Prima 3S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

Lief damit aber nicht richtig rund ...

vermutlich weil die wegen dem oring luftzieht, oder evtl noch woanders

mit falschen einstellungen kann man keine fehler korrigieren, man macht nur noch einen dazu
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hauptdüse.gif
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Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Ja das stimmt wohl... ich habs nur nicht mehr selber überprüfen können. Mein Sohn hat mit seinen Kumpels dann selber rumgebastelt... Ich komme Montag erst wieder dazu nachzuschauen.

Nur wo sollte sie noch Luft ziehen...Zylinder... neue Dichtung und neuer Ansaugstutzen, Oring vom Stutzen zum VErgaser da, Ok...Oring Vergaser zum Lufi fehlt... Düse muss überprüft werden.

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

ist der gleiche oring wie vorm vergaser

müsste 20x 1,5 sein

in dem plastekasten hinterm vergaser ist ne nut für den ring

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Ok...von den Oringen hab ich och welche... Düsengröße habe ich notiert.... danke dir...;))))))))

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

mit neuem auspuff und krümmer wirst bei 35 sein
mit oring evtl bei 33
bis 33 ca sagen die richter bzw staatsanwalt normal nix, wenn sonst alles original ist

fragt sich ob dichtring in der zündung noch dicht, könnte man mal testen

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Naja so ein paar Teile werd ich noch eh kaufen müssen, brauche nochmal ne andere Gabel und n Bremsteller für vorn. Hatte zwar bereits eine gekauft aber die is irgendwie nix. Dann den Auspuff und den Motor muss ich noch komplett neu abdichten, aus der rechten Pedalwelle tropft es recht ordentlich. Sollte ja aber kein großer Aufwand sein...

Danke für die Hinweise...

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Michael W.
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Re: Prima 3S

Beitrag von Michael W. »

Tach Rudi,

das wird schon. :thumbup:
Erst mal ordentlich fahren, da hat der Herr Sohn auch Spaß dran.

Dann könnt ihr ja ne ordentliche Bestandsaufnahme machen und so bauen, wie ihr sie möchtet.

Hab sowieso irgendwie das Gefühl, dass da bald noch ´ne Zweigang daneben steht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gnihihihi! :o

:wave: Micha
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...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

oben ist link zur reparaturanleitung

rechts ist die bremse
diese dichtringe kannst nicht von außen reparieren, keine chance

motor auf
alles erneuern, die beiden lager und alle dichtring

dichtsatz und lager findest komplett bei ebay

da sind zwei oringe , auf dem bild siehts nur einen
ein anderer sitzt noch innen in der buchse
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IMG_0125.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael W.
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Re: Prima 3S

Beitrag von Michael W. »

Nochwas:

unter bingpower.de kannst du bei Daten-/ Einstellblätter wissenswertes über deinen Vergaser nachlesen.
Das hilft um auf Originalität zu testen und den Vergaser zu verstehen.

Grüße,

Micha
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Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Hi Micha...

ja die Probefahrt gestern hat Laune gemacht... Lust auf mehr weiss ich noch nicht... und wenn liebäuge ich eher mit einer Gt oder GX3 oder wie se heisst...;))
geschaut hab ich ja schon...hm...mal schauen... Aber Sohnemann soll erstmal Spaß haben, die Mofa will ja auch mal fahren nä...;) Alles andere findet sich. Werden bestimmt eh noch ein paar Wehwehchen auftreten denke ich. Hat mich eh gewundert das sie heute so lange fuhr...hehehehe

@carinona... sonen kompletten Dichtsatz habe ich mir schon angeschaut. Wenn der Motor auf ist, werde ich alles machen...

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

und die 2 lager an der kurbelwelle, neuer kolbenring gleich, auch nicht verkehrt
6202 c3 fag lager
sonst kannst nochmal anfangen
dabei gleich kondensator wechseln falls das noch nicht gemacht hast

und kein sae80 ins getriebe sondern sowas
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a
mineralsiches atf

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Hallihallo,

jo nach dem gestrigen Tag ist große Ernüchterung bei meinem Sohn eingetreten. Motor fest... Ich habe heute dann den Motor auseinandergenommen... Er sagte mir der Kolben sei fest... nene... Die Ankerplatte der Zündung hat sich verdoppelt... Eine Schraube der Zündspule hat sich wohl gelöst, Die muss sich dann verkantet haben, sodass eine Ecke der Befestigung der Spule an der Ankerplatte abbrach... Kurbelwelle fest... Ich habe bei der Gelegenheit den Motor auseinadergenommen. Ein Kolbenring war gebrochen... ansonsten sah alles super gut aus. Jetzt nur noch Teile bestellen und dann sollte sie laufen...

Meine Frage an Euch ... was ist das für eine Zündung, drauf steht ZEM 31.17.12 C was bedeutet das C...kann ich auch eine mit "D" benutzen???
Was für eine Zündung kann ich noch verbauen was nicht megateuer ist...

Hier nochmal ein Bild...
Dateianhänge
20150121_110132.jpg

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

kommt drauf an was du teuer nennst
http://www.ebay.de/itm/Zundung-Hercules ... 4ae3483768
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-N-und- ... 51b837d2a0
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 35e27a5b10
http://www.ebay.de/itm/Unterbrecher-und ... 2a49c289bf


http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-Herc ... 3a8f9a6ff2

würde auch mal hinsehn b nicht ein neuer kolben sinnvoll ist
und fahrt das teil nie wieder mit zu dünnem gasluftgemisch
und am besten mit 1:40 gemisch in tank
Zuletzt geändert von carinona am 21.01.2015 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Bei der neuen Zündplatte von muemi...kann ich da das alte Polrad benutzen? Oder auch n neues...

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

das ist mir nicht klar ob das cem polrad mit dem nocken passt
kannst es versuchen obs einstellen kannst

welchen link meinst nochmal, ich habe oben was geändert
meinst wohl das http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-Herc ... 3a8f9a6ff2

ansonsten tuts jedes prima bosch polrad

linksdrehend
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... d&_sacat=0

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

ja genau das meinte ich... is dann einmal alles neu...

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

ja neu import


man kann sich aber auch ne alte zündung bosch mit polrad holen
und neu draufschrauben

bei den import dingern weis ich nicht wie lange der unterbrecher hält, ist keine markenware, musst testen
oder einfach gleich markenunterbrecher draufmachen
Zuletzt geändert von carinona am 21.01.2015 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

hm...weiss auch noch nicht... danke erstmal fürs schauen... habe mir mal alle abgespeichert und muss mal in mich gehen welche am besten wäre...

carinona
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Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

bei ner alten neuen unterbrecher und kondensator drauf... wenns sein muss
hier siehst nach bereits erneuertem kondensator aus, scheinbar ist auch der unterbrecher erneuert, ind auch die zündspule
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 35d78fdfc8
dann wärs soweit neu
sollte dann die zündspule problem machen die gibts als import neu für 10eu
http://www.ebay.de/itm/Puch-Zundspule-/ ... 2c957969fd

am besten gleich mehr licht
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-Zundsp ... 51b25c8dc9
Zuletzt geändert von carinona am 21.01.2015 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi
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Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

So...alle Teile bestellt... hoffe der bengel kann nu beruhigt fahren...

Achso eine Frage noch... Als Dichtmittel für die Motorhälften geht bestimmt auch Curil??? Hab da noch ne Tube rumfliegen...sonst muss das auch gekauft werden... so rinnt einem das geld durch die finger...;)

LG und nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung...

Rudi

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