Vorstellung meiner Prima 4

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Aymen Hamood
Mofa/Moped: Mofa/Hercules Prima 4

Vorstellung meiner Prima 4

Beitrag von Aymen Hamood »

Hallo Herculesfreunde,
ich stelle euch hier meine Hercules Prima 4 vor. Sie wurde 1991 gebaut, hat einen Hubraum von 49 Kubikzentimetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Jedoch läuft sie momentan noch nicht einwandfrei. Momentan sind z.B Klappergeräusche vom motor zu hören und noch vieles mehr. Dies werde ich alles mit der Zeit aufbessern müssen, aber ich habe ja noch anderthalb Jahre bis ich den Führerschein machen kann :D.

Hier ist ein Bild von meinem Mofa :

IMG_3172.jpg

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: Vorstellung meiner Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Hallo Aymen,

schön dass du uns dein Mofa mal vorstellst. Sieht noch gut aus! :thumbup:
Die Problemchen kriegen wir schon in den Griff...

Hast du jemanden der dich bei der ersten Schrauberei unterstützen kann und Zugriff auf ein wenig Werkzeug nebst Raum/Garage zum schrauben?

Und erzähle mal wo du die Prima 4 her hast. Hat da schon ein anderer mehr oder weniger professioneller dran rum geschraubt oder denkst du dass die Prima noch weitestgehend original ist?
Der Deckel der Zündung sitzt verdreht, also hat da schon mal Hand angelegt... Muss aber nichts heissen...

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Aymen Hamood

Hallo Michael,
mein Mofa ist erste Hand. Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr gefreut:). Ich glaube, dass mein Vater es meinem Onkel zusammen aus Köln gekauft hat. Mein Onkel ist auch ein Technikbegeisteter Mensch :D. Mit ihm kann ich an dem Mofa arbeiten. Einen Unterstellplatz in der Garage habe ich auch bereits.

Lg Aymen :)

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi Aymen,

Na, das ist doch Prima! Hört sich gut an.
Dann könnt ihr ja zusammen die ersten Wartungsarbeiten machen und dein Onkel kann Probefahren.

Wenn´s dann Schwierigkeiten gibt: Meld dich einfach!

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

Aymen Hamood

Hallo,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch. Hättet ihr einen Idee wo ich mir dieses besorgen könnte?
Außerdem werde ich Ersatzteile benötigen. Aber ich habe keinen Plan wo ich mir diese besorgen könnte. Ich möchte das Motorrad komplett überholen. Bremsen, Stoßdämpfer, Vergaser, Motor etc. .Habt ihr Tipps für mich? Ich hatte in letzter Zeit viel mit der Schule zu tun, deshalb kam ich nicht zum schrauben :(. Aber an den Wochenenden kann ich an dem Mofa arbeiten.
Lg Aymen :D

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hallo Aymen,

was schwebt dir denn genau vor wenn du von Werkstatthandbuch sprichst?
Es gibt auf unserer Hauptseite Listen für Ersatzteile, deren (Explosions)Zeichnungen und Benennungen.
Und weiter Reparaturanleitungen für die Motoren.
Und Bedienungsanleitungen mit Wartungsanweisungen und Betriebsmitteln.

Schau dich dort mal um.
Für deine Prima 4 findest du alles im Kapitel Prima 5/ M5, denn die sind bis auf das 2-Gang-Getriebe baugleich.

Was Ersatzteile angeht: Lies mal diesen Thread durch, da hatten wir das letztens grad.

Du kannst auch die Suchfunktion im Forum (Startseite des Forums, oben rechts) benutzen mit Stichwörtern wie "Zündung" oder "Luftfilter" oder was auch immer.

Und immer her mit deinen Fragen, vielleicht hattest du mit Foren noch nicht so viel zu tun und dann ist vieles neu.

Wir helfen dir gerne!

:wave: Micha

Antworten