrend zahlen, dich aber in Regress nehmen.

Weiterhin besteht noch ein Vergehen nach der Abgabenordnung weil nicht richtig angemeldet und dadurch dem Staat Steuern entgehen (bei Versicherungskennzeichen nicht, ergibt sich aber nach dem Gutachten des Sachverständigen), dazu noch hohe Kosten wie Abschleppkosten der MOfa, Bezahlung des Sachverständigen, Kosten für den Stellplatz bis zur Überprüfung des Sachverständigen...Gerichtskosten und Anwaltskosten, Zeugengelder... alles in allem lohnt sich sowas ÜBERHAUPT nicht...ist zwar irgendwo cool und geil ne Mopete zu friesieren aber unterm Strich lohnt es sich nicht wenn man erwischt wird...Alles kann, nichts muss oder wie war das... wenn man schneller unterwegs sein will dann lieber gleich was größeres kaufen... hab noch ne 1900 er Yamaha zu verkaufen...;)

LG

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von Michael W. »

`Nabend!

@Rudi: :thumbup: :clap:

Schön, dass das mal deutlichst gesagt wurde! 100% Zustimmung.

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von DerOldenburger »

:shock: :shock: 1.100 Euro????? Hercules Optima 50 Moped, Nachfolger P3

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... 2c972f3719
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von Michael W. »

Huhu Erwin,

ist doch billig! Nimm dies!
Die sind im Originalzustand, aber davon verstehst du ja nix! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sowat kostet halt...

(Threadpiraten ohe!)

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen

Beitrag von DerOldenburger »

Michael W. hat geschrieben:Huhu Erwin,

ist doch billig! Nimm dies!
Die sind im Originalzustand, aber davon verstehst du ja nix! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sowat kostet halt...

(Threadpiraten ohe!)

Micha
Hast recht Micha, die sieht besser aus. :thumbup:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Antworten