Prima 3S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Also die Lampe ist von Hercules, steht zumindest drauf. Mein Sohn findet das so wie es ist doof und bekommt nun die kleine Lampe wieder drangebaut, also die normale... Ich mache da nachher mal Fotos von, ist zwar schon abgebaut, die Halter sind aber noch an der Gabel dran. Ich meine mal gelesen und gesehen zu haben, da es Mofas gab die vorne nen Einkaufskorb dran hatten. War bestimmt auch hier so vorgesehen, weil der würde so nämlich an die Lampe gut ranpassen...

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Prima 3S

Beitrag von DerOldenburger »

Wie gasgt, mach mal Bilder von der Lampe und der Halterung.

Wenn du vorne einen Gepäckträger ran haben willst, brauchst du soeinen hier. (Den gab es auch schon mal für Hercules Mofas) Der wird an der Lampe und oben am Dreick geschraubt. Weil sowas suche ich auch noch.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... wAQ&dur=26
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

@ Der Oldenburger.... habe dir eine PN geschickt...

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Prima 3S

Beitrag von DerOldenburger »

:thumbup: Danke, ich dir auch.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Moin moin...

nu brauche ich mal euren Rat... Gestern habe ich die Zündung endlich richtig eingestellt, Motor springt nun super an und läuft auch rund... Sowie ich aber die Kupplung ziehe und nen Gang einlege, würgt sie sofort ab. Ich habe mittlerweile alle Einsteller an den Bowdenzügen rausgedreht und vorher im linken Seitenteil des Motors die Einstellschraube an der Kupplung selber komplett reingedreht... trotzdem das genannte Problem. Ist vielleicht der Kupplungsarm oder wie das Teil heisst vom Vorbesitzer falsch eingebaut...??? Ich bin nu schon so weit, das ich am liebsten den ganzen Motor zerlegen möchte, um endlich mal Grund reinzubekommen...

Naja vielleicht habt IHR zur Kupplung noch n Tip auf Lager...

Schönes We vom Rudi

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3S

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ist denn genug und das richtige Getriebeöl drin?
Wenn ja: Kiste mal auf den Ständer, so, dass das Hinterrad frei drehen kann. Motor laufen lassen, 2. Gang einlegen und die Kupplung ziehen. Hinterrad sollte dann annähernd zum Stillstand kommen bzw. mit der Hand (Handschuhe!) zu stoppen sein.
Oder mit der Bremse.
Würgst du sie dann noch ab trennt die Kupplung wirklich nicht richtig.

Wenn du über die Einstellung des Bowdenzuges nichts erreichen kannst würde ich die Kiste einfach mal fahren, und zwar richtig warm fahren. Immer voraus gesetzt du hast genug vom richtigen Öl drin.
Und während der Fahrt öfter mal die Kupplung ziehen.

Nach langer Standzeit kommt das schon mal vor, dass die Kupplung nicht trennt.

Ändert sich nichts durch diese Maßnahme wirst du die Kupplung wohl ausbauen müssen, glaub ich aber nicht (irgendwie).

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3S

Beitrag von Michael W. »

Nachtrag:
Rudi hat geschrieben:...und vorher im linken Seitenteil des Motors die Einstellschraube an der Kupplung selber komplett reingedreht...
Auch hier rausdrehen, um den Zug auf maximale Spannung zu bringen.
Außer du meinst die Schraube hinter dem Kupplungsdeckel, ich meine jetzt nur die Verstellnippel für den Bowdenzug!

Vielleicht hab ich dich auch nur nicht richtig verstanden.... :thumbup:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...

danke für die Antwort, die Kupplung trennt wirklich nicht richtig. Öl ist alles OK. Ich meinte die Einstellschraube hinter dem Deckel. Ich habe das Gefühl das die Kupplung falsch zusammengebaut ist. Ich habe die Kupplung bei ner Prima 5 S gezogen und im Vergleich dazu ist unsere sehr teigig. Fühlt sich halt anders an. Ich denke, ich werde sie nachher einfach komplett zerlegen. Wahrscheinlich wurde sie mal falsch zusammengesetzt und oder Teile vergessen...ich weiss auch nicht. Langsam werden mir Leute die alles verbasteln müssen zum Graus....;(

Wie auch immer...ich werde berichten...;)

Rudi

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3S

Beitrag von Michael W. »

Jo,

was gemacht ist ist gemacht!
Da haste Recht. :thumbup:

Schönen Sonntach,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Prima 3S

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey,
Viel Erfolg beim Wiederherstellen des Urzustands der Prima 3S!
Habe gelesen dass eventuell eine neue Gabel infrage kommen könnte.
Auf Moped-Garage werden schöne neue Gabeln angeboten. In 2 Farben meine ich... einmal Rot mit Chrom, schwarz mit chrom und eine vollverchromte die 180 Euro kostet. Die anderen sind etwas billiger.
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Prima 3S

Beitrag von DerOldenburger »

@Rudi

Du hast auf meine letzte PN noch nicht zurück geschrieben. Meine Frage war, was du mit der Lampe und der Halterung vor hast. Hätte wohl interesse an den Teilen.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

HAllo Erwin, sorry aber hier ist keine PN angekommen... hatte eh schon Probleme dir die Mails zu senden, aber die scheinen dann wohl angekommen zu sein. Wenn ich die Mofa irgendwann mal fertig habe ( wird wohl Ende Jan. sein) werde ich sehen was ich insges. an Teilen über habe. Die Halter mit der Lampe und so könntest du dann haben. Aber da melde ich mich dann noch...;)

@Prima GT 91 andi... eine GAbel habe ich bereits rumliegen, die kommt Mittwoch rein...

ja die Kupplung... meine Vermutung war richtig... man hat die Kupplung komplett falsch zusammengebaut. Sie konnte so auch nicht funktionieren. Nun flutscht se 1AAAAAA...jaaaaa....

Rudi

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Jippie... die Allgemeine Betriebserlaubnis is auch endlich mit der Post gekommen. Hatten die über SFM-Bikes geordert. 61 Euro gehen dann ja noch, ich hatte schon mit mehr gerechnet.
Nun muss sie nur noch fertig werden...;)))

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 3S

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Rudi :)
Na dann mal Glückwusch zur neuen ABE,jetzt kanns du auch genau nachlesen welche Bereifung und so weiter zulässig ist je nach Ausfürung und die müßte auf der ersten Seite unterhalb der Fahrgestellnummer stehen..... :lol:

Lg Udo
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Prima 3S

Beitrag von DerOldenburger »

Rudi hat geschrieben:Die Halter mit der Lampe und so könntest du dann haben. Aber da melde ich mich dann noch...;)

Rudi
Ok mach das. :thumbup:
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

So.... es scheint geschafft... nachdem die 3s gestern fertig wurde, hat mein sohnemann sie heute Morgen getestet... und durfte nach Hause schieben...wer sein Moped liebt, der schiebt... Gasschiebernadel hat sich verabschiedet. Einer seiner Kumpel wusste rat und hat das wohl schnell behoben... anschliessend sind se 3 Std durch die Gegend gefahren. Scheint die Mopete nun zu halten...erstmal. Sie ist noch nicht "perfekt" geworden, aber erstmal soll er sie fahren und Spaß haben. Ich denke, das in der Zwischenzeit das ein oder andere Problem noch auftreten wird. Ein neuer Auspuff muss auf jeden Fall dran und ich muss den Zylinder nochmal nachschauen... Warum den?... Sohnemann kam strahlend wieder und sagte sie läuft 42.... hm... Problem erkannt? :D

Irgendwann wird der Lack nochmal auf Vordermann gebracht aber erstmal geniessenund gute Fahrt...hehe

LG Rudi

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

wenn die 42 läuft, zieht die falschluft oder es ist was am vergaser etc getunt
und auch tuning krümmer und auspuff oder übersetzung
an der mühle ist ein 26mm tuningkrümmer der da nicht drangehört, das macht schonmal 3-5km
fragt sich auch ob noch was am auspuff gemacht wurde , davon gehe ich mal aus

je nach baujahr ... gehört da p1 krümmer dran
http://www.hercules-jogging.de/images/b ... a_3S_a.jpg
das ist ne drossel

sieht so aus als hast du die neuere oben, oder das teil ist zusammengewürfelt
das die alte http://www.oldiemofa.de/assets/images/H ... 2-2-3S.jpg
ein p3 krümmer gibts nur an hercules mopeds

aber 42 fahren die auch bergab
und die tachos gehn vor

zündzeitpunkt sollte auch original sein, zuviel frühzündung macht sie auf der graden schneller , am berg lahmer
die o-ringe vor und direkt hinterm vergaser müssen da sein

kerzenbild muss nach 5km vollgas mittelbraun sein bei richtiger kerze

wenn an der mühle alles ok ist, läuft die auf der graden 28-30 ohne gegenwind
Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

Übersetzung stimmt..11/47.

Krümmer is P3 und der Endtopf sieht ausgeräumt aus, zumindest lauter... kommt morgen aber n p1 krümmer ran und n topf wird die Tage bestellt... zündung ist ebenfalls normal eingestellt.

Zulassung der 3S ist 1985...

O-Ringe... vorhanden vom Ansaugstuzen zum Vergaser, fehlt zum Lufi...! Ok, gemerkt.

Zündkerze ist noch dunkel... soll aber noch ersetzt werden da alt... Vergaser muss nochmal nachgestellt werden, mopete soll aber erstmal fahren...

achso...Tacho haben wir nen Fahrradtacho dran... die sollten doch normal gehen denke ich...?!!!

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3S

Beitrag von carinona »

85 könnte schon bx motor sein, mit p1 krümmer, also der ganz dünne

ohne oring zwischen vergaser und chokekasten zieht die da luft und ist etwas schneller

am vergaser kann man praktisch nix nachstellen

nadel gehört in zweite kerbe von oben gesehn
läuft die so im stand warm nicht richtig, dann ist noch was faul

ka welcher vergasser drin ist, in bing 85-10.101a gehört düse 50
der vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

kerze ngk b6hs oder bosch w7ac
im stand dunkel ist normal, nach 5km vollgas sollte mittelbraun sein
Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2014 10:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Prima 3S

Beitrag von Rudi »

...also ich denke mal, das das am kompletten Auspuff, also Krümmer und Endtopf, liegt... Zylinder weiss ich nicht ob der Auslass mal gemacht wurde, der Einlass jedenfalls nicht. Dann würde sich der Auslass ja nicht lohnen zu machen ergo gehe ich mal von aus das der Auslass normal ist ... Gasschiebernadel ist heute anders eingestellt worden. Die Jungs haben den Clip weiter nach unten gemacht. 2. von oben hatte ich auch eingestellt gehabt. Lief damit aber nicht richtig rund ...

Motor ist der 2BX... ja der Vergaser ist drin... Düse muss ich nochmal nachschauen...

Antworten