Hercules Prima 4 Tuning mal anders...Restauration?
Verfasst: 30.04.2011 00:53
Hallo zusammen,
durch eine kleine Aufmerksamkeit bin ich günstig an folgende Hercules Prima 4 S gekommen, bei der vom Vorbesitzer so einiges "vertuned" und gepfuscht wurde:
Bei der Abholung am Abend sah das Mofa eigentlich recht passabel aus. Am nächsten Tag konnte man dann jedoch folgende Sachen betrachten, deren Eindruck sich durch das Zerlegen der Komponenten weiter verstärkt hat:
Natürlich war fast kein Öl im Motor vorhanden; die Schrauben sind total abgenudelt. Die kostengünstige "Drahthalterung" für den Auspuff machte für mich anfangs keinen Sinn, da der Krümmer fest am Auslassstutzen war. Allerdings ist der Auslassstutzen locker und man kann ihne sogar aus dem Zylinder herausnehmen. Wie das passieren konnte, ist mir bisher unerklärlich. Werde das aber bald genauer betrachten und ein paar genauere Bilder dazu machen.
Wie so oft hat auch hier die Ständeraufnahme gelitten. Der Rostansatz ist da wirklich das geringere Problem.
Der Motor hat natürlich auch jede Menge Dreck angesetzt. Warum auch immer, wurde der Dekozug so stark gespannt, dass die Zugfeder der Kupplung nun leider total entspannt ist.
Zumindest die seltene Hercules Abdeckung für die Abschlussmutter ist noch in einem guten Zustand. Lediglich der Befestigungsclip ist funktionslos. Anscheinend reichte zum Starten wohl ein einfacher Holzstock aus, der noch immer im Zündschloss steckt.
Ob das nun Faulheit oder fehlende Denkleistung war, dass diese Anhängerkupplung eher suboptimal befestigt wurde, bleibt leider eine offene Frage.
So weit, so schlecht. Wenigsten die Vorderradgabel ist noch in einem guten Zustand.
Auch hier wurde einiges verpfuscht.
Das "Schlachtfeld" von den Fahrwerksteilen.
Der Sattel ist leider wirklich nicht mehr nutzbar.
Das Brandzeichen.
Die Ständeraufnahme ist wie vermutet total ausgeschlagen. Ursache: der Mensch. Weiter rechts an der Schwinge hänge ich wie erwartet fest. Mal schauen ob der Rostlöser etwas bewirken kann.
Insgesamt ist also fast alles nicht wirklich brauchbar. Trotzdem werde ich möglichst nichts entsorgen und so gut wie alles mit einfachen Mitteln aufbereiten. Eine Restauration lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ansonsten kann die DKW P1 auch von ein paar Teilen profitieren.
Grüße,
Kai
Weitere Bilder von der Motorzerlegung etc. werden folgen. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
durch eine kleine Aufmerksamkeit bin ich günstig an folgende Hercules Prima 4 S gekommen, bei der vom Vorbesitzer so einiges "vertuned" und gepfuscht wurde:
Bei der Abholung am Abend sah das Mofa eigentlich recht passabel aus. Am nächsten Tag konnte man dann jedoch folgende Sachen betrachten, deren Eindruck sich durch das Zerlegen der Komponenten weiter verstärkt hat:
Natürlich war fast kein Öl im Motor vorhanden; die Schrauben sind total abgenudelt. Die kostengünstige "Drahthalterung" für den Auspuff machte für mich anfangs keinen Sinn, da der Krümmer fest am Auslassstutzen war. Allerdings ist der Auslassstutzen locker und man kann ihne sogar aus dem Zylinder herausnehmen. Wie das passieren konnte, ist mir bisher unerklärlich. Werde das aber bald genauer betrachten und ein paar genauere Bilder dazu machen.
Wie so oft hat auch hier die Ständeraufnahme gelitten. Der Rostansatz ist da wirklich das geringere Problem.
Der Motor hat natürlich auch jede Menge Dreck angesetzt. Warum auch immer, wurde der Dekozug so stark gespannt, dass die Zugfeder der Kupplung nun leider total entspannt ist.
Zumindest die seltene Hercules Abdeckung für die Abschlussmutter ist noch in einem guten Zustand. Lediglich der Befestigungsclip ist funktionslos. Anscheinend reichte zum Starten wohl ein einfacher Holzstock aus, der noch immer im Zündschloss steckt.
Ob das nun Faulheit oder fehlende Denkleistung war, dass diese Anhängerkupplung eher suboptimal befestigt wurde, bleibt leider eine offene Frage.
So weit, so schlecht. Wenigsten die Vorderradgabel ist noch in einem guten Zustand.
Auch hier wurde einiges verpfuscht.
Das "Schlachtfeld" von den Fahrwerksteilen.
Der Sattel ist leider wirklich nicht mehr nutzbar.
Das Brandzeichen.
Die Ständeraufnahme ist wie vermutet total ausgeschlagen. Ursache: der Mensch. Weiter rechts an der Schwinge hänge ich wie erwartet fest. Mal schauen ob der Rostlöser etwas bewirken kann.
Insgesamt ist also fast alles nicht wirklich brauchbar. Trotzdem werde ich möglichst nichts entsorgen und so gut wie alles mit einfachen Mitteln aufbereiten. Eine Restauration lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ansonsten kann die DKW P1 auch von ein paar Teilen profitieren.
Grüße,
Kai
Weitere Bilder von der Motorzerlegung etc. werden folgen. Mal sehen, wie sich das entwickelt...