Prima 5s hat keinen anzug

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
RedHead
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2014 22:24
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Prima 5s hat keinen anzug

Beitrag von RedHead »

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ca einem Monat eine Prima 5s gekauft. :thumbup:
Als ich sie bekommen habe, hieß es vom Vorbesitzer, sie fährt ca 33 km/h (wenn sie warm gelaufen ist.).
Nach eigenen genauen Tests kam ich zum Ergebnis, sie läuft ca 43 km/h.
Da ich nicht die Absicht habe, meinen Auto Führerschein später anzufangen, und auch keine Strafe zahlen will, hab ich mich auf die Suche gemacht, warum sie so schnell läuft.
Ich hab festgestellt, dass ein Tuning-Auspuff verbaut ist. Nach einigem nachfragen habe ich mir den orginalen Auspuff vom Vorbesitzer geholt.
Zuhause angekommen, sofort montiert.
Und sie läuft nun langsamer, aber nun zu meinem Problem:
Sie hat nun gegen 0 anzug. Beim anfahren muss ich sogar kurz mit anschieben, dass alles funktioniert. Ich bin dann gleich auf die Idee gekommen, der Auspuff könnte ja zu sein.
Solange mit Benzin ausgespült bis alles sauber war. Wieder drauf- keine Besserung. :thumbdown:
Habe den Vergaser auch schon gereinigt. Was kann ich jetzt noch machen? :eh:
--------------------------------
Noch eine kleine Frage, auch wenn sie ohne Video oder ähnliches schwer zu beantworten ist.
Ich höre ein total lautes klappern und scheppern, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt.
Kupplungsdeckel hatte ich schon zum Ölwechsel abmontiert, da war nichts.
Wisst ihr wo das herkommen könnte? :(
danke für schnelle Antworten! :crazy:
mfg Basti. :wave:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Prima 5s hat keinen anzug

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nun, dir wird nichts anderes übrig bleiben, alles auf Originalität zu prüfen.
Besonderes Augenmerk würde ich auf die Ritzel legen. Wenn 43km/h stimmen sollte glaube ich nicht so sehr, dass der Motor, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, fast doppelte Drehzahlen gebracht hat..........und wenn doch, sollte der Zylinder und dessen setup (z.B. Steuerzeiten) nicht mehr original sein :thumbdown:
Zudem natürlich auch die Vergaserbedüsung, Zündeinstellung und den Luftfilter checken...........leider weiß man nie, wo, wie und woran "manipuliert" wurde :wtf:

Daher mein Tip:
-Übersetzung
-Vergaser
-Zylinder
-Zündung
-Luftfilter

Gruß
Stefan


PS: Meist reicht das Ausspülen des Krümmers/Auspuff mit Spritt nicht, um ihn wirklich sauber zu bekommen!!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

RedHead
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2014 22:24
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Prima 5s hat keinen anzug

Beitrag von RedHead »

Hallo Stefan!
Danke schonmal, und entschuldige. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Luftfilter geschliffen und der Luffikasten aufgebohrt ist. Der Kasten ist schon übergangsweise getaped. Der Luffi selbst ist total schlecht und oval geschliffen, wer war da nur am Werk... :wtf:
Die Zähne von Ritzel/Kettenrad hab ich schon mit den Zahlen der ABE abgeglichen....die passen. :eh:
Den anderen von dir genannnten Möglichkeiten werde ich dann mal nachgehen!
Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
Gruß Basti

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Prima 5s hat keinen anzug

Beitrag von stefankausk »

RedHead hat geschrieben: ............. wer war da nur am Werk... :wtf:
Ja genau, das ist leider sehr häufig der Fall...wer weiß, welche Überraschungen noch kommen werden!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten