Hey Leute,
ich habe mir eine (noch pinke) Hercules Prima 5s, Baujahr 1989, zugelegt. Sie springt gut an und läuft auch einwandfrei. Laut dem vorherigen Halter befindet sie sich im Werkzustand und fährt ca.29 kmh. Da ich an meiner 125er nicht basteln will bzw. ich sie zu schnell finde um gemütlich zu fahren möchte ich die Mofa nun auf ca. 50 kmh hoch schrauben. Mir schwebt da etwas in Richtung Übersetzung und neuer Krümmer(P3) vor. Jedoch wird dies nicht zum gewünschten Ziel führen, daher :Was kann ich noch alles dran machen? Kosten und Tipps zur Bewerkstelligung sind herzlich Willkommen.
Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
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Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
Hallo,
Meine Meinung ist die, dass du die Prima lieber original lassen solltest. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich finde die guten alten Mofas sollten einfach original bleiben. Es ist natürlich dein Gefährt und du kannst damit machen was du willst, aber ich würde dir empfehlen, dir ein Hercules Moped, z.B eine P3 oder eine Optima 50 zu kaufen. Ich finde, die Mofas werden nicht mehr produziert und sollten deshalb so gut wie möglich erhalten bleiben. Ich wollte nur meine Meinung äußern, bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten.
Die Tuning-Geschichte überlasse ich lieber den anderen, weil ich jetzt nichts falsches erzählen will.
Viele Grüße
Jona
Meine Meinung ist die, dass du die Prima lieber original lassen solltest. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich finde die guten alten Mofas sollten einfach original bleiben. Es ist natürlich dein Gefährt und du kannst damit machen was du willst, aber ich würde dir empfehlen, dir ein Hercules Moped, z.B eine P3 oder eine Optima 50 zu kaufen. Ich finde, die Mofas werden nicht mehr produziert und sollten deshalb so gut wie möglich erhalten bleiben. Ich wollte nur meine Meinung äußern, bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten.
Die Tuning-Geschichte überlasse ich lieber den anderen, weil ich jetzt nichts falsches erzählen will.
Viele Grüße
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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- stefankausk
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Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
Hallo,
die Anrgung meines Vorredners finde ich auch nicht schlecht......du scheinst "führerscheintechnisch" auch ein Moped fahren zu dürfen, es kämen also auch die Mopeds in Frage! Z.B. darf eine Optima 50 eben auch die von die gewünschten 50km/h fahren.....oft sind sie auch noch etwas schneller!
Zu deiner Frage: Um die 50km/h zu schaffen, benötigt man nicht nur eine längere Übersetzung, sondern auch mehr Motorleistung!
Die ist entweder mit Veränderungen der Steuerzeiten und Verdichtung.........so etwas wird auch in z.B. e-bay angeboten oder aber gleich ein stärkeren Zylinder. Hier sind die original Moped Zylinder von Hercules/Sachs und auch die Tuningzylinder von z.B. Polini zu nennen.
Zudem kommen da noch größerer Vergaser, anderer Luftfilter (glaube ich ?!), andere Auspuffanlage nebst Krümmer und dann eben auch noch die längere Übersetzung. Natürlich gehört sich das dann auch alles sauber eingestellt (Zündung, Vergaser, etc.), was leider auch schon so manche Stunde und vor allem graues Haar gekostet hat!!
Alles zusammengerechnet kommt dich dies in etwa genau so viel wie sich gleich ein "richtiges Moped" zu kaufen. Zwischen 500 und 1000,- Euro müsste man, so wie ich es im Blick habe, für so ein "richtiges" Moped hinlegen. Dafür ersparst du die aber den ganzen Umbau und vor allem die Ilegalität!
Hinzufügen muß man jedoch, wenn du dich für einen Neukauf entscheidest, dass auch schon mal an diesen Mopeds rumgebastelt wurde und man sich nie sicher sein kann, was man da kauft.......will heißen, auch beim Neukauf können (!) noch Zusatzkosten auf dich zukommen. Trotzdem, ich würde dir auch ehern zu Variante 2 raten!
Gruß
Stefan
die Anrgung meines Vorredners finde ich auch nicht schlecht......du scheinst "führerscheintechnisch" auch ein Moped fahren zu dürfen, es kämen also auch die Mopeds in Frage! Z.B. darf eine Optima 50 eben auch die von die gewünschten 50km/h fahren.....oft sind sie auch noch etwas schneller!
Zu deiner Frage: Um die 50km/h zu schaffen, benötigt man nicht nur eine längere Übersetzung, sondern auch mehr Motorleistung!
Die ist entweder mit Veränderungen der Steuerzeiten und Verdichtung.........so etwas wird auch in z.B. e-bay angeboten oder aber gleich ein stärkeren Zylinder. Hier sind die original Moped Zylinder von Hercules/Sachs und auch die Tuningzylinder von z.B. Polini zu nennen.
Zudem kommen da noch größerer Vergaser, anderer Luftfilter (glaube ich ?!), andere Auspuffanlage nebst Krümmer und dann eben auch noch die längere Übersetzung. Natürlich gehört sich das dann auch alles sauber eingestellt (Zündung, Vergaser, etc.), was leider auch schon so manche Stunde und vor allem graues Haar gekostet hat!!
Alles zusammengerechnet kommt dich dies in etwa genau so viel wie sich gleich ein "richtiges Moped" zu kaufen. Zwischen 500 und 1000,- Euro müsste man, so wie ich es im Blick habe, für so ein "richtiges" Moped hinlegen. Dafür ersparst du die aber den ganzen Umbau und vor allem die Ilegalität!
Hinzufügen muß man jedoch, wenn du dich für einen Neukauf entscheidest, dass auch schon mal an diesen Mopeds rumgebastelt wurde und man sich nie sicher sein kann, was man da kauft.......will heißen, auch beim Neukauf können (!) noch Zusatzkosten auf dich zukommen. Trotzdem, ich würde dir auch ehern zu Variante 2 raten!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
also wenn man vernüftig mit umgeht, hält die welle anderen zylinder aus
solange man nicht am org zylinder rumfeilt, rege ich mich auch nicht auf
man braucht kleineres kettenrad
nen zylinder
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-A ... 51c4d234d2
5-8 assdichtungen
nen anderen vergaser
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html
noch ne umleitung für die polizei,
soweit ichs seh, anklage wegen fahren ohne führerschein kann dir nicht passieren, nur beim unfall wird sich die versicherung mit deinem geld beschäftigen.
nach der neueren rechtsprechng ist es kein fahren ohne versicherungsschutz, also die anklage entfällt auch,
was aber nicht heißt das die versicherung ihr geld nicht wiederhaben will, betriebserlaubnis erloschen
und fertig ist das, die vergaserabstimmung stimmt schon, zur sicherheit kerzenbild nochmal überprüfen
und logo neue kerze mit wärmewert 240-260
ne stärkere tellerfeder in der kupplung wäre noch sinnvoll
solange man nicht am org zylinder rumfeilt, rege ich mich auch nicht auf
man braucht kleineres kettenrad
nen zylinder
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-A ... 51c4d234d2
5-8 assdichtungen
nen anderen vergaser
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html
noch ne umleitung für die polizei,
soweit ichs seh, anklage wegen fahren ohne führerschein kann dir nicht passieren, nur beim unfall wird sich die versicherung mit deinem geld beschäftigen.
nach der neueren rechtsprechng ist es kein fahren ohne versicherungsschutz, also die anklage entfällt auch,
was aber nicht heißt das die versicherung ihr geld nicht wiederhaben will, betriebserlaubnis erloschen
und fertig ist das, die vergaserabstimmung stimmt schon, zur sicherheit kerzenbild nochmal überprüfen
und logo neue kerze mit wärmewert 240-260
ne stärkere tellerfeder in der kupplung wäre noch sinnvoll
Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
Moin...
fahren ohne FS sollte es nicht sein, wenn die größeren FS vorhanden sind... aber...
da Erlöschen der BE kein Versicherungsschutz, d.h. ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz... im Falle eines Unfalls würde die Vers. zwar murrend zahlen, dich aber in Regress nehmen.
Weiterhin besteht noch ein Vergehen nach der Abgabenordnung weil nicht richtig angemeldet und dadurch dem Staat Steuern entgehen (bei Versicherungskennzeichen nicht, ergibt sich aber nach dem Gutachten des Sachverständigen), dazu noch hohe Kosten wie Abschleppkosten der MOfa, Bezahlung des Sachverständigen, Kosten für den Stellplatz bis zur Überprüfung des Sachverständigen...Gerichtskosten und Anwaltskosten, Zeugengelder... alles in allem lohnt sich sowas ÜBERHAUPT nicht...ist zwar irgendwo cool und geil ne Mopete zu friesieren aber unterm Strich lohnt es sich nicht wenn man erwischt wird...Alles kann, nichts muss oder wie war das... wenn man schneller unterwegs sein will dann lieber gleich was größeres kaufen... hab noch ne 1900 er Yamaha zu verkaufen...
LG
fahren ohne FS sollte es nicht sein, wenn die größeren FS vorhanden sind... aber...
da Erlöschen der BE kein Versicherungsschutz, d.h. ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz... im Falle eines Unfalls würde die Vers. zwar murrend zahlen, dich aber in Regress nehmen.
Weiterhin besteht noch ein Vergehen nach der Abgabenordnung weil nicht richtig angemeldet und dadurch dem Staat Steuern entgehen (bei Versicherungskennzeichen nicht, ergibt sich aber nach dem Gutachten des Sachverständigen), dazu noch hohe Kosten wie Abschleppkosten der MOfa, Bezahlung des Sachverständigen, Kosten für den Stellplatz bis zur Überprüfung des Sachverständigen...Gerichtskosten und Anwaltskosten, Zeugengelder... alles in allem lohnt sich sowas ÜBERHAUPT nicht...ist zwar irgendwo cool und geil ne Mopete zu friesieren aber unterm Strich lohnt es sich nicht wenn man erwischt wird...Alles kann, nichts muss oder wie war das... wenn man schneller unterwegs sein will dann lieber gleich was größeres kaufen... hab noch ne 1900 er Yamaha zu verkaufen...
LG
- Michael W.
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Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
`Nabend!
@Rudi:
Schön, dass das mal deutlichst gesagt wurde! 100% Zustimmung.
Micha
@Rudi:
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Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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- DerOldenburger
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Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
1.100 Euro????? Hercules Optima 50 Moped, Nachfolger P3
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... 2c972f3719
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Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
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- Michael W.
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Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
Huhu Erwin,
ist doch billig! Nimm dies!
Die sind im Originalzustand, aber davon verstehst du ja nix!
Sowat kostet halt...
(Threadpiraten ohe!)
Micha
ist doch billig! Nimm dies!
Die sind im Originalzustand, aber davon verstehst du ja nix!
Sowat kostet halt...
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Re: Mofa Hercules Prima 5s - Ein paar Fragen
Hast recht Micha, die sieht besser aus.Michael W. hat geschrieben:Huhu Erwin,
ist doch billig! Nimm dies!
Die sind im Originalzustand, aber davon verstehst du ja nix!
Sowat kostet halt...
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Micha
Gruß Erwin
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